HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 317.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • In D und in einem weiteren EU Land.

    Deshalb ja die F Variante.

    Die Schädlingsbekämpfung habe ich aber nicht in D vor. Zum Glück habe ich hier keine Ratten im Garten, leider auch keinen Garten.
    Außerdem braucht man in D dafür doch einen Jagdschein bzw Erlaubnis.

    In erster Linie aber gefällt mir das HW77K, zumal es dieses ja auch in diesem seltenen Kaliber gibt.

  • In welchem Land darf man in Europa mit Druckluft auf Ratten schiessen? Das ist m.M. nur in England erlaubt.

  • 6,35 ist für F eine - entschuldige bitte - blöde Idee. Wenn's unbedingt größer als 4,5 sein soll, nimm 5,5mm. Ich kann schon nachvollziehen, dass man auf dicke Murmeln steht, aber zum sportlichen Schießen hat sich 4,5 durchgesetzt (größere Reichweite, flachere Flugbahn). 5,5 wird gerne zum Plinken (auf Dosen schießen etc.) benutzt, 6,35 ist für F einfach zu schwer - stark gekrümmte Flugbahn, niedrige Reichweite, niedrige Geschossgeschwindigkeit usw. usw. keine Auswahl an Diabolos und die auch sehr teuer. Das Kaliber hat nur Nachteile.

    Der Lauf der 77 ist in Schussrichtung nur durch die Ladeluke von oben zugänglich, wenn Dir da ein Dia stecken bleibt, musst Du's von der Mündung aus durchstoßen oder, wenn Du mit Putzstock arbeiten willst, von der Mündung aus putzen, beides soll nicht gut sein, man reinigt den Lauf eingentlich immer von hinten und nicht mit etwas Metallischem, also Messingbürsten oder so.

    Eine Reinigungsschnur ist sicher das Praktischte für dieses Modell (wg. Ladeluke). Ich benutze z.B. die Filzpropfen, hinter die ich ein Dia schiebe (um einen quasi-Leerschuss zu vermeiden).

    Laufreinigung ist aber, wie einer der Vorredner schon sagte, in vielen anderen Threats bereits ausführlich behandelt, und das macht, wie man bereits an den wenigen Beiträgen sehen kann, jeder anders oder auch gar nicht.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.


  • In D und in einem weiteren EU Land.

    Deshalb ja die F Variante.

    Die Schädlingsbekämpfung habe ich aber nicht in D vor. Zum Glück habe ich hier keine Ratten im Garten, leider auch keinen Garten.
    Außerdem braucht man in D dafür doch einen Jagdschein bzw Erlaubnis.

    Ok, gut das du dahingehend informiert bist.
    Da ich von dem ganzen "Jagen mit dem Luftgewehr" eh nicht viel halte lasse ich das mal so stehen...

    Aber mein Tip wäre, denk doch mal über 5,5mm nach! An Munition ist die Auswahl deutlich größer und die Flugbalistik ist ausserdem auch deutlich günstiger.

    Edit: jaques war schneller .... :thumbup:

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Ich werden dann den Kauf erstmal Ruhen lassen, und mir das Kaliber genauer durch den Kopf gehen lassen.

    Vielleicht ist 6,35 doch keine gute Idee.

    Eine Abschließende Frage und meinen Dank an alle für die vielen Ratschläge erstmal.

    Kommt es an die Qualität eines Diana heran?

    Ich werde noch etwas im Forum über das HW77K lesen müssen...

  • Mit :F: jagen ist ne blöde Idee. Die armen Tierchen :confused2:

    Bisher haben sich die üblichen Fallen und die Handelsüblichen Giftfallen bewährt, aber das ist ja auch nicht gerade kurz und schmerzlos.
    Der Einsatz von Katzen sowieso nicht....aber wäre die natürlichste Variante. Warum eigentlich nicht....

    Aber das weicht von Thema ab. Primär geht es mir um Freizeitspass auf Papierziele in 10m Distanz oder Blechdosen.
    Und das mit einem schönen robusten und langlebigen Gewehr. Deshalb dachte ich an ein HW

    Einmal editiert, zuletzt von air4peace (5. Juni 2014 um 23:54)

  • und mir das Kaliber genauer durch den Kopf gehen lassen.


    :)) Das macht aber böse aua! ;D

    Für mich wären 6,35 auch nichts in 7,5J. Aber ein Vereinskollege ist auch Fan von dicken Murmel, er trifft auch nicht schlecht damit bis 20-25m, letztlich soll jeder für sich entscheiden was das Richtige ist. Für einen Einsteiger ist aber 4,5 sicher die beste Lösung, hier hat man die größte Auswahl an Daibolos, sie sind wesentlich billiger als die größeren Kaliber und schließlich will man als Anfänger viel schießen!

    PS: Vielleicht kann ein Admin diese Diskussion hier abtrennen und in einen eigenen Thread packen. Die letzten 25 Posts haben mit der 97/77 nur ganz am Rande zu tun.
    Und jetzt mit der beginnenden Diskussion über "Schädlingsbekämpfung" wird sich das auch nicht so schnell ändern. ;^)

  • Da gibt es auch nicht viel zu erzählen. Mit ner HW machst du nichts verkehrt. Habe auch schon eine alte Diana 35 besessen, die war fast 30 Jahre alt und schoss immer noch wie Gift.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Danke an alle die mich auf den Pfad der Vernunft gebracht haben :^)

    Werde ein HW77K in 5,5 nächste Woche bestellen und gleich den Schaft veredeln.
    Hierzu habe einen Thread in der entsprechenden Rubrik aufgemacht um hier nicht weiter zu nerven.

    Leider ist mir ein fertiger Nussbaumschaft etwas zu teuer und um einen Schaft im Rohzustand zu kaufen habe ich in D weder das Werkzeug noch einen Arbeitsraum um dies zu bewerkstelligen. Also nur Ölschaft erstmal. Wie demontiert man eigentlich den Schaft an der aktuellen HW77K?

    Schönes Pfingstwochenende!

    air4peace

    Einmal editiert, zuletzt von air4peace (6. Juni 2014 um 12:12)

  • Die beiden Schrauben rechts und links am Schaft, und die beiden vor und hinter dem Abzug.
    Die Schraube vor dem Abzug verbindet Schaft und System, die hinter dem Abzug hält zusätzlich mit der vorderen den Abzugsbügel.
    Diese vier Schrauben müssen raus, dann ist der Schaft frei.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • anschliesend auf die Knie fallen und den Boden nach der M4 Mutter absuchen die dann hinten aus den Abzug gefallen ist :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • anschliesend auf die Knie fallen und den Boden nach der M4 Mutter absuchen die dann hinten aus den Abzug gefallen ist

    Kennst du die Schrauben einer MacBook Unibody Tastatur? :D

    Kann man eigentlich einen alten HW77 Schaft an ein neues HW77 anpassen?