LCD-Fernseher als PC-Monitor benutzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2011 um 16:27) ist von Nachtmahr.

  • Hallöchen =D

    Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines 40" Full HD LCD-Fernsehers

    Jetzt hab ich das dingen natürlich gleich an meinen rechner angeschlossen (meine graka hat 3 ausgänge). leider hatte ich nur noch ein VGA-Kabel übrig.


    die höchste einstellbare Auflösung des Fernsehers liegt bei 1366x768 pixeln. das ist ja mal gaaaanz weit weg von 1920x1080 pixeln.


    würde es was bringen wenn ich ein hdmi-kabel zum verbinden verwende? ich würds ja testen, aber die kabel sind ja nicht ganz billig.

  • Es bringt auf jeden Fall etwas. Gerade wenn du den PC als DVD oder BluRay-Spieler nutzt,sieht man den Unterschied von Vga zu Hdmi sehr deutlich.. Habe meinen PC ebenfalls mit dem Fernseher (LG Full HD) verbunden, als Kabel habe ich eins von Amazon (Amazon Basics 2 Meter für 13 €)

  • Also die 1920 x 1080 Auflösung geht selbstverständlich über das alte gewöhnliche VGA Kabel. Habe ich selbst schon so mangels DVI Kabel angeschlossen. Sollte der LCD tatsächlich nur 1366 können, dann wäre es wie O_S schon sagte eben kein Full HD ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • das dürfte nicht das problem sein. mit meinem 22" lcd (mit nem dvi-kabel angeschlossen) schafft ich die 1080p

    ich kauf morgen mal so'n olles hdmi-kabel

  • Jepp, der analoge VGA-Anschluß kann die Auflösung wahrscheinlich nicht liefern


    Doch, das geht schon, ich hatte das längere Zeit mal so in Betrieb weil Samsung bei einem 27" 1920er Display nur ein Analoges VGA Kabel beigelegt hatte. Kein DVI... das muß man sich mal vorstellen, heutzutage, aber egal :))

    Wie auch immer, das VGA Kabel also über Adapter von VGA auf DVI hinten in die Graka und los gings. Das ist immer noch analog, auch wenn man den DVI Ausgang der Graka nutzt. Im DVI Stecker sind natürlich noch zusätzlich zu den digitalen Leitungen die alten analogen Leitungen enthalten - logisch - sonst würden unter anderem die ganzen DVI auf VGA Adapter nicht funktionieren, denn irgendwo muß das analoge Signal schließlich herkommen ;)

    Langer Rede kurzer Sinn: Es geht, man kann die volle 1920 x 1080 Auflösung über das analoge VGA Kabel schicken. Man wird höchstens einen Adapter DVI auf VGA brauchen, da moderne Grafikkarten üblicherweise keinen rein analogen VGA-Ausgang mehr besitzen, diese analogen Signale werden heutzutage ebenfalls über die DVI Buchse ausgegeben, nur halt auf anderen Leitungen, darum sieht der Stecker auch so aus wie er aussieht :))

    Was sein kann daß man bei echten HD Inhalten Probleme bekommt, die sind aber nicht technischer Natur sondern mehr der Content Industrie geschuldet... Stichwort: Verschlüsseltes HD Signal etc.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mein Rechner hat HDMI, DVI und VGA als einzelne Ausgänge.
    Seine maximale Auflösung beträgt 2046 x 1536 Pixel, die gibt er auch auf dem VGA raus (nutze aber nur 1600x1024).
    Alles andere wäre auch verwunderlich, denn schon vor 15 Jahren gab es VGA-Monitore, die 1600x1200 und mehr konnten.
    Da dachte noch keiner über DVI oder HDMII nach.

    Du musst der Graka nur sagen, dass sie auch die Modi anzeigen soll, die der Monitor nicht als möglich meldet.
    Da scheinen einige Fernseher (meiner auch) über VGA nicht so wirklich auskunftsfreudig sein.
    Möglicherweise deshalb, weil das alte VGA-Protokoll (nichts das Bildsignal, sondern das Rückmeldeprotokoll Monitor -> Graka!) gewisse Auflösungen nicht melden können.

    Probiere das mal aus, passieren kann nichts.
    Was der Fernseher nicht kann, das stellt er nicht dar oder er skaliert runter.

    Wenn du es über HDMI anschließt, dann könnte es evtl. sein, dass außenrum ein paar Pixel abgeschnitten werden (so sieht es bei mir aus)
    Bei Filmen egal, beim PC bescheiden, denn irgendwo ist die Taskleite.


    Kurzum:
    VGA kann alles.
    Die GraKa weiß nur nicht, was der Monitor alles kann.


    Stefan