Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 14:50) ist von pupsnase.

  • Hallo Oli,

    du meinst also mit ner 300s und ZF kann ich auf 50 m schießen (und auch treffen ;-))?

    eine HW77 ist also zu schwach, oder? hab da was von Exportfedern gelesen. Sind aber nicht legal, oder? Muss ich bei einem LG mit mehr als 7,5 eine WBK beantragen? Dann kann ich nämlich gleich warten und mir eine KK holen. Hätte die Wartezeit halt echt gerne ein bischen "versüßt". Aber leider hat mein Verein nichts unter 50m, außer in der LG - Halle. Da hock ich mich aber nicht mit einem LG mit ZF rein und schieß die 10m. Das ist mir dann doch zu peinlich.

  • Mehr als 7,5= WBK

    Die FWB 300S ist Super genau (S ^^ ) und mit ZF trifft die ausgezeichnet..

    Auf 50m wird man auf jeden Fall eine Pistolenscheibe im Schwarzen Treffen...

    mit ner HW77/97 geht das aber sicherlich auch. Nur wegen dem Prellschlag geht das etwas Schwerer.

    Kauf dir ne 300s oder ne Diana 75, damit machst du nichts falsch.

    Noch ein Gutes ZF dazu, und der 50m Spaß geht los.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Zitat

    du meinst also mit ner 300s und ZF kann ich auf 50 m schießen (und auch treffen )?


    Das kommt drauf an. 50 m sind für ein übliches 4,5 mm Dia kein Problem und wenn man mit den noch recht guten Streukreisen im cm-Bereich leben kann, ist auch die Präzision angemessen. Wie schon beschrieben, sind Wettereinflüsse groß, die arg an der Genauigkeit knabbern werden. So kann man sich gut vorstellen, dass ein Dia auf dieser relativ großen Distanz viel an Energie verloren hat und sich folglich leicht in seiner Flugbahn stören lässt. Das ist die eine Sache. Ein anderes Problem warten mit der Zieleinrichtung. Auf 50 m ist der Geschossabfall schon derartig groß, so dass man das mit dem ZF u.U. nicht mehr ausgleichen kann und die Höhenschraube des ZF steht schon auf Anschlag.

    Daher muss man die Frage ob man mit einem 7,5'er Gewehr auf 50 m schießen kann, genauer angehen und kann das nur nach Radio Eriwan beantworten. Im Prinzip ja, aber...
    Also machbar, aber wahrscheinlich nicht sinnvoll im Sinne von Genauigkeit und ZF-Möglichkeiten.
    Mit einen KK-Gewehr merkst ja schnell, was damit möglich ist.

  • Ich schieße regelmäßig auf 50-65m und habe mit meinem Diana 75 und normalen Umarex Spitzdias (hab leider noch keine anderen dias da) eigentlich keine Probleme.

    Probleme macht da generell nur der wind. je nach windgeschwindigkeit (und richtung) liegen die treffer dann schnell mal außerhalb der scheibe (10m LP-Scheibe)

  • Auf 50 m ist der Geschossabfall schon derartig groß, so dass man das mit dem ZF u.U. nicht mehr ausgleichen kann

    Das ist doch keion Problem!
    Die hintere Montage etwas erhöhen, indem man zum Beispiel etwas Klebeband, oder noch besser Aluplättchen in die hintere
    Montageklammer legt. Geht keine 5min und du hast wieder den vollen Verstellbereich deines ZF's.


    Zu den 50m kann ich nur sagen, dass ich selbst mit meiner billigen Daisy 880 (obwohl ich in der Schweiz wohne mit :F: ) die 50m einigermassen
    gut bewältige. Geschossen wurde dabei mit Rundkopfdiabolos (JSB EXACT EXPRESS 0.51g)
    Aber sobald ich Flachkopfdias nehme treffe ich nicht einmal en grossen Scheibenhalter ^^

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • ok, das klingt fast so als sollte ich mich von dem Gedanken trennen. :( Muss ich halt doch noch 10 Monate warten bis ich eine WBK beantragen kann und dann zur KK greifen. Wäre halt eine günstiger Zeitvertreib gewesen. Unter 50 m geht bei mir im Verein halt nix. und bevor ich dann nur gefrustet bin weil ich nix treffe ist die Anschaffung eines LG dann doch wohl eher Geldverschwendung. In meiner Wohnung werde ich es nicht schießen könne. ;) Trotzdem Vielen Dank euch allen!

  • Die einfachste möglichkeit ist es mit Dots drüber zu halten.

    sonst ne einteilige, höhenverstellbare montage. die AOP55 gibts um 50€ und lässt sich gut verstellen

  • Das Glas kaputt?!?!

    Das habe ich jetzt noch nie gehört.
    (habe mich aber auch nie informiert)

    Wobei, ich nehme an, dass dies vorallem für Federdruckgewehre gilt, oder?
    Also ich schiesse so jetzt schon einige Jahre und hatte noch nie Probleme damit,
    aber eben nur mit Pressluft.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Dann hat das Klebeband wohl das schlimmste verhindert.
    Da ich in BEIDEN Montagen etwas rumgeklebt han (dass nichts rutscht) hat das
    das Verkanten wohl verhindert.

    Puh ^^

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Das Glas kaputt?!?!


    Ich kann nun auf die Schnelle kein Prinzipzeichnung machen, aber vielleicht soviel:
    Um den Einstellbereich wegen dem Geschossabfall nach unten zu erweitern, muss das Glas nach vorn geneigt werden. Füttert man nun in dem hinteren Ring mitteln einer Einlage etwas hinein oder sorgt für eine anderweitige unterschiedliche Höge der Ringe, so liegt dann das Glas mit dem Tubus nur auf den Kanten der Ringe auf. Zieht man nun die Ringe fest, dellt entweder der Tubus ein oder das Glas ist nicht richtig fest. Zudem verspannt die Sache, was sich in optischen Fehlern zeigen kann. Wenn Dellen im Tubus sind, stellt das schon eine mehr oder weniger große Beschädigung dar.
    Einzig gangbare Lösung ist die von Nightmar angesprochene neigbare Montage. Dann bleiben die Ringe in der Flucht und das ZF liegt vollflächig in den Ringen. Genau dafür ist sie konstruiert worden.

  • Zitat

    Alles darüber wäre zwar theoretisch möglich, würde aber keine reproduzierbaren Ergebnisse mehr liefern, und darum geht es ja in der Regel.


    Genau das bezeichne ich mit sinnvoller Distanz, bzw. sinnvollem Schießen. Ein Dia wird auch über 100 m fliegen. Aber sinnvolles zielen, schießen und treffen ist dann mit Sicherheit nicht möglich - zumindest nicht mit einem :F: Gewehr.

  • Auf 50 m ist der Geschossabfall schon derartig groß, so dass man das mit dem ZF u.U. nicht mehr ausgleichen kann und die Höhenschraube des ZF steht schon auf Anschlag.

    Man muss ja nicht unbedingt das ZF auf 50 m einschießen.
    Wenn man den Haltepunkt kennt reicht es schon völlig aus.
    Wie gesagt beim Stammtisch treffen haben wir oft auch 50 m geschossen. Das Ziel war dabei u.a. eine Aluflasche in größe einer Bierflasche. die wurde sehr zuverlässig getroffen. Das klappt sogar mit einer B88 und einem Preiswerten Glas.

    Edit : Ich habe noch mal nachgeschaut. 50 m liegen bei 5 Dot´s drüber halten ( eingeschossen auf 10 m, :F: Waffe ). So wild ist das also nicht

    Noch ein Edit: Man kann sich ja mal selbst ein Bild machen > Klick

    Na das ist ein Super Tipp, ähhh Pfusch. Denn zwei unterschiedlich hohe Ringe machen das Glas kaputt.

    Ich weiß das es hier im Forum die allgemeine Meinung ist. Aber, bei meiner FWB 300 habe ich es genauso gemacht.
    Das Glas war ein billiges Chinaglas. Bis ich es verkauft habe liefen mehrer tausend Schuss ohne Probleme.
    Ich kenne einige Leute die ihr Glas ebenso unterfüttert haben, auch dort ist nichts passiert.
    Ich habe hier auch noch keinen Fall gelesen bei dem das Glas kaputt gegangen wäre.
    Von daher gehe ich mal davon aus das es eher Theoretisch möglich ist, Praktisch aber nicht passiert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (31. Januar 2011 um 06:52)

  • melomanic:
    Nun, genügend Power hat ein älteres, stärkeres Gewehr sicher. (wohl so um die 12 J)
    Aber genauer macht es das auch nicht.

    Wenn ich dich wäre, würde ich mir die hier bereits erwähnte Feinwekbau 300s holen.
    Die hat (falls die Feder noch nicht schlapp ist) MINDETSTENS 7.5J, oft wird berichtet, dass
    die mit entsprechenden Diabolos auch etwas mehr schafft.

    Damit hast du ein extrem genaues Gewehr, welches auch für 50m geeignet ist (wenn es ok ist, dass
    die Schüsse nicht Loch in Loch sind)

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame