Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2011 um 05:38) ist von pupsnase.

  • hallo, kann mir jemand verraten was passieren würde, wenn ich den schalldäpfer einer co2 / luftdruckwaffe an einer schreckschusswaffe benutze?
    gruß und danke agroklag

  • Ich weiß nicht, wie die sonstigen Erwartungen sind, aber der Schalldämpfer wird heiß im Inneren und der Schall wird gedämpft.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ich gehe mal davon aus, das ein schalli für luftdruck viel plastik in sich hat, aber würde er auch den druck aushalten?

    Von rechtlichen Fragen abgesehen (da kennen sich andere besser aus) - ich würde sowas nicht versuchen. Wenn Dir das Teil um die Ohren fliegt, kann das übel werden.

  • Korrekt. Wenn Plastik verbaut ist, kann es durch die Hitze schmelzen. Wenn die Lochblenden aus billigem Blech sind, dann verbiegen die sich. Wenn die Abschlusskappe aus Plastik nur reingesteckt ist, fliegt sie im weiten Bogen davon. Wenn es ein umgelabelter KK-SD ist, dann sollte er das aber aushalten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • 1. Einige SD enthalten Kunststoffteile oder sind für höhere Drücke nicht ausgelegt.
    2. Kein normaler freier SD wird sich ohne Bastelei befestigen lassen.
    3. Da das Geschoss fehlt, das die freie Entweichung des Gasdrucks beeinflusst, dürfte die Wirkung eines SD eine andere sein.
    4. Rechtlich gar nicht zulässig.
    5. Es gibt aber für den Zweck den Sicherheitskompensator. Er ist quasi der Schalldämpfer für SSW.

  • ich gehe mal davon aus, das ein schalli für luftdruck viel plastik in sich hat, aber würde er auch den druck aushalten?


    Mit Luftdruck passiert gar nix. Für den Luftdruck ist der Wetterdienst zuständig. Wir schießen mit Druckluft.

    Zum Druck aushalten: Die Wandungsstärke ist für Druckluftwaffen mit einer Energie bis 7,5J ausgelegt. Also nicht stärker als unbedingt gebraucht. Material kostet ja Geld. Würde der "Druckluft-Schalli" mit dem Druck aus einer 9mm belastet, kann ich mir gut vorstellen, dass er in Fetzen fliegt.
    6 mm und 6 mm lang könnte er gerade noch aushalten, aber auch das würde ich keinesfalls ausprobieren wollen.

    Gruß
    Roland

  • Sorry, für mich bissel abstrus.
    Das ist wie nen 600 BMW zu haben und dann mit angezogener Handbremse fahren.

    Aber Gott sei dank ham wir noch kein Gesetz dagegen.

    Gruß
    iwan

  • Ist nur ein Schallgedämpfter Abschussbecher für 15mm Munition. Also keine Sperre

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • haben schalldämpfer für schreckschusswaffen einen freien durchgang?

    Benutze doch mal die Suchfunktion und tippel mal Sicherheitskompensator ein. Röhm oder sowas in der Richtung. Und du wirst in wenigen Minuten erfaren, daß die SSW Schallis keinen freien Durchgang haben. Wozu auch??? Es muß ja kein Geschoß durch. Hättest du auch selber drauf kommen können.

  • Hier.

    Der Weg der Luft oder des Gases.

    „Da der Knall durch die plötzliche Entwicklung und Ausbreitung einer großen Gasmenge entsteht, die bei der Explosion des Pulvers gebildet wird, verfolgt der Maxim'sche Apparat den Zweck, das plötzliche Entweichen der Gasmenge in die Luft zu verhindern und an seine Stelle ein langsames und geräuschloses Ausströmen zu setzen. Das wird dadurch erreicht, dass im Inneren eine Reihe von schraubenförmig gewundenen Kanälen oder „Turbinenelementen“ (wie sie der Erfinder nennt), angebracht werden. Diese Kanäle haben eine solche Lage, dass der Weg für die Kugel frei bleibt, die Gase aber gezwungen werden, diese Turbinenelemente zu durchströmen. Auf dem weiten und gewundenen Weg, den sie zurücklegen müssen, verlangsamt sich ihre Geschwindigkeit. Sie bekommen eine drehende Bewegung in ähnlicher Weise, wie das gegen eine Turbine ausströmende Gas oder Wasser von seiner Richtung abgelenkt und in seiner Wirkung geschwächt wird. Auf diese Weise verliert der Gasstrom an Kraft und Schnelligkeit, und zuletzt strömt er langsam und ohne jeden Schall aus dem letzten Element in Freie aus. Man hört nach der Abgabe des Schusses nur mehr ein feines Geräusch, das man nicht mehr einen Knall nennen kann und das schon nach wenigen Metern nicht mehr hörbar ist.“


    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • hat jemand erfahrung mit den verschiedenen schalldämpfern, welches system am besten ist. die gibt es ja von 3 bis 9 kammern und jeder schreibt, seines wäre das beste.

  • hallo, kann mir jemand verraten was passieren würde, wenn ich den schalldäpfer einer co2 / luftdruckwaffe an einer schreckschusswaffe benutze?
    gruß und danke agroklag

    Auch wenn ich neu bin hier im Forum... aber welchen Sinn macht ein SD an einer SSW??? Die soll doch L A U T "PENG" machen um zu erschrecken... oder ?( na ja, ich wundere mich nur über solche Fragen :whistling:

    "Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur!" :klo:

  • Auch wenn ich neu bin hier im Forum... aber welchen Sinn macht ein SD an einer SSW??? Die soll doch L A U T "PENG" machen um zu erschrecken... oder ?( na ja, ich wundere mich nur über solche Fragen :whistling:


    eben gerade nicht. an silvester klar.
    aber nicht, wenn du täglich damit schießt - und ich habe keine überempfindlichen nachbar, lebe weit weg vom schuss. hast du mal in geschlossen räumen geschossen?
    da schraube ich mir lieber ein schalli vorne drauf. schließlich sind die 850bar 9mm patronen noch ein bissel lauter als die von deutschen händlern.

  • hat jemand erfahrung mit den verschiedenen schalldämpfern, welches system am besten ist. die gibt es ja von 3 bis 9 kammern und jeder schreibt, seines wäre das beste.


    Hi.

    Also Kammern braucht man keine.

    Habe 3 Schalli mit einem recht guten Schallpegel messgräte gemessen.

    Weihrauch 98 db
    Parker Hale. 95 db
    mein Test. 83 db

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley