Presslüfter oder CO

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2011 um 14:51) ist von Floppyk.

  • Hallo,da mein Vater spaß an meiner HW97 gefunden hat u ich ihm erklärte das es auch Presslüfter u co gibt,käme sowas sehr gut in frage für ihn,er ist 63 Jahre alt und im Besitz des Waffenscheins.Nun soll ich für ihn eine anständige CO oder Presslüfter starke version aussuchen,jedoch bin ich was das gebiet angeht absoluter laie u kenne mich nur mit federdruck aus.

    Sie sollte handlich,desweiteren stark u präzise sein,was könntet ihr empfehlen.Da er was solche sachen betrifft keiner ist der spart bei sowas ist die preislage völlig egal,macht einfach mal vorschläge mit montagen u ZF .Bin diesbezüglich über jede antwort dankbar

    Lg
    Michael

  • Günstig wird Pressluft auf keinen Fall.
    Die benötigst neben der Waffe auch Ersatzkartuschen, eine Pumpe bzw. besser eine Pressluftflasche, Ersatzmagazine und natürlich ein ordentliches ZF.

    FX ist, soweit ich weiß im Moment von der Technik im Preisbereich zwischen 900 und 1200€ führend. Diese Waffe könnte dir aufgrund des nicht vorhandenen Rückstosses und der Größe gefallen.

    Für ab und zu schiessen ist Pressluft auf jeden Fall nicht geeignet, ausser Geld spielt wirklich keine Rolle. Mit allen zusätzlich benötigten Teilen kommst du mit dieser Waffe sicher auf 1500€+.

    Alternative wäre eine HW100 , die auch deutlich günstiger ist. Die Ersatzteile bleiben im Prinzip gleich. Hier ein Set mit (bei Pressluft sinnvollen) Schalldämpfer.

  • @ Windwalker
    Wozu benötigt man Ersatzkartuschen? Den meisten reicht eine oder maxmal ne zweite.

    Ansonsten schließ ich mich dem an. Ne FX oder ne HW100 würde ich nehmen wenn Preis egal. Auch interessant Rhöm Twinmaster Airhunter oder das neue Diana P1000.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Cometa ( und ev. auch Tell) bringt auch was neues auf den Markt...
    http://www.carabinasypistolas.com/p_c_p__gewehre…_p_c_p__gewhre/

    Hatsan ist günstig:
    http://www.carabinasypistolas.com/p_c_p__gewehre…_p_c_p__gewhre/

    Und hier giebt es die Tage einen Testberichtüber die 44er: http://airgun.forenking.com/portal.php

    BSA, Gamo,......

    Die neue Hatsan hat richtig Power... : http://www.hatsan.com.tr/new_pcp_bt65_sb_w.asp

    Infos giebt es im Netz wohl zur genüge...

    Leave No Man Behind


  • und im Besitz des Waffenscheins.


    Waffenschein berechtigt nicht zum Erwerb von Schusswaffen. Du meinst sicher eine Waffenbesitzkarte (WBK).
    Aber auch die nutzt nur eingeschränkt, denn mit jeder WBK-Waffe darf man zu Hause nicht schießen. Damit darf man nur auf Feuerwaffenstände oder auf Schießstände für das F/T Schießen eingerichtete Stände in der Klasse über 7,5 J schießen.


    Nun soll ich für ihn eine anständige CO oder Presslüfter starke version aussuchen,jedoch bin ich was das gebiet angeht absoluter laie u kenne mich nur mit federdruck aus.


    Alle Waffen haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn es am Geld nicht klemmt, würde ich Pressluft vorziehen. So braucht man nicht spannen und hat nicht die Nachteile von CO2 Waffen. Allerdings ist entweder eine Handpumpe oder eine Pressluftflasche notwendig. Letztere muss dann ab und zu bei einem Tauchshop, Feuerwehr oder einer anderen Stelle gefüllt werden, die etwas mit Atemtechnik zu tun haben. Mein Gashändler verlangt 3,50 € für eine Füllung. Das reicht dann für mehrere Monate. Aus dieser Vorratsflasche kann man mit dem Adapter (liegt jeder Pessluftwaffe beim Kauf bei) die Gewehrkartusche füllen. Das reicht dann für mehrere hundert Schuss (aber auch weniger, wenn das Gewehr mehr Energie als die üblichen 7,5 Joule hat).
    Wenn das interessant ist, so rechne mt etwa 150 € zusätzlich für eine Pressluftflasche.


    Sie sollte handlich,desweiteren stark u präzise sein,was könntet ihr empfehlen.Da er was solche sachen betrifft keiner ist der spart bei sowas ist die preislage völlig egal,macht einfach mal vorschläge mit montagen u ZF .Bin diesbezüglich über jede antwort dankbar

    Lg
    Michael


    Am präzisesten und mit den besten (einstellbaren) Abzügen versehen sind Matchgewehre. Aber nicht auf allen kann man so einfach Zielfernrohre montieren, weil die für das Schießen mit Diopter vorgesehen sind. Das ist dann zu prüfen. Pressluftgewehre beginnen bei etwas unter 1000 €.
    Presslft und auch CO2 Waffen haben den Vorteil keinen Prellschlag zu kennen. Somit kann das bei der Auswahl des ZF unberücksichtigt bleiben und man kann frei nach Vorliebe und Geldbeutel entscheiden. Bei den meisten Federdruckwaffen dürfen nur prellschlagfeste ZF montiert werden. Ansonsten hält das ZF nicht lange.