HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 317.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Übrigens: Aus einer Anfrage an Fa. Schneider weiß ich, dass man dort noch 77/97er mit alten Schäften liegen hat. Wenn man nett fragt, kann man sich die Schaftform aussuchen. War zumindest Anfang des Jahres noch so. Die Artikelbilder sind z.T. einfach noch veraltet und zeigen deshalb die alte Schaftform...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Danke für die Tipps


    Das dauert immer so lange bis SWS antwortet...Mit den Schaftformen bin eigentlich etwas verwirrt. Ist das der neue?


    HW77K_luftgewehr.jpg

    Und falls ja wie ist die offizielle Bezeichnung?

    ZF werde ich keins verwenden. Nur offene Visierung ggf. Diopter.

    Darf ich in dieser Rubrik noch einige Fragen stellen?

    1. Seit wann ist das HW77 auf dem Markt?
    2. Verträgt es Waffenöl oder sind z..B. im Kolbensystem empfindliche Ventile?
    3. Ist der Lauf hart genug? Die Züge an der Laufmündung sind ja immer am empfindlichsten bezüglich der Reinigung. Wäre ein Putzstock aus eloxiertem Aluminium o.k.?
    4. Kann man das Gewehr entspannen ohne einen Schuss abgeben zu müssen?
    5. Hat es eine Sicherung?
    6 Lassen Sich geladene Diabolos wieder entladen?
    7 Ist der Schaft härter als Nussbaum?
    8. Hat es das HW77 früher mit Nussbaumschaft gegeben?
    9. Darf man es ungeladen abschießen?

    Einmal editiert, zuletzt von air4peace (5. Juni 2014 um 18:33)

  • 1. Selber googlen.
    2. Beim Federdruckgewehr gibt es keine Ventile und in die Kolbenkammer gehört kein Öl. Damit kannst Du die Metallteile abreiben.
    3. Mit nem Putzstock kommst Du da nicht rein, von der Laufmündung her putzen ist ungesund. Besorg Dir ne Reinigungsschnur.
    4. Nein.
    5. Ja
    6. Holzhärte googlen, denke nein.
    7. Serienmäßig nicht das ich wüsste.
    9. Nein!!! Wie auch jedes andere Luftdruckgewehr. Falls Du mal aus Versehen einen Leerschuß abgibst, ist es aber nicht so schlimm.

    Das ist der neue Schaft. Die sind auch bei Schneider dem Produkt entsprechend abgebildet.

    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, sich etwas in die Materie einzulesen und v.a. auch die beiliegende Gebrauchsanweisung zu studieren, bevor Du damit schießt, da steht dann schon einiges, was man als Laie grundsätzlich über das Gewehr und dessen Handhabung wissen sollte.

    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Zitat

    Wäre ein Putzstock aus eloxiertem Aluminium o.k.?

    Du fragtest nach eloxiertem Aluminium. Eloxal ist eines der härtesten Materialien der Welt. Es wird mit Sicherheit sogar gehärteten Stahl ankratzen.
    Auch Aluminiumlegierungen sind teilweise recht hart.
    Reines Alu ist dagegen so weich daß nichts passieren kann, eher klebt das Alu im Lauf, aber das verbiegt sich sofort.
    Lauf innen Putzen ist eigentlich unnötig. Ich lasse höchstens mal vorsichtig Bremsenreiniger aus der Spraydose mit Sprühröhrchen durchlaufen. Aber Vorsicht, das löst Dichtungen!

  • Ich bin mal so frech zu behaupten, dass ein Luftgewehrlauf mit einem Putzstab zu reinigen
    eines der unnötigsten tätigkeiten auf diesem Planeten ist. :whistling:
    Ab und zu mal nen öl-benetzten Filzpfropfen durchjagen zwecks Korrosionsschutz und gut ist...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Schönen guten Abend miteinander,

    dass mit dem (richtigen) putzen interessiert mich auch! Meine HW 97 KT hat jetzt etwa 1000 - 1500Schuss
    durch, bisher habe ich den Lauf nicht gereinigt. Ich habe ein Reinigungsset aus Messingröhrchen (mit Bürsten)
    und einen Sack voll Reinigungsschnur von der Bundeswehr. Kann ich die Reinigungsschnur an einem Bindfaden
    durchziehen, oder wie macht das der HW - Profi? Bitte verzeiht mir so stümperhafte Fragen aber meine 97er ist
    mir fast heilig. Sie ist das Beste was ich je zum schießen hatte.

    Eloxal ist wirklich sehr hart (wiederstandsfähig). Mein Rennradrahmen ist eloxiert und steckt jeden Steinschlag
    weg. Mein MTB ist Lackiert und hat schon ne Menge "Einschüsse".

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Lass das mit den Bundeswehrutensilien. Ein feste Schnur reicht. Da hängst du kleine mit Ballistol geträngte Stoffpads dran und ziehst sie in Schussrichtung durch den Lauf. 2-3 Mal. Dann noch 2-3 trockene und fertig. 5-6 Schuss solltest du danach abgeben, damit wieder Blei in den Lauf kommt.

  • Öligen Filz durchjagen gleicht meiner Meinung nach einem Leerschuss. Nicht gut beim Preller.
    Bei 7,5 kann man das Lauf putzen schon etwas vernachlässigen. Wenn putzen, dann mit dem VFG Putzset, das mit der kusntstoffummantelten Drahhtlitze und Filzen, oder mit geflochtener Angelschnur und Fetzen von alten Baumwollshirts und etwas Balistol. Auch ein ummanteltet Putzstock geht, aber mit Schnur gehts einfacher. Immer gerade rausziehen und nicht über die Kante der Mündung. Manche Läufe brauchen keine Reinigung, die schiessen immer, bei anderen können die Gruppen aufgehen wenn sie schmutzig sind.

  • Öligen Filz durchjagen gleicht meiner Meinung nach einem Leerschuss. Nicht gut beim Preller.
    ...


    Ok, das kann natürlich sein...
    Dann doch lieber die schnur durchziehen.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Du fragtest nach eloxiertem Aluminium. Eloxal ist eines der härtesten Materialien der Welt. Es wird mit Sicherheit sogar gehärteten Stahl ankratzen.
    Auch Aluminiumlegierungen sind teilweise recht hart.
    Reines Alu ist dagegen so weich daß nichts passieren kann, eher klebt das Alu im Lauf, aber das verbiegt sich sofort.
    Lauf innen Putzen ist eigentlich unnötig. Ich lasse höchstens mal vorsichtig Bremsenreiniger aus der Spraydose mit Sprühröhrchen durchlaufen. Aber Vorsicht, das löst Dichtungen!

    Oh, dachte eloxiertes Alu, wäre Alu mit matter Oberfläche :whistling:

    Gut, dass ich gefragt habe bevor ich mir das Gewehr und Zubehör gekauft habe. Gerade noch mal gutgegangen....  :huldige:

    Aber 6mm Rundholz als Alternative zur Schnur, z.B. um steckengebliebene Diabolos rauszubekommen müsste ok sein?

    Wie sieht es eigentlich mit diesen verkupferten Diabolos aus? Schaden diese auf Dauer den Lauf?

  • Ich bin mal so frech zu behaupten, dass ein Luftgewehrlauf mit einem Putzstab zu reinigen
    eines der unnötigsten tätigkeiten auf diesem Planeten ist. :whistling:
    Ab und zu mal nen öl-benetzten Filzpfropfen durchjagen zwecks Korrosionsschutz und gut ist...

    Mit "Reinigen" dachte ich auch in erster Linie an Korrosionsschutz. Luft hinterlässt ja keine Pulverrückstände.

  • Gibt es nicht irgendwo eine Anfängerrubrik. Das hat ja nichts mehr mit 77/97 zu tun 8|

    Blei schützt den Lauf vor Korrosion. Deshalb nach dem Putzen ein paar Schuss durchjagen.

  • Aber 6mm Rundholz als Alternative zur Schnur, z.B. um steckengebliebene Diabolos rauszubekommen müsste ok sein?

    Ich weiß ja jetzt nicht welches Kaliber du anstrebst, aber ich gehe mal von 4,5mm aus und da wären 6mm einfach zu dick :rolleyes: :whistling:

    Kauf dir einfach eine Reinigungsschnur und fummel die Messingbürste raus (sofern eine mit intigriert ist) und gut ist.
    Ich habe auch so eine und ziehe diese ca. alle 5000 Schuss 2-3 mal durch und bin damit sehr zufrieden.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Die Variante in cal 6,35 sonnst hätte ich einen Diana Stutzen genommen. Schade das es den in diesem Kaliber nicht gibt.
    Und ein Airking ist sicher eine ganz andere Quallitätstufe als ein einfaches HW77, sowohl von der Technik als auch der Verarbeitung, vermute ich mal dem Preis nach.

    Ein HW77 habe ich noch nie gesehen. Obwohl der Preis ja recht niedrig ist, hört man viel Gutes in den Foren.

    Denke dann werde ich mir nächste Woche ein HW77K zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von air4peace (5. Juni 2014 um 23:19)