"8mm" und "8mm k" - gibts da einen Unterschied?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2011 um 08:50) ist von digiffm.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo liebe Mitleser
    Seit geraumer Zeit lese ich immer wieder Auktionstitel in der Art "Supersupertolle Pistole !!!in 8mm !!! Nicht 8mm K (Knall)" häufig von einem Verkäufer, der mit Ausrufezeichen nicht sparsam ist. In der Auktion liest man dann "in 8mm (nicht 8mm K, wie Knall / darf nicht mehr gebaut werden!!!! "
    Nun meine Frage: Hab ich da was verpasst? Das klingt so als wär da ein riesen Unterschied. Gabs da noch ein anderes Kaliber 8mm? Dass er nicht .315 meint, welches oft (fälschlich) als 8mm k(urz) bezeichnet wird ist ja offensichtlich. Aber meiner Kenntnis nach gabs doch nur EIN Kaliber 8mm, 8x20, 8mm Knall oder wie mans auch immer nennen mag. Oder irre ich mich? Bitte klärt mich auf.....

    Viele Grüße,
    Crucido

  • Hallo,

    du liegst nicht falsch, es gab nur EIN Kaliber 8 mm, das K wird manch Mal einfach nur für Knall oder Knallpatrone angefügt.

    Mit freundlichen Grüßen

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Verkaufsstrategie... Es soll nur interessant sein. Soweit ich weiß gibt es nur ein Kaliber in 8mm.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also es gibt 8mm K. und .315

    .315 ist eine kurze 8mm K.

    Was bei 8mm gemeint ist ist so nicht zu sagen. Es gibt aber nur die beiden Kaliber. Ich denke da ist dann auch 8mm K. gemeint.
    8mm K. darf in De nicht mehr gebaut werden ist auch nicht richtig.
    Sie bekommen nur keine PTB mehr, was den Verkauf sinnlos macht.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wie Christian schon schrieb, gibt es die "normale" 8mm Knallmunition, die noch produziert werden darf und auch noch wird, allerdings dürfen keine neuen Waffen in diesem Kaliber mehr produziert und in den Handel gebracht werden. Dann gibt es noch die .315, auch bekannt als 8mm Kurz, die noch produziert wird und zu der es auch noch neue Waffen gibt. Oft wird die .315 fälschlicherweise auch als 8mmK bezeichnet, was die Unterscheidung erschwert. Die wird dann nur noch möglich, wenn man die Waffe kennt.

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    allerdings dürfen keine neuen Waffen in diesem Kaliber mehr produziert und in den Handel gebracht werden.

    Produziert ja!
    Werden sie auch. Für das Ausland. Z.B. die P88-8.
    Deswegen wird auch die Mun noch Hergestellt.

    In De bekommt nur keiner mehr eine PTB Zulassung für die Teile.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Es gibt tatsächlich ältere PTB-Waffen, an denen am Lauf "8mm" und nicht "8mm Knall" eingeschlagen ist. Das Kaliber ist das selbe, nur anders bezeichnet. Und im Auktionshaus ist das lediglich eine verkaufsfördernde Maßnahme, die einem potentiellen Käufer etwas besonderes suggerieren soll....

    Und bei Schreihälsen (mit den vielen !!!!!!!!!!!) kaufe ich gar nichts...schon früher haben mich die Marktschreier kalt gelassen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • ok, dann denke ich, dass er eigentlich was anderes meint. nur so wie er es in der auktion schreibt ist es falsch.

    das kaliber 8mm gibt es nur in "einer ausführung", wie schon erwähnt wurde.

    einige ältere waffen haben anstatt "8mm K" nur "8mm" eingraviert. dies ist eventuell für sammler interessanter, da man keine andeutung auf "knall" auf der waffe stehen hat.
    deswegen steht auch auf 9mm waffen PAK bzw. RK mit drauf um auf das "knall" hinzuweisen. z.b. kannst du dein schlitten beschriften wie die willst, nur eine kaliberangabe darfst du nicht drauf machen bzw. ändern.

    erste modelle der erma egp75 haben auch nur "8mm" draufstehen.

  • "snake..." (irgendwas) heißt der Mensch!

    Ist mir auch schon aufgefallen. Ich bekomme jedesmal nen Würgereiz, wenn ich diese Beschreibungen lese. Hab ihn vor 4-6 Wochen schon mal angeschrieben und gefragt, was dahinter steckt.

    Er wollte mir dann echt verzapfen es gäbe nen Unterschied. Ist natürlich absoluter Blödsinn. Es gibt ein Kaliber 8mm das irgendwann von 600 auf 450 Bar gedrosselt wurde und Kaliber .315, dass gerne mal (fälschlicherweise) als 8mmK (8mm kurz) angepriesen wird.

    ...vielleicht könnte es der eine oder andere es mir nachmachen, und ihn auch mal darauf hinweisen. Mich nervt es, wenn ich son nen Schwachsinn lesen muss.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (8. April 2011 um 14:38)

  • Der wird wohl auf die unterschiedlichen Gasdrücke anspielen, oder?

    Könnte er dann natürlich auch besser so schreiben, stimmt schon.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Witzig finde ich das er ständig ganze Wagenladungen von SM110 als "RARITÄT" bezeichnet und ziemlich viel Nachschub hat..

    Wer viele Ausrufezeichen, Selten, Sammler oder Rarität im Titel um sich wirft bekommt ganz selten ein Klick von mir. Wer PTB oder gar Beschussjahr im Titel hat, ist schon fast auf der Beobachtungsliste.