PC-Monitor auf Fernseher clonen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2011 um 16:07) ist von NeM.

  • Hallo!

    Wie die Überschrift ja bereits beschreibt, würde ich PC-Spiele und Co. gerne auch von der Couch aus auf meinem Fernseher genießen.
    Hier kurz eine Übersicht der Hardware:

    Fernseher: Samsung LE46C750 (46" LCD, massig Anschlussmöglichkeiten vorhanden)
    Grafikkarte: PNY GeForce GTX 295 (aktuell zwei Monitore angeschlossen)
    edit:Monitore: Einer von BenQ, der Hauptmonitor von LG. Beide 19" groß und verbunden mit DVI

    Nun die eigentliche Frage:
    Kann ich meinen primären Monitor irgendwie auf den Ferseher spiegeln, ohne andauernd umstecken zu müssen?
    Der Fernseher läuft mit 1920x1080 Pixeln, die Monitore mit 1280x1024; könnte das ein Problem sein? Oder müsste ich die Auflösung jedes Mal am PC ändern?
    Gibt es irgendeine Hardware im Stil eines "Splitters" bzw. einer "Datenweiche", die ich einfach zwischenschalten kann? Amazon und Co. waren hierbei leider nicht sehr hilfreich.

    Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Infos angegeben habe, was Technik angeht bin ich nämlich ein absoluter Depp.

    Danke schonmal

    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (27. Mai 2011 um 12:21)

  • Grundsätzlich zwei DVI Ausgänge ein in den Monitor ein in den TV und dann wie bei 2 Monitoren "doppeln".
    Weis nicht, ob das richtig ist, aber es muss auf jeden fall iwie funktionieren. Deine Grafikkarte unterstützt ja 2 oder mehr Bildschirme.

  • Deine Grafikkarte unterstützt ja 2 oder mehr Bildschirme.

    Eben. Aber es sind ja schon 2 Monitore angeschlossen, die auch beide in Betrieb sind. Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.

    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Du kannst jedenfalls nicht am Fernseher die maximale Auflösung einstellen soweit ich weiß. Da würden dann auch nur max 1280x1024 funzen.
    Wenn du den als zweit Monitor nutzt, dann müsste aber die max Auflösung auf beiden gehen.

    Falls du die Nvidia Systemsteuerung hast(rechtsklick auf Desktop) kann man da die verschiedenen Anzeigen. Ich glaube es erscheinen immer die angeschlossen Monitore.
    Habs aber selbst nur mit 2 Monitoren versucht.

  • Hallo,
    eingentlich wenn die beiden Anschlüsse bereits belegt sind, kannst du keine weiteren Monitore anschliessen, das ist auch der Grund warum in der nVidia-Systemsteuerung nur zwei Monitore erscheinen. Die Karten mit der Möglichkeit mehr als zwei Monitore anzusprechen sind teuer und selten. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die beiden 1280x1024 Monitore umweltfreundlich entsorgen und stattdessen einen Full HD-Bildschirm kaufen, der mit seiner Auflösung (1920x1080) eine vergleichbar große Bildfläche hätte.
    Wenn's aber keine Option ist, dann kann dir sowas helfen, ist aber teuer und aus meiner Sicht sinnlos (da mit dem Preis für einen Full-HD Bildschirm vergleichbar).

  • das lohnt sich nur, wenn dein Fernseher eine geringe Reaktionszeit hat von unter 3ms .Ansonsten wird spielen eher zum grafikmäßigen Alptraum. Aber für alltägliche Büroanwendungen ect .durchaus brauchbar.

    Hier wäre ein großer Full HD-Monitor mit geringer Reaktionszeit 2ms für Spieler eindeutig die bessere Wahl.

  • Monitorumschalter? Das klingt super! Genau das, was ich suche :)

    Wo bekomme ich so etwas? Bei Conrad und Amazon war ich bislang recht erfolglos.
    Und kann ich damit auch das (eher nebensächliche) Problem mit den verschiedenen Auflösungen umgehen?
    Und wie ist es mit den Anschlüssen? Meine Monitore hätten gerne DVI, der Fernseher hingegen HDMI, Scart und co...

    Danke,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zocken auf nem Großen ist Geil... ich habe auf meine beiden 19"er verzichtet und nutze meinen Fernseher jetzt auch zum Zocken... Wahnsinn...
    Du brauchst auch keine zusatzfläche mehr....

    DVI wäre meine Wahl des Kabels... DVI sollte gehen und VGA geht nicht!

  • Da der heute verwendete HDMI ein DVI nur mit Audio darstellt und der Monitor über diesen Anschluss mit der Grafikkarte kommuniziert, kann man das nicht einfach parallel schalten oder "drauf hängen".
    Es bleibt an sich nur die Lösung eine Grafikkarte mit 3 digitalen Ausgängen zu beschaffen, wie z.B. Matrox welche im Programm hat. Von DVI kann man einfach mittels Steckeradapter auf HDMI adaptieren.
    Ich verwende auch eine Matrox 750, an denen ich 2 Monitore betreibe. Diese Monitore dürfen auch unterschiedliche Auflösungen haben. Das kann sogar mit alten analogen VGA Monitoren machen, da an den Ausgängen auch ein analogen VGA-Signal zur Verfügung steht.
    Mein Rat mal in eBay zu schauen. Dort gehen gebrauchte Karten für kleines Geld weg. Aber Achtung_ je nach Ausführung braucht man eine Kabelpeitsche, die normalerweise zum Lieferumfang gehört. Also fragen ob die im Originalzustand dabei war und nun noch dabei liegt.

    Allerdings eigenen Matroxkarten sich eher weniger zum spielen. Für mehrere Monitorbertieb sind sie jedoch top.

  • Zitat

    Die Karten mit der Möglichkeit mehr als zwei Monitore anzusprechen sind teuer und selten


    Die Karten mit der Möglichkeit mehr als zwei Monitore digital anzusprechen kriegst du ab 60€ von jedem Laden nachgeschmissen, Geizhals kennt 285 Modelle allein von ATI die das können.. Für den Heimanwender ist diese Technik mit sogar mehr als 3 Monitoren mittlerweile seit mind. 2 Jahren verfügbar und schimpft sich "Eyefinity".

    http://www.golem.de/0909/69741.html

    Die News ist älter, der Nachfolger der Radeon HD 5000 Reihe ist schon lange erschienen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (27. Mai 2011 um 15:57)

  • Für meine Matrox 750 habe ich 15 € irgendwas bezahlt. Sie kann 3 Monitore treiben.
    Man kann in der Software wählen, ob Monitore ein Bild clonen oder als Auflösungserweiterung dienen sollen. Im letzteren Fall hat man 2 od. 3 Monitore, in denen verschiedene Anwendungen unabhängig voneinander laufen köännen. So ist mein linker Monitor mein Arbeitsmonitior, während auf dem Rechten Outlook läuft. Es ist dann egal, ob das jeweils im Vollbild oder Fenster läuft. Läuft eine Anwendung im Fenster, kann man sie auch über beide Monitore ziehen. Die Maus kann sich völlig frei über die Grenzen bewegen. Es ist optisch nur der Rand des Monitors dazwischen.

  • Deine Matrox kostet neu allerdings 180€ aufwärts, für 15€ hast du die bestimmt nicht mal eben im Laden gekauft :D Zumal die 750 eine AGP Karte ist und daher kaum mehr in gängige PCs passt.

    Wie gesagt, für Heimanwender wurde das mit völlig normalen 0815 Haushalts- bzw. Spielegrafikkarten vor etwa 2 Jahren rausgebracht. Der ATI (besser gesagt AMD) Treiber ist seit einer ganzen Weile sogar dafür ausgelegt, dass man damit 6 Monitore verwaltet. Die Features die du nennst beherrschen diese Karten ebenfalls.