Wo am günstigsten Stahlkugeln kaufen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2011 um 09:18) ist von Luger77.

  • Hallo,
    da ich meine Schleudern wieder in Betrieb nehmen möchte hab ich mich gefragt wo ich am besten (und günstigsten ;)) die passenden Stahlkugeln dafür bekomme.
    Ebay scheint mir recht preiswert zu sein, allerdings weiß ich nicht welche Größe die Richtige für eine 0815 Steinschleuder ist?
    Ich hätte jetzt auf 8-12mm getippt, welchen Durchmesser sollte ich nehmen?
    Mfg,
    Bonser

  • Also rein von der Masse her würde ich sagen 8mm sind zu klein/leicht wo mir hingegen 12mm relativ groß erscheinen oder lieg ich da falsch ?(

    wenn du etwas dazwischen findest, bin mir absolut nicht sicher ob es sowas wie zum beispiel 10mm Kugeln gibt, dann solltest du diese ausprobieren.

    Ich denke die 12mm lassen das Handling beim loslassen träge erscheinen und die 8mm wiederrum zu nervös. ;)

    Du solltest dich nicht unbedingt auf "Schleuderkugeln" festsetzten, ich persönlich finde diese viel zu teuer...

    klar kann man Sie wieder verwenden, aber wer findet die Kugeln denn schon wieder wenn man mal im Garten damit rumballert :huh:

    Ich habe damals mit Walnüssen, Eicheln, Steinen und all sonem Kack geschossen. :thumbsup:

  • Danke für die schnelle Antwort :)! Bei Ebay gibts z.b. 500 Stahlkugeln (10mm) für 16€ (inkl. Versand), das ist wesentlich günstiger als z.b. bei SWS für "Schleuderkugeln" ;). Ich denke ich werde mir 10mm Kugeln bestellen und mal kucken ob die was taugen.

  • Schau mal bei Kugel-Winnie rein. Da kosten z.B. 1200 10 mm Kugeln ca. 20 €.
    Zur Kugelgröße kann ich jetzt nicht so viel sagen, für meine Cobra sind 8 mm auf jeden Fall zu leicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab auch für 1000 Stk 10mm Kugeln bei ebay ca. 20 Euro bezahlt.
    Mit meiner Barnett Cobra habe ich 6,8,10 und 12 mm ausprobiert. 10mm ließen sich einfach am besten hadhaben.

  • Ich persönlich halte die 11mm Kugeln für einen guten Kompromiss.
    Geschwindigkeit und ausreichend Masse für meine Schleudern.
    Kugel Winnie ist sehr empfehlenswert.
    Vielleicht mal anrufen , er hat auch schon mal Angebote unsortierter Kugeln , von 9 bis 12mm.

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Habe mir jetzt 500stk 10mm bei Kugel Winnie bestellt.

    Auch Murmeln habe ich mir überlegt weil dort 1000stk 1,5cm nur 10€ kosten, aber die Idee habe ich wieder verworfen da ich häufiger an einem See schieße und Glas verrottet eben nicht. Die Stahlkugeln werden irgendwann "einfach" verrosten und gut ;).

  • bei einer serienschleuder mit schlauchgummi sind kugeln größer als12mm angebracht. wenn du schnellen flachgummi hast gehen auch kleinere. glasmurmeln sind leicht, aber bis 10mm stahlkugeln verrostet sind vergeht einige zeit. wenn du etwas willst das verrottet für an den see, mach dir kugeln aus ungebranntem ton oder lehm. in einem ausländischen forum macht einer kugeln aus katzenscheisse. http://www.youtube.com/watch?v=5Tu2cP…player_embedded

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe eine Barnett Cobra, mit Tube blau. Weiterhin schieße ich mit Flachgummi zweilagig - gold.

    Mit diesen beiden Schleudern sind selbst Stahlkugeln 12 mm zu leicht. Man bekommt ständig durch Restenergie eins auf die Finger.

    Also, Stahl mindestens 13 mm, oder wie ich es auch mache, Bleikugeln 12,xx mm, bei meinen Schleuder-Konfigurationen.

    Tonkugeln mit diesen Schleudern zu verschießen ist undenkbar. Es sei denn, man liebt es ein den Fingern den Schmerz zu spüren ;)

    Gruß

    raupe

  • Ich gebe dir natürlich recht!

    Habe damals eine selbstgebaute Schleuder gehabt, die gute alte Astgabel :P

    Da sind die Ton und Glasmurmeln natürlich top gewesen,aber für eine Schleuder mit viel Power ist das nix!

    Baue mir am Wochenende eine Schleuder aus Akatzie und wenn die fertig ist kommen Bilder:

    Gruß Luger77