Test neue Umarex Röhm RG 96

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 28.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2013 um 21:06) ist von Badewanne.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre ein Sickinger Passformholster. Mögliche Bezugsquellen wären z.B. Triebel oder gunnerswarehouse.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • @ 30e_Freund: "Aber, Umraex überlebt. Unternehmen die wirkliche deutsche Wertarbeit über Jahrzehnte abgeliefert haben, sind daran zu Grunde gegangen oder die entsprechende Sparte wurde verkauft, wie bei Röhm."

    Noch wird es nicht soweit sein, aber bald, da bin auch ich sicher. Hoffen wir, daß nach Walther u. Röhm nicht auch Weihrauch demnächst denselben Gang nach Canossa gehen muß. Oder sogar in die Pleite wie Erma!

    Es ist doch heutzutage praktisch in allen Bereichen so, ob Ferngläser, Kurzwellenradios (z.B. die einst weltberühmten von Grundig), allg. Unterhaltungselektronik, Fahrräder, Taschenlampen, Bügeleisen, Waschmittel oderwasweißichnoch. Kaum eine der alten großen Traditionsfirmen existiert noch. Höchstens noch die werbewirksamen Namen, - als Aufkleber ("Label") für importierten China-Murks!

    Was heute für die smarten "Teamfähigen, forward-thinking Young Leader" frisch aus dem Betriebswirtschafts-Fachhochschulkindergarten zählt, ist in der Tat nicht mehr Qualität - die wird durch "Marketing" ersetzt -, sondern radikale Kosteneinsparung, "globales Aufgestelltsein", der "Internationale Aktienmarkt", gekonntes Geschwätz, "Freisetzung" von "Humankapital" - besonders von erfahrenem über 50, denn wozu braucht man noch Erfahrung von Mitarbeitern, wenn es sowieso nicht mehr um Qualität geht? Und natürlich Aufkauf von Konkurrenten!

    Das Gundprinzip überall, - in Umkehrung des alten Preußenmottos: "Mehr scheinen als sein!"

    Dieser Kelch wird auch nicht am Markt für SSW vorbeigehen. Und selbst wenn sie´s wollten, die Umas könnten garnicht anders, - Zwang der globalen Verhältnisse sozusagen. Übrigens ist mir gestern bei der Netz-Recherche irgendwo der Begriff "Ehemalige Röhm- Belegschaft" aufgefallen. Na also, da haben wir es schon, - auch das Nicht mehr Vorhandensein erfahrener Konstrukteure und Handwerker wirkt sich auf die Qualität aus, auch wenn die Maschinen noch eine Weile dieselben sind.

    Fazit: nicht lange warten, RG96 j e t z t kaufen!

    Ein Verdienst hat Umarex allerdings, die Herstellung von SSW im "Look" der Originale. Für Sammler, die es früher so ja noch nicht gab, ein eindeutiges Plus, und da kommt es ja auch nicht so sehr auf Qualität an. Außerdem muß man zugeben, daß es minderwertige SSW auch früher schon gab. Aber auch echte Spitzenqualität, - und genau d i e wird es bald überhaupt nicht mehr geben. Nur noch eine Frage der Zeit !

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur kopfschüttelt zustimmen. :cc
    Es ist leider immer häufiger so, dass Qualität durch Quantität ersetzt wird. Dies liegt am weltweiten Konkurenzkampf, den nunmal Qualitätsprodukte aufgrund der hohen Produktionskosten nicht gewinnen können. Einfach nur traurig.
    Ich selbst habe auch einige Kontakte nach Amerika und Canada, dort sagen ein Paar Leute, die sich auch für SSW (blank guns) interessieren, bzw sammeln, dass die BESTE Qualität, bis jetzt zu mindest, aus Deutschland kommt. Leider wird sicht das wohl über kurz oder lang ändern. Schade.....
    Unterm Strich betrachtet wird man wohl nicht viel dagegen unternehmen können. :aufreg:

    Wenn Umarex die Qualität der RG 96 erhalten (vll sogar steigern :wow: ) würde, würde sich evtl. auch internationale Käufer mehr dafür interessieren.
    Das bezieht sich natürlich auf Alle Modelle der Firma.

    Aber bis das passiert heisst es entweder warten :leser: oder hoffen :huldige: das die Einsicht irgendwann eintritt oder..... womöglich aufgeben !!!? :schluchz:
    Racore

  • Willi das Kind hat natürlich an allen Punkten Recht... Unser junge, moderne "Führungselite" von den Unis sieht nur nach Zahlen - die Produkte sind egal. Auch die Menschen und deren Know-How zählen nicht mehr. Erst recht nicht, dass eben dieses Know-How für Jahrzehntelange Qualität stand... Traurig, aber leider wahr.

    Aktuell sehe ich - um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen - keine Qualitätsunterschiede zwischen der org. Röhm RG 96 und der Umarex RG 96. Jetzt liegen mir beide Exemplare in vernickelter Version vor und ich sehe ein "unentschieden"! :rolleyes:

    Dazu werde ich aber kurzfristig noch einen Vergleichsthread Umarex vs. Röhm RG 96 mit Fotos veröffentlichen...ich bitte noch um ein wenig Geduld... :sleeping:

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Hi Trigger,

    bin auf deinen Vergleich gespannt und vor allem darauf, ob du mehr Unterschiede findest, als die unterschiedliche Art der Beschriftung, die die Meisten hier kennen.

    8)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Moin,

    ich bin neu auf dem Gebiet der SSW. Habe mich in den letzten Tagen viel Informiert und auch einen Händler vor Ort angefahren. Leider hatte der keine Modelle von Röhm vorrätig.
    Ich habe mich nun für die RG96 entschieden und bin nur noch einen Klick davon entfernt mir diese zu bestellen. Mich interessiert allerdings nun noch, ob die Qualität der Waffe auf gleichem Niveau geblieben ist wie zur "Röhm-Zeit" oder hat sie nun gelitten unter Umarex. Hier sind ja nun gut 2 Jahre vergangen seit dem Threat und ein paar Erfahrungswerte müsste ja vorliegen. Kann mir hier jemand die Entscheidung abnehmen den "Bestellenbutton" zu drücken oder ratet ihr mir nun doch lieber von den neuen Modellen ab?

    Über eine ANtwort würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank
    Olli

  • Hi, :^)

    ruhig kaufen! :^) Nach meinem Kenntnisstand wurde außer dem Spannfuter-Logo nichts negatives hinein gebracht.

    LG Andreas :^)

    Aber den Verkäufer hätteste doch nicht extra anfahren müssen, oder wollte der gar nicht reden? :D :nuts: (Duck) :laugh:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Uneingeschränkte Kaufempfehlung! Die Waffe ist ein Rundum-Sorglos-Kandidat und hat einen legendären Ruf was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht. Zugreifen und Spaß haben! 8) Gilt für alte und neue Modelle.

  • Habe mir erst Anfang des Jahres eine geleistet, nagelneue UmaRöhm. Gehört zu meinen zuverlässigsten SSW überhaupt. Da machste wirklich nichts falsch.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Es wurde doch schon so oft erwähnt die RG 96 ist nach wie vor einer der Besten SSW ob von Umarex oder Röhm!Ich mochte auch lieber die schönen Kartons von Röhm und die dezente Beschriftung aber trotzdem eine top Waffe!

  • Beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie. Von daher bin ich absoluter Newbie. Hab aber im Vorfeld schon einmal den kleinen Waffenschein beantragt.
    Seitdem ich die Bestellung aufgegeben habe, habe ich mir täglich Videos angeguckt um mir die Wartezeit zu versüßen.
    Heute war es dann endlich soweit. Sie ist bei mir eingetroffen. Bis jetzt kann ich absolut nichts negatives sagen. Heute Abend werde ich sie dann einmal testen und etwas einschießen um zu gucken ob alles einwandfrei funtioniert. Werde dann sicherlich noch einmal ein Statement abgeben.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    Olli

  • So oder so - eine gute Wahl! :thumbsup: Und ich schätze mal, es wird nicht Deine einzige SSW bleiben... ;^)
    Mir gings anfangs auch so - ich hatte zu Beginn meiner "Karriere" immer 5 Stück: meine RG 3, eine halbwegs SV-taugliche Taschenflak, eine kompakte Pistole, einen kompakten Revolver und eine große Pistole. Meist habe ich eine davon verkauft, wenn ich was anderes haben wollte. Inzwischen habe ich deutlich mehr SSWs, von denen die allerwenigsten zum Führen genutzt werden, der Großteil liegt im Alukoffer und wird hin und wieder ausgepackt, bewundert und an Silvester etwas ausprobiert. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Leute, alles bestens! Hätte keine bessere Entscheidung treffen können. Heute 50 Schuss abgefeuert und nicht ein einziges Problem aufgetreten. So habe ich mir das vorgestellt. Zum Glück habe ich mich lange eingelesen!
    Denke ein neues Hobby habe ich gefunden