ÄnderunG bei Diana 350 magnum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2003 um 11:48) ist von crossbow.

  • Hi,

    beim Stöbern im Internet ist mir eben aufgefallen, dass es für o.g. Modell 2 verschiedene Federn gibt, und zwar eine für Modelle bis Kaufdatum 1.11.02 und eine andere für Modelle ab 1.11.02 (ich meine jeweils die starke Feder).

    Weiss jemand, was da genau geändert wurde und warum? Mir ist aus div. Berichten nur bekannt, dass dieses LG die angegebene Leistung nicht ganz erreichen soll. Ist das damit behoben?

    PS: Gibt es für dieses Modell mittlerweile das neue Abzugsystem und hat jemand damit (evtl. auch bei anderen Modellen) schon Erfahrungen sammeln können?

    mfg
    dÖdel

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hi Dödel,
    dies ist eine Seite für freie Waffen. Mit der starken Feder wird das 350 Magnum WBK pflichtig, deswegen wird dir dazu kaum einer etwas sagen können. Im Zweifelsfall würde ich mal beim Waffenhändler deines Vertrauens nachfragen. Spielst du mit dem Gedanken dir ein 350 mit starker Feder zuzulegen und solltest du gleichzeitig nicht im Besitz einer dafür gültigen WBK sein, machst du dich strafbar, ich hoffe daß dir das bewußt ist.
    Gruß
    Ralph

  • Hi ivtu,

    da es die 350 magnum in der F-Ausführung gibt, dachte ich, dass vielleicht irgendwelche Fans dieser Waffe oder der Firma evtl. auch über Änderungen betr. der WBK-Version Bescheid wissen. Und meine zweite Frage bez. des überarbeiteten Abzuges ist völlig unabhängig davon, ob F-Version oder nicht. Also, wer weiss etwas über die neuen Abzüge?

    Zu Deiner Frage / Sorge bez. der starken Version: ja ich liebäugle mit der starken Version als Austausch für das Modell 52, und dieses ist seit Jahren ordnungsgemäß in meiner gelben WBK eingetragen. Zufrieden?


    mfg
    dÖdel

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hallo

    Bei den neueren Diana Mod T05 ist der Kolbenbolzen länger als bei den vorhergehenden Versionen und das in der F-Version als auch in der WBK- Version.

    MfG

    :love: Diana 350 Magnum T06 / Gamo 3000 Magnum :thumbsup:

  • Hi,

    ein Anruf bei Diana brachte etwas Klarheit:

    Letztes Jahr begann die Umrüstaktion auf den neuen Abzug. Dieser soll moderner, sprich leichtgängiger sein. Jedes Modell mit neuem Abzug hat auch eine neue (längere) Kolbenstange. Erkennungszeichen des neuen Abzuges soll u.a. ein nicht mehr so stark gekrümmtes Abzugszüngel sein.

    Hat jemand von Euch schon so ein neues Diana-LG und könnte hier evtl. seine Erfahrungen (in Bezug auf den neuen Abzug) schildern? Ich hätte daran ein sehr grosses Interesse.


    mfg
    dÖdel

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hallo,

    weiss zwar nicht, ob die frage noch von Interesse ist aber:

    habe den neuen Abzug TO5 seit einigen Tagen in Form einer 350 und 48 (Modelle von der Mitte 2003) zum Ausprobieren. Ich kenne auch zum Vergleich den Abzug TO1 vom Modell 48 ganz gut..

    Der neue TO5 ist wirklich leichtgängiger und besser zu bedienen, als der TO1. Er ist auch einfacher aufgebaut und scheint recht robust zu sein.
    Es ist aber auch mehr Plastik verbaut als bei TO1 (Sicherungshebel), was aber eigentlich nicht von Nachteil ist, da es die Funktion nicht beeinträchtigt. Es gibt auch nur noch eine Einstellschraube, das es aber sowieso nicht viel zum Einstelllen gibt (Schraube ist ab Werk voll eingedreht), werte ich das auch nicht als Nachteil.

    Wie gesagt der Abzug ist sehr präzise und leichtgängig

    (Übrigends richtig: das Züngel ist etws länger und gerader, als beim TO1)

    Achtung: es gab ja mal unlängst die Diskussion über die schlechte Qualität der Dianas und des Abzugs: tatsächlich gab es wohl Anfang 2003 ein kleines Problem mit den F- Versionen bei den Weitschussluftgewehren in Verbindung mit dem zum Zeitpunkt eingeführten TO5 Abzügen: das Problem ist früh erkannt worden und besteht schon lange nicht mehr. Der neue Abzug arbeitet jetzt fehlerfrei!


    Ansonsten: die 350 und die 48'er sind ein Traum zum Schiessen für Federgewehre, halt echte Klassiker - nur speziell das 350 lohnt nicht als F Version - dafür wurde das Gewehr einfach nicht konstruiert.

    Einmal editiert, zuletzt von pxshop (25. Dezember 2003 um 01:15)

  • Guten Tag,

    ivtu:

    Warum wird eigentlich gleich die juristische Keule geschwungen,
    sobald das Wort "starke Feder" erwähnt wird ?
    Gibt ja schließlich auch WBK-Inhaber, die Besucher dieser Seite sind
    (so wie ich). Ich finde dieses Verhalten echt etwas spießig. Ihr wisst doch genau, daß jeder die Gesetzteslage kennt. Außerdem ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. (Mal ganz davon abgesehen, daß diese Federn kreuz und quer durchs Internet angeboten werden. Auf einen Bezugshinweis durch Co2.de sind potentielle Kaufinteressenten somit gar nicht angewiesen. Wenn einer bei Weihrauch die starke Feder bestellt, fragt keiner ob WBK vorhanden oder nicht). Nix für ungut,

    Svenni

  • Richtig! aber.....

    .....wie ivtu ja auch schrieb dies ist eine Seite für freie Waffen!

    Also kann man annehmen das hier nur wenige mit WBK sind und somt müssen wir darauf verweisen das eine Exportfeder wenn man sie einbaut die Waffe WBK pflichtig macht und sich somit derjenige der sie ohne diese bestizt strafbar macht!

    Und wer sich eine einbauen will macht das sowiso egal ob wir sagen nicht erlaubt oder nicht, nur solche sachen gehöhren nicht hier her.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Achtung: es gab ja mal unlängst die Diskussion über die schlechte Qualität der Dianas und des Abzugs: tatsächlich gab es wohl Anfang 2003 ein kleines Problem mit den F- Versionen bei den Weitschussluftgewehren in Verbindung mit dem zum Zeitpunkt eingeführten TO5 Abzügen: das Problem ist früh erkannt worden und besteht schon lange nicht mehr. Der neue Abzug arbeitet jetzt fehlerfrei!


    ich kann nur hoffen das die das problem endlich gelöst haben . selbst hatte ich mal ne 350 und 54 . beide mit dem angesprochenden abzugsproblem . die 350 war baujahr anfang 2002 . und die 54 baujahr mitte 2003 . beide hatten besagtes problem . zwischen beiden prodduktionen lag ein gutes jahr . in denen diana es nicht geschaft hat das problem zu lösen und den kunden im ungewissen gelassen hat . selbst händler wie teute , wußten erst mitte 2003 von dem problem , nachdem ich denen meine 54 zurückgeschickt habe .
    anderes problem : die läufe . diese sind so unsauber abgedreht , daß an der ladeseite meist ein eierförmiger hohlkegel ist . diana macht zwar immer noch schöne luftgewehre , dennoch bin ich mit den neueren modellen ud produktionen nicht zu frieden .

    ciao crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (25. Dezember 2003 um 14:10)