Schützenverein wo es weniger traditionell zu geht!?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2011 um 10:34) ist von funshooter.

  • Hallo, ich wollte vielleicht in einem Schützenverein beitreten allerdings ist mir das mir den Rängen und den Uniformen etwas zu traditionell. Ich war mal bei einem Freund im Schützenverein, weil da abends eine Feier war und habe gemerkt das es da viel mehr ums Saufen als ums Schießen geht. Das würde eh nicht so gut passen denke ich, weil ich nichts trinke..

    Gibt es Schützenvereine wo es weniger Traditionell zu geht und in erster Linie ums Schießen geht? Ich habe leider sehr wenig Ahnung davon weil ich noch nie Luftwaffen geschossen habe und nur einmal mit einem Bekannten, Großkaliber. Ich weiß gar nicht wonach ich googlen soll. Vielleicht gibt es für solche Vereine eine andere Bezeichnung.

  • Schiesssportverein oder Schiessclub - Schützenverein ist so gut wie immer traditionell, hab da aber persönlich nix dagegen :D

    Wobei ich denke, dass du nicht aus dem Freistaat Bayern kommst (???), denn hier zeigt man gerne, für welchen Verein man einsteht.

  • Hallo...

    also ich bin auch noch nicht in ein verein...finde das auch nicht so gut mit diese traditionen und hab bei mir in nähe ein verein der sportschießen mit drin hat das sieht man auch an den aufnahme preisen ( http://www.sv-wolmirstedt.de/seiten/frameset.htm ) ....will auch in zwei wochen oder so mal hinfahren und mich mal besser darüber zu infomieren...also guck doch mal auf den internetseiten was da so über deine vereine in der nähe so steht....

    sehe gerade das der link nicht geht..also gehe an der seite auf ,,aufnahme``..........

    mfg René

    Einmal editiert, zuletzt von Ritz186 (5. Mai 2011 um 19:17)

  • Ich war mal bei einem Freund im Schützenverein, weil da abends eine Feier war und habe gemerkt das es da viel mehr ums Saufen als ums Schießen geht.


    Mal ganz ehrlich,

    wenn bei uns im Verein eine Feier ist, dann wird gefeiert. Wenn Training oder Wettkampf ist, dann wird geschossen.

    Also versteh ich nicht so ganz, wie du von einer Feier auf das schießsportliche Verhalten schließen kannst.

    Gruß

    cz75

  • Da Du aus dem Raum Aachen kommst, meinst Du mit traditionell die Vereine im Bund der historischen Schützenbruderschaften.

    Hier im Ort kann man nur in der Schiessabteilung mitmachen, ohne sich eine Lodenjoppe und 3 Tage Biertrinken im Jahr anzutun. Vereinzelt gibt es auch Vereine mit hervorragend ausgerüsteten Ständen. Viele bieten aber nur Druckluftwaffen und KK(-Langwaffe) als Disziplin. Großkaliber ist nicht so deren Ding. Dafür ist die Mitgliedschaft mit z.T. nur 60 € pro Jahr günstig.

    Es kommt auf den Verein an. Dir reichts ja, wenn der gewählte Deine Bedürfnisse erfüllt. Ein gescheiter Verein ist heute dankbar für jedes Mitglied und fördert es entsprechend.

    Andreas


  • Mal ganz ehrlich,

    wenn bei uns im Verein eine Feier ist, dann wird gefeiert. Wenn Training oder Wettkampf ist, dann wird geschossen.

    Also versteh ich nicht so ganz, wie du von einer Feier auf das schießsportliche Verhalten schließen kannst.

    Gruß

    cz75


    Wahrscheinlich die üblichen Vorurteile gegen einen dem DSB zugehörigen Verein.


    @ Devour
    Schau mal hier nach: http://www.dsb.de/start/
    Dort findest du die Verlinkungen auf die Seiten der jeweiligen Landesverbände. Und von da aus kommst du auf die HP`s der Schützenkreise und Vereine.

  • Tja...ich habe schon mehrere "Schützenvereine" per Email kontaktiert...da ich keine Lust habe irgendwo hinzufahren um dann festzustellen, das es mir dort nicht möglich ist zu trainieren. Also nutzt man die modernen Kommunikationswege der Vereine und erfährt halt keine Reaktionen !

    Laut der Internetpräsentationen der Vereine ist man "modern Eingestellt", offen für "Nachwuchsgewinnung", "Bürgernah"...blablabla...

    Nebst Rängen und Dienstgraden ( so ein Müll ) führt man dann aber aufm Stadt / Dorffest aber Travestieschows auf :S

    Bereits in der Internetpräsenz wird sich fürs Saufen entschuldigt, und es wäre ja alles nicht so...wie es in der Öffentlichkeit gern dargestellt wird.

    Am Telefon scheint nie Jemand erreichbar und auf Kontaktversuche per Email wird ebend gar nicht reagiert...

    Das Thema Schützenverein ist für micht durch !!!

    Wenn man ohne Gamsbart am Helm einfach nur Wohnsitznah ein bis zweimal die Woche sein Luftgewehr nutzen möchte, scheint man
    schlechte Karten zu haben...

    ==> Kurz angemerkt :
    Ich behaupte keinesfalls das alle Schützenvereine millitante Alkoholikergruppen sind! Lediglich die von mir kontaktierten Vereine haben sich als nicht wirklch modern, offen und bürgernah dargestellt...

  • @ Devour

    Es gibt auch viele Polizeisportvereine die nach der Regelordnung des DSB schießen. Schau dich vielleicht auch da mal im Internet um (in deiner Stadt und Nachbarstädten). Einfach mal googeln...

    Gruß

  • @ Devour:

    Interessant wäre auch zu wissen wo Du herkommst bzw in welchem Gebiet Du suchst.

    Ein DSB Verein muß nicht grundsätzlich traditionell und altbacken sein, ein Verein ist auch immer das was man draus macht. Jugendtraining bei uns im DSB Verein kann zb auch mal so aussehen: Es läuft ZZ-Top oder ACDC und das nicht gerade leise, während wir draußen in der Sonne chillen und dabei gemütlich eine kühle Coke schlürfen und nebebei bissel blödeln und grillen. Eigentlich läuft es aber auch so ähnlich ab wenn kein Jugendtraining ist, nur dann meist ohne ZZ-Top ;) Einige ältere kommen auch öfter mal nur einfach so auf einen Plausch in den Verein, oder kümmern sich bei einem Kaffe um wichtige Dinge wie die Organisation, das muß halt auch gemacht werden.
    Geschossen wird bei uns übrigens eigentlich alles, vom LG bis zum GK Pistölchen.

    Eigentlich ist das Schwierige die Startphase im Verein, das ist halt wie wenn man in eine neue Schulklasse kommt - man ist halt der Neue und kennt niemanden. Wenn das Publikum paßt gibt sich das aber nach kurzer Zeit. Der Einfachheit halber bin ich damals mit meinem besten Freund in den Verein, heute sind wir beide Teil des Vorstandes :D Tja hätte ich mir vor 7 Jahren nicht träumen lassen, aber so ist das.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es nach der DSB Ordnung möglich ist, eine Großkaliberpistole mit KK Wechselsystem zu schießen? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Verordnung..!

    Gruß

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es nach der DSB Ordnung möglich ist, eine Großkaliberpistole mit KK Wechselsystem zu schießen? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Verordnung..!

    Gruß


    Du meinst dann die Disziplinen KK Sportpistole und KK Standardpistole ?
    Selbstverständlich würdest du mit einem KK Wechselsystem schießen dürfen. Solange die Pistole in den Prüfkasten passt, Minimum Lauflängen nicht unterschritten werden und das Mindestabzugsgewicht nicht unterschritten wird, kein Problem.
    Glücklich wirst du damit aber auf die Dauer nicht werden.
    Zum Plinken ist das aber ok, ich habe selbst 2 KK Wechselsysteme, ein Ciener System für die 1911er und ein Uhl System für die Glock.
    Da kann man schnell mal 300 Schuß rausknattern ohne dß es im Geldbeutel weh tut.

  • Hallo...

    also ich bin auch noch nicht in ein verein...finde das auch nicht so gut mit diese traditionen und hab bei mir in nähe ein verein der sportschießen mit drin hat das sieht man auch an den aufnahme preisen ( http://www.sv-wolmirstedt.de/seiten/frameset.htm ) ....will auch in zwei wochen oder so mal hinfahren und mich mal besser darüber zu infomieren...also guck doch mal auf den internetseiten was da so über deine vereine in der nähe so steht....

    sehe gerade das der link nicht geht..also gehe an der seite auf ,,aufnahme``..........

    mfg René

    Nach Beschaffung einer Uniform/Tracht entsprechend der Bekleidungsordnung,
    innerhalb von 12 Monaten nach Eintritt in den Schützenverein Wolmirstedt
    von 1863 e.V., erhält das neue Mitglied (gilt nur für Erwachsene
    bei Eintritt) einen Vereinszuschuss in Höhe von 150,- € nach
    Vorweisung der Uniform/Trachten –Rechnung erstattet. Nach 12 Monaten
    gilt die Regelung für einen Vereinszuschuss nicht mehr. :thumbsup:

    In so einen Laden würdest du bei uns keinen Nachwuchs reinbekommen.In so einem Laden war ich auch mal Mitglied und sollte mir ein solch schönes Kleidungsstück doch bitte sehr auch kaufen was ich dankend abgelehnt hatte :lma: .
    Wenn ich in so einem DSB Trachtenladen mit meinem Avatar schiessen wollte, würden bei denen die Fußnägel hochklappen und ich müsste denen dann neue Socken spendieren *lol*

  • Ich war mal bei einem Freund im Schützenverein, weil da abends eine Feier war und habe gemerkt das es da viel mehr ums Saufen als ums Schießen geht. Das würde eh nicht so gut passen denke ich, weil ich nichts trinke..

    Wobei ich auch viele Vereine kenne wo genau diese Leute NUR bei solchen Feiern erscheinen. An Trainingsabenden wurden die seit Jahrzehnten nicht gesehen.

    Oft gibt es auch innerhalb der Vereine Gruppen die sich von den Traditionen absplittern. Selbst in den besonders Traditionellen Vereinen hier besitzt so gut wie kein Pistolenschütze eine Tracht. Dass das oft nur Zähneknirschend akzeptiert wird interessiert die Pistolenschützen eher wenig, da von denen die sich aufregen eh keiner zum Training kommt, und was juckt es die Sportler was besoffene auf einem Fest lallenen bei dem sie gar nicht dabei sind?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das liberalste was ich bis jetzt an DSB Verein gesehen hab, war immernoch meilenweit von der "Freiheit" der BDS Vereine entfernt, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte.
    Da kommt dann "bla nur 5 Schuss laden". Das ich nach BDS Sportordnung 10 Schuss laden darf interessiert da garnicht, es sei ja schließlich ein NDSB Stand.

    Die DSB Leute können gerne ihr Traditionsding und Olympischen Krams machen, ist mir egal. Ich weiß aber auch das es garnichts für mich ist und daher meide ich den DSB.

    Pro Legal / BDS

  • Meine ersten Erfahrungen habe ich auch in einem sehr Traditionsbetontem Verein gemacht.
    Hatte den Vorteil das sich um die Jugend gut gekümmert wurde und bis auf ein paar
    mal an der Schießbude war das auch mein erster Kontakt mit dem Schießsport.

    Nach 10Jahren Abstinenz, mir wurde der "Traditionskram" dann doch etwas zu viel,
    bin ich auf die Schießsportabteilung eines Sportvereins aufmerksam geworden.
    Nach zwei Wochen reinschnuppern bin ich dann auch gleich eingetreten.
    Wie viele Verbände es gibt weiß ich auch erst seit kurzem, aber ich bin mit
    dem DSB sehr zufrieden.
    Ich Zieh meine Ol. Kurzwaffendisziplinen schön durch und wenn ich mal Bock habe
    vielleicht noch ein wenig Spopi und dann ist auch gut.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • ich will ja nur als sportmitglied eintreten und nicht traditions mäßig...will ja da erstmal hin und infomieren...hab zwar gesehen das die luftdruck drin haben aber glaube das die hauptsächlich bogenschießen machen....mal gucken

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (7. Mai 2011 um 16:35) aus folgendem Grund: Bildschirm füllendes Vollzitat entfernt

  • Wenn ich in so einem DSB Trachtenladen mit meinem Avatar schiessen wollte, würden bei denen die Fußnägel hochklappen und ich müsste denen dann neue Socken spendieren

    Ach, ich kenne DSB-vereine, in denen mit solchen Waffen geschossen wird. Und Löcher in den Socken der Mitglieder konnte ich nicht erkennen. :D


    Oft gibt es auch innerhalb der Vereine Gruppen die sich von den Traditionen absplittern. Selbst in den besonders Traditionellen Vereinen hier besitzt so gut wie kein Pistolenschütze eine Tracht. Dass das oft nur Zähneknirschend akzeptiert wird interessiert die Pistolenschützen eher wenig, da von denen die sich aufregen eh keiner zum Training kommt, und was juckt es die Sportler was besoffene auf einem Fest lallenen bei dem sie gar nicht dabei sind?

    Ja, das ist hier in der Gegend genau so. In den Satzungen der meisten DSB-Vereine findet findet sich zwar noch die Uniformpflicht, faktisch wird sie aber so gut wie nirgends durchgesetzt. Oder sie wird in eine unverbindliche Bitte bzw. Empfehlung umgewandelt. Der Grund dafür ist der immense Nachwuchsmangel im hiesigen LSV, der sich mit einem rapiden Mitgliederverlust verbindet. Und die wenigen Neumitglieder sollen nicht durch den Kostümzwang auch noch verschreckt werden.
    (Ich selbst besitze keine Schützenuniform und beabsichtige auch nicht, mir eine zuzulegen.)


    Generell ist es wohl ratsam, nach schießsporttreibenden Abteilungen "allgemeiner" Sportvereine (z.B. Polizeisportverein o.ä.) zu suchen. Da ist man meist etwas weniger traditionssüchtig als in einer Schützengilde, die besonderen Wert auf ihr Gründungsjahr 1529 legt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper