Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2011 um 18:41) ist von ezekiel16k.

  • guten tag,
    bisher hab ich hier immer stillt mitgelesen und finde das forum echt interessant..

    nun zu meiner frage,

    gibt einen 1911er colt in chrom?oder poliert?

    und welche ist die beste firma für generell colt ssw's? oder gibts nur den umarex kram?davon war ich bisher nie wirklich begeistert.

    hoffe auf antworten :)

    vielen dank

  • In Chrom gibt es welche.
    Oder besser gab, denn gerüchtehalber wurden durch IWG nur 10 Stück zu Präsentationszwecken verchromt.

    Umarex ist der einzig verbleibende Hersteller bzw. Anbieter.
    Früher gab es auch noch IWG/IWC/Enser, von denen stammte das Urmodell, auf dem auch die Umarexe basieren.
    Grundsätzlich gilt:
    Die PTB-Nummer 5xx ist die beste, egal welcher Hersteller draufsteht..

    Ganz abzuraten ist von Umarex Napoleon oder ME General, die sind komplett anderes konstruiert, stammen aus Italien und sind ziemlich grottig.


    Stefan

  • und wie schaut das aus mit verchromen lassen?ist das erlaubt?

    weil ich hab da jemanden an der hand der dort schöne verierungen einfräsen, bzw schleifen könnte.

    und ne polierte variante gibts offiziell auchnicht?

    vielden dank für die infos :)

  • Verchromen lassen ist rechtlich kein Problem, so lang die Beschriftung, speziell der PTB-Stempel und die Beschusszeichen, lesbar bleibt.
    Einen Galvanobetrieb zu finden, der Zinkdruckguss verchromt, könnte allerdings etwas langwieriger sein.

    Gravieren ist rechtlich ein wenig grenzwertig, da eine mechanische Bearbeitung erfolgt.


    Ob es polierte 1911er gibt, das verrät dir ein Blick in den Umarex-Katalog (auch online verfügbar, Google ist dein Freund).


    Stefan

  • Wenn du eine Waffe Verchromen lassen willst, muß wie oben schon gesagt, die Schrift Eingelassen sein, die neueren Umarex Modelle habe alle nur nur eine Aufgelaserte Schrift und geht somit nicht. Das Problem mit dem Verchromen von Zinkguss ist zum einen die Händler zu finden, da diese recht Teuer zum einen, zum anderen müßte der Betrieb in Kauf nehmen, das sein Bad verunreinigt wird. Bei ganz viel Pech zahlst du deine 300-400 euro und die Waffenteile passen nicht mehr zusammen und können verfärbungen aufweisen.

    Alles in allem zu Riskant, da ist eher schon einfacher die Waffe auf Hochglanz zu Polieren.

    MFG
    Canny

  • klar ist das erlaubt. Kostet aber ein bisschen. Ich behaupte mal, das du unter 50€ für's verchromen nicht wegkommst.
    An was für Verzierungen dachtest du da?
    So etwas in der Art?

    HWJunkie
    wenn du mit Sandpapier an die SSW gehst ist das dann keine mechanische Bearbeitung, oder meinst du maschinelle Bearbeitung?

    Ach so - ich meine gelesen zu haben, das auch Zinkdruckguss nicht so schwierig zu verchromen ist, das die Teile vorher noch verkupfert werden, damit die Chromschicht hält. Oder war das beim vernickeln ... *grübel*

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Wer mit Sandpapier an eine SSW geht, der hat sie sowieso nicht alle auf der Pfanne.
    400er oder 600er Korund-Nassschliffpapier ist das gröbste, was noch sinnvoll ist.
    Mehr braucht es nicht, um das alte Finish runterzuziehen.

    Als mechanische Bearbeitung betrachte ich das spanabhebende Bearbeiten, welches über ein paar Hundertstel hinausgeht.


    Zinkdruckguss wird auch nicht viel anders verchromt als Stahl.
    Erst Kupfer, dann Nickel, dann Chrom.
    Leider sind die weitaus meisten Kupferbäder so sauer, dass sie den Zink auflösen, sie sind nur für Eisen- und Buntmetalle geeignet.


    Stefan

  • spacefrosch: ja so in der art ;)

    ich war nämlich letztes jahr in den staaten und da war nen ähnlicher colt zu verkaufen, naja, ich will nich weiter drüber reden, sonst werd ich depressiv
    also verchromen kann ich also knicken?
    dass die teile nichtmehr wirklich zusammenpassen hatte ich mir auch schon gedanken drüber gemacht..
    und meinst ernsthaft das jemand wegen gravierungen rumjault?selbst wenn ptb stempel etc. noch vorhaneden ist?

  • Klar kannst du verchromen. Es gibt ja genug SSW die verchromt sind. Die gesamte schichtdicke ist weit unter 0,5mm. Von daher paßt hinterher noch alles. Aber ob sich der Kosten-Nutzen Aufwand lohnt, ist die andere Frage. Unter 150-200 Euro kommst du unter Garantie nicht weg wenn es gescheit gemacht werden soll(auch ohne das sich das Zink auflöst). In meiner damaligen Tuningzeit hab ich mich bei etlichen Firmen erkundigt wegen Kleinkrams fürs Auto. Außer es ist eine Hinterhof Firma bei der man nicht weiß wie sie arbeiten.
    Zudem verlangen viele Betriebe das man die Sachen "fertig" bei ihnen abgigt. Also Beize muß zu 100% weg sein, und die ganze Waffe nach möglichkeit poliert. Denn je glatter die Oberfläche, um so besser das Endergebniss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire_Fly (8. Januar 2011 um 10:24)

  • hmm..okay, dann werd ichs wohl doch lieber beim polieren belassen.
    gibt es da jetz z.B spezielle Händler für Griffstücke etc?
    außer jetzt Umarex, wobei die glaube ich nur Ersatzteile anbieten?

  • Aber ob sich der Kosten-Nutzen Aufwand lohnt, ist die andere Frage


    Es ist ja ein Hobby und das kostet halt Geld. Da ist es ehre zweitrangig, ob Kosten/Nutzen die Waage hält. Wenn es einem das Wert ist...
    Ich hab auch schon so manches mal utopische Summen für meine Interessen ausgegeben, wo manch einer in meinem Freundeskreis nur den Kopf geschüttelt hat.

    ezekiel16k
    also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
    Wenn das verchromen zu teuer wird, geht noch vernickeln.
    Aber nicht matt, sondern glänzend. Wie die älteren Modelle der GPDA8 oder Reck Miami.

    Und zu den gewünschten Verzierungen: Wo kein Richter da kein Kläger!

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Zitat

    Gravieren ist rechtlich ein wenig grenzwertig, da eine mechanische Bearbeitung erfolgt.


    Ich ergänze das mal - eine spanabhebende Bearbeitung waffenwesentlicher Teile ist eine erlaubnispflichtige Waffenbearbeitung. Sie bleibt demnach dem Büma vorbehalten. Denn nur er hat die Sachkenntnis, ob eine unzulässige Materialschwächung vorliegen kann. Zudem müsste die Waffe dann neu beschossen werden.
    Auch eine nachträgliche Verchromung ist grenzwertig, weil diese das Material schwächen kann. Ich erinnere mich an Fälle, wo Motorrädern der TÜV verweigert wurde. Der Besitzer musste ein Festigkeitsgutachten einholen welches belegen kann, dass es wegen der Verchromung zu keiner Schwächung des Rahmens führt. Gleiches gilt bei der Politur von Schweissnähten.

  • Vernickeln ist ein galvanischer Prozess, ähnlich den verchromen.
    Dazu muss die Metalloberfläche peinlichst sauber und rein sein. Dann wird zuerst eine Kupferschicht aufgavanisiert und abschließend eine Nickelschicht. Diese wird dann noch poliert.
    Aufwändig, teuer und meines Wissens macht das bei Gebrauchttteilen auch nicht jeder Betrieb. Schließlich können Verunreinigungen die Bäder versauen.

  • hier habe ich jetzt schon mehrmals gelesen..teuer, teuer, teuer. was versteht ihr unter teuer?evtl. haben wir ganz verschiedene preisvorstellungen?
    ich finde jetzt 200-250 € noch im angemessenen rahmen. aso nicht zu exorbitant. soll ja nen geschenk für jemanden zum 60. werden ;)

  • Sicher ist teuer ein relativer Begriff, schließt aber auch nicht die Bereitschaft diesen Preis zu zahlen aus.
    In diesen Fall wäre die Grenze für mich der halbe Neupreis der Waffe.

  • Du würdest billiger weg kommen wenn du eine Waffe kaufst die ab Werk verchromt ist. Muß es unbedingt ein 1911 sein? Ein HW37 Revolver gibts auch in Chrom. Sieht gut aus und ist günstig. http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/6509

    Eine Alternative wäre vieleicht die hier --> http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12806

    Die macht optisch auch viel her --> http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4626

    Der Wild West Syle --> http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/13379

    Ich hoffe ich werd nicht geschlagen --> http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/21891

    Einmal editiert, zuletzt von Fire_Fly (14. Januar 2011 um 17:04)