Diana 75 - Gemeinschaft

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2023 um 21:14) ist von Razemato.

  • Wenn die Weihraucher einen Thread haben, wieso dann nicht die D75-Besitzer?

    Ich mache dann mal den Anfang mit meiner Göttin:


    System T01 mit Universalschaft
    Seriennummer: 053438
    Baujahr: 1985


    Mit montiertem Simalux Gold 6,5-20x44 auf einer AOP55
    Das Laufgewicht besteht aus Edelstahl und ist selbst gedreht. Wird aber bald durch eins aus Messing ersetzt.
    Die Abstandshülsen für die Schaftbacke sind mittlerweile auch aus Messing.

  • Tolles Teil!!

    Die vom Nachbar ist mittlerweile Kaputt, 5 Schüsse und schon is die Kolbendichtung zerbröselt und der Dia keinen CM weit geflogen.
    Und so schön ist sie auch nicht :)

    Ich will sie ihm Abkaufen für 50€ und selbst reparieren :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Da passt meine Springhexe auch mit dazu:

    Mittlerweile ist die Schaftkappe wieder normal lang und die Knieauflage variabel befestigt, außerdem ist mehr Gewicht im Hinterschaft.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • die Weihraucher haben 2 Threads :D

    einen für die HW100, und für HW97/77 :D

    Aber warum soll man das denn nicht machen?
    Da kann man bei problemen gleich bei den Spezis fragen :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Sry, dass ich das alte Teil hier ausgrabe.

    Hab seit kurzem auch eine Diana 75 und würde die gern auf ZF umrüsten, da ich mich entschieden habe die doch ab und an zu nutzen und Diopter ist mir irgendwie nichts.

    Deswegen poste ich das auch nicht ins Sammeln Forum der Diana Gemeinschaft.

    Aber der Kornträger muss runter, was soweit klar ist..allerdings ist die dann etwas nackig da vorne.

    Ich habe bisher nur eine DIY Lösung der Laufmündung gefunden von Paramags von 2003.

    Gibt es hier jemanden der so ein Teil drehen kann, oder weiss eine Lösung, bzw eine Quelle für dieses Teil?

  • Das arme Ding! Sowas gehört auf den 10 m - Stand, um der FWB 300s zu zeigen, wer der König im "Federreich" ist (sagt ein Feinwerkbau - Schütze). Mit Diopter und Ringkorn.

  • Das arme Ding! Sowas gehört auf den 10 m - Stand, um der FWB 300s zu zeigen, wer der König im "Federreich" ist (sagt ein Feinwerkbau - Schütze). Mit Diopter und Ringkorn.

    Keine Sorge. Sie bleibt gorerst wie sie ist. War so eine fixe Idee, die ich inzwischen erstmal verworfen habe.

  • Hutzutage würde ich das ganze nicht mehr drehen oder drehen lassen sondern evtl mittels 3D-Druck erstellen.

    Der Vorteil ist dass es leichter ist als dieses massive VA-Teil was auf meiner D75 drauf ist. Das Korn an sich ist ja

    im Fall der Fälle auch schnell wieder montiert und den Diopter kann man ja auch jederzeit wieder montieren

    um auf 10m löcher zu stanzen.

    @Thorsten R Klar kann man das machen, aber FT mit der 75er macht auch viel Spaß und das geht genauso gegen

    FWB300er wie auf dem 10m Stand :D

    Gruß

    Thomas

  • Paramags Stimmt. Im Zeitalter des Druckens ist das keine schlechte Option.

    Als.ich die ersten Tests gemacht habe, nachdem ich die bekommen habe, wollte ich definitiv mehr als 10m. Da ist eben viel mehr drin.

    Auf 10m schiesst die quasi besser als.ich selbst ^^

    Inzwischen konnte ich auch schon Tests machen, ohne das Korn zu demontieren. Ich hab einfach eine höhere ZF Montage genommen und nur den Diopter abgenommen dafür.

    Einzig die vorhandene Schiene ist etwas kurz und wenn es wirklich dazu kommen sollte das die mit ZF geschossen wird, muss eine längere her. Jetz ist erstmal wieder das Diopter drauf. Soll ja auch keine Waffe für jede Session sein, mehr so ein Liebhaberstück zum Wochenende mal zwischendurch ein paar Schuss. Von daher.

  • Spannend! Wir sehen zu, dass wir Laufgewichte vorne draufpacken (wenn ich allein an das Metallei bei meiner FWB 603 denke), andere wollen das bei einem klassischen Wettkampfgewehr so leicht wie möglich machen.

  • Stimmt. Einige tragen Schießwesten, machen sie aber gerade da nicht zu, wo sie stützen sollen. Weil die Westen halt vor 20 Jahren angepasst worden sind ...

  • Ich habe einen passenden Schrumpfschlauch und eine Diana Mündungsbremse zum Stecken draufgepackt, die ich noch rumliegen hatte. Sieht zumindest besser aus als das nackte Rohr... ;)

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Hab ja auch nicht behauptet, dass es toll aussieht. Aber besser als der blanke eingekerbte Lauf, finde ich. Und das Dingen passt einfach genau von Länge und Durchmesser, ist also erstmal ne gute Lösung.

    Und ich steh auf Schrumpfschlauch. Hab mir den über den Laufmantel gemacht, weil ich ihn mir dann nicht mehr verkratze, wenn ich das Gewehr gegen einen Tisch lehne. Und durch die gummiartige Oberfläche fällt es auch nicht um. Und ist sehr griffig. Mehr praktisch als hübsch, zugegeben... ;)

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Ja klar. Jeder wie er möchte. Ich wollte nur anmerken, dass ihr ein grosses Glas besser stehen würde. Ich hatte auf meiner auch kurz ein Glas montiert. Es sah auch ganz vernünftig aus, dennoch ist der Diopter da wieder drauf. Schon allein, weil bei mir jede andere Langwaffe ein Glas montiert hat..Abwechslung muss sein ;)

  • Ach so sorry, hab das falsch gelesen. Dachte, Du meinst die Mündungsbremse. Das ZF ist ein ganz einfaches, altes, aber geniales 4x20 von noname, das für Distanzen um 10m einfach perfekt ist. Flog halt auch noch hier rum. Diopter ist mir auf Dauer zum Spaßschießen zu anstrengend. Und Größe ist ja nicht alles... ;)

    VDB Fördermitglied :thumbsup: