Polizeieinsatz gegen Soft-Air-Waffen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 08:51) ist von T-gnom.

  • Vorwort Vienna85: Ja bitte besser nicht, zumal wir uns schon davor bewahren sollten, hier eventuell den Sündenbock oder den "Benutzten" beim Kragen zu packen anstelle des Verursachers. Danke.

    Auf in den Tanz, Schühchen angezogen und losgesteppt.

    Heya Eastwood:
    Das wird ein Teil des Problems mit sein, das fehlende Lernen des Umgangs.
    Sie haben leider das falsche Mittel gewählt, um ein wenig „Spaß“ zu haben. Hätten sie mit Stöcken oder sonstwas die Lampen zerdroschen, hätte kein Hahn danach gekräht. Bzw. wäre die Geschichte mit einer möglichen polizeilichen Ermahnung und versicherungstechnischen Regelung gut gewesen, die Medien hätten nie Interesse gezeigt.
    Freundin fragte mich als erstes „Sag mal: Wussten die Kinder überhaupt, dass sie das nicht dürfen mit den Pistolen aka Anscheinswaffen? Steht das vielleicht auf den Verpackungen drauf oder etwa nicht?“
    So weit, so gut.

    Glaube das wird ein bisschen länger. Glaube deshalb, das wird nicht so ganz gelesen werden. Dafür aber mein Verständnis vorweg. Vorweg: Das wird ein weites Aus-dem-fenster-lehnen und wohl nicht jedem gefallen. Soll es auch nicht. Mir egal. Ist auch wohl ein bisschen Müll mit dabei. Darf er aber auch, ist nur eine Meinungsäußerung und kein Zustandsbericht. Noch habe ich das Recht, solche Äußerungen zu tätigen. Man muss die Gelegenheiten nutzen, solange sie noch legal sind ;)


    Ich wollte nicht nur darauf hinaus, dass allein die Gesetze, die Verantwortlichen dafür, die Medien, die aufgehetzte Bürgerschaft etc. eine Verantwortung trügen… das Thema ist hier so oft durchgekaut worden, es wundert mich , dass es euch noch nicht zu den Ohren wieder hinausläuft ;)
    Die Verantwortung, liebe Brüder im Geiste und Schützenfreunde, die liegt glaube ich zu einem Großteil auch bei uns.
    Sicherlich ist es durchaus menschlich, seine Positionen zu verteidigen, seine Interessen zu vertreten um sich vor weiteren Angriffen zu schützen. Das habe ich vergessen beim Posten des ersten Posts, dabei ist es wichtig. Sehr wichtig sogar. Dementsprechend wurde mir weiblicherseits wegen meiner mangelnden Empathie der Kopf gewaschen :p

    Ich wollte niemanden verärgern, kann es jedoch auch keinem übel nehmen, wenn er sich provoziert gefühlt hat. Die Situation ist doch folgende:
    Meine Empfindung zeigt mir, dass sich die Schützen/ ihre Vereine/Verbände viel zu oft auf die Defensive verlegen, sich viel zu oft auf Verteidigungspositionen begeben. Nur hat jede Defensivposition eine Schwäche, jede Verteidigungsstellung ist von vornherein verloren, denn irgendwo findet sich immer eine Stelle, in die früher oder später eingebrochen wird.
    Das meinte ich mit der „Rückzugsposition“. Man igelt sich ein, man kauert sich in die Ecke und sitzt da, gelähmt wie ein Stück Wild im Scheinwerfer. Und HOFFT, dass es nicht schlimmer wird!
    Betritt jetzt eine potentielle Bedrohung diese Rückzugsecke (diese „Bedrohung“ sind hier in diesem Fall die paar Kiddies aus dem Artikel), beißt man zu. Beißt man um sich, zeigt zusammen mit dem Rest der Gesellschaft auf diese und fordert Strafen, Strafen, Strafen.

    Das heißt, wir stellen uns damit auf die Seite unserer eigentlichen „Gegner“, machen mit ihnen gemeinsame Sache um uns vor weiteren Übergriffen gegen uns, gegen unser Hobby, zu schützen. Das halte ich für einen massiven Fehler.
    Diesen Fehler begehen wir, indem wir eine Bestrafung der jungen Menschen fordern eben in dem Sinne a) diese „abzustrafen“ b) „damit das Hobby nicht noch weiter eingeschränkt wird als es schon ist.“
    Klar sollte sein: Vielleicht sollten die Bälger eins auf die Backen bekommen, weil sie „Scheiße gebaut“ haben, denn das haben sie. Sie haben aus Lust und Laune fremdes Eigentum zerstört. DAS GEHT GARNICHT. Auf keinen Fall. Aber sie sollten
    - Nicht bestraft werden, weil es ausgerechnet Soft-Airs waren
    - Nicht bestraft werden, weil Medien es verlangen
    - Von ihren Eltern so bestraft werden, wie sie es angemessen verdienen und so wie DIESE es vorgesehen haben
    - Auf keinen Fall ausgerechnet von UNS bestraft werden. Das steht uns nicht zu.

    Wir sollten wirklich nicht in dieser Deckung verharren und nach allem, was unsere Position gefährden „könnte“, schnappen wie Wadlbeißer (Nein, nicht der User „wadlbeisser“, fühl dich nu mal bitte nicht angesprochen +g+), oder?


    Wir vergessen bei der ganzen Sache eines: Gehen wir nämlich von dem Grundsatz aus: Eine komplette Entwaffnung des Bürgers soll vorangetrieben werden/ beschlossene Sache sein (ein Beleg dafür sollte das entsprechende UN-Papier, Nr. habe ich nicht mehr im Kopf, von 2001? Ist evtl. bekannt hier).
    - Dann erkennt ihr: Es ist in diesem Zusammenhang egal, was da ein paar Kids tun
    - Dann ist es unerheblich, welche „Bestrafung“ hier folgen würde
    - Dann würde „man“ sich, gäbe es keine Gründe an denen „man“ sich aufhängen kann, Gründe selbst konstruieren/erfinden, wenn „man“ es für notwendig erachtet. Ich erinnere hier an Lörrach, wo es immer noch stinkt und immer noch viele Fragen und äußerst komische Merkwürdigkeiten, auch bei den Zeugenaussagen, nicht beantwortet wurden.

    Wenn eine Institution/Regierung/Sonstwas eine Handlung für beschlossen ansieht und nur noch die Gründe fehlen, dann werden diese Gründe „erfunden“. Siehe Afghanistan-Invasion, siehe Irak-Invasion, siehe vieles Andere mehr.
    Hier heißt die Devise eben nicht „Ducken“, „Rückzug“, „Mit den Wölfen heulen“, sondern „Angriff“. So einen Angriff wollte ich oben praktizieren, leider habe ich damit irgendwie Eastwood angegriffen (wie gesagt, unsensibel, weil ich seine Position nicht kapiert habe. Beziehungsweise nicht kapiert habe, wieso er schreibt was er geschrieben hat).

    Ja, Alfred, im Grunde hast du die Intention erfasst. Nur sind, das müssen wir begreifen, solche Vorkommnisse nicht relevant für Maßnahmen wie sie in Planung sind. Wählerstimmen sind Makulatur. Sie sind egal. Schau dir die Politik der letzten 25 Jahre bitte genau an. Jede Regierung nimmt bestimmte Repressionen vor. Jede. Kommt eine andere, werden die bestehenden „Unannehmlichkeiten“ nicht etwa wieder abgeschafft, nein, sie bleiben bestehen. Es kommen jedoch neue dazu, wieder nach dem Gusto der jeweils „herrschenden“ Partei. Nur die Dinge, die wirtschaftlich und lobbyistisch „garnicht gehen“ (siehe „Atomausstieg“), werden still, leise, heimlich, mit Scheinkompromissen oder offen wieder rückgängig gemacht.

    Die einzige Hoffnung, und das wirklich die einzige meines Erachtens für die Waffenbesitzer ist die Waffenlobby. So blöd sich das anhören mag, wenn sich ein Luftpistolenschütze auf ausgerechnet die Waffenlobby beruft. Diese Lobby, damit natürlich auch journalistische Magazine wie „Visier“ etc., hat allein den Einfluss und die finanzielle Macht, wirtschaftliche Interessen geltend zu machen. Und das ist leider alles, was in diesem Lande (und nicht nur hier) noch zählt! Nur das GELD, nur die Macht, die damit verbunden ist.

    Menschlichkeit, „Leben und Leben lassen“, Mitgefühl und VERSTÄNDNIS sind in Deutschland und in Großteilen der Welt TOT, TOT, TOT. Zumindest von „oben“ her. Zwischen uns, den Bürgern, da gibt es so etwas noch. Wenn auch mithilfe von Medienhetze und gezieltem Säen von Misstrauen zwischen Bevölkerungsschichten auch dieses Netz langsam gelöst wird (werden soll?), bis wir alle allein dastehen.
    Wundert es euch nicht, dass ausgerechnet das Internet laufend überwacht und zensiert werden soll? Stellt es nicht den einzigen noch wirklich FREIEN MEINUNGSAUSTAUSCH dar? Unbewacht und unkontrolliert von den manipulierenden Medien, die uns, im Auftrag natürlich, vergackeiern?
    Was, wenn das auch noch weg ist? „Aus Gründen der Sicherheit“ natürlich, so wie gerade in USA mit der Zensur massenhaft begonnen wird?
    Und was dann? Dann, Freunde, dann sind wir ganz gewaltig am Ar***.
    Mehr oder weniger allein, misstrauisch gegenüber Jedem, indoktriniert, mit zerstörtem Gemeinschaftsgefühl UND entwaffnet! Klasse Aussichten, was? 1984!

    SCHULD:
    Übrigens erkenne ich viele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Gruppen, die heutzutage die Opfer dieser kranken Politik repräsentieren. So unterscheidet sich z.B. die Gruppe der Hartz-IVer kaum von der der Waffenbesitzer. Diffamiert, zu Unrecht in den Dreck getreten und angeblich Schuld an allem. Millionen Leichen, ermordete Frauen und Kinder, zerfetzte Soldaten? Sorry, die Schuldigen kennt ihr! Kriegstreiber und Kriegsgewinnler in allen Etagen, hauptsächlich in Nadelstreifen. Immer auf Kosten des Volkes, auf Kosten der Menschen, Zivilisten UND Soldaten, immer zum Gewinn der nimmersatten Konzernvorstände! Ich weiß, wie Krieg wirklich aussieht, ich sehe ihn jeden Tag auf alten WKII-Fotos und nicht den gefilterten Medienschei**, der so verharmlosend ist, dass es jeder Beschreibung spottet und der Krieg aussehen lässt wie einen Ponyhof am lauen Sommerabend.
    Billionen Schulden? Derselbe Mist. Auch hier kennt ihr die wahren Schuldigen. Wieder meistens in Nadelstreifen und feinen Anzügen, die hart erarbeiteten Steuern des Volkes, eure Steuern, verzockend und dabei schmierig grinsend. Ist das Geld verbraten, wird sich aus der Steuerkasse Neues geholt, mit lächelnder Beihilfe der Erfüllungsgehilfen aus den Reihen der Politik, ihrer Knechte, die mit Vorstandspöstchen entlohnt werden. Wundert sich denn niemand, dass immer noch TROTZ ALLEM die angeblich verursachenden Spekulationsgeschäfte völlig legal sind? Da wurde nichts verboten. Garnichts. Merkel hatte eine gute Idee, oder hat zumindest so getan als hätte sie eine, dann hat sie den Schwanz vor der Bankenbagage eingezogen wie ein kleiner Köter, der auf seinen Platz zurückgerufen und zurechtgewiesen wurde. Und kuschte. Weil sie auch hier gerafft hatte, wer hier wirklich das Sagen hat. Und das ist nicht sie oder das Kasperletheater „Bundestag“!

    Schuldige jedoch, liebe Mitbürger, Schuldig an allem, egal was es auch immer sein mag, was die hohen Herrschaften gerade wieder einmal verbockt haben oder uns aufzwängen wollen, sollen WIR sein. Immer nur wir. Wir.

    „Du. Jaaa, du auch. Du da drüben? Aber sicher, du auch. Dich nicht vergessen… Waffenbesitzer? Ahja… schuldig. Du da hinten… dunkle Hautfarbe? Klare Sache: Schuldig. Moment, was ist das? Roter Anstecker an der Bluse? Schuuuldig. Weg mit dir. Und Tschüss. Der Herr da hinten im braunen Hemd? Igitt so ein Neo… auch weg damit, bald gibt‘s die Lager für euch, dann ist Schluss mit lustig. Ihr kommt gleich neben die Zigeuner, die sind nämlich auch (mal wieder) Schuld. He, nicht wegschleichen, was bist DU denn? Aha, Computerspielzocker. Zeit verschwenden, die du in den Salzminen schuften könntest für deine Herrn? Na Frechheit. Schuldig.“

    Nach Belieben weiterdenken…. Auch DU bist dabei! Jeder kommt an die Reihe. Außer den Mitläufern und Jasagern, natürlich.

    Zudem wird euch jeden Tag von den Medien Feuer gemacht, Springerpresse immer vorn dabei. Angst sollt ihr haben. Angst, bis ihr quietscht und JEDE Lösung akzeptiert, die für euch vorgesehen ist! Ob das Schweinegrippe ist, um Impfstoffe verkaufen zu können. Ob euch eins von CO2 vorgelogen wird, um euch die Steuern anheben zu können. Atomwaffen im Iran? Haha. Gibt keine. Wieso hat Israel eigentlich so viele Atomraketen, ohne irgendwelche Inspektoren ins Land lassen zu müssen? Wieso darf Israel eigentlich ungestraft täglich Palästinensische Zivilisten ermorden? Wieso wurde da der Mann, der Frieden wollte (Itzhak Rabin) ermordet? Im Iran passiert sowas nicht. Passierte es… nun, wie wäre dann da aber die Hölle los mit Invasion. Mann Mann. Wie seltsam. Ob angebliches Gift in Eiern oder angebliches BSE, damit man die Klein-/Mittelständischen Bauern, unseren größten Rückhalt, endgültig fertigmachen kann. Die überstehen solche „Krisen“ nicht, die gut gefüllten Konzernkassen schon. Oder Vögel, die vom Himmel fallen (ich lach mich tot, apokalyptisches Szenario, zum Weglachen). Der Krieg der hier tobt, ist der Krieg der Konzerne gegen das Volk, gegen den Mittelstand und die Armen, gegen uns! Und er wird mit allen Mitteln geführt, der gegen die Waffen in Bürgerhand ist nur ein kleiner Teil davon, fügt sich aber prima ins Gesamtbild ein. Am Ende steht ein völlig entmündigter Bürger.
    Unser Land haben sie in den letzten 95 Jahren bis zur Perfektion zerdroschen. Viel ist nicht mehr davon übrig außer dieser amerikanisch kontrollierten Arbeiterkolonie in GmbH-Status, die wir derzeit als Personal genießen dürfen. Jetzt sollen wir und unsere Gemeinschaft selbst zerstört und wehrlos gemacht werden, diesmal endgültig.

    Und darum meine ich sagen zu dürfen: Verteidigungspositionen sind für den Ar***. Steht zu eurem Hobby. Ihr findet Waffen geil? Ihr findet Schießen geil? Na super, dann findet das auch geil aber versteckt euch nicht und steht dazu!
    Denn das heißt noch lange nicht, dass ihr TÖTEN geil findet. Auch wenn man euch das einzureden versucht. Ebenso wie man euch einzureden versucht, dass ihr da etwas unmoralisches oder unethisches tut oder euch ein schlechtes Gefühl vermitteln möchte. Oder gar, dass ihr euch für euer Hobby schämt und versteckt. Oder dass ihr ANGST haben müsst. Angst müsst ihr nur vor einem haben: Vor eurer ANGST.

    Das Ziel ist eine Entwaffnung. Punkt. Jedes Argument der „Waffengegner“ ist kein Argument sondern nur Mittel zum Zweck. Mehr nicht. „Sicherheit“ ist eine Lüge. Das wisst ihr doch genau, ihr seid ja keine Kriminellen.

    Was hier den Bezug auf Waffengesetze angeht, stimme ich nicht, eben nicht in den Chor ein. Weigere mich, im vorsichtig gewordenen Ton mitzusingen und etwas zu rechtfertigen, was ich abartig finde. Diese Waffengesetze sind UNRECHT. Sie sind moralisch und ethisch unrecht. Denn unsere Soldaten töten in Politiker/Konzernauftrag mit Waffen in fernen Ländern, in denen sie nichts zu suchen haben, Frauen und Kinder, damit deren ROHSTOFFE für die Konzerne gesichert werden. Mit WAFFEN.

    ENTWEDER hören ALLE mit dem Krieg auf und ALLE Waffen per definitionem in den WaffG ALLER Länder werden vernichtet, geächtet, verboten…
    Bis DAS nicht der Fall ist, hat NIEMAND das Recht, dem Bürger SEINE Waffen wegzunehmen, während die Armeen waffenstarrend möglicherweise eines Tages gegen ihn eingesetzt werden (ich sage nur EUROGENDFOR!!! Googeln, wer das nicht kennt!), wenn er sich zu widersetzen wagt.

    Alle Waffen weg. Damit kann man leben. So wie es ist, nicht!

    Befolgt die Gesetze, haltet euch dran weil ihr müsst. Womit wir wieder fast am Anfang wären.

    Aber hört doch bitte auf, wenn sich da wer angesprochen fühlt, euch für das Hobby zu rechtfertigen. Es macht euch Spaß, das ist doch genug. Schluss damit.
    Die Kids mit ihren Airsoftwaffen? Paarmal Rute über’n Hintern wegen der kaputten Lampen und gut ist es (oh, ich höre die Grünen schon wieder jammern..) und den Blagen danach beigebracht, wie sie mit den Spielzeugen richtig umgehen. Feddich.

    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen pathetischen, zugemüllten und verquasten Haufen Buchstaben inhaltlich im Kopf zu entwirren. Schönen Abend euch allen.
    Ähm ja, und vielleicht nicht alles so ganz Ernst nehmen, ne?

    Einmal editiert, zuletzt von Sala (22. Januar 2011 um 23:40)

  • sala, ich stimme dir in jedem punkt zu bis auf den einen:
    "Wieso darf Israel eigentlich ungestraft täglich Palästinensische
    Zivilisten ermorden? Wieso wurde da der Mann, der Frieden wollte (Itzhak
    Rabin) ermordet?"
    isral ermordet keine palestinenzer!
    palestinenzer werden bestenfalls erschossen oder kommen bei angriffen ums leben, du wirst nie in diesem zusammenhang das wort " mord " in der presse lesen weder in linker noch in rechter berichterstattung. hingegen umgekehrt kommt ein israeli zu schaden wird immer von mord gesprochen. hier herscht in der presse eine erschreckende einigkeit die sonst nur beim verteufeln von waffen in den händen der bürger herscht.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Bitte sehr um Vergebung für diesen Fauxpas, Herr Stammbaum *hust* Baumstamm. Die resultierende Frage "Wieso?" können wir ja im Schlafe überdenken ;)
    /Mit Kratzfuss verneig

  • ich habe den thread nicht vollständig durchgelesen, grundsätzlich scheinen ja alle einer meinung zu sein - ich finde aber aussen vorgelassen wir dass viele der heutigen kinder nicht mit den kids aus den 50ern gleichzusetzen sind. das sozialverhalten vieler jugendlicher ist arg gestört durch gesellschaftliche und mediale einflüsse die es damals so nicht gegeben hat. ich würde mir heute schon sorgen machen wenn ich ein paar jugendliche mit luftgewehren durch die gegend ziehen sehen würde.

    andererseits finde ich aber auch (sehr) vieles vollkommen überreguliert.

  • Heya Eastwood:
    Das wird ein Teil des Problems mit sein, das fehlende Lernen des Umgangs.
    Sie haben leider das falsche Mittel gewählt, um ein wenig „Spaß“ zu haben. Hätten sie mit Stöcken oder sonstwas die Lampen zerdroschen, hätte kein Hahn danach gekräht. Bzw. wäre die Geschichte mit einer möglichen polizeilichen Ermahnung und versicherungstechnischen Regelung gut gewesen, die Medien hätten nie Interesse gezeigt.

    Na, das ist aber ein klein wenig übertrieben und trifft es meiner Meinung nach nicht ganz... die (durchaus sachliche) Meldung war ja kein großartig aufgemachter Artikel in der "Haupt"-Bild, sondern ist in einer Regionalausgabe erschienen - und solche Sachen erscheinen (leider) jede Woche in irgendwelchen regionalen Zeitungen... Autospiegel abgetreten, Papiercontainer angezündet und dergleichen. Es ist nicht so, dass sich da jemand geifernd auf ein böses Waffenthema gestürzt hätte. 8|


    Ich nummeriere das Folgende mal der Übersicht halber: :)

    Klar sollte sein: Vielleicht sollten die Bälger eins auf die Backen bekommen, weil sie „Scheiße gebaut“ haben, denn das haben sie. Sie haben aus Lust und Laune fremdes Eigentum zerstört. DAS GEHT GARNICHT. Auf keinen Fall. Aber sie sollten
    1 - Nicht bestraft werden, weil es ausgerechnet Soft-Airs waren
    2 - Nicht bestraft werden, weil Medien es verlangen
    3 - Von ihren Eltern so bestraft werden, wie sie es angemessen verdienen und so wie DIESE es vorgesehen haben
    4 - Auf keinen Fall ausgerechnet von UNS bestraft werden. Das steht uns nicht zu.

    zu 1: natürlich nicht, das hat auch niemand gesagt

    zu 2: natürlich nicht, und das haben auch keine Medien verlangt

    zu 3: Strafe von den Eltern sollte es auf jeden Fall geben. Aber nicht nur von denen. Es gibt ja auch Eltern, die nichts von Strafen halten (und damit ist jetzt nicht unbedingt paar auf den Hintern gemeint... manche halten Strafen ja generell für böse), oder denen Erziehung am Ar*** vorbeigeht. Daher finde ich es gut, wenn sowas angemessen von offizieller Seite geahndet wird. Z.Bsp. einige Stunden Sozialarbeit als erzieherische Maßnahme wären da schon angebracht. In dieser Zeit können die Jungs was Gutes tun und gleichzeitig über ihre Dummheit nachdenken. :) Und vielleicht lernen sie daraus, gewisse Werte zu respektieren, wie z.Bsp. das Eigentum anderer Mitbürger. Daran scheint es nämlich leider immer mehr Menschen zu fehlen.

    zu 4: natürlich nicht. Aber es ist gut, wenn solche Dummheiten hier angesprochen werden. Ich denke nämlich, dass so manche Jugendliche hier mitlesen, die möglicherweise SoftAir-Fans sind und bisher gar nicht wissen, dass schon das Führen (Spielen) in der Öffentlichkeit damit teuer werden kann - selbst dann, wenn man nicht noch extra Unfug anstellt wie die Jungs aus dem Artikel. Bissl Aufklärung kann ja nicht schaden. :D

  • Man hätte die lieber mit Sozialstunden z.B. öffentlichen Prk saubermachen und sowas bestrafen sollen. Die sind sowas von glimpflich davongekommen eh über sowas staune Ich imme wieder. Ich bin eindeutig für eine härtere Bestrafung.

  • .....ich kapier ja nicht was daran so schwer ist auf ein Spielfeld zu fahren. Vorallem weil man bei euch in DE eigentlich wissen sollte das wenn man mit ner Waffe in der Öffentlichkeit gesehen wird innerhalb on 5 Minuten das SEK da is :huh: Ich bin aber dafür das die saftig bestraft werden damit der "Lernprozess" unterstützt wird , denn genau solche Leute vernichten uns unseren Sport.

    Was daran so schwer ist?
    ganz einfach: ein passendes Spielfeld finden. Das erstmal vorraus... Hop-Up sei dank brauchts ne gigantische Sicherheitszone, damit die BBs das spielfeld nicht verlassen KÖNNEN. So gesehen spiele auch ich eher auf semi-legalem Spielfeld... wir dürfen zwar dort spielen, würden wir aber solch eine sicherheitszone einhalten, würde vom spielfeld ungefähr eine 30m²-Fläche übrigbleiben. Und auch da, obwohl wir sogar vor jedem Spiel der Polizei bescheid sagen wird ausgerückt, wenn uns jemand dabei sieht zwar nur mit zwei leuten, die sagen kurz "hallo", wir sagen ihnen wie so oft, das ihre pistolen zu stark sind zum mitspielen, alle lachen, und sie gehen wieder. dennoch, streng genommen dürften wir das nicht. berechne mal wie viel fläche du bräuchtest, mit entsprechender sicherheitszone etc.

    viel wichtiger aber: die beiden waren 13 bzw. 14, die verpackungen haben sie dort liegenlassen... die werden wahrscheinlich noch nie etwas von sowas wie einem waffengesetz gehört haben, sich die dinger paar stunden vorher im supermarkt gekauft haben, und nun sind sie in ein leeres parkhaus gegangen, damit ihre eltern das nicht mitbekommen.
    so zerbrechlich wie neonröhren sind, würden auch 0,08er bereits reichen, denke ich.

    das schlimme daran ist eigentlich weniger, was die gemacht haben, oder was die polizei gemacht hat. ihr handeln ist n völlig harmloser lausbubenstreich, da hat sich glaub ich jeder schonmal schlimmeres geleistet, mich eingeschlossen. nur evt. mit dem glück, nicht erwischt worden zu sein. und naja, wenn die polizei "bewaffnet" hört, müssen sie los... damit aus dem parkaus keiner abhauen kann, müssen es auch ein paar mehr leute sein, die dinger haben ja selten nur einen eingang. also prinzipiell ist bei der ganzen meldung nichts schlimmes.
    außer das es eben für viele, insbesondere für die beiden kinder mal wieder auf "waffen sind böse" hinauslaufen wird, auch wenn ich erstaunt bin das in dem artikel der gesetzliche hintergrund richtig stand, wird die eltern das bei der bestrafung nen dreck interessieren. (außer vllt. sie sind selbst im schützenverein oder ähnliches).

    Und eigentlich find ich auch, wenn sie für den schaden, selbst wenns nur der sachschaden ohne polizeieinsatz ist ufkommen müssen, reicht das. das dürfte für die nächsten monate bis jahre das gesamte taschengeld gewesen sein... so billig sind neonröhren inkl. installation ja nun auch nicht, und vergesst nicht das man in dem alter eher von zweistelligen summen pro monat ausgehen kann, und zwar im unteren zweistelligem bereich. für berufstätige klingt das so wenig, für die beiden, mit dem ärger von zuhause, und da sie die nächsten monate absolut pleite sein werden... keine neuen computerspiele, nichtmehr mit ihren freunden irgendwohin etc... für die ist das eine welt, die zusammenbricht.

    und, da ich nun doch alles durchgelesen habe @ sala:
    Grundsätzlich: ja.
    Zu den Hobbys stehen undso, alles kein Problem. ich mein... ich Spiel softair, und ja, ich schieße dabei sogar auf andere Menschen. und dennoch bin ich ein grottenschlechter Reiter, bzw. schaff es nicht, das die Ponys meiner Freundin auch nur ansatzweise tun, was ich will. und warum? weil ichs nichtmal hinbekomm sie doll genug mit der Gerte zu stupsen, das sie mehr als ne lästige Fliege spüren. denn die sagen mir nicht freiwillig "hau mich doch" wie die anderen softairspieler sagen "schieß doch auf mich".
    fällt den allermeisten die hören, das ich softair spiel, mit bogen, blasrohr und zwille schieß verdammt schwer zu glauben, das ich noch nie in irgendeiner schlägerei war und selbst spinnen und mücken lieber aus der tür trag, statt sie zu töten...
    insofern weiß ich genau, was du meinst.

    trotzdem gibt es situationen, in denen ich feststellen musste das es einfach dumm ist zu gewissen hobbys zu stehen. finde zB. mal einen ausbildungsplatz als chemielaborant, wenn man auf die frage nach den hobbys "softair, blasrohr- und Bogenschießen, Feuerspucken, Feuerpoi, Körperfeuer und sonstige Feuerartistik, Reiten, lesen, computerspiele und Spinnen" angibst. selbst wenn mit "Spinnen" das spinnrad und nicht die krabbelviecher gemeint ist, die meisten chefs sagen nach einem, höchstens zwei von genanntem bereits "was fürn freak, den will ich nicht in meiner firma".
    Später, nach der Probezeit oder so kein Problem, aber bis dahin ist schweigen manchmal nict silber, sondern platin.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte: prinzipiell hast du recht, nur ist eine wahllos offensive haltung auch nicht erfolgsversprechend. sollte man nur bedenken...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett