Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2011 um 23:43) ist von oli477.

  • Welche Spitz DIalbos würdet ihr empfehlen ?
    Was ist der Unterschied zwichen glatt und geriffelt ?
    Es sind viele verschiedene Herstellen die Diablos verkaufen, hier im Forum hab ich gelesen das H N Diablos sehr gut sein sollen.
    Habe die hier im Netz gefunden H N Spitzkopfdiabolo Coppa Point, verkupfert, Kal. 4,5 mm.
    Oder doch die Umarex , Walther Diablos kaufen die Munition sollen aus einer P99 oder cpSport verschossen werden.
    Hab mich noch nicht entschieden bei der Waffe.
    Welche Diablos benutzt ihr für hohe Durchschlagskraft bei euren Pistolen.
    Freue mich über eure Antworten.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Jedes Gewehr braucht "andere" Diabolos, da hilft nur probieren!
    (z.B. Mein Tell 400 schießt mit den glatten H&N Sport klasse und mit den geriffelten nicht so gut ;) )


    Für den Durchschlag würde ich Rundkopfdiabolos empfehlen...


    edit: JSB sind gerade die Besten, danach folgt H&N...

  • Was ist der Unterschied zwichen glatt und geriffelt ?


    Meines Wissens hat die Riffelung mit den ursprünglichen Herstellungsverfahren zu tun: Dias wurden früher "gerollt". Bei modernen Dias hat die Riffelung - glaube ich zumindest - eher keine spezielle Funktion. Werden ggf. nur aus optischen Gründen eingebracht ... :whistling:

    Allerdings hat mein Vorredner (-schreiber) wohl den direkten Vergleich angestellt ... das mach`ich auch mal! Bin gespannt ...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Im Visier Special,ich glaube Nr.4 gibt es einen Artikel dazu.Glaub mich auch entsinnen zu können,daß die keine Unterschiede

    in Punkto Riffelung feststellen konnten.Aber wie schon angemerkt ausprobieren.Meine HW 97k mag H&N Baracuda. :rolleyes:

  • Ein Wischi-Waschi-Begriff?

    Aber ganz und gar nicht, lieber Andreas!
    Bei meiner alten elektrischen Schreibmaschine ließ sich die Durchschlagskraft präzise - je nach Anzahl der erforderlichen Durchschläge - einstellen.
    Eine entscheidende Rolle spielte dazu auch das sogenannte Durchschlagpapier (wesentlich dünner als das normale mit 80g/m²), um die Durchschlagskraft besser auszunutzen.
    Eine für den jungen Hobbyterroristen ebenfalls interessante Größe dürfte die Anzahl der Anschläge pro Minute sein - sowie die FullAuto-Funktion bei festhalten der entsprechenden Buchstabentasten (auch Ziffern und Sonderzeichen). Trockentraining wird durch die Leertaste ermöglicht.

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ps: sorry für off-topic, aber die Gelegenheit war einfach zu günstig :D

    ernsthafter Freizeitschütze

  • die FullAuto-Funktion bei festhalten der entsprechenden Buchstabentasten


    Jaja, von wegen "FullAuto" - dafür hab ich mir extra eine aus Fernost importiert! Nach einem Tag Training war`s passiert: Sämtliche Vokal-Magazine leer ... kauf` Dir mal 500 a oder u oder so. Richtig teuer! Hab`s dann mit den billigen x probiert ... geht eben auf Kosten der Präzision ...

    War das offtopic ... ?

    Ironie aus ...

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Die meisten Spitzdiabolos passen so ohne weiteres wie gilmore schon schrieb gar nicht in die Trommel-Magazine. Die Geschosslager sind exakt 7mm lang, will man keine Störungen provozieren müssen die Diabolos also zwangsläufig kürzer als 7mm sein. Damit scheiden viele FOrmen aus.

    Ein weiterer Einschränkungspunkt ist die genannte Waffe - CP99 / CPSport. Es ist einfach in Bezug auf die Präzision und die Leistung dieser beiden Modelle absolut nicht sinnvoll da irgendwelche teuren Spezialformen einzusetzen. Zwar haben Rundkopfdiabolos wie zb die H&N FTT eine leicht höhere Durchdringleistung, als manche gängigen Flachkopf Diabolos, der Unterschied ist aber - speziell in dem Leistungsbereich in welchem die CP99 und co operiert - so lächerlich gering... man muß schon wirklich Materialien suchen an welchem ein Standard Flachkopf scheitern, der Rundkopf aber gerade so durchdringen würde. Die Leistungsschwankungen bedingt durch die Schussfolge oder Umgebungstemepratur sind da wesentlich größer.

    Am besten funktionieren die Umarex Waffen mit leichten Flachkopf Geschossen. Hier würde ich persönlich ausschließlich die RWS Geco verwenden. Hervorragende Präzision und hervorragende Leistung. Mehr geht eigentlich nicht und der günstige Preis der Gecos spricht für sich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Eine für den jungen Hobbyterroristen ebenfalls interessante Größe dürfte die Anzahl der Anschläge pro Minute sein - ....

    Aus Terroristensicht mag der Begriff "Anzahl der Anschläge pro Minute" einem solchen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen :D

    :roll: super Wortwitz :roll:

  • Die Gamo Rocket sind etwas zu lang für die Umarex Trommelmagazine.
    Das Gewicht ist mit 0,62g außerdem zu hoch für die Trommeldurchpuster.
    Fürs Dosenkillen sind die Walther HPP oder die Skenko Blue Arrow besser geeignet.
    Die passen auch problemlos in die Trommeln.
    Damit lochst du auch mit den relativ schwachen Co2 Pistole eine Dose komplett.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die Baracuda Green von H&N sind auch gut wenns unbedingt ums Zerstören geht, sind aber recht teuer.
    Reinpassen tun die gerade so in die Umarex Trommeln.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!


  • Passt aber nur sehr schwer in die Trommelmagazine…...

    Hm also Chuck norris bringt sogar Abrissbirnen in ein 4,5mm Trommelmagazin ;)

    Spaß:
    Wenn so ne abrissbirne fällt, das zerstört ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit