HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 314.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • Nochmal Hallo

    So, es ist alles wieder wie am Anfang!
    Nachdem ich eine Nacht habe vergehen lassen, hatte ich mich dazu entschlossen, dass günstigste Model HW97k m. intergr. Schalli bei SWS zu bestellen.
    Mit dieser Enstcheidung schrieb ich heute auf deren Email zurück. Es dauerte nur ein wenig Geduld und schon war die aktuelle Antwort da:
    ...Sie können nun das Gewehr nicht mehr bestellen und den Differenzbtrag rücküberweisen lassen, der Gesamtbetrag wurde gestern bereits auf mein KTO. angewiesen! ICh muesse nun eine neue Bestellung vornehmen!
    Nun ja, was solls?

    Erst mal luftholen und alles neu überlegen....!

    Danke erst mal für Euer Interesse!

    Gruß
    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig warten, dann kannst Du noch die Air Arms in der F-Variante in Betracht ziehen und hast eine bessere Auswahl. Die günstigste Stainless Variante ist auch eine gute Idee. Einen schönen Schaft (Ginb oder Custom) kannst Du jederezeit nachriüsten, V-Mach-Kit besorgst Du Dir sowieso, muss ja nicht alles auf einmal sein. Gegen das LGV spricht eigentlich nur die eingeschränkte Verwendung von längeren Zielfernrohren. Keine Ahnung, was man da auf hohen Montagen problemlos noch draufbekommt, ohne, dass der Augenabstand drunter leidet. Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, würde ich mir vermutlich das Air Arms Pro Sport holen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo @Jaques

    Habe mir das Gewehr grad mal angesehen....!?
    Sorry, aber das ist nicht mein Geschmack.
    Es fehlt mir irgendwie der "edle Touch".
    Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden!
    Danke für den Tipp !

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hallo

    'Ich konnte einfach nicht abwarten..... :wacko: ; hatte während der Zeit der Überlegung bei einem Bekannten, seine blaue HW97k geschossen und wusste, es wird doch wieder eine werden!
    Gesagt, getan, bestellt!
    Eine ganz normale Ausführung ohne Lochschaft und auch opt. einfach schwarz brüniert, dafür mit integr. SD!
    Heute kam sie an.....das ist ein Hw97k wie ich sie kenne!
    LEichter Spannvorgang ohne knarzen, ein etwas sperriger Entrieglungsmechanismus, ein butterweiches und ständiges Einrasten und die Diabolos fallen nicht einfach in den Lauf. Keine Kratzer , keine Macken! :D
    Das Nachschwingen der Feder ist zwar hörbar, stört mich derzeit aber nicht weiter. Mit dem Abzug muss ich noch etwas "spielen" obwohl er eigentlich schon O.K. ist!
    Das Schussbild ist standesgemäß! Auf 15m mit einem Tasco 6-24*40 - 12-fache Verbrößerung, aufgelegt, gelang es mir ohne Probleme Schussbilder im Bereich von bis zu 14mm zu schiessen. Ich weiss, da muss ich noch an mir arbeiten aber das wird schon! :S
    Wenn sie dann noch den V0-Test besteht, welchen ich in Kürze machen werde ist alles "in Butter" und mein Waffenschrank wieder auf dem "alten" Stand!
    Gleichgültig in welcher Ausführung, sie ist einfach eine Schönheit welche in keinem Schrank eines Pelletfans fehlen darf. :thumbup:
    Danke für euer Interesse und allzeit einen guten Treffer
    wünscht
    der_Dac
    Detlef
    :thumbsup:

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von der_DaC (25. Juli 2013 um 00:01)

  • Das ging mir auch so :love:

    Wurde der Holzschaft schwarz gefärbt? Normalerweise sind doch nur die Kunststoff-Lochschäfte schwarz ?(

  • Das ging mir auch so :love:

    Wurde der Holzschaft schwarz gefärbt? Normalerweise sind doch nur die Kunststoff-Lochschäfte schwarz ?(

    Oh, sorry schlecht ausgedrückt (aber im orig. Text schon verbessert) ; natürlich meinte ich die Brünierung!

    Er meint sicher die brünierte Version ;^)

    Detlef, würd mal sagen: Alles richtig gemacht :thumbsup:

    .....ja, danke, ich denke auch..... !!

    ausserdem gehöre ich damit wieder zu dem "exclusiven Club" :D der Hw97-Besitzer..........und das beruhigt doch sehr...... ^^

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hallo!
    Kürzlich war ich mal wieder im Waffenladen um die Ecke und siehe da, bei den Gebrauchten fand sich doch tatsächlich ne betagte HW.
    Nach kurzen aber harten Verhandlungen war man sich einig und eine HW77 fand bei mir ihr neues Zuhause! :thumbsup: Endlich ne alte HW77!!!
    Ich hab noch nichts dran gemacht ausser den Lauf geputzt, das kleine Nikko montiert und in Wiesloch Probe geschossen. Trotz übelstem Feder rasseln schiesst das alte Ding sehr gut. Der Zustand ist für's Alter OK, leider hat sie auf einer Seite am Lauf über fast die komplette Länge eine böse Macke. Mal sehen was ich damit jetzt anfange...
    Hier 2 Bilder:

  • Hier ist mein Schätzchen :)

    Wie zu sehen eine Weihrauch 97k Blackline in 4,5 und 7,5J. Optik ist ein Kandar 4-16x50 Mil Dot mit MU27 Montage von Schneider. Bin sehr zufrieden mit der Waffe, war ja bis jetzt nur Pressluft Stanzautomaten gewohnt, hätte nicht gedacht das ein Preller so präzise ist. Allerdings ist sie eine Diva was Munition angeht, so eine Mäkeltante ist mir noch nicht unter gekommen. :)
    M

  • Hallo Markus,

    schönes Gewehr. Kannst Du bitte etwas über die verstellbare Schaftkappe
    erzählen? Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht die von Bisley, oder?
    Hersteller, Preis und (notwendige) Anpassungsarbeiten wären interessant.

    Grüße,
    Syntax

  • Hallo Syntax,

    jupp ist die von Bisley. Gekauft habe ich sie hier
    Der Versand hat glaube um die 10 Tage gedauert, was aber nicht an den Händler lag, der hat sie am nächsten Tag versendet gehabt. Die Post eben.....
    Zur Qualität sag ich mal, es ist für den Preis OK. Der Gummi hat, zumindest für mich, die richtige Dicke und auch Härtegrad. Es verbessert den Anschlag enorm und die Trefferquote ist bei mir auch besser geworden. Schade das Weihrauch das nicht ab Werk anbietet, das wäre gerade für größere Schützen bei der 97k ein Vorteil. Das Aluminium wirkt auf den ersten Blick etwas bilig verarbeitet, was aber eigentlich egal ist, da man ja eh mit der Feile ran muss.
    Ändern muss man zwei Dinge, zu einem muss die Platte? dem Kolben angepasst werden, zum anderen müssen die Löcher ca 2-3 mm nach Innen versetzt werden. Beides durchaus machbar mit üblichen Handwerkzeug.
    Als erstes habe ich die Senkbohrung für die Schrauben auf 10mm vergrößert und danach mit einer kleinen Rundfeile die Bohrungen für die Schrauben nach innen etwas versetzt. (muss man sich probieren wie es am besten geht) Danach habe ich die Platte angeschraubt (Schrauben gehen dann etwas schräg rein, ist aber kein Problem) und mir den Umriss vom Kolben angerissen. Der Rest ist dann Fleißarbeit am Bandschleifer und mit der Feile.
    Zusätzlich habe ich noch ein Bleigewicht in den Kolben getan, da bin ich aber noch am Probieren, der Kunststoffschaft ist so einfach zu leicht und die gute ist zumindest mir zu Kopflastig. Weil mir das Aluminium zu störend war an der guten, habe ich es noch in schwarz lackiert. Da scheint mir mit dem Haftvermittler irgendwie ein Fehler passiert zu sein, die Farbe hält nicht richtig drauf. Naja, der Winter kommt. :D Wenn gewünscht kann ich noch Bilder von dem guten Stück reinstellen.

    M

  • Hi Markus,

    ich danke Dir für die ausführliche Antwort.
    Ich habe Ähnliches vor, da bin ich über jeden Tipp froh...
    Ich würde sehr gerne mehr Bilder sehen, ich glaube, die
    dürften auch für andere interessant sein.

    Also, so long,

    Syntax

  • Moin, ich wollt auch mal..öh, ja....Moin sagen :)

    Ich hab seit knapp zwei Monaten eine HW 97 KT, komplett in schwarz. Zuerst noch mit einem Walther 4x32 Compact MilDot, und seit einigen Tagen mit einem Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 Mil-Dot beleuchtet. Nun mit dem neuen Zielfernrohr wollt ich das gute Stück mal knipsen und hier vorzeigen.


    Ich muss ehrlich sagen das die HW97 ein wirklich gutes und solides Stück Technik ist. Mit dem neuen Rohr ist das ganze Gewehr gut schwer und es macht Spaß damit zu schießen. Das Gewehr ist jeden Euro wert gewesen, und ich überlege mir schon ob ich mir nicht noch eine HW 77 dazukaufe :love:


    Unten hab ich ein paar dunkle Bilderchen von dem guten Stück........hab ich schon gesagt das ich die HW97 mag?^^


    Friesische Grüße
    Jens


  • Hallo Fewur,

    dass man die HW 97 mag, kann man nicht oft genug sagen!
    Ich hab auch so eine, durch das Lesen in einem gewissen Forum habe ich in den letzten Jahren das ein oder
    andere Schätzchen gekauft,macht süchtig...
    Sieht gut aus, dein HW, ich hatte am Anfang auch ein Nikko Glas drauf, dann, durch das Lesen in einem gewissen Forum...
    Aber das wirst Du auch noch merken, hehehe.

    Westerwälder Grüße und ein paar schöne Feiertage an alle

    Syntax