VL Schiessen mit Zündhütchen?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2011 um 06:05) ist von Medjay.

  • Hat denn schon jemand versucht, eine .43er Gummikugel aus einer .45er Perkussionswaffe mit normalem VL-Zündhütchen zu verschiessen?
    Ich habe weder eine Ahnung welchen Durchmesser die Gummikugeln tatsächlich haben, noch besitze ich einen Vorderlader in .45.
    Rein theoretisch sind sie nur etwa einen halben Millimeter kleiner.

  • Zitat

    Hubert: man wickelt dass doch eh in Tempo/Stoff ein oder?

    Hab ich auch schon oft gelesen...keine Ahnung.
    Wickelt man das Gewinde auch ein ? Das kriegt man dann doch bestimm nicht mehr rein geschraubt oder !? ?(

  • Anscheinend heisst dass also, dass das Piston ein 1/4 Zoll gewinde haben muss und vll 28mm lang?

    Hallo!

    Nein, 1/4-28 bedeutet das der Aussendurchmesser des Gewindes 1/4 Zoll beträgt. Also 25.4mm (1Zoll) durch vier macht 6,35mm Aussendurchmesser.
    Die "28" gibt die Anzahlt der Gewindegänge auf 1 Zoll Gewindelänge an. Das Gewinde hat 28 "Umdrehungen" auf einer Länge von einem Zoll.

    Also 25.4mm (1 Zoll) geteilt durch 28 Gewindegänge macht 0,907mm Gewindesteigung pro Umdrehung/Gewindegang.

    1/4-28 hat also 6,35mm Aussendurchmesser und 0,907mm Steigung pro Gewindegang.

    Ganz Aimpfach. :)

    Gruß,
    Rene'

    PS: Wenn Ihr Modellbauer seid oder jemanden kennt der Modellflugzeuge hat, in der Regel haben die Methanolmotoren von 4,07-8,5 ccm³ genau dieses 1/4-28 UNF-Gewinde vorne an der Kurbelwelle. Wenn Ihr also an so eine Modellmotor-Kurbelwellenmutter dran kommen könnt einfach mal schauen ob man da das Piston reinschrauben kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rene' (13. Februar 2011 um 17:07)

  • Zitat

    Hubert: man wickelt dass doch eh in Tempo/Stoff ein oder?

    Einwickeln ist gut... :D , Schießpflaster, dichtet auch ab.
    Könnte also klappen, wenn das Zündhütchen genug Bumms hat.

  • Nochmal zu den Gewinden:
    Es ist praktisch (selbst für den Fachmann ) unmöglich, eine korrekte Gewindebenennung vorzunehmen.
    Der übliche Weg war : Gewindekamm, 1 Seite Metrisch, die andere Seite Wihtword-
    und das hat genügt. Natürlich noch ne Schieblehre oder besser n Feinmessbügel
    Wer da sagt: Alles im Osten war gut, der ist im Herzen rot. Das ist Unfug
    Nur das jetzt eine Wust von exotischen Gewinden auf uns einstürmt. ist weder von Vorteil noch nötig.
    Unsere Ost- Gewinde haben die ganze Breite der technischen Notwendigkeiten abgedeckt, und wir waren froh darüber.
    Aber das gehört wohl zum "Preis der Freiheit ", daß
    ich 3 Tage nach nem passenden Gewinde suche, welches sich ein Farmer in Kansas mit 3 Promille zusammengewürgt hat-
    das brauch doch die Welt nicht.

    So, jetzt ist mir wohler.

    Gruß
    iwan

  • Ich habe den besagten ZH-Adapter von Pedersoli von Frankonia hier liegen. Er iat mit Gewinde 1/4 x 28 UNF angegeben. Er passt definitiv nicht auf die "preiswerten" VL von Ardesa und anderen. Nach meinen Informationen ist Pedersoli der einzige oder einer der wenigen VL-Hersteller, die dieses Gewindemaß verwenden.

    Er adaptiert die kräftigen Schrotzünder auf einer VL-Pistole. Angeblich sollen ganz normale VL-Bleikugeln damit schießbar sein. Ich würde den Geschossdiamter aber so wählen, dass er mit der Plasterung relativ leicht in den Lauf passt.

    Für die Nicht-VL-Schützen:
    Das Schusspflaster ist ein kleines "Stoffläppchen" dass mit der Rundkugel in den Lauf gedrückt wird. Dieses Pflaster wird mit einer Öl/Wasseremulsion leicht angefeuchtet. Es hat zwei wichtige Aufgaben. Erstens dient es zur Abdichtung und zweitens überträgt es den Drall des Laufprofil auf die Rundkugel. Normalerweise wird die Kugelgröße mit der Schussplasterdicke so ausgewählt, dass sich beides stramm setzen lässt und das Schusspflaster nach dem Schuss nicht von dem Laufprofil zerschnitten wird.

  • Ach,
    das heist habe ich eine Pedersoli Pistole...so passt das Piston? Bleikugeln in .45 kann man damit nicht verschiessen, das soll aber gut bei .36 gehen. Bei den 45ern muss man die Plastekugeln nehmen die auch wiederverwendbar sind. Ich bestell das Piston mal...wenns nicht passt kann man es ja zurück senden. Aber auch hier vorsicht... man erreicht damit mehr als 7,5J, also nix für zuhause.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Erstmal grundsätzlich, hab noch nie eine VL in der hand gehabt:

    Das Piston ist eine schraube mit aussengewinde und innen hohl, die in die pistonhalterung eingeschraubt wird.Der Adapter wird für das Piston reingeschraubt dann kommt der schrotzünder rein und dann wird diese Kappe draufgeschraubt?Zündet der dann überhaupt noch wenn der hammer nicht direkt auf den Zünder schlägt?

    Die Pedersolis sind leider auch die eher teureren, jetzt muss ich gucken dass ich bei Egun ein billiges exemplar davon bekomme ...

  • Hi,
    ja...die Kappe hat ja einen Schlagbolzen der dann auf das ZH schlägt. Bei Egun gibts öfter mal günstig ne Pedersoli Pistole.. ich habe das Modell Kentucky Bounty Hunter.. fast schon ein Gewehr mit 48cm Lauf :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mal eine andere Frage:

    Was passiert wenn man eine Vl-Pistole ganz normal lädt und einfach das Pulver weglässt?Ist der Druck auch ohne Pulver so gross dass man zb. die Plastikkugeln verschiessen kann?

    mfg

  • Nein,
    die normalen Zünder in Verbindung mit dem SP Piston bringt kaum Energie. Die Schrotzünder sind ne ganz andere Liga. Es gab mal damals wohl findige Bastler die das Piston aufgebohrt haben und dann selbst gegossene Gummikugeln damit verschossen haben. Aber ich glaub da benötigt man auch schon die großen ZH mit Flügel.. und rechtlich wohl so nicht erlaubt. Der Schrotpiston ist schon toll.... auch wenns nur knallen soll, die sind gut laut.

    Gruß, David

    Edit: schön wär ja son Schrotpiston wenn es dann noch Einsteckläufe geben würde in 5,5mm ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Standard-VL Zündhütchen gibt es zwar in zwei Stärken, ist aber schwächer als der diche Schrotzünder. Zudem sitzt das ZH nur lose auf dem Piston und ist nicht gasdicht. Beim Abschlagen spitzen deutlich sichtbar Funken (und Gase) am Piston bzw. am Hahn heraus. Daher wird das nicht reichen.
    Beim Pedersoli Adapter werden die Schrotzünder extra verschraubt. Das dürfte einigermaßen gasdicht sein und somit geht der volle Gasdruck auch in dem Lauf. Zudem ist die Durchlassöffnung bei dem Adapter erheblich größer. Inwieweit das für eine richtige Bleikugel langt, konnte ich noch nicht testen. Ich habe diesen Adapter aber er passt nicht auf meinem Adresa Kentucky.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (13. Februar 2011 um 22:17)

  • Glückwunsch,
    das Ding bleibt sogar noch unter 7,5J. Die Kugeln sollte man gut ölen, und nicht bis zum Anschlag fest reinpressen. Sobald ein Widerstand kommt reicht das.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hätte mal ne große Bitte
    Bin über des Lebens Mitte
    am Rechner nicht mehr ganz so schnell
    weis nicht, wo was `bestell
    bräucht Zünderhütchen flink
    Hab aber keinen Link.
    Drum würde ich mich riesig freun
    für `n Wink mit Zweihundertneun !

    Danke
    iwan

  • Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!