dürfen jäger eine ssw ohne kws führen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2011 um 18:42) ist von tomba.

  • ok, aber dann im revier auch nur wenn der hund dabei ist, denn wo sollten sonst die jagdlichen zwecke einer ssw liegen?


    Tiervergraemung von Schadvoegeln an landwirtschaftlichen Flaechen oder Sauen aus befriedeten Anlagen z.B. Man kann schlecht im Naherholungsgebiet oder in der Kleingartenanlage scharf schiessen, da hilft ein pyrotechnischer Effekt schon einmal um ein paar Tiere zu relokalisieren.Ebenso kann man mit einem 4er Becher voll VS Sauen prima aus dem Mais bekommen. Man stelle einen Beauftragten auf die eine Seite, lasse ihn ein paar VS schoen tief ueber das Feld feuern und an der anderen Seite kommt der Braten dann rausgerannt. :crazy2:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Um da ganz ehrlich zu sein, die Vergrämung kann ich billiger mit 2mm Schrot hinkriegen, als mit 9mm PAK.
    Zumal 2mm Schrot gen Himmel geschossen keinen Schaden anrichten, da das einzelne Schrotkorn keine verletzende Energie besitzt und ne billige Skeetpatrone die eh schon mal weniger Vorlage hat, dazu vollkommen ausreichend ist. Sollte es aber der Fall sein und die Sau um mal bei dem Bsp. zu bleibe in meine Richtung komme ich mit dem FLG im Gegensatz zur 9mm Knall eine passende Sauenmedizin habe. :thumbup:
    Mir kommt es noch nicht einmal auf die 50,-- Euro einmalig an, sondern darum das Ding überhaupt besitzen zu müssen um rechtens eine 9mm Knall spazieren tragen zu dürfen. Aber wie heisst es hier immer so schön no Politics, no cry. :S

    Gruss

    Thomas

  • Um da ganz ehrlich zu sein, die Vergrämung kann ich billiger mit 2mm Schrot hinkriegen, als mit 9mm PAK.

    Mir kommt es noch nicht einmal auf die 50,-- Euro einmalig an, sondern darum das Ding überhaupt besitzen zu müssen um rechtens eine 9mm Knall spazieren tragen zu dürfen. Aber wie heisst es hier immer so schön no Politics, no cry. :S


    2mm Schrot hat gegenueber dem 15mm Effekt einige Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist das man die Voegel mit dem guten Dunst sehr permanent "vertreiben" kann. Der Nachteil gerade in dicht besiedelten Gebieten aber der Schrotabfall sein. Erklaere mal ein paar erbosten Kleingaertnern und besorgeten Muettern das Du gerade 14g Blei fein ueber ihre Gaerten verteilt hast.... wenn es ein gezielter Schuss auf die Voegel war mal von dem "Er hat einen Vogel ermordet" abgesehen. Die annehmende Sau in der Kleingartensiedlung mit einem FLG abzufangen haette ich auch ein Problem mit. Ein Fehlschuss und die Hinterlandgefaerdung ist enorm, wobei mir die eigene Haut wichtiger ist als Oma Kaetes Teetassensammlung in der Laube..... wie gesagt, fuer solche doch sehr dicht besiedelten Raeume ist eine SSW sicherlich hilfreich und auf dem offenen Land mit 1-2 Freunden ersetzt sie die auch gerne mal die Treiberkette.

    Die SSW mit Jagdschein zu fuehren ist (im Rahmen der Jagdausuebung wo auch scharfe Waffen getragen werden) sicherlich unproblematisch wenn das Amt auch mitspielt. Ich wuerde beim SB Deines Vertrauens einmal anfragen ob er denn zum Hundetraining, Wildvergraemung etc. da irgend ein Problem sieht. Das Problem ist eher die Polizei, die waffenrechtlich eher nicht geschult ist und dann eventuell einen KWS sehen moechte ..... wenn Dein SB Dir Rueckendeckung gibt ist das ein Anruf von denen, wenn er Dir raet lieber den KWS zu besorgen, dann tu das. Ansonsten vergiss aber nicht den Eintrag fuer PM2 wegen Wildvergraemung.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich habe mir damals auf Anraten des Hundetrainers Subsonic-Schrot gekauft. Die bellt nicht so laut und ist am Anfang des Hundetrainings besser. Korngröße war glaube ich 2,4 mm

  • Hast du sie auch jagdlich eingesetzt Klaus? Oder ging es dir nur um Training für den Hund?

    Nun leider haben wir auch keine andere Wahl, was das Führen der SSW angeht, in einer Art schade, auf der anderen Seite, da ich eh nicht mit SSW rausgehe, werde ich dem Kreis mit Sicherheit diese 50 Euro nicht in den Rachen schmeissen!!

    @ F600
    gut, in einer direkten Wohnsiedlung mit dem FLG zu flammen, ist nicht die feine Englische und gehört dann natürlich unterlassen.
    Aber da auch ich schon 2,4 und sogar 3mm Schrot aus heiterem Himmel abbekam, kann ich mit Gewissheit sagen, ich lebe, auf meinem Hut prasselte es leicht und das wars.
    Keine Schramme, Kratzer oder sonst etwas. Nicht mal nen gekränkte Ego.... ^^

    Gruss

    Thomas