Zinkplempe schwaerzen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2011 um 18:51) ist von Clowny.

  • Habe unter anderem ne Record 15-9,da wird das Griffstueck grau,wohl schlecht gebeizt.Kann man das mit einfachen Mitteln beheben?Stahlbeize hilft ja nix,gibts Zinkbeize guenstig?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Interessanter Link.Ist wohl nicht so einfach zu machen,schade...Und nem Galvanisierer das zu ueberlassen,uebersteigt garantiert den Wert der Waffe...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Na,ist die Record 15-9...ist halt nicht sooo teuer.Dachte,da gibts wie bei Stahlwaffen auch irgendne Paste zum draufschmieren...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi,
    nicht schlagen :)
    wenn das Teil eh schon schlecht ist versuch es mit einem Permanent Edding mit breiter Spitze, ein-wenig Zeit und Nacharbeit ( Polieren,Ölen)
    das Ergebnis ist gar nicht so schlecht.
    Ist halt nicht für die Ewigkeit.
    Grüße
    Jörg

  • Ich hab im Softair - und Real Steel bereich sehr gute erfahrungen mit hitzefestem mattschwarzen Einbrennlack gemacht. Die Einzelteile gut entfetten, aufpassen, das keine alte Farbe drauf ist (brüniert oder gebeizt ist ok) 2-3 mal dünn lackieren bis es gut deckt, einen Tag trocknen lassen und dann für eine Stunde bei 120-13ß Grad in den Backofen (den Tag die Frau zur Schwiegermutter schicken oder so, es .. na ja .. riecht ein wenig ;-). Beim Einbrennen wird die Oberfläche danz eben (eventuelle staubkärnchen verschwinden), der Lack ist recht kratzfest (also mit dem Fingernagel bekommt man keine Kratzer rein), beständig gegen Öl etc - und eine Dose für 9 Euro reicht für mindestens 20 Waffen ...

  • Diego,klar,mitm Edding bessere ich kleine Macken auch immer nach.Aber bei der Waffe,die ich meine,ist es der Griffbereich,also Vorder-und Rueckseite,wo das schwarz verschwindet und es Zinkgrau wird,sieht halt haesslich aus.Ulli,das mit dem Lack hoert sich gut an,denke,das werd ich versuchen.Haesslicher wirds bestimmt nicht;-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hast du es mal mit Kaltbrünierung von Klever probiert? Das Klappt teilweise echt gut, ich spreche aus Erfahrung.
    Ein Versuch ist es allemal wert, ich habe ein kleines Fläschchen von egun gekauft für 8€ ( neu) und das hält ewig.

    Tesro PA10-2

  • Die Kaltbrünierung funktioniert bei Stahl recht gut
    aber auf Zinkdruckguß kann man das vergessen.

    Ich würde auch für Einbrennlack plädieren,
    selbst wenn du es neu gebeizt bekommst, wird das wieder
    angegriffen / abgerieben.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ne, das geht auch bei manchen Zinkdruckteilen. Es haben ja nicht alle Waffen gleiche Mischungsverhältnisse.
    Bei mir hat es schon geklappt.
    Ich würde es probieren.

    Tesro PA10-2

  • Ne Stahlbeize hab ich ja,auf Stahl klappt das auch prima,auf Zink hats null Wirkung.Hatte halt gehofft,das es irgendwo Zinkbeize fertig zu kaufen gibt,bin kein Chemiker,um da mit irgendwelchen Chemikalien rumzumixen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich hab im Softair - und Real Steel bereich sehr gute erfahrungen mit hitzefestem mattschwarzen Einbrennlack gemacht.

    Welchen Einbrennlack meinst du denn? kann man auch Auspufflack oder Ofenlack nehmen? ?(
    MfG

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 8)

    :ptb: Meine SSW: Röhm RG96, RG88, RG76, RG600, RG 8 und eine Browning GPDA8 :johnwoo:

  • Unser User "Terracan" hatte schon vorm Jahr mal ein ordendliches Mittel vorgestellt: Primer für Autoscheibenverklebungen!
    Das Zeug schwärtzt wie der Teufel und halt recht lange, je nach Beanspruchung. Sehr zu empfehlen.
    Ofenrohrlack eher nich, der brauch zum einbrennen gut 600 grd C, und da hast du inzwischen jede Zinkpüste so groß wien Eierkuchen!

    Gruß
    iwan

  • Danke für deine schnelle Antwort, :thumbup:

    MfG

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 8)

    :ptb: Meine SSW: Röhm RG96, RG88, RG76, RG600, RG 8 und eine Browning GPDA8 :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Clowny (30. Januar 2011 um 18:58)