Was ist DAS für eine 9mm Patrone ??

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2011 um 22:59) ist von crucido.

  • Hallo und guten Tag, das ist mein erster Beitrag hier.

    Ich lese schon eine ganze Weile interessiert mit und konnte schon eine Menge Informationen aus diesem Forum schöpfen, vielen Dank im Nachgang dafür :)

    Ich selber besitze 2 Röhm RG 99 ( PTB 452) eine in Silber mit schwarzen Combatgriffen und eine in Schwarz mit Holzgriffen, sowie RG69 (PTB 275) in Schwarz mit Holzgriffen. Dazu noch eine ME 38 Pocket uns 2 Pistolen, eine Walther P22 sowie eine Smith & Wesson Mod. 5904.

    So, meine Frage nun ist, was ist DAS für eine 9mm Patrone auf der rechten Seite ??
    Ich habe 6 davon beim Erwerb meiner schwarzen RG 99 in der Trommel gehabt, traue mich aber nicht diese zu verschießen solange ich nicht weiß was es damit auf sich hat.

    Kann mir jemand helfen ??

    Danke vorab

    regards

    Guido

  • Ja das hatte ich mir gedacht das sie deutlich stärker sein dürften, allein durch das Mehr an Schwarzpulver (so denn welches darin ist).

    Was kann passieren wenn ich eine solche Patrone mit der RG69 abschießen würde ?

  • Schlimmestenfalls wird sie zerfetzt und deine Hane/Gesicht leidet daran :/

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Also für ein Viehbetäubungsgerät ist die Patrone nicht gedacht.

    Wenn dann event wie Stefan schon gesagt hat für ein Bolzensetzgerät wie es auf dem Bau verwendet wird.

    Gruß Andy

  • Ja ich glaube sowas hat der Verkäufer erwähnt, zumindest irgendwas mit Bau.

    Was hat es damit auf sich ? - Also womit wird das sonst verschossen und was wird damit gemacht ?

    Sind die Gefahren wirklich so groß wie von oli477 beschrieben ?? ;(

  • Mit solchen Teilen werden dicke Bolzen zur Befstigung in Beton oder auch Stahl geschossen. Schwarze Kappen oder Farbe steht da normalerweise für Extra Starke Ladung. Aber welches Fabrikat das ist weis ich nicht Hilti Katuschen sind deutlich kleiner in Länge und Durchmesser.
    Auf gar keinen Fall aus deiner Waffe abfeuern !

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok :S dann entlade ich mal wieder und leg die weg.

    Zum Fabrikat kann ich auch überhaupt nichts sagen, da auch keinerlei Zeichen, Zahlen oder Buchstaben auf der gesamten Patrone vorhanden sind.

  • Da bereits die Viehbetäbungsdinger um ein Zigfaches stärker als zugelassene Platzer sind und das Ding auch noch eine schwarze Spitze hat und aller Wahrscheinlichkeit für ziemlich große Bauwerkzeuge gefertigt wurde, halte ich eine Nutzung in einem Schreckschußrevolver für lebensgefährlich. Verkaufe die 6 Patronen über Egun an einen Sammler und gönne Dir vom Erlös normale Platzpatronen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Der Wert dieser Munition wird sich wohl im 2 bis 4 Euro bereich einpendeln.
    Wenn du unsicher bist bring sie zum nächsten Büma deines Vertrauens und überlass sie ihm.

    Gruß Andy

  • Verkaufen bringt nicht viel, da hast Du mehr Aufwand, als was es einbringt. Ab in die Vitrine und gut. :) Und wie gesagt, nicht in einer SSW verwenden!! Die Dinger sind nicht lauter als ein normale Platzpatrone, haben aber einen vielfach höheren Druck. Damit kann die SSW in Deiner Hand zur Splittergranate werden. Wegen sowas invalide oder tot, muss echt nicht sein. :)

    Edit: es gibt auch schon Threads zu solchen Kartuschen, z.Bsp. Viehbetäubungsmunition - für SSW?

  • Hierzu möchte ich auch nochmals auf den sehr guten Beitrag von Incubulus hinweisen: Welche 9mmR sind kompatibel mit SSW's

    Damit sollten sich wohl alle Fragen erübrigt haben.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mal eine ganz blöde frage, so rein aus interresse, könnte man diese munition nicht in einer ssw verwenden die noch für 600 bar munition ausgelegt ist?

  • Mal eine ganz blöde frage, so rein aus interresse, könnte man diese munition nicht in einer ssw verwenden die noch für 600 bar munition ausgelegt ist?


    Ist ziemlich blöd die Frage :) wir reden hier von Revolver und nicht von Pistolen Katuschen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Naja war der meinung das sich die änderung der bar grenze aus alle ssw bezog, aber wenn die revolver dort außenvor waren und schon immer mit 450bar mumpeln betrieben wurden,
    habe ich wieder was dazu gelernt :)