S & W 686 Geschoßgewicht in Relation zu Energie

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2011 um 21:27) ist von Hopsing.

  • Servus,

    kürzlich habe ich einen 686 mit 6"-Lauf erworben. Damit wollte ich eigentlich, in Verbindung mit einem RedDot, ein bißchen plinken.

    Leider musste ich feststellen, dass auf 10 m die Aufprallenergie der Dias nicht mehr überwältigend ist. Als Ziel dienen ein Gamo "Rocker" http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/315 und eine Biathlonanlage. Geschossen habe ich mit "Stelljes Black Point" (0,45gr) und H&N Finale Match "LG" (0,53gr).

    Die Ziele in dem Gamo Pendelkugelfang werden meistens in ihre Halterung gedrückt. Beim treffen des mittleren Zieles werden aber nicht immer alle Pendel wieder ausgelöst. Wenn ich auf die Biathlonanlage schieße wird die Lochabdechung nur kurz angehoben, aber sie bewegt sich nicht mal in die 45°-, geschweige denn in die 90° Position.

    Nun habe ich verschiedene Überlegungen angestellt: Mit leichteren Dias erhöht sich zwar die Geschossgeschwindigkeit aber das Ding hat keinen Dampf. Mit schweren Dias sinkt die V0, dafür hat das Dia mehr Wucht. Wenn es überhaupt die 10m packt...

    Ich habe die Stöger X-speed (0,36gr) und die JSB Exact (0,547gr) in's Auge gefasst. Was wäre wohl die bessere Lösung? Oder ist die Plempe einfach zu schwach für diese Entfernung?

    Grüßle Hopsing

  • Co2 Kurzwaffen haben ja alle nicht besonders viel Energie, auch deine 6 Zoll wir kaum über 4J haben. Das reicht einfach nicht zum Aufrichten der Ziele

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo Hopsing!
    Eigentlich sollte der S&W das aber packen... Hab zwar die 8"Variante, und da ca. 4,8Jaul
    aber soviel schwächer dürfte der 6zöller doch nicht sein?!
    Ich schieß die Gamo Match und Pro Match damit, und er Knackt auf 10m die Jim Beam Flasche.

    Schau mal ob die Ventilabschlussdüse klemmt (Messingteil, muss sich eindrücken lassen und gerade wieder rauskommen), oder ob die Trommel gerade sitzt!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Mal einen Tropfen Silikonöl auf den Anstichdorn geben oder eine Wartungskapsel durchjagen hilft da meist Wunder.

    Wenn der Vorbesitzer da nie geölt hat kann sowas vorkommen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • also mit 3J hab ich mit meiner Daisy717 auf 20m geschossen und noch akzeptabel getroffen.

    Schau mal, ob die Dichtungen noch OK sind, oder gib sie zum BüMa, der soll dir das ventil Tauschen, wenn alles nichts wird...

    Vielleicht ist die Schlagstückfeder lahm geworden und haut nicht mehr fest genug drauf??

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hallo Hopsing,

    ich hatte mit der 8 Zoll Version ein ähnliches Problem. Die Leistung war alles andere als gut. Nachdem ich die S+W eingeschickt hatte war die Waffe wie ausgewechselt.
    Die Schussleistung ist jetzt deutlich besser und das Teil hat richtig Dampf.
    Normalerweise ist die 8 Zoll-Version eine der stärksten CO-Kurzwaffen.

    Gruß
    Fritz

  • Bei etwas erhöhter Schußkadenz ist das beschriebene Problem eher der Normalzustand. Bereits nach 10 Schuß in zügiger Folge fällt die Leistung bei Raumtemparatur spürbar und bleibt auch eher gering, sofern man dem CO2 Gas nicht die Möglichkeit gibt sich innert weniger Minuten wieder zu erwärmen. Außerdem spielt die Umgebungstemperatur hier eine ganz gravierende Rolle. Bei hochsommerlichen 25 Grad Raumtemperatur schießt sich die Waffe völlig anders wie bei winterlichen 20 Grad. Es macht also durchaus einen Unterschied ob man zb im kühlen Keller oder in der warmen Wohnung schießt.

    Wenn dauerhaft schnelle Schußfolgen bei hoher Leistung beabsichtigt werden, dann ist eine CO2 Waffe nicht gerade das ideale Werkzeug. Nach eigenen Messungen fällt zb eine CP88 6" von ca 3,5J auf ca 2,5J im Mittel ab, wenn man es beim Keilerkasten mal richtig "krachen" läßt. Da muß man schon sehr gut treffen damit der Keiler unten bleibt ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nun habe ich das Ventil gereinigt und geschmiert, Dichtungen gecheckt, den Lauf gereinigt, das Timing überprüft und den Trommelspalt gemessen. Bei der Gelegenheit konnte ich immerhin den Abzug etwas überarbeiten. :D

    Soweit ist die Pistole im Bestzustand. Aber Auf 10m will sich kein rechter Erfog einstellen. Das Co2 Problem ist klar. Aber bei mir im Keller herrschen z.Zt. angenehme 12°C. (Das hat die HW45 immer völlig außer Kontrolle gebracht...) Meine Schussfolge ist auf 10m relativ langsam. Ich will ja auch treffen. :thumbsup:

    Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass die Plempe einfach nicht mehr hergibt. Schade! Ich hatte mir, aufgrund sämtlicher Bewertungen, eigentlich mehr erwartet. ;(

  • LEP FAN sagte es ja schon bei der ersten Antwort,.....zu wenig Bums für die Kästen auf 10 Meter.
    Ich habe einen Keilerkasten und schiesse im Sommer mit den CO2 Pistolen auf 5 Meter, das geht. Ist natürlich keine sonderliche Herausforderung.
    Auf 10 Meter machen die Kirmestonröhrchen Spaß und da muss man schon gut schiessen können, um diese regelmässig zu treffen.

  • Aber bei mir im Keller herrschen z.Zt. angenehme 12°C


    Also bei solchen Temperaturen ist es klar dass nichts geht.

    Wollte heute auch mit meiner CP88 im Keller schießen, mit dem Dominator auf 10m is irgendwie langweilig, hatte auch so ca. 12°C, da ging echt so gut wie gar nix.

    Abhilfe hat dann ein Gasheizgebläse gebracht, kurz laufen lassen und schon war der Keller warm:-D

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Nö, die WLA hat genau die gleichen Probleme wie jede Co2 Waffe hat.
    Wie soll das auch anders sein ?

    Die neue WLA hat zwar, aufgrund der großen Kapseln, keine größeren Probleme mit dem Cooldown aber wenn die Temperatur unten ist ist Sense.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (22. Februar 2011 um 13:41)

  • Also der WLA ist die Temperatur egal. Die nagelt auf 10m alle Ziele um und die Dias sind völlig plattgedrückt.


    Mein Airmagnum hält auch ein wenig länger durch wie meine CP88, das aber auch nur mit ner 88er-Kapsel.

    Wenn die allerding nur noch 12 Grad hat geht da genausowenig was.
    Da macht es dann keinen Unterschied ob da n 12er Kapsel ne 88er Kapsel oder n Tankwagen voll CO2 angeschlossen ist.
    Außer bei der Zeit die es braucht um abzukühlen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Volle Kongruenz mit meinen beiden Vorrednern!
    Dauert zwar länger mit abkühlen und Cooldown, Leistung hat se auch deutlich mehr, aber wenn se kalt is, ist genauso Feierabend!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hallo Zusammen,

    da muss ich ein wenig widersprechen. Die S+W ist sehr kälteempfindlich. Unter 10 Grad macht das nicht richtig Spass. Bevor ich die Waffe im Winter benutze lege ich das Teil immer an einem warmen Ort.
    Meiner Gamo 1200 machen kältere Temperaturen keine Probleme. Die Gamo arbeit bis 5 Grad noch recht gut.
    Steigt die Kapseltemp. auf über 35 Grad lässt die Leistung deutlich nach. Die S+W wird da erst richtig munter.
    Gruß
    Fritz

  • Sach mal, auf was für kurze Entfernung schießt ihr mit euren Co2 Waffen ?
    Meine WLA trifft auf 18 - 20 m nicht mehr sehr genau, wenn es kühler wird.
    Klar Dosenschubsen geht noch gut aber 10 Cent große Ziele sind einfach nicht mehr drin.
    Und wir reden nicht davon mit der warmen Waffen raus zu gehen und 2 - 10 Schuss zu machen und dann wieder rein ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Steigt die Kapseltemp. auf über 35 Grad lässt die Leistung deutlich nach.


    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt ?(

    Also wenn meine CP88 so warm wird, wenns se auf der Heizung aufgewärmt wurde :D , hat sie deutlich mehr Leistung.
    Dann kommen aber auch insgesamt weniger Schuss raus.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Wenn die Temperatur zu hoch steigt und das CO2 damit zu viel Gasdruck entwickelt, dann genügt in manchen Fällen die Energie des Schlagstücks nicht mehr, um das Ventil vollständig zu öffnen. In der Folge sind im Extremfall dann vielleicht die ersten 1-3 Schuß recht schwach, bevor es dann recht heftig zur Sache geht.

    Ich würde aber aus Gründen der eigenen Sicherheit dringend davon abraten die Waffe da jetzt vorsätzlich und exzessiv zu erhitzen! Auch wenn theoretisch nichts passieren sollte, kann sowas das praktisch mal dumm laufen. Es lohnt sich auch nicht wirklich. Man wird da keine massive Leistungssteigerung herauskitzeln können - Es bewegt sich nach wie vor alles im recht beschaulichen Rahmen.

    Um auf das Problem hier zurückzukommen:Am besten funktionieren die CO2 Waffen bei hochsommerlichen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Da machen auch schnellere Schußfolgen durchaus mal Spaß.
    Daß bei 12 Grad die Leistung absolut unbefriedigend ist wundert mich nicht. Im Gegenteil es liegt völlig im Rahmen der Erwartungen. Das dieverse Langwaffen wie die WLA oder die Gamo 1200 die Pendel noch umwerfen liegt schlicht daran, daß diese Waffe trotz der widrigen Umständen noch genug Energie liefern können um das Pendel umzuwerfen. Sie büßen jedoch durch die speziellen Eigenschaften des CO2 ebenso an Energie ein wie ihre kurzläufigen Verwandten. Nur fällt es dem einen oder anderen halt nicht so auf, da sie trotz Energieverlust immer noch höher liegen wie die Kurzwaffen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich würde aber aus Gründen der eigenen Sicherheit dringend davon abraten die Waffe da jetzt vorsätzlich und exzessiv zu erhitzen!


    Ich wärm die ja auch nur dann auf wenn die ziemlich kalt ist, wenn ich sie jetzt z.B. mal im Keller gelassen habe.
    Und das dann auch nur kurz bis sie eine angenehme Temperatur hat bzw. brauchbar schießt.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!