Reinigungsbürste im Lauf hängen geblieben [Gamo CFX 4,5]

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2011 um 22:32) ist von Norbi57.

  • Hallo,

    Ich habe mir kürzlich ein Reinigungsset in meinem Kaliber gekauft und schon beim ersten Reinigungsdurchlauf ist mir eine Bürste ca. 25cm im Lauf hängen geblieben.
    Da es sich nicht um einen Knicklauf handelt würde ich nun gerne wissen, wie ich das Ding zerstörungsfrei wieder raus bekommen kann.
    Der Lademechanismus geht bei der CFX ja nur auf, wenn der Hebel gespannt wird -> das habe ich noch nicht gemacht, die Waffe ist also nicht "scharf".
    Danke für eure Hilfe!

  • Ist dür Bürste abgerissen oder wie?

    Normalerweise sind das doch so verschraubte Messingstangen, ist mir auch schon mal passiert das da was steckengeblieben ist.

    einfach im Lauf wieder zusammenschrauben wenns so sein sollte.

    Beim CFX ists außerdem in der Tat nicht einfach das wieder rauszubekommen, im zweifelsfall nach hinten durchschieben und vorsichtig biegen und über die offene Ladewalze rausziehen, du musst die Plempe dann zwar spannen, aber das CFX hat ja auch ne Sicherung.

    Nur keine Harten Materialien nehmen um den STab wieder rauszubekommen, eine Holzprofil in 4mm (gibts im Baumarkt) kann da evtl. nützlich sein.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Mit rausschiessen klappts nicht? Ist zwar in etwa wie bei nem Leerschuss, aber einmal überlebt die Mechanik das 100%.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mit rausschiessen klappts nicht? Ist zwar in etwa wie bei nem Leerschuss, aber einmal überlebt die Mechanik das 100%.


    Das wollte ich nicht wirklich probieren, nach dem Spannen wird mir sowieso nichts anderes überbleiben.
    Danke für euren Input, gibts vllt noch andere Ideen?

  • rausschießen wird nicht gehen, dafür stecken die dinger meist zu fest im Lauf fest, evtl. könnts mit nen Reinigungsfilz hintendrann funktionieren.

    Ansonsten Spannen und von vorne rausdrücken.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich konnte die Bürste jetzt von vorne durchtreiben und mit einer Zange hinten rausbiegen.
    Ein erster Probeschuss ging schonmal gut, dankeschön nochmal für die rasche Hilfe.

    :thumbsup:

  • Erstmal gibt es von mir MECKER, was um Gottes willen, hat eine Rund Drahtbürste im Lauf einer Luftdruckwaffe zu suchen, auch wenn sie aus Messing besteht.

    Pulverrückstände entfernen.

    Da gehört ein geölter Docht durchgezogen, mit Messing ruiniert man auf Dauer die Züge.

    Über Sinn und Unsinn, von der Reinigung eines LGs ist hier schon viel geschrieben worden.

    Du besorgst Dir am besten im Modellbau Messing Welle 4m/m, und treibst die Bürste von vorn ins Patronenlager,
    und Schmeiss das Reinigungsset in die Mülltonne.

    Heidi

    Edit zu spät, aber lass Dir das eine Lehre sein, Docht mit Öl,
    und anschliessend trockenen Docht zurchziehen, auf keinen Fall Metall auf Metall ;)

  • Bei neuen Waffen braucht man aber oft eine Drahtbürste um die Produktionrückstände weg zu bekommen. wenn man da in den Lauf kuckt findet man meistens so spiralförmige Rillen im Lauf, muß wohl beim Bohren entstehen. Die bekommt man mit eine Stahldrahtbürste in einem Akkuschrauber recht gut weg.

    Kann es eigendlich sein das die neuen Waffen alle nichts taugen, auch nach meiner gründlichen Reinigung treffe ich damit nie was? :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi burgfrau

    Wenn wir schon dabei sind zu meckern, seit wann hat ein LUFTGEWEHR ein PATRONENLAGER??

    OK, mit der Drahtbürste geb ich Dir recht, die ist nix für LG´s

    Gruß
    Thomas


    Ja und, wen interessiert das :love:
    Hauptsache der User weis was gemeint ist, und Ihm wird geholfen ?(

    Heidi

  • Bei neuen Waffen braucht man aber oft eine Drahtbürste um die Produktionrückstände weg zu bekommen. wenn man da in den Lauf kuckt findet man meistens so spiralförmige Rillen im Lauf, muß wohl beim Bohren entstehen. Die bekommt man mit eine Stahldrahtbürste in einem Akkuschrauber recht gut weg.

    Kann es eigendlich sein das die neuen Waffen alle nichts taugen, auch nach meiner gründlichen Reinigung treffe ich damit nie was? :)


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: