HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 317.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • Ach da gehen gelegentlich schon mal ein paar Türen auf um die Ursache dieser ständigen kleinen Hammerschläge zu ergründen. Ich mach das jetzt auch erst seit 14 Monaten so kontinuierlich. Deshalb traue ich mich auch nicht, mit der Gewehrtasche zum Auto zu laufen. Die sollen noch ein bisschen rätseln. Ist ja jetzt mit dem V-Mach kit sehr viel leiser geworden. Die andere macht mir Sorgen ;^)

  • Lustigerweise hab ich mit der HW30 und JSB EE auch nur noch Schwankungen von 2 m/s (mit Gecos allerdings über 10). Vordere Federführung, vernünftige Fettung, mehr brauchts dazu nicht. VO, Schussverhalten ähnlich wie bei der 77 mit V-Mach Kit. Den alten Abzug hab ich, dank HW_Fan, auch vernünftig hinbekommen, sprich einfach deutlich leichter als vorher.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich konnte meine 77 heute mal kurz auf dem GK Pistolenstand auf 25 m testen können. Aus dem Stegreif in FT Position einen Streukreis von 25 mm, was aber an meiner graußlichen Wackelei liegt. Die GK Schützen haben zwar erstmal große Augen gemacht, waren aber durchaus interessiert! Meine 77 ist auch noch etwas kräftig, aber ich warte auch ab, wie sich das entwickelt.
    Zum SD einige Fakten die mir ganz persönlich aufgefallen sind (HW 77 k Schlottman Version):
    Das Schußgeräusch wird deutlich gedämpft. Die Trefferlage wandert trotz gleicher V0 deutlich nach unten.
    Ich schieße mit kleinere Streukreise als ohne.
    Ich vermute, dass dieses daran liegt, dass der SD wie ein Laufgewicht wirkt und das Schwingungsverhalten des Laufs ändert.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wir haben doch Musashi :D

    Habe neulich bei Hornbach eine kleine Feder mitgenommen und heute in meinen Abzug gebaut. Holla, das geht jetzt leicht. Sofort haben sich die Streukreise halbiert :huldige:

    Schmarrn, war nur ein Schuss :n11:

    Nachdem ich mal dem Thomas seine Abzüge bewundern durfte, bin ich mit meinen nicht mehr ganz so zufrieden. Hab sie übrigens jetzt wieder in Direktabzüge umgestellt :P

  • Gratulation zu deinem neuen Gewehr :new11:
    Bei meinen beiden wackelt der Spannhebel auch so :S
    Was nimmst du für ein ZF?

  • Hallo,

    danke... :D :D :D


    Hätt ich nicht gedacht...Komisch...könnte ja mal den Schaft abschrauben und nachsehen...

    Werde das Nikko 4-12x42 morgen montieren...reicht für`s erste... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knarre01 (19. April 2013 um 22:39)

  • Hallo nochmal,

    wollte eigentlich mal den Schaft demontieren, bin mir aber nicht sicher ob ich das machen soll.... ?( .....

    Würde mich mal interessieren ob das Gewackel bei allen HW 97 Modellen ist....


    Gruß, Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Knarre01 (20. April 2013 um 10:46)

  • Warum solltest du den Schaft nicht abschrauben können?

    "Gewackel" ist erst mal recht subjektiv. Dafür müsste jeder sein "Gewackel" messen und dann alle miteinander vergleichen ;) Klar ist das vielleicht nicht schön, aber überall wo sich was gleitgelagert bewegt muss Luft sein. Man könnte das Spiel mit Passscheiben minimieren, wenns einen sehr arg stört.

  • Pass auf die kleine Mutter am Abzugsgehäuse auf und drehe diese Schraube nicht zu fest zu, da dadurch das Gehäuse verspannt wird.

  • Ist mir schon klar, dass Verbindungen, Gelenke ein gewisses Spiel haben....Da ich die HW 97 ja erst 2 Tage habe ist mir das halt gleich aufgefallen. Ich weis ja nicht das dass so sein soll...Wenn der Unterhebel also ganz unten ist, hab ich, wenn ich oberhalb hin und her, Seitlich,bewege- ein Spiel von ca 4 cm.. ?(

    Natürlich ist das kein Problem den Schaft abzuschrauben, wollte das eigentlich nicht machen, wegen der Garantie..Hab da eigentlich auch kein Problem mit dem Gewackel ..wenn es so bei allen ist, ist ja gut...Möchte da nur sicher gehen...

    Zudem wollte ich heute das ZF montieren und Einschiessen...Bin ganz heiß drauf.... :D :D :D

    Gruß, Gerd

  • "jochnachel" sagt mir auch immer sein spannhebel wackelt so, er hatt ne 77. da fällt es noch mehr auf da der hebel ja länger ist. der unterschied zu meiner 97er ist schon groß. beim schießen macht es aber keinen unterschied

    Si vis pacem para bellum

  • 4cm ist ein bisschen viel. Soviel hatte ich nichtmal bei den Chinesen

    Upps...... :whistling: ........hab noch mal nachgemessen...Spiel ist ca 10 mm...also alles im grünen Bereich.....ich bin einfach zu genau.... :D Jetzt kommt das ZF drauf und dann stell ich mal 1-2 Bildchen rein..... 8)

    Gruß, Gerd

  • hier mal meine:

    so liegt sie schon seit dem 25. rum -.- ich dreh langsam durch!
    jedes mal wenn ich reinkomm hab ich das dringende verlangen zu schießen, täglich!
    btw hab grad mal gemessen, zwischen 2,5 und 3mm spiel

    Si vis pacem para bellum