Mini Crossbow?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2011 um 10:26) ist von Fabele.

  • Was willste da gießen ? Die machste auf der Drehbank. Wird ja nicht so kompliziert sein. Außenkontur drehen, dann Loch fürn Lauf Bohren und Reiben. Dann noch das Loch für die Zündung und die 2 für die Halterung machen. Wenn du nen Kumpel hast der Metaller ist zahlst ihm 2 Bier und der macht dir das ;)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Die mini Kanone würde ich gerne bauen aber da ich keinen Pulverschein habe könnte ich mit ihr nicht schießen. :(
    Oder gibt es andere legale Treibmittel, die man in Deutschland frei erwerben kann?

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von A|ucard (8. Mai 2011 um 12:38)

  • Also die Mini-Kanone is echt mal genial.

    Ich hätte sogar noch passendes Rundmaterial aus Messing da, nur hab ich dann das selbe Problem wie Alucard.

    Wär aber ne feine Sache wenns da was legales geben würde wo man nich wieder irgendeine Erlaubnis dafür braucht.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk89 (8. Mai 2011 um 12:46)

  • keine ahnung ob es legal ist streichholzköpfe als treibmittel zu verwenden, im ausland funktioniert das auch mit deutschen köpfchen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • keine ahnung ob es legal ist streichholzköpfe als treibmittel zu verwenden, im ausland funktioniert das auch mit deutschen köpfchen!

    Das Sammeln größerer Mengen abgeschabter Zündmasse von den Hölzchen kann in Deutschland u.U. als Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz verfolgt werden. (Wikipedia)

    Ich denke mal das die Verwendung als Treibmittel auch illegal ist (wie fast alles in D….)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die Frage ist eher ob es überhaupt Legal wäre soeine Kanone zu bauen, n Vorderlader oder schussfähige Kanonen zu bauen, ist ja nicht wirklich schwierig,
    jeder der Ahnung hat wie son Teil funktioniert kann sowas bauen. eine grade Zündung mit Schnur und Pulver oder Streichholzköpfe als Treibmittel sind die einfachsten Versionen und am schnellsten herzustellen
    nur mal ne schätzung, wenn alle Materialien vorhanden sind, ca ne halbe stunde bauzeit für n vorderlader oder ne kanone (die zwar nicht schön aussehen, aber funktionieren


    Ich würde das so einschätzen: alles was schießt und zuhause hergestellt wurde ist aus Prinzip schon mal illegal, (nur bezogen auf Schusswaffen Zwillen kann man ja bauen bis man Schwarz wird)

  • Die Befürchtung hab ich auch, dass so ein selbstgebautes Kanönchen nicht ganz legal ist.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • naja gut, machse aus Blei und wenn der Test gefunzt hat haltn brenner drauf :D

    aber mal im ernst wieviel Energie hat des Ding? Ich schätze ca so viel wien Remington Rider,
    die Kanone im Video schießt mit Stahlkugeln, die werden den Großteil des Schadens machen

    Ich finds trotzdem mutig, das der seine Hand und Kamera in Schussrichtung vor der Mündung hält

  • Die Frage ist eher ob es überhaupt Legal wäre soeine Kanone zu bauen

    Die Herstellung von Vorderladern mit Funken oder Luntenzündung , ist so weit ich weiss erlaubt.
    Mit Perkussionszündung jedoch nicht.

    Floppyk weiss da sicher mehr.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Da muss Ich ehrlich zugeben, da bin ich nicht ganz fit,
    Soweit ich weis:
    bei Einläufern ist es egal wie die Zündung erfolgt, bei Zweiläufern/Mehrschüssern darf keine Perkussionszündung verbaut sein
    das Modell muss vor 1871 oder so entwickelt worden sein;
    alles andere wbk pflichtig wie ist das eig wenn man das System behält, aber umschäftet?


    mit der Herstellung ??????
    ich würde sagen auch für Privat verboten, weil man doch dafür Laufrohlinge braucht (zumindest wenns ordentlich werden soll)


    mal ne frage am Rande, weis eigentlich jemand wo man Radschlosspistolen kaufen kann (außer egun)? oder ob es zumindest jemanden gibt der die noch herstellt?

  • Vorderlader mit Lunten- oder Funkenzündung dürfen frei hergestellt werden, solange ihr Vorbild von vor 1871 stammt.
    Anzahl der Rohre egal, auch beim Besitz.

    Vorderlader mit Perkussionszündung dürfen nicht selber hergestellt werden, bestenfalls zusammengebaut ohne Bearbeitung wesentlicher Teile.
    Nur einschüssig frei.

    Wer möchte, kann sich also einen amerikanischen Bürgerkriegsmörser komplett selber bauen und dann auch besitzen.
    Eine zweiläufige Perkussions-Miniaturpistole aber weder noch, es sei denn, er hatg dazu eine Erlaubnis.


    Stefan

  • Wer möchte, kann sich also einen amerikanischen Bürgerkriegsmörser komplett selber bauen und dann auch besitzen.

    Hast du vielleicht ein Bild von dem Bürgerkriegsmörser? ;D :crazy2:


    Weil die mini Kanone kein echtes Vorbild hat, darf man sie also nicht selber bauen? Schade, dann probier ich mal so eine mini Armbrust zu bauen.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von A|ucard (8. Mai 2011 um 17:42)

  • und wie ist das wenn man das System lässt, aber in einen anderen Schaft verfrachtet?
    grade Alucard über mir weis was ich meine wenn ich Rip van Winkle in den Raum werfe
    ich glaube ne Brown bess müsste dafür genau richtig sein, lang genug und genug wumms :)


    woher soll man denn wissen ob das Vorbild vor 1871 hergestellt wurde, oder geht es um die Technik selbst?

  • woher soll man denn wissen ob das Vorbild vor 1871 hergestellt wurde,

    Die Waffenspezis weltweit wissen recht gut, von wann ihre Originale sind.
    Und Bilder davon finden sich in Büchern und im Netz.

    Wie eng die Nähe zum Original sein muss, das vermag ich nicht genau zu sagen, dazu gibt es aber auch nichts schriftliches.
    Ich würde davon ausgehen, dass der grundsätzliche Aufbau, das grundsätzliche Design und die Funktionalität die gleiche sein müssen.


    Hast du vielleicht ein Bild von dem Bürgerkriegsmörser?


    Ich nicht, aber das Netz:
    http://www.paradesquare.ca/railway/mortar.jpg
    http://www.aeragon.com/00/o/ar/g1/mortar01.jpg
    http://www.old-picture.com/civil-war/pict…Mortars-001.jpg
    http://www.grandgulfpark.state.ms.us/Web%20pictures…20Wade%202a.JPG
    Hier noch ein paar Infos:
    http://www.buckstix.com/MortarBarrel.htm


    Weil die mini Kanone kein echtes Vorbild hat, darf man sie also nicht selber bauen?


    Eine Verkleinerung bedeutet nicht, dass etwas nicht mehr dem Original entspricht.
    Sonst wären die ganzen Modellkanonen im Handel ja auch nicht legal.


    Stefan

  • naja die kleine Kanone ohne die Visierungen könnte man mit diesem Bürgerkriegsmörser rechtfertigen, die dreieckigen Stützen und nicht die amerikanischen wurden angebracht, damit das kleine Ding nicht umkippt,
    da man des ja schlecht festschrauben kann (die Schrauben wären größer als die Kanone) und der Hebel, bzw Anzeiger wurde angebracht damit man damit überhaupt irgendwie irgendwas unter Beschuss nehmen kann, zum wohle der Sicherheit sagt man ja immer :D

    bezüglich experten etc, ich glaube in der Vergangenheit hatte doch eigentlich jeder Büma damals sein eigenes Modell, somit müsste man doch immer iwas finden was passt

    aber davon mal ab, den Mörser kannt ich nochnicht, Oo das nennt man mal brachiale technik, man nehme einen block und mache ein loch rein :d

  • Und wenn man als Treibmittel CO2 nimmt?
    Dann brauch man nur noch ein Ventil :D, gibts die für die stärke, und wenn ja wo?
    Lebe nich immer in Deutschland, woanders ist die herstellung bestimmt erlaubt.

  • Wies lassen die die Armbrust nicht in Massen herstellen?
    Nur halt kein Gold an den Seiten.
    Ich wäre sicher bereit an die 100 dafür zu zahlen obwohl die Herstellung sicher nicht so viel kostet.

  • Wies lassen die die Armbrust nicht in Massen herstellen?
    Nur halt kein Gold an den Seiten.
    Ich wäre sicher bereit an die 100 dafür zu zahlen obwohl die Herstellung sicher nicht so viel kostet.


    Du vergisst bei ner Serienproduktion entscheidende Faktoren:

    Du brauchst Maschienen, die du genau hierfür einstellst. Eventuell CAD Programme, Prägeformen, Prototypenerstellung, Entwicklung, Material, etc.....

    Da kommen schnell mal einige Zehntausend Euro zusammen, eh du das erste Exemplar in der Hand hast. Dann müsstest du davon ne riesengroße Stückzahl herstellen, die dir auch noch jemand abnehmen muss.

    Womit wir beim finanziellen Risiko wären;)

  • Etwas weit weg vom Thema, aber irgendwie passt doch:
    Meine Freundin war von jeher von diesem kleinen Anhänger aus dem Film "Der Illusionist" sehr angetan. Hab mich daher ein bisschen schlau drüber gemacht und viel Müll gefunden. Allerdings gibt es einen Mann in den USA der diese Dinger aus verschiedenen Materialien herstellt. Alles mit CNC und allem drum und dran. Mit Zoll waren wir dann schnell bei knappen 380€. Für einen.
    Vondaher würde eine solche Armbrust denke ich auch wesentlich mehr als 100€ kosten. Das Gold macht dann wirklich "den Kohl nichtmehr fett". Bis sich die Anschaffung einer geeigneten Maschine rentiert.... :whistling:
    Aber ein schönes Sammlerstück is sie ja allemal :)

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P