HW100 Kniestütze selbst gemacht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2011 um 22:07) ist von fasty.

  • Hallo,

    wollte euch mal meine neue selbst gemachte Kniestütze zeigen.
    Material: Alu eloxiert, wird mit einer Rändelschraube befestigt und ist schnell demontierbar.

    VG Bruno

  • - Die beiden oberen Flachaluminiumbänder (110x15x5) sind Standard-Halbzeug. Die Stirnseiten wurden oval gefräst und die entsprechenden Löcher gebohrt.
    - Die beiden Aluminiuständer sind ebenfalls Standard-Halbzeug. Auf 12mm abgedreht, gebohrt und Gewinde geschnitten.
    - Die eigentliche Knieauflage ist aus einem Alublock gefräst und gebohrt
    - Unten ist eine genoppte Kunstoffplatte in die Knieauflage eingelassen
    - Die Rändelschraube wurde gedreht, gerändelt und Gewindegeschnitten

    Anschließend alles eloxiert

    Am zeitaufwändigsten war das Eloxieren.

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Wie geht so was vonstatten? Oder hast Du das in ner Firma gemacht?

    Hallo Werner,

    nein keine Firma.
    Eloxieren ist bei kleineren Teilen relativ einfach. Du bekommst bei z.B. bei ebay Startersets zum Eloxieren die alle nötigen Chemikalien beeinhalten. Zusätzlich dazu brauchst Du nur noch 1 Flasche Batteriesäure, destilliertes Wasser und ein Netzteil das 2-3 Amp Strom bei 6-12V liefern kann.

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Hallo,

    auf mehrfaches Anraten die Kniestütze nun etwas kürzer.... muss mich erst noch dran gewöhnen. Aber mal sehen.... ;)

    VG Bruno

  • Hallo Fasty,

    wie versprochen hier noch das Bild der Rad- und Turmbeschriftung und nochmal der Link zum Hebelchen für die Zoom-Verstellung
    http://www.breakaway-tackle.co.uk/index.…&product_id=385
    Sorry, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen.

    Alles keine geistigen Erguesse von mir, alles nur abgeschaut, entweder hier im Forum oder aus dem Forums-Archiv der Dorstener Seite oder beim Training in Dorsten.

    VG Bruno

  • wow, das sieht richtig gut aus - schade, dass wir nicht näher zusammen wohnen, dann könnte ich Dir beim Ermitteln der clicks helfen und Du mir beim Beschriften des Parallaxenrades ;-), hehe.

    Andererseits ist ja nur wichtig, dass die Markierungen mit den Entfernungsangaben an der richtigen Stelle sitzen und nicht, wie sie aussehen - aber dennoch Respekt.

  • Die Beschriftung von Turm und Seitenrad ist wirklich saubere, perfekte Arbeit! Toll und passt zum Garten ;)

    Alles wetterfest und löst sich bei Regen nicht auf? Würde mich eine kurze Info zur genauen Herstellung interessieren. Ausgedruckt und mit selbstklebender Folie auf ZF aufgebracht? Hast du vielleicht eins/zwei Fotos mit Zwischenschritten? Würde gerne was lernen...

  • Bist du sicher das deine Entfernungsbeschriftung richtig ist?

    Es ist ja normal das im Nahbereich es wesendlich gestreckter ist als bei grösseren Entfernungen. Aber ich finde den extremen Sprung zwischen 18-19 und dann 19-20 recht merkwürdig.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dein 21m Wert tanst ein bischen aus der Reihe, aber das kann ja wirklich am ZF und der Mechanik der seitlichen Verstellung liegen. Aber da erkennt man ja eigendlich den gestreckten Bereich bei kurzen Entfernungen und das (überwiegend) gleichmäßige kürzer werden der Bereiche mit der Entfernung. Bei Brunos Beschriftung ist da aber ein plötzlicher Sprung in der Bereichsbreite. Wenn das mit der Mechanik zusammen hängt würde man das ja eher andersrum machen, das die Mechanik den Bereich mit der Entfernung wieder streckt, das würde das Messen einfacher machen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (26. Mai 2011 um 13:57)

  • Hab die Parallaxe im Garten 2x eingemessen. Ab 19m sind die Bereiche bis 30m ziemlich gleichbleibend aber eben im Verhältniss zu 12 - 19m ziemlich eng. Von 9 - 12m sind die Bereiche dafür wieder länger als die von 12 - 19m.

    Also: 9-12m sehr weite Bereiche, 12-19m weite Bereiche, 19-30m enge Bereiche. Das ist aber bei der original-Beschriftung des kleinen Rades ähnlich beim Sima 7-26x50.


    Zur Erstellung der Beschriftung:
    Papierstreifen aufs ZF geklebt, eingemessen und von Hand beschriftet. Den Streifen vom ZF abziehen und auf den PC-Monitor kleben. PowerPoint in 100%-Ansicht mit Lineal und Rasterlinien 2mm aufgemacht.
    Und schon kann man die Maße und Beschriftungen vom handschriftlichen Streifen auf den PC übertragen. Einmal Ausdrucken und neben den Originalstreifen halten. Minimal nachjustieren auf dem PC, Schrift auf weiß und Hintergrundfeld auf schwarz umstellen. Ausdrucken auf wetterfeste, selbstklebende Laserfolie, Ausschneiden, fertig!

    Wenn man die so erstellte Schablone erst einmal hat, ist das Umstellen auf andere Zahlen bzw. die Verschiebung der Skalierung nur noch ein Klacks. Will heissen, ändert sich was an den Zahlen oder der Stricheinteilung weil anders oder neu eingemessen wird ist, das ein Aufwand von 2-3Minuten. Das erstmalige Erstellen der Schablone ca. 1 Std.

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Bruno, hast Du auch die größte Vergrößerung gewählt beim Einmessen ?

    Bei mir werden die Meter-Abstände auf dem Rad immer kleiner, erst nur wenig, dann ab 20 Meter immer mehr, ab 25 Meter konnte ich die Zahlen schon nicht mehr neben die Striche schreiben, sondern etwas versetzt darüber, so eng wird das.... bei mir 8o