Frage zu den Einzelschussmagazinen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2011 um 09:09) ist von Andreas Hack.

  • Hallöchen,

    Da ich mit meiner Domi immer mehr Spaß habe, möchte ich gerne bei nächster Gelegenheit mal mit nach Dorsten kommen.
    Nun habe ich aber bei meinen ganzen Lesestunden im Web gesehen, dass für FT Einzelschussmagazine vorgeschrieben sind. Darf ich mal fragen worin der Sinn besteht, denn soweit ich es gelesen habe wird ja nicht auf Zeit geschossen. Wäre es so würden manche Kollegen ja von Haus aus langsamer sein als andere eben durch unterschiedliche Ladearten.
    Darf man beim Training denn mehrschüssige Magazine verwenden zum reinschnuppern?

    Möchte mir diese nicht wirklich zulege, bevor ich nicht zu 100% weiß das mir FT liegt und Spaß macht (wovon ich aber ausgehe...)

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Zum Training kannst ruhig mit einem mehrschüssigen Magazin kommen und schiessen. Nur beim Wettkampf ist eine Einzelladung Pflicht, da macht das Einzelschussmagazin schon Sinn.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallöchen,

    Da ich mit meiner Domi immer mehr Spaß habe, möchte ich gerne bei nächster Gelegenheit mal mit nach Dorsten kommen.
    Nun habe ich aber bei meinen ganzen Lesestunden im Web gesehen, dass für FT Einzelschussmagazine vorgeschrieben sind. Darf ich mal fragen worin der Sinn besteht, denn soweit ich es gelesen habe wird ja nicht auf Zeit geschossen. Wäre es so würden manche Kollegen ja von Haus aus langsamer sein als andere eben durch unterschiedliche Ladearten.Darf man beim Training denn mehrschüssige Magazine verwenden zum reinschnuppern?

    Möchte mir diese nicht wirklich zulege, bevor ich nicht zu 100% weiß das mir FT liegt und Spaß macht (wovon ich aber ausgehe...)

    Hi XJO

    Woie Ralf schon sagte darf man auch im Training Magazine verwenden, empfehlen würde Ich Dir das aber nicht. Denn um FT richtig zu Trainieren sollte man es so machen wie auch später im Wettkampf. Im Übrigen wird FT sehr wohl nach Zeit geschossen, Du hast, nach dem ersten Blick durch das ZF je Ziel eine Minute Zeit und diese läuft knadenlos, da währe es ein unfairer Vorteil mit einem magazin zu schießen zuzdem Du ja auch pro Ziel nur einen Schuss machen darfst. Bei Wettkämpfen sind es in der Regel zwei Ziele pro Lane, also zwei Minuten zeit, mehr nicht. Wen die Zeit um ist und Du nur einen Schuss gemacht hast hast Du einfach pech, du kannst/musst zwar den zweiten Schuss (wenn er schon geladen ist) noch rausmachen wegen der Sicherhait auf den Lanes, trifft dieser aber das Ziel zählt der Treffer nicht mehr.

    Gruß
    Thomas

  • Ich finde es eigentlich auch für den Trainingseffekt wichtig mit Einzelladevorrichtung zu üben. Oftmals ist das Laden unter dem Glas fummelig und wenn man immer nur mit Magazin übt.. Aber beim Training sagt da auch bei uns keiner was, wenn mit Magazin geschossen wird.

  • Hi,
    das ist gut. Daran habe ich nicht gedacht. WOllte ja am Samstag nach Phillipsburg kommen und habe natuerlich kein Einzellademagazin (doofes Wort). Aber zum sich anschauen und mal mitmachen ist das dann ja o.k.
    Leider sind die Teile ja echt verdammt teuer. Eigentlich ne Frechheit.

    Malkie

  • Ich weis nicht genau wie das 1250 Dominator da aufgebaut ist, aber für die HW100 gab es auch verschiedene Einzelladevorrichtungen welche sich die User selbst gebaut haben. Ansonsten brauchst Du ja nur EINE Einzelladevorrichtung, schießen, nachladen und wieder schießen, musst nur entsprechend üben, dann klappt das auch.

    Gruß
    Thomas

  • Hey,

    danke für die Antworten, jedoch fehlt mir gerade noch der Punkt wo der Vor- bzw. Nachteil liegt. Oder ist der Ablauf beim Wettkampf: zielen, (Zeit läuft los) laden, erneut zielen und schiessen?
    Oder wird vor dem ersten anlegen geladen, dann wäre es ja Wurst ob Magazin oder Einzellader...

    Sitze gerade mit dem Maßband im Garten und markiere mein Stellrad ;)

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Para Du hast schon recht, es gibt Einzelmagazine, und man könnte auch was selbst bauen.
    Mir ging es erst mal darum -weshalb- Magazine nicht erlaubt sind, da ja eh je Ziel nur einmal geschossen werden darf.

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Oder wird vor dem ersten anlegen geladen, dann wäre es ja Wurst ob Magazin oder Einzellader...

    So ist das. Aber warum das Wurst sein soll verstehe ich nicht?
    Ist schon ein Unterschied einfach den Hebel zu ziehen oder erst das Diabolo ins Magazin zu fummeln.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • So ist das. Aber warum das Wurst sein soll verstehe ich nicht?
    Ist schon ein Unterschied einfach den Hebel zu ziehen oder erst das Diabolo ins Magazin zu fummeln.


    Aber doch nur wenn die Zeit ab dem Laden läuft, und nicht erst ab dem Zielen wie es oben geschrieben wurde...

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Moment, du hast in deiner Aufzählung einmal Schiessen vergessen.

    So geht das:

    An die Lane treten und sich z.b hinsetzen.

    die Ziele mit blosen Auge suchen und schauen ob sie stehen, dabei auch auf die Reihenfolge achten in der sie beschossen werden

    Waffe laden

    durchs ZF schauen, ab jetzt lauft die Zeit

    1. Ziel suchen und ausmessen

    Zf einstellen, bei Klickern

    Schiessen

    Laden !!!!!!!!!

    2. Ziel suchen und ausmessen

    Zf einstellen, bei Klickern

    Schiessen

    Zeit wird gestoppt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Aaaaaaaaaaaso....

    Ok dann macht das endlich Sinn für mich, danke dir für die Auflösung!
    Also werde ich das jetzt mal so hinnehmen, ohne den Einwurf zu machen man könne ja je Ziel eine Strafzeit von X Sekunden geben für Magaziener....

    Darauf reite ich dann rum wenn ich 12 mal Deutscher Meister bin ;)

    Nebenbei, rund um Viersen ist mit Diabolos zu rechnen....

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • habe nicht alle Beiträge hierzu gelesen. Hatte ein Woche Internetprobleme.
    Wenn ich also etwas sage was bereits gesagt wurde, sorry.

    Ein Mehrschußmagazin ist erlaubt. Es darf allerdings nur jeweils "ein" Diabolo geladen werden.
    Dies aus Gründen der Sicherheit. Man würde sich sonst mit "geladenem" Gewehr auf den Lanes bewegen.

    Obba Gerrit

  • Moin,

    um Gerrits Antwort noch etwas hinzuzufügen:

    Ein Mehrlademagazin darf mit nur einem Diabolo bestückt
    werden pro Ziel. Nachladen bei zwei oder mehreren Zielen
    auf einer Lane ist also vorgegeben.
    Damit ist auch ziemlich sichergestellt, dass man mit ei-
    nem ungeladenen Gewehr die Lanes wechselt.
    Selbiges muss man natürlich auch beim Training berück-
    sichtigen. Beim Beibehalten der Schießposition im Trai-
    ning ist ein Mehrlademagazin sicher bequem. Wechselt
    man die Position, sollte das Gewehr entladen sein.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.