Alarmpatrone(n) Kal. 16

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2011 um 12:49) ist von FBO.

  • Wie die meisten ja wissen werden die Alarmpatronen Kal. 12/ 16 von den meisten Online Shops nur noch gegen Vorlage des EWB`s verkauft.
    Da sich wohl Leute die Teile nur wegen dem Schwarzpulver gekauft haben. Bzw. sie diese wohl zur Schwarzpulver Gewinnung missbraucht haben. Nun ist meine Frage: Was ist da nun der große unterschied zwischen dem Schwarzpulver welches dort drinnen ist zwischen dem Sp das in den ganz normalen Feuerwerks böllern ist. Ich habe gelesen das bei den Alarmpatonen die Körnung größer ist. Aber mit diesem Pulver könnte ich doch z.b. nie gescheit eine Vorderlader Pistole oder Gewehr schießen oder?

  • Da wird wohl NC-Puiver enthalten sein.
    Das echte Schwarzpulver hat mit dem Pulver aus Silvesterknallern auch nichts zu tun. Jeder hat früher schon mal so ein Ding aufgepuhlt und das Pulver auf freiner Fläche angezündet. Das brennt offen recht gemächlich ab.
    Echtes SP verbrennt mit 400 m/s, also im Überschallbereich ab. Hält man an einem Haufen SP den Streichholz dran, verpufft es schlagartig. Man hat nicht die geringste Chance seine Hand weg zu ziehen. Die Unterschiede sind krass.
    Aus diesem Grund ist das Vorderladerschießen mit Knallerpulver auch nicht möglich, zumindest wird die Kugel keine besonderen Energien zustande bringen. Dafür ist das Pulver viel zu langsam. Das ist natürlich bewusst so gemacht worden.

    Wer (auch verbotener Weise) dieses NC Pulver aus irgendwelchen Patronen sammelt und in einen VL stopft, handelt lebensgefährlich. Alle VL haben einen Beschuss auf SP. NC-Pulver sprengt die Waffe.

    Daher kann man nur vor Experimenten in deutlicher Form warnen. Schlechte Idee, lebensgefährlich und natürlich verboten.
    Wer mit einem VL schießen will, soll einen Verein mit Vorderladerschießständen aufsuchen.

  • Ich kenne einen Vorgang ,wobei ein "Schützenbruder" den ich zumal noch pers. flüchtig kannte. Pulver aus ner Jagdpatrone gefummelt hat, damit seine VL-Pistole gestopft hat und abgedrückt.
    Das Malheur selbst hab ich nicht gesehen, aber ich weis, wo sein Grab ist.
    Gruß
    iwan

  • Ja solch Geschichten gibt es leider. Möchte nur klar stellen das ich das so oder so nie vorgehabt hätte und ich ja eh dachte das es nicht gehen kann.
    Wollte einfach nur wissen was es da eben so für Gründe gibt das die meisten sie nicht mehr frei verkaufen.

    gruß

  • Da wird wohl NC-Puiver enthalten sein.
    Das echte Schwarzpulver hat mit dem Pulver aus Silvesterknallern auch nichts zu tun. Jeder hat früher schon mal so ein Ding aufgepuhlt und das Pulver auf freiner Fläche angezündet. Das brennt offen recht gemächlich ab.
    Echtes SP verbrennt mit 400 m/s, also im Überschallbereich ab. Hält man an einem Haufen SP den Streichholz dran, verpufft es schlagartig. Man hat nicht die geringste Chance seine Hand weg zu ziehen. Die Unterschiede sind krass.
    Aus diesem Grund ist das Vorderladerschießen mit Knallerpulver auch nicht möglich, zumindest wird die Kugel keine besonderen Energien zustande bringen. Dafür ist das Pulver viel zu langsam. Das ist natürlich bewusst so gemacht worden.

    Wer (auch verbotener Weise) dieses NC Pulver aus irgendwelchen Patronen sammelt und in einen VL stopft, handelt lebensgefährlich. Alle VL haben einen Beschuss auf SP. NC-Pulver sprengt die Waffe.

    Daher kann man nur vor Experimenten in deutlicher Form warnen. Schlechte Idee, lebensgefährlich und natürlich verboten.
    Wer mit einem VL schießen will, soll einen Verein mit Vorderladerschießständen aufsuchen.


    Falsch Floppy, in den Alarmpatronen ist SP,
    und zwar reines also keine Mischung von NC oder SP.

    Grüße

  • Zitat von »Maxxxx«
    Wollte einfach nur wissen was es da eben so für Gründe gibt das die meisten sie nicht mehr frei verkaufen
    Einen wesentlichen der Gründe hast Du ja selbst schon im ersten Post genannt.

    Ja, aber wenn das ja wohl nicht geht muss es ja noch andere Gründe haben ;)

  • Ja, aber wenn das ja wohl nicht geht muss es ja noch andere Gründe haben ;)


    Oh doch, mit dem Pulver in den Alarmpatronen, kann man sehr wohl,
    wenn man sich an die korrekte Ladung hält eine Vorderladerwaffe abfeuern.
    Ob der Schuss ganz so stark ist, wie mit dem 100% Richtigen Pulver weiß man nicht,
    aber lethal kann sowas dann durchaus ausgehen.

  • Hallo, das NC Pulver und andere NC Produkte so langsam abrennen lieg an der Dichte, Beispiel: je gröber das NC Pulve ist (Stäbchenpulver) desto langsamer verbrennt es. Je feiner es ist desto schneller wird es. NC Watte verbrennt schon eher wie Schwarzpulver nämlich in einer schnellen Verpuffung.

    Man darf NC Pulver keinesfalls verdämmen, das zerlegt einem jeden Mörser, Pistole oder Sonstwas, NC Produkte sind viel unberechenbarer als SP Pulver wenn man sie verdämmt. Sie sind deshalb auch nur für Wiederlader geeignet, denn diese haben die genauen Ladedaten.

    Wir Pyrotechniker benutzen sie auch für Flammensäulen auf Bühnen weil NC Sachen sehr raucharm und geruchlos verbrennen.

    Es ist richtig das die Patronen EWB pflichtig geworden sind weil nicht alle Abschussgeräte einen NC Beschuss haben. Meine Kanone KAL.12 hat auch nur einen SP Beschuss. Die Patronen sind auch in Österrech früher ganz frei Verkäuflich gewesen, heutzutage kriegt man die fast nur mehr gegen Vorlage eines Bedürfnisses, in meinem Fall reicht der Pyroausweis.

  • Mag sein das es sich tatsächlich so verhält, wie du es geschrieben hast pmbond.

    Willst Du dafür deine Hand ins Feuer legen, klar handelt jeder der z.B. wiederlädt in eigenem Ermessen, sollte es sich auch nur in einem Fall so verhalten wie Klaus es geschrieben hat, willst du dir wenn auch nicht täts. am Sachverhalt schuldig, dir ggfs. den Rest deines Leben Vorwürfe machen, weil ein User, dein Geschreibsel für bare Münze hielt?

    Und nun lebt, Gottseidank, aber dafür eine Hand fehlt und die zweite Hand nicht mehr voll bewegungsfähig ist?

    Ich würde einen Teufel tun und so etwas in irgendeiner Form wenn ich es nicht wirklich 100% wüsste und ich sogar die genaue Pulverbezeichnung oder das Abbrandverhalten dessen so genau kenne, das ich es zu 99,xxx% mit dem oder dem Pulver vergleichen kann in ein Forum wie diese reinsetzen.

    Das ist echt dünnes Eiss auf dem du dich bewegst, wenn man mich fragt!!!!

    Gruss

    Thomas

  • Nochwas :

    Es ist verboten Patronen, Feuerwerkskörper, und dgl. zu delaborieren.

    Delaborieren heißt zerlegen, öffnen, umbauen, mischen usw.

    Bitte lasst so einen Blödsinn sein, es hat einfach schon zu viele Unfälle gegeben wenn man Patronen und dergleichen öffnet um das Pulver zu missbrauchen.

    Patronen sollten nur aus den dafür geeigneten Geräten verschossen werden. Und Aus

    In meiner Umgebung gabs einen der hat vor 2 Jahren mal mit Pulver von irgendwas was ich hier nicht noch zur Animation nennen möchte sich selbst und seinem Bruder schwere Verletzungen zugefügt. Bilanz: 3 Händen fehlen 4 Finger, 2Köpfen habe nur mehr 1 funktionierendes Ohr und 2 Augen die einigermaßen sehen, und 2 Brüder sind ein Leben lang entstellt.

  • @ pmbond,

    ich bin der letzte der Dir irgendetwas will.
    Wenn ich aber wirklich eines hier gelernt habe, so das das ich hier den wenigsten Leuten wirklich trauen kann.

    Denn entweder sie drehen mir das Wort rum, nehmen etwas krumm, was nicht wirklich auf sie gemünzt war und sind allein schon von ihrer Fragestellung her in einem Alter, wo jugendlich noch geschmeichelt ist.

    Wenn hier soviele ewig schreien, das ist illegal, verboten etc. pp. diese Person als Solche aber von der Fragestellung her zwar ein Interesse hat, aber eben Interesse und kein "haben-will" hat, wird dieser Person auch geschrieben: NO GO.

    Und so sollte es sich gerade, im Bereich Pulver und alles was damit zutun hat, hier verhalten!

    Ich für meinen Teil, schreibe nicht das es ein NO GO ist, allerdings mache ich dem Fragesteller gegenüber keine weiteren Angaben, da ich nicht die Patrone von Firma X oder Firma y kenne.
    Was passiert, wenn diese Firmen ihre Rezeptur im Laufe des Jahres ändern?

    Kannst du für dich das nachvollziehen?

    Ich persönlich gebe, was Waffen etc. bei mir angeht, keine direkte Auskunft mehr, ich zeige auch keine Bilder von neuen Erwerbungen egal welcher Art(KW, LW, Messer usw.)

    Warum, ganz einfach, weil es irgendeinen gibt, dem jenes oder welches nicht passt, oder irgendein dummer Spruch ums Eck kommen könnte, weil man eben das und das besitzt.

    Gruss

    Thomas

  • Das mit dem Pulver als Treibladung nehmen war ja nur ein beispiel. (Wobei ich ja selbst sagte "das ich mir das nicht vorstellen kann")
    Ich wollte ja lediglich nur wissen warum sie kaum noch verkauft werden (ohne EWB).
    Dies geht nun hier in eine andere Richtung....

    Ich würde sagen wir machen hier dicht und gut ist.

  • Zitat

    Falsch Floppy, in den Alarmpatronen ist SP,


    Gut, mag sein. Da wohl im Betrieb (also als Falle) die Alarmgeräte kaum nach jedem Schuss geputzt werden und zudem in der Erde lieben, dürften die sehr schnell rosten, auch wenn diese vernickelt sind. Wäre NC-Pulver im Spiel, wäre das nicht so agrerssiv.

    Wie auch immer - das SP in Patronen ist ja "echtes" SP und hat dann auch nichts mit Knallerpulver gemein. Wer als absoluter Anfänger einen Vorderlader läd, wird mangels wissen wohl möglich noch gefährliche Fehler machen. Nicht umsonst ist zur Erlangung der Pulvererlaubnis ein Kurs mitsamt Prüfung vorgeschrieben, damit eben Fehler weitgehend ausgeschlossen werden.

  • Mal ehrlich, wer an SP drankommen will, muss doch keine Böller delaborieren.
    Man braucht nur Salpeter, Holzkohle und Schwefel.
    Herstellungsanweisungen finden sich in fast jedem Chemiebuch oder man bemüht mal Google.

    Sollte das wirklich der Grund sein, dass cal16 Alarmpatronen nurnoch gegen EWB abgegeben werden?

  • Kerin guter Rat. Zum einen höchst verboten und zum anderen bekommt man mit heimischen Mitteln kein gutes SP hin. Es ist bei weitem nicht einfach getan, die 3 Substanzen im richtigen Verhältnis zu mischen. Das brennt zwar auch, hat aber nicht die Brisanz des richtigen SP.
    Auf eGun ist ein kleines Buch zu kaufen, wo die Geschichte des SP schön beschrieben ist. Da ist auch zu lesen, wie aufwändig die Herstellung ist und warum viele Pulvermühlen abgebrannt oder gar explodiert sind.
    Mehr will ich zum Thema nicht verlieren.

  • Ich wollte auch niemandem dazu raten, sondern lediglich erwähnen, dass es möglich ist.

    Davon abgesehen ist den heutigen "Kiddies" SP doch sowieso zu langweilig. Da werden eher VS delaboriert bzw Acetonperoxid hergestellt.
    Letzteres ist nebenbei erwähnt weitaus brisanter und empfindlicher als SP, NC oder Nitroglycerin

    Aber du hast Recht, alles weitere würde hier zu weit gehen.

  • Kerin guter Rat. Zum einen höchst verboten und zum anderen bekommt man mit heimischen Mitteln kein gutes SP hin. Es ist bei weitem nicht einfach getan, die 3 Substanzen im richtigen Verhältnis zu mischen. Das brennt zwar auch, hat aber nicht die Brisanz des richtigen SP.
    Auf eGun ist ein kleines Buch zu kaufen, wo die Geschichte des SP schön beschrieben ist. Da ist auch zu lesen, wie aufwändig die Herstellung ist und warum viele Pulvermühlen abgebrannt oder gar explodiert sind.
    Mehr will ich zum Thema nicht verlieren.

    man kann dies serwohl zu hause in anstäniger qualli herstellen, und selbst mein gekörnetes SP ist detonationsfäig, die anleitungen sind überall im web und es ist einfacher initialsprengstoffe aus alltäglichen chemikalien herzustellen wie schwarzpulver
    aber ich rate niemanden ohne entsprechender befugniss, soche dinge zu machen, denn es ist die ausgeschlossen, dass einem bei der herstellung/ synthese die finger, hände oder mehr zerfetzt werden, oft mitunter tödlichen folgen.ps: mache dieses frühjar/sommer auch nen pyroschein!