Walther P 99 oder Heckler & Koch 30

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 12.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2011 um 19:47) ist von Blade-X-.

  • Wenn man sich mal, Gott behüte, eine Situation vorstellt, in der man zu Zwecken der SV genötigt ist, eine SSW einzusetzen...: Wenn ein Angreifer nach 8 Schuss mit Pfeffer- oder Reizgaskartuschen immer noch nicht aufgegeben haben sollte, dann dürften im 15 Schuss wohl auch nichts mehr ausmachen, oder?! ;)

    Die P30 ist vom Design her definitiv was Feines, aber meiner Meinung nach ist die PK380 in der Umarex-Familie momentan konkurrenzlos! Ist jetzt halt eine Frage des Geschmacks: Geiles Design UND Zuverlässigkeit (PK380), oder NUR geiles Design (P30)?! ;)

    SSW: P99 Nickel, PK380, RG96 Nickel

  • bfgguns hat auch einen Test mit der PK 380 und Reizstoffkartuschen gemacht , und da schnitt die nicht gerade gut ab:

    http://www.youtube.com/watch?v=P2eRitTxI-Q&feature=related

    Das soll nicht heißen das die PK 380 schlecht , nein im Gegenteil , zu Silvester und zum Sammeln ist sie nahezu perfekt ,aber zur SV würde ich doch ne Röhm empfelen.

    hab mir das video gerade angesehen, da macht die pk 380 ja keinen guten eindruck als waffe für sv.

    gibt es jemanden der andere erfahrungswerte hat bei dem verschiessen von pfefferpatronen mit der pk380 und oder der rg 96.

    funtkioniert die rg96 denn ohne auswurf und zufuhrstörung bei pfeffer und mindestens 2 magazinen die man hintereinander verschiesst ?

    und wenn jemand erfahrungswerte hat, dann die frage umarex oder wadie 120 mg pfeffer munition ?

  • Ich lade in meinen Magazinen abwechselnd wie folgt:
    1 PV (Uma)
    1CS
    1PV (Wadie)
    usw.

    Weder mit der RG 96 noch mit der CP1 hatte ich bisher Zuführ- oder Auswurfstörungen - und alle Kartuschen haben gezündet.

    Aufgrund des Trägheitsschlagbolzens, der Sicherheitsrast für den Hahn und die stressfreie Funktion da keine aussenliegende Sicherung vorhanden ist, sowie der Tatsache, dass die CP1 eine sehr gute Handlage (neben den genannten Umarex-Modellen) hat, und ihrer abgerundeten Form, die schnelles Ziehen ohne Verhaken garantiert, ist meine Führwaffe die CP1 mit einem passenden Sickinger-Holster.

    Die anderen Modelle benutze ich für Silvester. Die RG 96 ist eine Top-SSW, aber aus meiner Sicht zum (verdeckten) Führen nur bedingt geeignet - und verdecktes Führen ist Vorgabe beim KWS.


    Edit: Wie gesagt, geh zu einem Händler, nimm alle in die Hand, repetier sie, zerleg sie, schau sie dir an und triff dann deine Entscheidung.
    Evtl. holst dir 2, eine für Silvester, eine zur SV (KWS vorausgesetzt, wenn sie führen willst).
    Wie GaborVass sagte, am Sichersten zur SV sind noch immer Revolver - achte hier aber auf den Trommelspalt!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mobilman (16. Mai 2011 um 16:22)

  • danke für deine antwort.

    hast du als pfeffermunition die 120 mg von wadie und umarex genommen ?

    revolver sind nicht so meines und die cp 1 hab ich gestern in der hand gehabt und für meine riesenpfoten ist sie zu klein.

    die pk 380 werde ich jetzt mal mit wadie 120 mg pfeffer und wadie 80 mg cs testen. 2 magazine hintereinander bestückung 2 pfeffer und eine cs im wechsel. dann mal schauen ob die beiden magazine ohne probleme durchgehen. wenn nicht, dann hole ich mir die rg 96.

    revolver waren und sind nie mein ding gewesen. klar sind sie viel zuverlässiger für die sv. aber sie sind schwer in einer gürteltasche unterzubringen und 6 schuss sind mir echt zu wenig. bei einer sv sollten schon 3 schuss pro angreifer erfolgen und da ist es ganz ratsam noch einige schuss in dem magazin zu haben. bei der pk380 8+1 sollte schon ausreichen + reservemagazin. bei der rg 96 9 +1 passt auch super.

    ich lasse mich erst mal von meinem test mit den 2 magazinen überraschen und dann schauen wir mal ob es bei der pk380 bleibt oder ich zur rg96 wechsel.

    auf jeden fall haben mir der thread und die antworten bei der entscheidung super geholfen und ohne eure mithilfe hätte ich sicher zur heckler & koch p30 und damit falsch gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von aaron26 (17. Mai 2011 um 13:13)

  • Wenn die CP1 zu klein ist für deine Grossen Hände, was für eine PK380 hast du dir dann geholt ist sie auf Anabolika???
    Die PK380 ist doch noch kleiner als die CP1.

    Edit: Mit der neuen überarbeteten P30 hättest du auch nicht viel falsch gemacht klar so gut wie die RG96 oder PK380 ist
    sie nicht aber schlecht ist sie auch nicht.

  • Ich habe die Wadie Supra.
    Der Griff der CP1 zu klein aber der Griff der PK 380 nicht?

    Hmm, ich hab Handschuhgröße 10,5 und die CP1 liegt besser in meiner Hand als die PK380...grübel

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • bei mir liegt die pk380 besser in der hand als die cp1. aber da hat sicher jeder ein anderes feeling was das handling betrifft :P

    Sorry dass ich so dumm frage: Wie kann, wenn du sehr grosse Hände hast, wie du sagst, dir der Griff der CP1 zu klein sein, aber der der PK380 nicht?
    Ich frage, weil rein objektiv der Grifff der PK380 kleiner ist als der der CP1.

    Habe ich ein zu klein geratenes Modell der PK380 oder ein aufgeblasenes der CP1 ?(

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • ich habe beide nicht nebeneinander gehalten und die griffe vermessen *g* daher kann ich dazu nichts sagen, wie der längenunterschied der griffe ist.

    ich hatte aber das gefühl das der cp1 griff nicht den umfang hat wie der pk380 griff und die pk380 somit besser in der hand liegt. :D

    wenn du beide hast, vermesse doch mal bitte den griff in länge und umfang :P

  • Wenn ich ein Massband hätte, würde ich das tun.

    Kann dir nur sagen, dass der Griff meiner PK380 kleiner ist als der der CP1 und ich dies mit Handschuhgröße 10,5 nicht nur daran merke, dass der Griff der PK in meiner Hand "verschwindet", sondern auch, dass meine Finger den Griff weiter umgreifen.

    Wenn die PK besser in deine Hand passt, hast ja die richtige Wahl getroffen! :)
    Wahrscheinlich hast dich mit deiner Aussage der Griff der CP1 sei kleiner als der der PK nur falsch ausgedrückt. ;)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Ihr müsst bedenken, dass dieser Test mit einer Waffe gemacht worden ist, die schon 1000 Schuss runter hatte. Ob der Test mit einer nagelneuen Waffe anders ausgefallen wäre, weiß ich nicht, aber bei einer Schreckschusswaffe im Preissegment von +200 Euro sollte dies eigentlich kein Problem darstellen. Außerdem steht der Test nicht allgemein für alle PK380, sondern nur für meine. Bei meinem Belastungstest waren sehr oft Zuführstörungen zu beobachten, wohingegen manch anderer bei 1000 Schuss keine Probleme hatte- wenn man den Aussagen glauben kann.

    Ich würde zur SV auch einen Revolver empfehlen.

  • Ach Leute. Jeder hat eine andere Hand. Wenn ihm die PK380 besser liegt, ist es halt so.

    Nur du schreibst, du brauchst drei Patronen pro Angreifer. Also aus persönlicher Erfahrung (ein Kumpel meinte mal seine Miami mit CS gefüllt im Keller testen zu müssen :rolleyes: ) kann ich dir sagen, dass eine Patrone vollkommen ausreicht. Vorausgesetzt du triffst nicht meterweit daneben und der Wind steht in deine Richtung. Und mit einer Patrone kannst du auch mehr als nur einen Angreifer einnebeln, zumindest wenn sie in unmittelbarer Nähe zueinander stehen.

    Aber wenns eine hohe Magazinkapazität sein soll, das Griffstück einigermaßen groß sein soll und der Preis nicht so eine Rolle spielt, kann ich dir noch die P217 ans Herz legen. :love: Aber nur die mit dem "G" und mit der Madenschraube im Lauf - denn nur dann funktioniert sie zuverlässig. Die gibt es aber nur noch gebraucht bei egun.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Ich kann dir bei grossen Händen auch die Röhm Modell 725 letzte baureihe empfehlen, egal mit was du Sie fütterst die klemmt echt
    nicht. Gibt es aber nur noch vereinzelt selten noch beim Büma oder auf Egun gebraucht.

  • vielen dank für deinen hinweis. gerne würde ich diese und auch die p217 mal in die hand nehmen und das handling vergleichen mit der pk380. aber wie ihr schon schreibt, leider sind beide nur noch vereinzelt gebraucht zu bekomen. ich werde mal die augen aufsperren und schauen :)

  • Ich kann dir bei grossen Händen auch die Röhm Modell 725 letzte baureihe empfehlen, egal mit was du Sie fütterst die klemmt echt
    nicht. Gibt es aber nur noch vereinzelt selten noch beim Büma oder auf Egun gebraucht.


    Auf jeden Fall! Kann ich nur zustimmen - das Röhm Modell ist super!! :thumbup:

  • Die P 217 ist wohl zur SV nicht zu empfehlen. Wie ich hier herausgelesen habe, neigt sie aufgrund ihrer sehr straffen Schließfeder je nach Munitionssorte zu Ladestörungen. Und zum Rumballern ist sie auch zu schade, weil inzwischen seltenes Sammlerstück und entsprechend teuer, wenn sie mal verkauft wird. :S

    Meine RG 96 ist auch für größere Patschen geeignet, liegt gut in der Hand, fast so gut wie die Handschmeichler P 99 und CP 1.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!