Polizeieinsatz gegen Soft-Air-Waffen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 08:51) ist von T-gnom.

  • .....ich kapier ja nicht was daran so schwer ist auf ein Spielfeld zu fahren. Vorallem weil man bei euch in DE eigentlich wissen sollte das wenn man mit ner Waffe in der Öffentlichkeit gesehen wird innerhalb on 5 Minuten das SEK da is :huh: Ich bin aber dafür das die saftig bestraft werden damit der "Lernprozess" unterstützt wird , denn genau solche Leute vernichten uns unseren Sport.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • maskierte kinder die mit plastikkügelchen durch die gegend schießen, da gingen bestimmt bei ein paar von den 16ortnungshütern mit mp5 und kugelsicherer weste die hinerteile auf grundeis auch angesichts der durchschlagskraft wenn neonröhren zu bruch gingen.
    nicht auszudenken wenn die kinder vieleicht auch noch zündplätchen pistolen gehabt hätten und damit rumgeknallt hätten!
    ich kann nur sagen wehret den anfängen! demnächst ziehen wieder vermehrt schwer mit spielzeugpistolen bewaffnete, maskierte kinderbanden unter lautem hellau geschrei durch die gegend, hoffentlich kommt denn keiner bei so viel kindlicher uneinsichtigkeit zu schaden!
    bleibt nur zu hoffen das keiner der eingesetzten beamten einen bleibenden posttraumatischen schaden durch diesen einsatz bekommen hat und direkt auf die frühpensionierung zusteuert, weil das wird teuer!
    ansonsten schäme ich mich für 16 erwachsene schwer bewaffnete männer die man braucht um 3 kinder zu stellen. wieviel braucht man denn erst um einen bertunkenen jugendlichen zu verhaften?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • baumstamm: wenn da jemand aufgeregt bei der Polizei anruft und sagt, dass er in einem Parkhaus einen Maskierten mit einer Waffe gesehen hat - sollten die dann besser antworten "Jetzt beruhigen Sie sich erst mal - wird schon nichts Schlimmes sein."? Das unter den Masken Jugendliche steckten und es sich bei den Waffen um SoftAirs handelte, dürfte sich wohl erst später herausgestellt haben. Von daher würde ich die Polizei in dem Fall mal nicht ins Lächerliche ziehen... es hätte ja auch einen (tod-)ernsten Hintergrund haben können.

  • Das ist ja das Problem ... die Polizei ist letztlich "verdammt", wenn sie handelt, und ebenso "verdammt" wenn sie nicht handelt. Sie kann es in dem Fall nur richtig machen, indem gehandelt wird.
    In einigen Fällen war es ja offensichtlich, dass der örtliche Blockwart aus purer Schikane angerufen hat. In solchen Fällen müsste eben auch mal ein ordentliches Verfahren eingeleitet und durchgeführt werden (würde und wird vermutlich eingestellt).
    In anderen Fällen kann die Polizei nichts anderes tun als zu handeln. Die Polizei kann bei einem Notruf nicht einfach sagen: Öh nö ... das sind WAHRSCHEINLICH Kinder ... wir kommen mal nicht.
    Und WENN sie ankommen, müssen sie eben erstmal vom Ernstfall ausgehen dürfen, und sich entsprechend schützen.
    Ich habe dafür durchaus Verständnis.
    Wenig Verständnis habe ich aber für Leute, die solche Einsätze fahrlässig hervorrufen und unser Hobby dadurch noch weiter gefährden.


  • Wenn das in dem Artikel stimmt und die Jungs wirklich nur für den Schaden aufkommen müssen, dann sind sie tatsächlich sehr glimpflich davongekommen.

    Wenigstens paar abzuleistende Sozialstunden wären als Strafe für so'ne Dummheit nicht schlecht. :pinch:

    Ein Ar$chvoll täte auch Wunder. ;)

  • Eine interessante Bewußtseinsverschiebung.
    Trotz der unzweifelhaften Erkenntnis, diese Gesetze seien Irrsinn und "unrecht", wird auf eine strikte Einhaltung gepocht, "damit die Repressionen nicht noch größer werden".

    Kann man besitzen, diese Haltung. Darf man auch.

    Aber eins sollte klar sein:
    Es wird nichts verschärft, weil/wenn irgendwelche Kinder irgendwelche Kindereien machen.
    Es wird verschärft, weil es von oben so gewollt ist!

    Anstatt sich darüber aufzuregen, duckt man sich vor lauter Angst lieber und zeigt mit dem Finger auf die Kinder anstatt auf die Verursacher dieser Schwachsinnsregelungen der Zensierer und Verbieter.
    Und unterstützt diese noch damit!

    Manche mögen erkannt haben, was die Stunde hierzulande geschlagen hat. Doch die Reaktion besteht nur darin, verbissen die eigene kleine Rückzugsecke zu schützen und alles zu beißen, was sie scheinbar, möglicherweise, vielleicht gefährden könnte.
    Das wird jedoch nichts nützen, denn so schlägt man auf die Falschen ein. Mit Mündigkeit hat das nichts zu tun, das ist Duckmäuserei.
    Gäbe es eine weniger provokante Methode, das so zu äußern, hätte ich sie gewählt. Es gibt aber keine. Tut mir leid.

  • Jau, sehe ich ein.
    Meine Freundin hat mir grad eine Standpauke gehalten, ich solle nicht so verdammt unsensibel sein.
    Recht hat sie (wie meistens). Ist ein Fehler. Klar gibt es im Gegensatz zu meiner Behauptung andere Möglichkeiten, das zu äußern.
    Aber ich bin UNSENSIBEL... leider. Mein Fehler, ja.

    Darf ich das später dann erläutern, wenn Zeit für eine ausführliche Antwort/Erklärung ist?
    Danke sehr.

  • Darf ich das später dann erläutern, wenn Zeit für eine ausführliche Antwort/Erklärung ist? .


    Gerne Sala,

    Wir freuen Uns darauf!

    Und ich persönlich denke, Dich prinzipiell verstanden zu haben? Vielleicht weil ich ähnliche Gedankengänge habe: Es ist von den "Gesetzesmachern" eventuell gar nicht so ungern gesehen, wenn entsprechende Vorfälle passieren, und möglichst Schlagzeilenträchtig häufig durch die Boulevardpresse und Fernseh-Magazine geistern.

    Die gewöhnlich an echten Fakten und sachlichen Hintergrundinformationen, mehr oder weniger, desinteressierte Leser- und Zuhörerschaft übernimmt im Hinterkopf durch Dauerberieselung nur Eines: "Waffen sind böse ....... Waffen sind schlecht ..... Waffbesitzer müssen Irgendwie gestörte Typen sein ....... Waffen gehören verboten!"

    Dass es sich um Einzelfälle, zumeist um Vorkommnisse mit Spielzeug handelt, Wen interessiert es? Es ist doch cool, Alles zu verurteilen von dem man überhaupt keine Ahnung hat ...... die im Fernsehen haben doch auch gesagt "böse, schlecht, weg damit"!

    Und damit schliesst sich der Kreis mit vielen (nicht Allen) Gesetzesmachern: Man hört Allzugerne das Rufen der Bevölkerung nach mehr scheinbarer Sicherheit, und schlägt durch neue Gesetze und Verordnungen auf die Legalen Waffenbesitzer ein. Irgendwo müssen Letztendlich auch die erforderlichen Wählerstimmen herkommen.

    Ich habe nur einen Unterschied zu den von Anmerkungen von Sala. Auch die heimlichen Helfer der Waffengegner, die durch fahrlässige Aufbewahrung Negativ-Schlagzeilen produzieren, oder die ihre Kinder zum Spielen mit Softairs in den öffentlichen Park schicken etc. etc. etc. gehören zu den Wegbereitern schärferer, unsinniger Gesetze!


    Gruss
    Alfred

  • Die Jungs bekommen schon ihre Strafe, wenn schon nicht von Vater Staat, dann zumindestens von ihren Eltern, oder glaubt ihr so ein "Sondereinsatzkommando" mit 16 Mann kostet nur 150 € zusammen? Da wird schon einiges mehr hinzulegen sein. Wir haben damals mal eine Katze gehabt die aufn Baum geklettert ist und der Meinung war, sie schaffts nimmer runter. Feuerwehr kam ("kostet sie nix, ist eine super Übung für unsere Jugend" (sind mit knapp 20 Mann angerückt xD) und wollte später für den Einsatz 300 - 400 € haben, konnten wir aber abschlagen. Ein Rettungswagen der gerufen wird kostet ja mittlerweile auch schon Geld. Dieser Polizeieinsatz wird also sicher in den 4stelligen Betrag wandern! Und da wird den Kindern schon der Arsxh auf Grundeis gehen, wenn die Eltern das bezahlen müssen (dass zahlt keine Versicherung!).


    Ob nun der Einsatz "gerechtfertigt" war, sei dahingestellt. Es wurde bzw. wird hier schon diskutiert. Meine Meinung, leider muss man vom schlimmsten ausgehen und da ist es 1000x besser, direkt und effizent zu handeln, anstatt erstmal zu probieren und zu schauen! *Achtung Ironie: könnten ja auch kleinwüchsige Asiaten sein mit Masken und Waffen! Niemand kann auf nen schnellen Blick sagen "JAWOLL, das sind nur Kinder da, dis aber dort sind Bankräuber!". Schwachsinn.

  • Um Sala mal zu unterstützen: ich war in den 50ern Kind. Wir sind mir Lufgewehren in unsere Siedlung rumgerannt, haben die Dinger mir gekauten Papierkügelchen vollgestopft und in Neubauten wilde Häuserkämpfe gegeneinander ausgefochten und kein Schwein hat das interessiert. Der Dorfscheriff hat in unserer Straße gewohnt, über uns gelacht und höchstens mal gesagt: "schießt euch blos kein Auge aus". Langwaffen waren frei zu erwerben und die Alten haben mit ihren KKs regelmäßig die Stare aus den Kirschbäumen und die Spatzen vom Dach geknallt und das hat auch niemanden aufgeregt. Keiner von uns ist ernsthaft zu Schaden gekommen und keiner wurde zum Massenmörder.

    Heute wird die Herrschaft von Drogenbaronen und Kriegsverbrechen am Hindukusch durch die Bundeswehr verteidigt (gar mit scharfen Waffen, wie man mir zutrug) aber im Inland werden von der Kirche Mahnwachen vor einem Zigarettengeschäft organisiert, weil es Softairs verkauft und man den Kindern den Anblick dieses Teufelszeugs ersparen muss. Hier stellt sich doch zurecht die Frage, wem nützt solches? Gutmenschen, die immer gut sein müssen und deshalb überall das Böse suchen müssen, hat es schon immer gegeben. Sie sind lenkbar - man muss ihnen nur etwas als Böses darstellen und schon werden sie sich mit Inbrunst darauf stürzen.

    Aber sie als das Problem anzusehen greift zu kurz. Auch sie sind manipulierte Opfer eines Systems, dass den waffenlosen und ängstlichen Bürger will, Dieser ist bereit, alle Freiheiten zu opfern, wenn ihm der Staat dafür Sicherheit garantiert. Unsere Regierenden kennen die Menschen, welche sie vertreten nicht mehr. Verständlich, dass sie nicht einschätzen können, wie gefährlich diese Menschen sind. Also keine Waffen in Bürgerhand, sonst steht womöglich irgendwann einmal Geyers schwarzer Haufen vor der Kuppel in Berlin.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Um Sala mal zu unterstützen: ich war in den 50ern Kind. Wir sind mir Lufgewehren in unsere Siedlung rumgerannt, haben die Dinger mir gekauten Papierkügelchen vollgestopft und in Neubauten wilde Häuserkämpfe gegeneinander ausgefochten und kein Schwein hat das interessiert. Der Dorfscheriff hat in unserer Straße gewohnt, über uns gelacht und höchstens mal gesagt: "schießt euch blos kein Auge aus". Langwaffen waren frei zu erwerben und die Alten haben mit ihren KKs regelmäßig die Stare aus den Kirschbäumen und die Spatzen vom Dach geknallt und das hat auch niemanden aufgeregt. Keiner von uns ist ernsthaft zu Schaden gekommen und keiner wurde zum Massenmörder.

    Stimmt absolut, jedes Wort ist wahr!

    Was ist nur aus unserem schönen Vaterland geworden? :schluchz:

    Gruß!

  • Um Sala mal zu unterstützen: ich war in den 50ern Kind. Wir sind mir Laufgewehren in unsere Siedlung rumgerannt, haben die Dinger mir gekauten Papierkügelchen vollgestopft und in Neubauten wilde Häuserkämpfe gegeneinander ausgefochten und kein Schwein hat das interessiert. Der Dorfsheriff hat in unserer Straße gewohnt, über uns gelacht und höchstens mal gesagt: "schießt euch blos kein Auge schießt euch aus". Langwaffen waren frei zu erwerben und die Alten haben mit ihren KKs regelmäßig die Stare aus den Kirschbäumen und die Spatzen vom Dach geknallt und das hat auch niemanden aufgeregt. Keiner von uns ist ernsthaft zu Schaden gekommen und keiner wurde zum Massenmörder.

    Bin 1949 geboren und es war genau so, wie du es beschreibst.
    Mein ein alter Herr war, da er fünf Jahre den II.Weltkrieg mit gemacht hat, kein Waffenfan, aber die Aussage, wie oben rot markiert,
    wurde immer wieder gesagt.
    Keinem meiner Kumpels ist etwas passiert.
    Leider haben sich die Gesetze, seit es die RAF gab, sehr verändert.

    Trotz Allem wünsche uns Schützen und Waffensammlern, das nicht noch weitere gesetzliche Veränderungen gibt, die durch Kurzdenker und Idioten aus gelöst werden.
    Schön das es dieses Forum gibt.

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Ist schon erstaunlich, wie schnell manche von jener Meldung aus den Medien zu den wildesten Aussagen kommen, die damit nun wirklich nicht viel zu tun haben. :) Wobei ich die Meldung durchaus sachlich finde... das hätte auch lauten können "Jugendliche Waffennarren bei Killerspielen gefasst" oder so ähnlich, mit entsprechend "peppigem" Text im Artikel.

    Was mich an der Sache halt gewundert hat: wenn das in der Meldung stimmt, dann haben die Jungs wirklich Glück gehabt. Das hätte für sie auch ganz anders ausgehen können - zusätzlich fette Geldbuße, Anzeige wegen Sachbeschädigung usw.
    Ordentlich paar auf den Hosenboden haben sie meiner Meinung nach aber durchaus verdient, weil sie mit so einer Dummheit (sicher unwissentlich) den Waffenbesitzern, ganz besonders den SoftAir-Fans, keinen Gefallen getan haben.

    Übrigens war es auch bei mir so, dass wir Jungs gern und oft mit dem Luftgewehr geschossen haben, und es hat keinen gejuckt, wenn man mit dem LG in der Hand mal durchs Dorf gegangen ist. Man wusste halt, dass wir viel zu großen Respekt vor dem Riesendonnerwetter hatten, das uns erwartet hätte, wenn wir mit den Flinten Unfug angestellt hätten. ^^ Und ein Luftgewehr hat man auch wirklich nur dann bekommen, wenn die Eltern der Meinung waren, dass der Sohnemann reif genug dafür ist. Und dann gab es auch 'ne ordentliche Einweisung am Gerät durch den Vater.

    Ist jetzt reine Spekulation, aber: vielleicht haben die Jungs aus dem Artikel diesen Mist deshalb verzapft, weil sie nie an den natürlichen und verantwortungsvollen Umgang mit Waffen herangeführt wurden? Wundern würde mich das nicht...

  • Wer sollte den Kids den Umgang schon beigebracht haben? Der Papa?Aufgewachsen mitte der 80er,90er Jahren mit Playstation und Nintendo irgendwas?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Wer sollte den Kids den Umgang schon beigebracht haben? Der Papa?Aufgewachsen mitte der 80er,90er Jahren mit Playstation und Nintendo irgendwas?

    Tja, gute Frage... :wacko: Und die allgemeine Hetze gegen jede Art von Waffen und Schießen tut wohl auch ihr Übriges. Wenn ich höre, dass an Schulen schon "Schulpsychologen" auf Kinder losgelassen werden, nur weil diese sich für das Sportschießen interessieren... :cursing: