HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.755 Antworten in diesem Thema, welches 317.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 19:06) ist von illuminatus!.

  • Denke ja, umgekehrt geht es ja auch. Aber wer zur Hölle will sich den alten, hässlichen Schaft unter die 77 schrauben? Lass jetzt einfach mal gut sein mit den Fragen und schieß das Ding erst mal.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von jaques gustou (7. Juni 2014 um 19:09)

  • Erst mal muss ich es ja bekommen.....


    Lohnt es sich auch einen HW Schaldämpfer 5,5 zu bestellen? Für geschlossene Räume, damit die Nachbarn weniger gestört werden, oder bring das bei den F Varianten ohne Überschallknall eher wenig? Denke mal die Mechanik macht mehr Lärm und die kann man ja nicht dämpfen.

    :huldige: Sorry dass ich noch eine Frage gestellt habe  :rolleyes:

  • Investiere lieber (irgendwann mal) in ein 7,5 Joule V-Mach Kit, oder, wenn es das mal geben sollte, Vortek Kit. Fragen dazu, wenn es mal soweit sein sollte (bitte!). Aber die 77 ist auch so nicht sehr laut (in F). Schalldämpfer bringt (bei Federdruck) nicht sehr viel, aus dem von Dir genannten Grund.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich wiederum finde den Neuen sehr viel schöner. Aber da müssen wir uns nun wirklich nicht drüber streiten, zumal ich an meiner noch mal einen völlig anderen Schaft geschraubt habe.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Investiere lieber (irgendwann mal) in ein 7,5 Joule V-Mach Kit

    Das kostet etwa 100 Euro und für den Einbau muss man sicherlich noch mal mit 150 bis 200 Euro rechnen.
    Irgendwann wenn das Gewehr sowieso gewartet werden muss, vielleicht. Denke mal, dass das System die nächsten 10 Jahre keine Wartung benötigt.

  • Damits auch mal wieder um die HW77/97 geht..... ;)

    Eigentlich wollte ich dazu nix schreiben, aber da ich gestern eine HW98 mit ganz ähnlichen Inhalt aufgemacht habe, hier doch noch was dazu. Ich habe eine neuere HW97 auseinandergebaut da sie sich wirklich schlecht schoß. Die Feder hat unmöglich gescheppert und der Prellschlag war für ein 7,5J-Gewehr absolut furchtbar.

    Herausgekommen ist die Feder auf dem Bild unten, zusammen mit ein paar Zusatzteilen. Man kann es vielleicht auf dem Handy-Bild schlecht erkennen, aber die Feder ist furztrocken, das bischen Fett was da drauf ist zählt nicht wirklich. Ich habe sie nicht abgeputzt, war nicht nötig. Sie ist auch obenrum ein bischen krumm, halte ich aber für vernachlässigbar. Die zwei recht schweren Distanzringe waren im Kolben verbaut, gehalten von 2 O-Ringen. Die Feder ist schön angelegt, aber eben zu kurz, so das sie ohne die Distanzringe keine Vorspannung im System hätte.

    In der HW98 die ich gestern zerlegt habe sah das ganz ähnlich aus. Nur das hierbei jede Menge brauner Schlunz vorne an der Kolbendichtung hing und nur 1 Distanzring sowie eine schmälere Scheibe verbaut war.

    Wenn man die Distanzen unter der Feder, über der Federführung am Abzugsblock anordnet und die Feder mit dem richtigen Fett (nein, ich gebe keine Empfehlung, das gibt sonst wieder Theater..) schmiert, schiesst sich das Gewehr eigentlich wunderbar. Eine strammere Federführung bringt auch noch mal eine deutliche Verbesserung.

    Ich weiß nicht wer bei Weihrauch derzeit die Gewehre zusammenschraubt. Aber wenn das jetzt die Norm ist, dann ist es für mich kein Wunder das Manche von ihrer standardmäßigen HW77/97 so enttäuscht sind und in das LGV/LGU-Lager abwandern. Ob zu Recht oder Unrecht ist Diskutabel, aber wären die HW's mit mehr Sorgfalt montiert, würde die Qualität, die eindeutig vorhanden ist, besser zum Vorschein kommen.

    PS: Der Abzugsblock war auch an diesem Gewehr nicht geklebt. Habe immer noch keine gefunden die ich nicht aufbringe.

  • So mein erste HW ist da :^)

    Verarbeitung ist über jede Zweifel erhaben! Einfach toll.

    Ich bin so begeistert, dass ich mit dem Gedanken spiele mir ein zweites HW77 zu bestellen.

    Mit Lochschaft im cal. 4,5. Die Frage ist jedoch ob K oder Lang?
    Mein neues HW77K liegt richtig gut in der Hand, schön schwer und ausbalanciert.

    Da ich nur mit offener Visierung schieße, wäre beim Langen die Visierlinie von Vorteil.

  • Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein 7,5 Joule Vmachkit kaufe. Müsste dann noch fragen ob mein örtlicher Büchsenmacher das einbaut.

    Was wird mich der Einbau ungefähr kosten?

  • ob mein örtlicher Büchsenmacher das einbaut

    Rechtlich gesehen dürftest du das auch selbst. Anleitungen dazu gibt es ja genug...

    EDIT: Der andere Marc war schneller 8)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012