Mein Weg zur WBK in Österreich

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2011 um 20:52) ist von Flolito.

  • Hi Forum

    Ich dachte mir ich schreibe hier mal meine Persönlichen Erfahrungen zum Thema WBK-Österreich auf. Habe als ich mit der WBK angefangen habe selber nach soeinem Bericht gesucht. Vieleicht interessierts oder hilfts ja irgendwem.

    Angefangen hab ich damit ca. 2 Wochen nach meinem 21 Geburtstag ( Mindestalter für die WBK in Österreich, esseidenn man ist Sportlich irgendwo unterwegs..war mir aber zu umständlich) Die erste Station war bei mir das Psychologische Gutachten Kostenpunkt 182 Euro. Das ganze läuft wie Folgt ab: Man geht zu seinem Büma und fragt mal nach ob er Waffenbesitzerfreundliche Psychologen kennt die einem so ein Gutachten ausstellen....auf der IWÖ Homepage gibts mmn auch Adressen. Dann mal Termin ausmachen und dort antanzen. Bei diesem Termin sollte man ...zumindest so wie ich das erlebt habe Pünktlich erscheinen da der Psyocholge das auch zu deiner Zuverlässigkeit dazuzählt. Beim Psychologen gabs dann mal freundlicherweise Kaffee und ein Gespräch über das warum wieso weshalb weswegen man den eine Waffe will was man Beruflich macht und halt Themen um mal warm zu werden. Dann sitzt man ca eine Stunde vor einem PC und geht einen Test an der die Seele erkundet ;) wiederkehrende und blöd gestellte Fragen kommen öfters vor....aber man muss da durch und es geht ja um den Waffenbesitz. Danach dauerts ca 5 Tage bis man das Gutachen in seinen Händen hält.

    Nächste Station Waffenführerschein , Kostenpunkt 55 Euro. Der Anfang vom Waffenführerschein besteht mal aus einem gemütlichen Plausch bei dem über die Rechtliche Situation sprich Verwahrung, Transport und allgemeine Fragen erzählt wird. Der 2te Teil umfasst den sicheren Umgang mit der Schusswaffe. Laden , Entladen sicheres zerlegen, Reinigen....... dann schießt man noch schnell 10 Schuss und die Sache ist erledigt.

    Nächste Station der Weg zur BH Kostenpunkt: 63,40 Euro. Ich hab im vorhinein mal mit meiner Sachbearbeiterin Telefoniert was sie denn bei dem Termin von mir sehen will: Läuft auf 2 Passfotos Psychogutachten Meldezettel und Waffenführerscheinhinaus. Dann dort antanzen die Zettel abgeben ( Kopien davon sind von Vorteil ) dann noch den Antrag ausfüllen und bezahlen. Mir wurde gesagt das ich jetzt noch 2-3 Wochen Geduld haben muss bis alles fertig ist und dann kann ich meine WBK abholen :D Mal schaun wie schnell das geht.

    greez Flolito

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hi, Vllt. sollten Wir zusammen einen Fred schreiben, ich habe vor zwei wochen auch einen Psychotest hie rin Deutschland gemacht, bzgl. des Erwerbs von Großkalibrigen Waffen unter 25 Jahren.

    Oli

  • Kosten für Waffenführerschein sind im Gegensatz zu Psychotest nicht fix, je nachdem wieviel derjenige kassiert.

    Normalerweise muss man auch die WBK-Gebühren erst bezahlen wenn man den Ausweis ausgefolgt bekommt.

    Was noch kommen wird: die BH schickt dir die Polizei zu einer Verwahrungskontrolle vorbei.

    Gruß Georg

    PS: Nicht nur sportliches Schießen wäre ein Bedarfsgrund für WBK vor dem 21. Lebensjahr - auch beruflich (Sicherheitskraft) kann ein waffenrechtliches Dokument begründet werden.

    PPS: Bitte schreib noch dazu womit du auf deiner BH die WBK begründet hast ;)

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi

    Wann kann ich mit dieser Verwahrungskontrolle rechnen ? Ist das in nächster Nähe oder kommt das irgendwann? ....Momentan hab ich eh nur Langwaffen zu verwahren und da keiner in meinem Haushalt unter 18 ist sollte das ja kein Problem sein das quasi nur meine Zimmertür mein Waffenschrank ist oder ?

    Begründung: Sportliches Schießen und Selbstschutz ( brauch ich persönlich zwar nicht aber müssen die anerkennen soweit ich mich erinnern kann )

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Guten Abend.

    Das Thema WBK wirft für mich in Ö noch eine Frage auf:
    Angenommen ich, als Zivildienst leistender Bürger Österreichs, möchte im Rahmen des Schießsports eine KK-Pistole bzw ein Gewehr mit gezogenem Lauf zulegen.
    Im Antrag für den ZD stand ausdrücklich (und nichts Anderes als das), dass ich Waffengewalt gegen Menschen ablehne (was ja der Fall ist).
    Im Bescheid der darauf folgte wurde mir allerdings bekanntgegeben, dass mir der Erwerb meldepflichtiger Schusswaffen ab dem Antritt des ZD verboten ist.

    Meine Frage nun: Gibt es (eures Wissens nach) dies betreffend eine Ausnahmeregelung oder hab' ich schlicht und ergreifend "Pech gehabt"?

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Richtig so, der einzige Grund den die von Gesetzes wegen anerkennen müssen ist Bereithaltung zur Selbstverteidigung.

    Verwahrungskontrolle, je nach Polizei 2-4 Wochen. Manche Bearbeiter verzichten darauf, ist zwar nicht konform aber wenn der betreffende noch keine WBK-Waffen besitzt relativ sinnbefreit. Kleiner Tipp: wenn die kommen kannst du ja sagen du kaufst dir eigenen Tresor für die Kat.B Waffen sobald du WBK hast. Dann kannst du die "Blauen" gleich an der Tür abwimmeln. Zu deinem Waffenschrank solltest allerdings auch wenn alle bei dir über 18 sind nur du haben (bzw. der nicht immer sperrangelweit offen stehen).
    Achja, bei mir wollten die damals auch den Waffenführerschein sehen.

    Kleiner Tipp für die Zukunft: manche BH's anerkennen auch Schrieb von Schützenvereinsobmännern über regelmäßiges Schießtraining an - dann erspart man sich alle 5 Jahre wieder den Waffenführerscheinkurs zu machen. Und Jagdkarte erspart sowieso Psychotest und Waffenführerschein.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wann hast du denn beantragt? Das kommt sicherlich in nächster Nähe - hier gibt es aber regionale Unterschiede...

    Da du bereits Langwaffen besitzt würde ich mich nach einem Waffenschrank umschauen, kosten ja nur ein paar € mehr wie das psychologische Gutachten. Den verschraubst du mit Boden/Wand und schon nimmst du vielen möglichen Problemen den Nährboden.

    ob deine Art der Verwahrung von den Beamten akzeptiert wird, wirst du dann eh sehen. Ich wünsche dir aber viel Glück wenn du es ohne Behältnis zur Verwahrung durchziehen willst.

    lg

    100% fehlerfrei

  • In der Kürze zum Zivildienst und Waffen in Österreich:

    Der Zivildienst schließt lediglich vom Ewerb eines waffenrechtlichen Dokumentes (Waffenbesitzkarte, Waffenpass und Jagdkarte) aus, nicht aber vom Erwerb von Waffen der Kat.C und Kat.D (= Langwaffen mit glattem und gezogenem Lauf die nicht Kat.A oder Kat.B (Voll- und Halbautomaten) sind) aus. Das heißt auch als Zivildiener darfst du diese Waffen erwerben.

    Mittlerweile gibt es in Österreich auch die gesetzliche Regelung dass auch Zivildiener mittlerweile diese Dokumente erwerben dürfen, wenn sie einen Grund angeben können. Dieser sollte sich dabei etwa im Schießsportbereich bewegen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Diese "Liberalität" in unseren Breiten überrascht mich an dieser Stelle eigentlich sehr positiv.
    Danke Dir für die kurze und prägnante Antwort.

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Naja Waffenschrank werd ich mir sowiso zulegen aber erst nachm Bundesheer weil dann ziehe ich erst in meine eigene Wohnung und da kommt dann auch der Safe für B Waffen rein. Aber vom Prinzip her müsste doch momentan eine Kiste mit Schloss und ein Zimmerschlüssel zu dem nur ich Zugriff habe für C Waffen reichen oder ?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich habe auf meine WBK gut 6 Wochen gewartet :wacko:
    Ich würde mir für die Langwaffen auf jeden Fall auch einen Schrank kaufen. Solange du keine Kat. B Waffen besitzt, können sie noch nicht kontrollieren, also auch die Kat. C/D Waffen nicht. Wenn du dann aber Kat. B Waffen hast, kann es sein daß sie auch die Kat. C/D Waffen sehen wollen, bzw. deren Verwahrung. Ob du sie ihnen zeigen sollst, ist Ansichtssache, falls ja, wäre ein Schrank sicher nicht verkehrt.

    Guten Abend.

    Das Thema WBK wirft für mich in Ö noch eine Frage auf:
    Angenommen ich, als Zivildienst leistender Bürger Österreichs, möchte im Rahmen des Schießsports eine KK-Pistole bzw ein Gewehr mit gezogenem Lauf zulegen.
    Im Antrag für den ZD stand ausdrücklich (und nichts Anderes als das), dass ich Waffengewalt gegen Menschen ablehne (was ja der Fall ist).
    Im Bescheid der darauf folgte wurde mir allerdings bekanntgegeben, dass mir der Erwerb meldepflichtiger Schusswaffen ab dem Antritt des ZD verboten ist.

    Meine Frage nun: Gibt es (eures Wissens nach) dies betreffend eine Ausnahmeregelung oder hab' ich schlicht und ergreifend "Pech gehabt"?

    Grüße,
    Spark

    Kat. B Waffen (Kurzwaffen, Halbautomatische Langwaffen, Repetierflinten) sind für dich als Zivildiener Tabu, da sie "ERWERBSSCHEINPFLICHTIG" sind. Kat. C Waffen (Gewehre mit gezogenem Lauf außer Halbautomaten) sind "MELDEPFLICHTIG" (Jedoch nur beim Büchsenmacher), sind also für dich als Zivildiener sehr wohl erwerbbar, Kat. D (Flinten) sowieso, da wird gar nichts gemeldet.

    ABER: Es gibt eine Ausnahmeregelung, daß man auch als Zivildiener zu einer WBK kommt, daß geht aber nicht so leicht und ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Diese Regelung gilt vor allem für Sportschützen.

    :new15:

  • Naja Waffenschrank werd ich mir sowiso zulegen aber erst nachm Bundesheer weil dann ziehe ich erst in meine eigene Wohnung und da kommt dann auch der Safe für B Waffen rein. Aber vom Prinzip her müsste doch momentan eine Kiste mit Schloss und ein Zimmerschlüssel zu dem nur ich Zugriff habe für C Waffen reichen oder ?


    Ich würde sagen das reicht (entspricht auch der Forderung des Waffengesetzes, wenn ich mich nicht irre), vor allem weil die eh noch keiner kontrolliert. Aber warte am besten noch ein paar andere Meinungen ab.

    :new15:

  • So mal ein kleines Update:

    Am Samstag hat mich der Postenkommandant von unsrer Polizeidienststelle angerufen das ich doch mal wegen der WBK vorbeikommen möge. Wir haben dort ein Gespräch über die von mir geplante Verwahrung der kommenden Waffen geführt, und dann gab es noch eine Beratung über "Gesetzeskonforme" Verwahrung nach Polizei Idee ( Gab noch keine Kontrolle weil ich ja auch noch keine Kat. B Waffe habe).

    Und heute hab ich den Anruf von der BH bekommen das meine WBK fertig ist, und ich doch bitte mal zur Abholung vorbeikommen möge :)

    Ging schneller als ich mir gedacht habe.

    greez Flolito

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hier der Lohn der ewigen Warterei ...so schnell sind alle Kosten und Mühen vergessen wenn man seine erste Kat. B Waffe in den Händen hällt :D

    Das Pic is zwar mies aber mehr gibt mein Handy nicht her. Tokarev TT33 7,62x25

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.