Da einige von Euch ja Ahnung haben, würden mich Ideen bei der Fehlersuche interessieren (sofern ich das überhaupt als Endkunde fixen kann).
Status bisher: seit vielen Jahren problemlosen ADSL-Anschluss - aktuell einen 6000er. Auf meiner Seite habe ich seit über einem halben Jahr weder Splitter, noch Router angefasst.
Freitag wurde der Anschluß dann instabil und schmierte immer häufiger ab. Am Samstag war kaum noch Arbeiten möglich und ich rief die Telekomiker an. Die machten einen Line-Reset. Seitdem ist das Ding zwar wieder stabil, aber irre langsam.
Heute mal den Status auf dem DSL-Router angesehen: 448Kbps Downlink und 96Kbps Uplink. Wenn ich das als Laie richtig sehe, wird diese Geschwindigkeit nicht im Router konfiguriert, sondern seitens des Providers zu meinem Router signalisiert.
Also nochmal angerufen. Die Störungsfuzzies sind aber logischerweise nicht vor Montag zu erreichen.
Deshalb meine Frage: kann ich da von meiner Seite bereits vorab etwas versuchen?