Linux,ja gerne, aber welches?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2011 um 22:06) ist von Vampyr.

  • Was ich bei der Netbook edition ziemlich doof fand, die haben die Möglichkeit rausgenommen den normalen Ubuntu-Desktop zu benutzen. Und das Format passte einfach nicht auf den kleinen 7" Bildschirm.

    Ansonsten hat sich das alles sehr gut entwickelt. Damals als ich den eeePC gekauft habe, musste ich noch ganz viele Dinge selbst einstellen. Mittlerweile werden bei Ubuntu und auch Xubuntu alle Geräte sauber installiert, auch das Wlan funktioniert sofort. Bei Xubuntu ist auch der Bug mit dem angeblich defekten Akku weg.

  • Meine Empfehlung geht Richtung Debian da ich ein Fan von "apt-get" bin. Hier sei aber noch "aptitude" erwähnt welches ein imho noch besseres Frontend für apt darstellt.

    Für all die jenigen unter euch die nicht gerne mit VIM oder ähnlichen in den Konfigurationsdateien arbeiten gibt es noch Webmin. Siehe dazu http://www.webmin.com/

  • Also ich habe mit PCLinuxOS angefangen, mich in die Linuxwelt zu stürzen. Bin aber seit 9.04 bei Kubuntu und habe jede Version benutzt. Momentan bin ich bei 10.10 und es läuft echt super, selbst auf meinem kleinen Netbook. KDE ist auch sehr stabil und schnell.

    Du kannst ja mal in einer VitrualBox die anderen Distris ausprobieren. Mit Suse hab ich auch keine so guten erfahrungen gemacht. Aber Fedora könntest du dir nochmal ansehen.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • So Habe Win 7 neu aufgespielt. Dabei merkt man erst was das für eine Zeitverschwendung ist.

    Bei Mint10 ist alles nötige an Bordmitteln dabei, bei Windows kann man alles zusätzlich runterladen und installieren.

    Furchtbar!

    Da lob ich mir Linux, das geht zumindest mit Ubuntu-Derivaten alles viel schneller und komfortabler.

    Ich denke ich werde jetzt Mint 10 aufspielen.

    Danke für Eure Tipps.

  • Ich hatte als ich Ubuntu testen wollte noch eine Radeon 9200 Grafikkarte.

    Das klappte nicht.....war zu altbacken de Karte.

    Dann steckte ich eine Geforce 6200 rein und es flutschte.

    Mußte KEINE Treiber unter Ubuntu installieren, ging alles von alleine.

    Installation dauerte so 10-15min.

  • Hallo zusammen!

    Ubuntu hat generell den Ruf recht einsteigerfreundlich zu sein, gerade mit dem Gnome-Desktop. Dies kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Zudem gibt es mit dem Forum http://forum.ubuntuusers.de/ eine sehr gute deutschsprachige Community für all die Fragen, die zwangsläufig irgendwann auftreten werden.

    Ich selbst benutze momentan neben Windows XP und Windows 7 auch Ubuntu (Desktop und Server), Kubuntu, OpenSUSE, Mandriva sowie weitere Distributionen für spezielle Zwecke. Dabei liegen mir Ubuntu und OpenSUSE persönlich am besten.

    Damit der Einstieg noch leichter fällt, kann ich an dieser Stelle wärmstens die kostenlosen Openbooks von Galileo Press empfehlen (nein, ich mache keine Werbung für den Verlag, ich bin lediglich langjähriger Nutznießer dieser Openbooks):
    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

    Für einen allgemeinen Linux-Einstieg hier insbesondere:
    http://openbook.galileocomputing.de/linux/


    Letztendlich bleibt aber nur das "selber-ausprobieren", am besten mit einer virtuellen Maschine wie Vmware oder Virtualbox und/oder Live-CDs.

    Gruß
    Mr. C

  • Hallo

    Das Dock heißt Cairo-Dock und man kann es sich einfach aus der Synaptic Paketverwaltung installieren.

    Oder noch einfacher hier von der Seite: http://wiki.ubuntuusers.de/cairo-dock

    Man findet es nach der Installation im Hauptmenue unter Zubehör.


    Mit dem Cairo-Dock kann man einige Stunden verbringen. Man hat viele verschiedene Docks aus denen man auswählen kann. Mir gefällt aber vom Design her noch immer das Mac OSX-Dock am Besten.

    Achso, es ist wohl hilfreich wenn man auch Compiz installiert. Sollte man eh machen um an die netten Effekte wie Desktopwürfel oder aktive Ecken wie beim Mac zu kommen.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz

    Das blau-schwarze Hintergrundbild habe ich einfach bei Google gefunden indem ich nach "Ubuntu Wallpaper" gesucht habe.

    Bei Fragen, einfach fragen:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (30. Januar 2011 um 18:16)

  • Hmm,
    ich gebs auf mit dem komischen Linux. Das "normale" wollte gar nicht aufm Laptop drauf, die Alternate Version ist lahm ohne Ende, frisst Resourcen etc. Durchsteigen tut man da auch kaum.. nichts mit Arbeitsplatz wo man Festplatte und Laufwerke sieht, alle Einstellungen so versteckt. Da versteh ich nicht was da so toll sein soll ausser das es gratis ist. Windows funktionierte auf meine alten Laptop viel besser und schneller.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich muß sagen, die Arbeit mit Linux ist reine Gewöhnung.
    Man muß halt sich etwas einarbeiten, aber im Grunde ist man schnell soweit damit klar zu kommen. Ich würde der Sache Zeit geben.

  • Hm, das wundert mich eigentlich jetzt. gerade das Xubuntu was ich Dir empfohlen habe ist ja für schwache Rechner gedacht und läuft auf meinem wirklich schwachen eeePC 701 mit nur 4GB Festplatte einwandfrei.

    Die Punkte wie Programmstarter und Arbeitsplatz findest Du oben links statt wie bei windows unten links. Wers mag kann die Leiste ja auch nach unten legen. Die Programme lassen sich auch einfach wie bei Windows auf den Desktop legen.

    Aber dass Xubuntu langsamer ist als Win XP wundert mich schon ziemlich. Auf meinem eeePC lauft Windows nämlich nur sehr langsam. Bist Du sicher dass mit dem Laptop alles in Ordnung ist? :huh:

  • Hmm,
    ich gebs auf mit dem komischen Linux. Das "normale" wollte gar nicht aufm Laptop drauf, die Alternate Version ist lahm ohne Ende, frisst Resourcen etc. Durchsteigen tut man da auch kaum.. nichts mit Arbeitsplatz wo man Festplatte und Laufwerke sieht, alle Einstellungen so versteckt. Da versteh ich nicht was da so toll sein soll ausser das es gratis ist. Windows funktionierte auf meine alten Laptop viel besser und schneller.

    Gruß, David


    Ich bin jahrelang nen Nissan Primera gefahren und hab mir dann nen A4 gekauft, nachdem der Primera nichtmehr für unter 1000€ durch den TÜV zu kriegen war.

    Da hab ich mich auch ne Weile lang aufgeregt, dass der Schalter für den Scheibenwischer andersrum schaltet und die Lichtbedienung ganz anders realisiert ist. Aber man gewöhnt sich dran.

    Was Linux angeht, es ist schneller als Windoof, weitaus stabiler nahezu virenfrei und kostenlos. Oder anders gesagt: Windows ist virenverseucht, undurchsichtig (Prozesse im hitergrund, die niemand braucht und wenige wollen). Warum soll ich dafür Geld bezahlen, wenn ich was besseres gratis bekomme.

    Der A4 kommt im Sommer wieder weg, da mir das Fahrwerk viel zu schwammig ist und der Schwerpunkt zu hoch liegt, aber Linux bleibt.
    Was passiert, wenn Microsoft Autos bauen würde, hat General Motors mal recht treffend beschrieben:

  • Das ist mal mindestens 10 Jahre alt. Es geht hier in diesem GM-Vergleich nämlich um Win95 und WinNT.
    Du willst nicht ernsthaft 10-15 Jahre alte Software mit einem heutigen Linux-Derivat vergleichen, oder?
    Wenn du das willst, müsstest du eher ein 10-15 Jahre altes Linux/Unix zum Vergleich heranziehen, oder vergleichst du einen Wehrmachts-Kübelwagen mit einem 2005er Fiat?

    Zum anderen ist es irgendwie komisch:
    Hier fragt jemand, welches Linux für ihn das Richtige sei.
    Ein Anderer meint, Linux funktioniert bei ihm einfach nicht.
    Was soll ihm da ein Statement, wie cool Linux und wie doof Windows doch sei, weiterhelfen?
    Genau. Garnix.

    NT: Ein (weiterer) Grund meiner Ablehnung (nach Erprobung) von Linux ist genau dieses Verhalten. Man hat ein Problem mit Linux, weil irgendwas wieder mal nicht läuft und bekommt von den Fanboys lang und breit erklärt, wie toll Linux ist und wie Kacke Windows.
    Sehr hilfreich. Echt klasse.

  • Hm, naja. aber es muss ja auch einen Grund geben warum man denn überhaupt von windows weg will.

    Es hat aber denke ich nie jemand behauptet, dass man nicht ein wenig Einarbeitung in ein neues System benötigt. Viele wundern sich immer dass Linux nicht genauso aussieht und funktioniert wie ihr altes Windows.

    Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall einmal. Wem es nicht gefällt kann dann ja wieder zurück gehen zu Win.

  • Klar,
    mir war schon klar das es total anders ist..geht auch nicht anders. Nur auf meinem uralt Lappi will das nicht so, da geht win xp komischerweise schneller und stabiler. Noch ist das ja drauf... werd die Tage mal gucken was man machen kann.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mann kann sich das ja so hinbauen wie man es gerne möchte.

    Erstmal einen vertrauten Windows Hintergrund, dann die Taskleiste von oben nach unten legen, dann die Verknüpfungen zu den Programmen auf dem Desktop ablegen.

    Ich denke das wird schon den meisten helfen.

    Es gibt sogar Themen, die man installieren kann, die dann praktisch komplett das Aussehen von Windown nachempfinden. Sowas gibt es auch als Mac. Nur setzen solche Sachen schon ein wenig Wissen voraus. Das würde ich einem absoluten Neuling nicht gleich empfehlen. Lieber erstmal auf die bewährte Art machen wie oben beschrieben.

    Eine sehr gute Anleitung für den Wechsel von Windows zu Ubuntu findet man hier. Dort sind so Schritt für Schritt die Sachen beschrieben die man machen muss als Einsteiger.

    Man sollte sich nicht abschrecken lassen. Vieles liest sich komplizierter als es wirklich ist.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

  • Klar,
    mir war schon klar das es total anders ist..geht auch nicht anders. Nur auf meinem uralt Lappi will das nicht so, da geht win xp komischerweise schneller und stabiler. Noch ist das ja drauf... werd die Tage mal gucken was man machen kann.

    Gruß, David

    Wie meint Du das, es ist noch drauf?

    Hast Du Linux nur von der CD gestartet und gar nicht installiert? Das ist dann kein Wunder wenn es alles langsam geht. Das ist bei mir auch so. hab ich mal ausprobiert. du solltest es auf die Festplatte installieren und Windows löschen lassen bei der Installation.