Pressluft & Co ...

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2011 um 20:25) ist von Paramags.

  • Hallo ,

    Ich komme dann gleich mal zur Sache :

    ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Ft :F: Presslüfter zu kaufen Kurz und um ich bin ein armes Individuum das sich "Schüler" nennen muss *gr* und so habe ich nicht genug Geld für sowas:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21732
    Daher soll es höchstwarscheinlich ein Hämmerli Ar20 Ft werden . Doch da es eine 300 Bar Kartusche besitzt muss ich ja noch so einiges draufrechnen :)) . Wie sieht es denn da aus mit einer Flasche? und wenn ich die Flasche hätte brauche ich dann noch einen Füllschlauch?
    Ich würde mal mit so geschätzen 200Euro( irgendwo gelesen) rechnen ...
    Wenn ich mir jetzt aber keine 300-400 Euro zuzüglich leisten kann gibt es die option Egun? Kann man da Flaschen und Co kaufen ( ich meine ich will nicht das mir da etwas um die Ohren fliegt!! :new9: )
    Weiterhin gibt es ja auch die kleinen 5L Fläschchen(150 E), wäre sowas noch ne Option ? Ich meine wegen der Füllmenge... Ich möchte ja nicht alle 4 Tage zur Feuerwehr rennen müssen :ngrins:

    Grüße Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hallo

    Für ne Flasche musst Du so um 150,- euro rum rechnen. Für ne 300bar Flasche vielleicht sogar etwas mehr.

    Bei gebrauchten Flaschen musst Du halt genau aufpassen was Du kaufst, da die Flaschen ja geprüft werden müssen. Da wird ein Schnäppchen dann schnell mal teuer.

    Welche Größe Du kaufst, hängt davon ab wieviel Du schießt und ob Du die Flasche oft transportieren willst. Ne 10l Buddel mag keiner mit sich rumschleppen.

    Zur Not gäbe es auch die Möglichkeit einfach eine Pumpe zu kaufen. Das bedeutet allerdings etwas Anstrengung. Das sollte man nicht direkt vor dem Schießen machen. ich bin mit meiner Pumpe zufrieden, habe aber auch nur recht kleine Kartuschen zu befüllen.

  • Also die 300bar muss man nich unbedingt reinfüllen, geht auch mit 200.

    10l Flaschen bekommt man da so ca. ab 150€.

    Füllschlauch braucht man keinen, ein passender Adapter ist bei der Waffe dabei.

    Eine 5l würde aber bestimmt auch reichen da bekommt man schon einige hundert Schuss raus.

    Es gibt aber auch noch Handpumpen

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13517

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ich hab 2 4L Atemluftflaschen von der Feuerwehr gekauft. Dann noch ne Ventilbrücke aus eBay zum zusammenbauen. Etwas Holz als Distanzhalter, nen Spanngurt rum, fertig is das Paket.

    Hat mich alles in Allem 70 Euro gekostet. Eine Füllung kostet bei mir 4 Euro im Tauchshop. Da kauf ich mir keine Pumpe für und schwitz dann auch noch ;)

  • Nö, ich sag ja. Kommt auf die Kartusche an.

    Hab 2 Kurzwaffen und ne HW100 Carbine mit ner kleinen Kartusche. Dafür brauch man wirklich keine Flasche.

    Hat man nun aber ne Dominator mit Walther-Maxi Kartusche, dann ist eine Flasche schon besser. weil bei so einer Kartusche kommt man tatsächlich ins schwitzen.

  • Eine 5l würde aber bestimmt auch reichen da bekommt man schon einige hundert Schuss raus.


    Einige Hundert? 8s
    Die Kartusche der FWB 700 (200 Bar) schafft mindestens 250 Schuss. Dann ist noch ein Restdruck von knapp 100 Bar drauf. Ich habe auch eine 5 L Flasche und damit kann man sei zig Duzend Male wieder auf Druck bringen. Man muss ja nicht die Kartusche von 0 füllen, sondern pustet sie immer nur den fehlenden Teil zum Druck der Vorratsflasche auf. Für das Vereinsschießen kommen wir mehr als ein halbes Jahr mit der 5 L Flasche hin. Sie muss so etwa bei 120 Bar Druck neu gefüllt werden.

    Mein kleiner Rat zur Größe:
    1 od. 2 L Flaschen sind relativ klein. Ich würde sie nur kaufen, wenn man eine Nachfüllmöglichkeit um die Ecke hat.
    5 L sind noch tragbar. 10 L Flaschen sind schon gut einen Meter hoch und ziemlich schwer. Sie halten zwar lange, aber wirklich transportabel sind sie nicht. Wer die Flasche außer zum Füllen nicht transportieren muss, ist die 10 L richtig.
    Daran denken, meistens ist das Füllen für diese kleinen Flaschen bis 10 L immer gleich teuer. Mein Gashändlier verlangt bis 10 L 3,50 €.

  • Hey,

    leicht OT aber vielleicht zum Schmunzeln für euch.
    Wenn ich hier was zum Thema Transport von Luftflaschen lese fällt mir doch was passendes ein. Der Tauchplatz heisst 105 Stufen und liegt in Feldberg McPomm, ratet doch mal wie der zu seinem Namen kommt....

    Beim zweiten Bild wurde kein Spezialeffekt eingesetz, da ist noch Wasser auf der Linse nach 50 Minuten Tauchgang im See. Wer schon einmal tauchen war mag bestimmt glauben das dies ein "mühseliger" Transportweg war. Fit runter vor dem Tauchgang war schon heftig, nach dem Tauchgang jedoch haben wir knapp 10 Minuten gebraucht wieder hoch zu kommen. Wir hatten 10L und 12L auf dem Rücken plus weitere (nasse) Ausrüstung. Ich muss allerdings dazusagen, dass die Stufen auch eine recht perverse Höhe und Neigung hatten.

    Thema Transport von 10/12L ebenerdig ist doch easy, einfach eine Minisackkarre mit Sicherungsgurt nehmen und gut.

    Gruß Joe

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Hey ,

    danke für eure antworten ,
    ich denke wegen dem Transport wird es eine 5l Flasche , mal schauen ich frage mal beim Herr Ernst ( Feuerwehrmann aus unserem Dorf) ob die mir sowas auffüllen, wenn er mir sagt klar gerne für 2-3 Euro für die Kaffekasse dann vllt eine kleinere Flasche ;)
    Hat hier jemand ein Ar20 ? wenn ja wie viel Schuss bekommt man denn aus einer Kartusche uuund kann man denn in die Kartusche auch dann nur auf 200 bar mit einer Pumpe füllen?
    Grüße Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Du kanst eigendlich jeden beliebigen Druck von 0 bis 240 Bar mit einer Pumpe und bis 300 Bar mit Kompressor oder Füllflasche in die Katusche bringen. Ich habe aber sachon mit vielen gesprochen die dringend von den Pumpen abraten da man doch, trotz Abscheider, noch Feuchtigkeit ins System bringt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Tauchflaschen haben nur 2,5 Jahre TÜV. Kannst du aber auf Pressluft umstempeln lassen, soweit ich weiß. Dann hast 10 Jahre TÜV.

    Schau ab und zu mal im eBay. Meine Flaschen haben 15 Euro das Stück mit Ventil gekostet.

  • Tauchflaschen haben nur 2,5 Jahre TÜV. Kannst du aber auf Pressluft umstempeln lassen, soweit ich weiß. Dann hast 10 Jahre TÜV.

    Schau ab und zu mal im eBay. Meine Flaschen haben 15 Euro das Stück mit Ventil gekostet.


    Ich hab 2 4L Atemluftflaschen von der Feuerwehr gekauft. Dann noch ne Ventilbrücke aus eBay zum zusammenbauen. Etwas Holz als Distanzhalter, nen Spanngurt rum, fertig is das Paket.

    Hat mich alles in Allem 70 Euro gekostet. Eine Füllung kostet bei mir 4 Euro im Tauchshop. Da kauf ich mir keine Pumpe für und schwitz dann auch noch ;)

    Wobei man aufpassen sollte bei den 4l Flaschen!

    Die haben in der Regel kleinkonische Flaschengewinde und wird von den wenigsten Tauschshops noch befüllt, da sie extrem unter Materialermüdung leiden!

    Hatte die auch schon von eBay (ehemalige 4l Flaschen von der Feuerwehr) als ich die nem Bekannten (Feuerwehrmann und Taucher) zeigte, hat der
    die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und auch meine beiden Tauchshop´s in der Umgebung haben sich geweigert, die zu befüllen!

    Konnte die aber wieder zurückgeben!

  • Meine haben beide G5/8". In was anderes würden auch die heutigen Fülladapter nicht passen. Ich wollte damit nur aufzeigen das es durchaus günstige Alternativen zur Pumpe gibt. In einem anderen Tauchshop hat man mir auch eine gebrauchte 15L Flasche für 165 Euro angeboten, habe ich damals aber zum Glück dankend abgelehnt.

    In meinem Fall wäre man sogar mit 35 Euro für meine beiden Flaschen inkl. Versand ausgekommen. Die Füllung bei den meisten Tauchshops wird ja nach Volumen berechnet, nicht nach der Anzahl Flaschen. Das heisst für 39 Euro eine
    derbe Anfangsladung, kein Schwitzen an der Pumpe für ein Haufen Geld und trockene Luft. Es soll sich keiner angegriffen fühlen der ne Pumpe gekauft hat. Wenn man aber nen Tauchshop in der Nähe oder zb. nen Schwager bei der FFW hat, ists imo Blödsinn sich eine zu kaufen.

  • Klar, wenn man die Möglichkeit hat ne Flasche füllen zu lassen wird man sich wohl kaum ne Pumpe kaufen.

    Ich hab aber auch schon überlegt mir eine zuzulegen.

    Z.B. wenn ich zu nem Kumpel geh um dort zu schießen, kleine Flasche hab ich keine und jedes mal die 20er einzuladen hab ich auch keine Lust.

    Aber eventuell gibts demnächst nen Kompresser falls es mit den Schützenkollegen klappen sollte.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Meine haben beide G5/8". In was anderes würden auch die heutigen Fülladapter nicht passen.

    Es ging um das Flaschengewinde, also das Gewinde mit dem das Ventil in der Flasche festgeschraubt ist. Von daher passen auch in das kleinkonische Flaschengewinde die heutigen Fülladapter.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hey also eine 200 Flasche hätte ich evtll. ein Angebot mal sehen , wenn hier jemand eine 300bar Flasche rumliegen hat die er verkaufen möchte wäre ich sehr erfreut :D

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • hallo ich bin es nochmal

    heute habe ich beim stöbern sowohl in Ebay als auch bei Egun eine 300 bar Pressluftflasche (6l) für 65 E ohne Tüv gefunden ( selber Verkäufer), sie muss zwar noch umlackiert ( und zum Tüv gebracht)werden aber sieht ganz gut aus :)

    Doch da ich ja das Gewehr ja erst in ein bis zwei Monaten bekomme sollte ich da lieber noch warten oder sollte ich die Chance ergreifen?

    Ps: Da ich ja weiss das Links hier nicht gerne gesehen werden nur ein kleiner Tipp bei Egun gibt es momentan nur 3 Flaschen im angebot ;)

    wennn der Tipp auch zuviel war nehme ich ihn gerne wieder raus :S

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Wer gern auser "haus" schiesst und wirklich mobil bleiben will kann sich eine 1,5L/300bar besorgen.Das reicht fuer einige fuehlungen.Bei "F" waffen vielleicht nicht wirklich sinnvol da man mit einer kartuschen fuehlung mehrere hundert schuss abgeben kann.Das reicht meistens fuer ein nachmittag.Wenn man allerdings ein 70-80J gewehr hat mit dem man ca 30 schuss abgeben kann ist so ein ding gold richtig Eine 10 oder 20 l flasche im keller und eine kleine fuers unterwegs und einem geht nie die "puste" aus :D

  • heute habe ich beim stöbern sowohl in Ebay als auch bei Egun eine 300 bar Pressluftflasche (6l) für 65 E ohne Tüv gefunden ( selber Verkäufer), sie muss zwar noch umlackiert ( und zum Tüv gebracht)werden aber sieht ganz gut aus


    Denk daran, Lackierung und neues Ventil (wegen anderes Gewinde) kommen zur TÜV-Prüfung dazu. Zudem weiß man bei Altflaschen nie, wie es innen aussieht. Daher werden alle Flaschen einer Innenrauminstpektion unterzogen.