Wahnsinnsummen bei Schützenvereinen normal?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 4.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2011 um 10:36) ist von Hundefänger.

  • Das Grundproblem ist - zumindest bei uns - das die Anlage von den Mitgliedern selbst in unzähligen Stunden errichtet wurde, in der Bauphase wurde ALLES Material aus Spenden der Mitglieder oder Umlagen finanziert - da waren im Jahr mal schnell 1000 DM weg pro Mitglied. Und nun, wo die Anlage fertig ist, kommt natürlich sofort der Einwurf der Gründungsmitglieder "Die haben jetzt schön gewartet, bis alles da ist, und wollen sich ins gemachte Nest setzen ?"

    Wir haben eine Aufnahmegebür von 250 Euro, plus 30 Arbeitsstunden, die im ersten Jahr der Mitgliedschaft zu leisten sind. Für Mitglieder unter 18 Jahren oder Familienangehörige von Mitgliedern entfällt das. Finde ich persönlich nicht übertrieben, zumal die 65 Euro Mitgliedsbeitrag die Standnutzung komplett beinhalten (Scheiben zahlt der Verein, Mun die Schützen). Allerdings - für Leute, die Knapp bei Kasse sind, bieten wir auch an, die Gelder ersatzweise abzuarbeiten - Stundensatz hierfür sind 10 Euro die Stunde. Und - sorry to say - wer sich das nicht leisten kann, wie soll dann bitte Waffe, WBK, Munition und Tresor finanziert werden ?

    Der Betrieb einer Schiessanlage verursacht nun mal Kosten, alle 2 Jahre etwa 400 Euro für die Standabnahme, Pacht, Stromverbrauch, Beleuchtungsmittel, Heizung - irgendwo muss das schliesslich herkommen ...

  • Das Grundproblem ist - zumindest bei uns - das die Anlage von den Mitgliedern selbst in unzähligen Stunden errichtet wurde, in der Bauphase wurde ALLES Material aus Spenden der Mitglieder oder Umlagen finanziert - da waren im Jahr mal schnell 1000 DM weg pro Mitglied. Und nun, wo die Anlage fertig ist, kommt natürlich sofort der Einwurf der Gründungsmitglieder "Die haben jetzt schön gewartet, bis alles da ist, und wollen sich ins gemachte Nest setzen ?"

    Wir haben eine Aufnahmegebür von 250 Euro, plus 30 Arbeitsstunden, die im ersten Jahr der Mitgliedschaft zu leisten sind. Für Mitglieder unter 18 Jahren oder Familienangehörige von Mitgliedern entfällt das. Finde ich persönlich nicht übertrieben, zumal die 65 Euro Mitgliedsbeitrag die Standnutzung komplett beinhalten (Scheiben zahlt der Verein, Mun die Schützen). Allerdings - für Leute, die Knapp bei Kasse sind, bieten wir auch an, die Gelder ersatzweise abzuarbeiten - Stundensatz hierfür sind 10 Euro die Stunde. Und - sorry to say - wer sich das nicht leisten kann, wie soll dann bitte Waffe, WBK, Munition und Tresor finanziert werden ?

    Der Betrieb einer Schiessanlage verursacht nun mal Kosten, alle 2 Jahre etwa 400 Euro für die Standabnahme, Pacht, Stromverbrauch, Beleuchtungsmittel, Heizung - irgendwo muss das schliesslich herkommen ...


    Das ist ja alles ok was du schreibst und die Summe die du nennst ist auch durchaus realistisch.!

    Ich habe keine Probleme mit Beiträgen oder sonstiges aber Aufnahmegebürhen von /750 Euro plus Jahresbeitrag auf einmal dazu die Kleidung und Muni und Schießgebühr sind im ersten Jahr laut denen wo ich gefragt hatte dann bei 1500-1600 Euro.

    Les doch mal meine posts durch - Aufnahmegebühr von 200 Euro und 100 Euro Jahresbeitrag würde ich ja zahlen und wäre glücklich wenn das hier einer anbieten würde mit dem Preis.

    Bitte Bitte differenziert doch mal--> 300 Euro zum Anfang plus Muni und Arbeisstunden leisten ist doch völlig ok . Und bin ja kein blutiger Anfänger der die Preise nicht kennt und das Schießen ein teures Hobby ist, weiß ich ja.

    Aber bis zu 1600 Euro zum Anfang mit Beiträgen auf den Tisch zu legen ist einfach zu viel.

    Ich will Beiträge zahlen , kann es mir auch leisten bzw. obengenannte Punkte die man ja nicht vergessen darf über WBK Waffen und Tresorkosten und Munition.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Ihr habt Probleme mit den Beiträgen? Dann versuchtmal ohne WBK, Sichtdienst und ohne Auto GK Pistole schiessen zu wollen. :eeeevil:


    Das ist wahr. Schichtdienstler sind da deutlich im Nachteil, wenn es um feste Termine geht. Da kann nur ein Schützenverein mit vielen Öffnungszeiten weiter helfen.

  • In meinem Verein zahle ich 145 € pro Jahr, die einmahlige Aufnahmegebühr lag bei 75 €. Inklusive sind die Mitgliedschaft im LSV und DSB, Standnutzung, Versicherungen, Nutzung der Vereinswaffen (sofern gewünscht) und Startgebühren für Meisterschaften. Das Verbrauchsmaterial wie Scheiben oder Diabolos muß natürlich selbst gekauft oder auf dem Stand erworben werden. Hinzu kommen noch 5 Arbeitsstunden p.a., die auch bezahlt werden können (5 € p.h.).
    Da wir nur über einen 10-m-Stand verfügen, können wir kostenlos den KK- und GK-Stand eines befreundeten Vereins mitbenutzen. Auch hier sind nur Munition und Scheiben zu bezahlen bzw. selbst mitzubringen.


    Nochmal besonders an POTGUNHW45: Die Vereine hier im Osten haben meines Wissens fast immer höhere Beiträge als in den "alten" Ländern. Das hängt mit der meist geringeren Mitgliederzahl zusammen. D.h. es sind weniger Leute, die für die zwangsläufig entstehenden Kosten aufkommen.

    In Brandenburg gibt es (unverständlicherweise) zwei konkurrierende DSB-Landesverbände. Vielleicht helfen Dir deren Webseiten weiter bei der Vereinssuche:

    http://www.sv-bb.de/vereine/brb_vereine/bereich3.htm

    http://www.bsb-web.de/datenbank.htm


    Uniformen sind meiner Erfahrung nach heute meist keine Pflicht mehr. Die Vereine freuen sich über jedes neue Mitglied. Evtl. gibt es auch Sonderkonditionen für Schützen, die bereits einem anderen Verein angehören. Einfach fragen. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Bei 750 Euro Aufnahmegebühr würde ich schon ein 1000 Meter Long Range Stand sowie ein perfektes Schießkino für kürzere Distanzen ohne Arbeitsdienst sowie geringen Jahresmitgliedsbeitrag unter 100 Euro verlangen :thumbdown:
    Bist du sicher das du in dieser Gegend bleibst? Der Wanderungstrend großer Teile der Bevölkerung geht in die großen Metropolen der Arbeit zuliebe. Wenn dich das auch betrifft würde ich mir das Geld sparen und dann in den 3 Verbänden BDS,DSU und BDMP suchen . dann wirst du zu 99% fündig :thumbsup:
    Mein Verein verlangt 300 Euro Aufnahmebeitrag 150 Euro Jahresbeitrag 10 Arbeitsstunden und ca 3 Schießstandaufsichten im Jahr
    Dafür haben wir neben 10Meter LG /LW Stand auch einen 25 und 50 Meter Indoorstand wo du auch 50 BMG schiessen darfst ;)
    Trachtenpflicht gibts bei uns schon lange nicht mehr :D . Unser zweiter Vorsitzender ist übrigens aktiver IPSC Schütze :thumbsup: .
    Bei uns gilt nicht die LP Einsteigepflicht (steht nämlich nirgendwo im WaffG) wie in sehr vielen Vereinen.
    Spätestens wenn du mit der ersten Gk Kurzwaffe geschossen hast besteht Suchtgefahr ;)
    Gk Waffen kannst du oft gebraucht günstig erwerben. Meine 590 Mariner gabs mit jede Menge Zubehör schon für 200 Euro :laola: Soviel geben viele schon für Zinkdruckgußgasplempen aus *lol*


  • Danke für deine Antwort.

    Bin ja noch Mitglied im DSB im LV Sachsen- Anhalt ! Bin bloß weiter östlich gewandert.

    Ich kenne es von den Beiträgen halt humaner.

    Mit Aufnahmegebühren bis zu 250 Euro und 150 Jahresbeitrag hab ich ja kein Problem.

    Aber jetzt hab ich Vier Vereine durch mit Anfrage alles drüber und hohe Aufnahmegebühr jenseits von 300 Euro.

    Ich hab mich jetzt für den BDMP entschieden und mache 3 Monate reinschnuppern.


    Zahle im Jahr im Moment 70 Euro Munition extra plus mind.3 Arbeitseinsätze im Jahr.
    Aber damit ich auch was in der Nähe haben wollte, such ich hier , wie man sieht mit bescheidenen Ergebnis.

    Nächste Woche schau ich bei einer SLG vorbei 20 min von mir zuhause weg.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Moin Herr Nachbar! :)

    Bei BDS, BDMP etc. solltest Du hier in der Gegend aber aufpassen. Oft haben deren Gliederungen keine eigenen Schießstände, sondern nutzen die anderer Eigentümer (meist DSB) mit. D.h. es können u.U. noch zusätzliche Standbenutzungsgebühren anfallen. Und beim Wunschverein bitte auch auf die Standbedingungen achten (welche Schießzeiten, gibt es Schußzahlbegrenzungen aus Immissionsschutzgründen u.ä.).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Moin Herr Nachbar! :)

    Bei BDS, BDMP etc. solltest Du hier in der Gegend aber aufpassen. Oft haben deren Gliederungen keine eigenen Schießstände, sondern nutzen die anderer Eigentümer (meist DSB) mit. D.h. es können u.U. noch zusätzliche Standbenutzungsgebühren anfallen. Und beim Wunschverein bitte auch auf die Standbedingungen achten (welche Schießzeiten, gibt es Schußzahlbegrenzungen aus Immissionsschutzgründen u.ä.).


    Danke für den Rat.
    Werd ich ja sehen am Donnerstag ,wie wo was und wann lãuft.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • 7€ Anmeldegebühr
    14€ Jahresbeitrag
    2€ Standgebühr

    dies gilt jedoch nur für Schüler und Studenten. Da ist man froh dass die Preise so locker sind. ansonsten:

    49€ Jahresbeitrag
    ~ 100€ Anmeldegebühr
    2€ Standgebühr.

    Das ist trotzdem noch sehr günstig.

  • 7€ Anmeldegebühr
    14€ Jahresbeitrag
    2€ Standgebühr

    dies gilt jedoch nur für Schüler und Studenten. Da ist man froh dass die Preise so locker sind. ansonsten:

    49€ Jahresbeitrag
    ~ 100€ Anmeldegebühr
    2€ Standgebühr.

    Das ist trotzdem noch sehr günstig.


    Daß ist sogar sehr gut!

    Aber wohl nicht im Land Brandenburg?

    Sonst wäre ich wohl gleich losgesprintet.

    You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.
    :huldige:

  • Muss aber noch dazu sagen, dass der Verein [...] viele Mitglieder hat.

    Das ist der springende Punkt. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Verein mit 50, 100 oder 150 Mitgliedern die Kosten eines Schießstandes etc. tragen muß.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Wenn du keine passenden Verein findest, kannst du auch Einzelmitglied im BDS LV1 werden.
    Trainingsmöglichkeiten und ausreichend Leihwaffen gibt es auf dem BDS Stand in Berlin Wannsee.

    Hast du vorhher schon mit erlaubnispflichtigen Waffen geschossen? Wenn ja kannste dir die Zeit ja anrechnen lassen.

    Ich zahle bei meinem Verein 50 € Jahresgebühr, einmalige Aufnahme 100€, Standgebühr muss ich selber zahlen.

    Wenn du Interesse an IPSC bzw. dem dynamischen Kurzwaffenschießen hast, wär der Verein vielleicht was für dich. 8o
    Darf man fragen wie alt du bist?

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (23. Mai 2011 um 16:38)