HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 318.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Hallo, also da kann ich mich Talis anschließen, bin ebenfalls stolzer Besitzer eines HW77 mit Buchenschaft.(seit August)

    Bin ebenfalls sehr zufrieden, allerdings habe ich da mal eine vielleicht etwas "rüpelhafte" Frage:

    Was macht das HW77 eigentlich so Schwer?! Also wenn ich das HW35 meines Kollegen in die Hand nehme und danach meins, kommt
    es mir Doppelt so schwer vor.

    Nun habe ich noch ein Nikko Stirling Gold Crown Airking 4x32 montiert, was nochmals mit über 500gramm zu Buche schlägt.
    (Mit bester Empfehlung aus dem Forum, VIELEN DANK, habe es nicht bereut!)
    Aber davon natürlich mal abgesehen.

    Gruß

    Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Mich würde Interessieren welche schäfte von werk aus direkt an die HW97 K Black Line passen.. weil wollte meiner baldigen evtl einen abgerundeteren schaft spendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya (13. November 2012 um 15:42)


  • Ja, die 77/97 ist schon mehr als ein ordentliches Pfund, meine HW100 ist ein leichtgewicht dagegen.

    Als erstes dürfte das verwendete Holz einen großteil des Gewichts ausmachen. Es ist sehr stabil, aber auch entsprechnd schwer. Der Rest besteht aus Metall, was ebenfalls nicht gerade leicht ist, dafür aber langlebig.

    Da die Waffe selbst also schon recht schwer ist, macht sich jedes zusäzliche Gramm deutlich bemerkbar. Habe neben dem ZF noch einen SD an meiner HW97 und die geänderte Gewichtsverteilung und die zusätzlichen Gramm merkt man recht deutlich.

  • ja schwer ist leicht was :)
    ich bevorzuge auch die Schwere der HW 97 im Vergleich zu der Lichtigkeit der HW 100 denn leicht verreist auch leicht ...

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Die 97 hat ein tolles Schuss-Feeling. Aber ich bevorzuge die HW 100, gerade weil sie leichter ist.

    Was bringt es mir, die 97 nicht zu verreißen, wenn ich sie durch zu hohen Kraftaufwand nicht stabil halten kann? Mit auflegen ist das natürlich kein Problem.

  • Ja also wiegesagt, zufrieden bin ich auf jeden Fall mit der 77´er,
    aber wennse ein halbes kg leichter wäre, wär ich ihr auch nicht böse geswesen :D

    Naja, dafür istse eben ein sehr solider preller.

    Caliber 0: Ja das dachte ich mir, dass der Buchenschaft da nochn Großen batzen ausmacht.

    PS: weis eigentlich jemand ob der Kunststoffschaft(Lochschaft für 77/97, Schwarz) leichter ist?!

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Den Synthetik-Schaft gibts nur für die 97. Dafürf gibts für die 77 die Special Edition.

    Zum Gewicht:

    HW 97 K = 4,0 kg (4,3 kg bei Schichtholz)
    HW 97 KT = 4,3 kg
    HW 97 Black-Line/Black-Line-STL = 4,2 kg

    Alle Angaben ohne ZF.

  • Den Synthetik-Schaft gibts nur für die 97. Dafürf gibts für die 77 die Special Edition.

    Hallo! Ja aber der passt doch auch an die 77´er, die Systeme sind doch identisch(Abgesehen von bereits vormontiertem Kompensator statt Korn bei der 97´er) ;^)

    Zum Gewicht:

    HW 97 K = 4,0 kg (4,3 kg bei Schichtholz)
    HW 97 KT = 4,3 kg
    HW 97 Black-Line/Black-Line-STL = 4,2 kg

    Danke, allerdings meinte ich rein das Schaftgewicht(Kunststoffschaft) :thumbup:
    Damit ich vergleichen kann zu meinem aus Buche.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Richtig und darüber hinaus werden auch(z.b. aktuell bei Egon) einzelne Neu-Schäfte angeboten.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • a

    Da kann ich so nicht zustimmen... das liegt dann wohl eher am Schützen.


    ... richtig - und dieser eine der kommt perönlich halt besser mit einer etwas schwereren Waffe zurecht...

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Christian, wie hast du sie dann im Anschlag?
    Die Matchschützen wollen ihre Gewehre auch schwer und im entsprechenden Anschlag liegt es dann gut.
    Ich hab da aber keinen Bock drauf dazustehen wie eine Fragezeichen... Ich übe mit der 97 mittlerweile nur noch stehend mit jagdlichem Anschlag oder Artilleryhold wie die Amerikaner sagen. Da schiess ich ohne Übung mit der leichten HW30 um Welten besser... Mit Übung wirds langsam mit der 97 auch besser, aber es fällt mir viel schwerer.

  • Hallo Alex,
    ich beziehe mich da primär auf den FT Anschlag oder auch aufgelegt im sitzen - einschiessposition halt . Da erreiche ich mit der HW 97 und FWB 300 je nach Tagesform traumhafte Streukreise die ich mit der HW 100 trotz besserer Optik und 50 facher Vergrösserung nur erreiche wenn ich Höllisch aufpasse und mich noch mehr konzentriere - die schwerern Gewehre sind da eben subjetiv gutmütiger und verzeihen da mehr ...
    Im stehenden Anschlag oder auch jagdliche Anschlag oder gar dynamischem Schiessen aber ist die leichere Waffe angenehmer und im Vorteil ...
    im Matchanschlag (10 m) wiedeurm die schwerere - Massenträgheit hilft halt ..

    ein leichtes Auto bläst es bei Seitenwind halt auch schneller von der Strasse als einen 40 Tonner
    aber ist zum glück ja jedem Schützen selber überlassen was er bevorzugt :

    stehend ist leider (noch) nicht meine Stärke - aber ich arbeite auch daran :)
    dann werden wir uns im Frühjahr in Wiesloch dann mal in der Klasse 2 messen .. wenn ich es irgendwann mal schaffe die 50 m eingemetert zu bekommen ..
    und oder doch noch ein Bushnell Elite aufzutreiben ..

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Vergisst mir aber bitte nicht noch mitzuteilen(wenn das denn jemand weis) was der Synthetik Schaft wiegt gell. :winke: :D

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer vernickelten HW 77 k mit Kunstoffschaft, hab aber auch noch eine ältere Normale mit Buchenholzschaft.
    Der Schwatte Schaft ist etwas schwerer! Genau wiegen kann ich den allerdings nicht.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf