Wie macht man gute Fotos durchs ZF

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2011 um 17:09) ist von EvolutionVII.

  • So, Kollegen mir reichts. Den ganzen Nachmittag hab ich jetzt mit Foto-Shooting verbracht. Ich bekomme einfach keine Fotos hin, die einen realistischen Blick durch die ZF wieder geben. Die ZF schraub ich jetzt wieder dahin, wo sie hingehören. Zum Schluß noch mal zwei jämmerliche Fotos.

    Ritter 40X

    Simalux 40X

    @ Trail Finder
    Dein Simaluxbild in 40facher Vergrößerung finde ich fast schon realistisch. Welche Kamera hast du?

    KH

  • Da mich das Thema interessiert, habe ich´s eben mal zum Spass selbst probiert.
    Foto wurde mit dem I-Phone 3 GS gemacht, ZF ist ein Simalux 6,5-20x44 Gold Edition.

    Aus dem Badezimmerfenster heraus, auf den Tannenbaum im Garten, Entfernung laut Parallaxe ca. 23m, bei 20x Vergrößerung.
    Bezweifele aber, dass es wirklich 23m sind, eher so 16-18m, bin leider immernoch nicht dazu gekommen, die Entfernungen für das Verstellrad einzumessen.

    Edit 1:
    Achja klaus: Auch wenn deine Bilder nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen, ich find sie auch gut!
    Vielleicht wird hieraus ja noch ein "Zielfernrohrbild-Sammelfred" :thumbup:

    Edit 2:
    Das Bild ist heftig überbelichtet, die Sonne schien gerade in Richtung Baum, als das Foto entstand. Wenn die Lichtverhältnisse besser werden (für die Handykamera xD) mache ich vielleicht noch 1-2 Versuche.

  • Hi Klaus,

    es ist eine Samsung S850 - schon nicht mehr ganz "up to date" - aber taugt. Dem Blick durchs Glas entspricht das 40-fach Foto noch keines wegs. Bei dem nächsten Versuch werde ich eine Bilderserie machen, bei der ich im für das Auge unscharfen Bereich anfange und dann in kleinen Schritten+Foto über den scharfen Bereich die Parallaxe verstelle. Ich hoffe so zu einem Bild zu kommen, welches sowohl Absehen UND Objekt auch durch die Kamera scharf zeigt.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]