Schreckschusswaffe =Spielzeug?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 17:16) ist von Saalach.

  • Der gute, alte Lückentext :D

    Aber jetzt muss ich zur Ehrenrettung von Sick6SiX einbringen, dass er etwas geschrieben hat, das mir sehr gut gefallen hat. Vielleicht ist es im Resttext untergegangen, aber er schreibt dass diese Einschätzung nur für seine persönliche Sichtweise gilt ..... und viel Wichtiger, dass er die Liebe zur SSW Niemandem abspricht! Ist doch richtig und achtenswert, Toleranz zu zeigen:

    ..ich verurteile das ja gar nicht, es darf ja jeder interessant finden was er möchte. für mich zeichnet sich eine waffe einfach dadurch aus.......

  • Für mich waren SSW seit je her eine relativ gefahrlose Methode, an Silvester etwas zu knallen und kleine Signaleffekte in den Himmel zu befördern. Gefahrlos im Vergleich zu Feuerwerk das man eventuell in der Hand anzündet und wegwirft.

    Eine Zeit lang waren die SSW zusätzlich noch eine Möglichkeit mich verteidigen zu können. Das war aber vor der Zeit des KWS, und als auf die Munitionssorten noch Verlass war. Heute kommt diese Möglichkeit für mich, auf Grund des Aufwandes (KWS beantragen, Munition testen..), nicht mehr in Betracht.

    Im Großen und Ganzen sind SSW schon irgendwie ein Spielzeug für Erwachsene, die man ohne große Auflagen kaufen und besitzen darf.

  • ich denke, wenn scharfe feri verkäuflich wären, würden nicht halbsoviele ne ssw haben, ich sagen nicht keiner...somit stellen sie für einige wohl auch den "trostpreis" da, da scharfe waffen zwar greifbar, aber mit viel aufwand verbunden sind, da ist ne ssw unkomplizierter..

  • Also ich kenne jetzt keinen im Schützenverein, der nicht auch mindestens eine Knallpistole für Silvester hat. :)

    Macht halt manchmal auch einfach Spaß gefahrlos und nur um des Knalls wegen rumzuballern ^^

    Und wie schon geschrieben wurde, gefahrloser kann man eigentlich kaum Knallen an Silvester. Wieviel Unfälle jedes Jahr mit Feuerwerksartikeln passieren und wieviel im Vergleich dazu mit Knallwaffen......

    Gut ok, ich bin seit zwei Jahren auch fast komplett auf diese Feuerwerksbatterien umgestiegen weil die einfach stressfreier sind und man einfach nur zuschaun braucht, aber so nebenbei knall ich auch noch gern mit den manuellen Knallmaschinen ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • es gibt durchaus seltene briefmarken, deren wert sich exorbitant steigert. nicht jeder philatelist besitzt so etwas, ich kann mir aber vorstellen dass die meisten davon träumen. die existenz solcher ssw, die ihren wert um das millionenfache ihres originalpreis steigern, ist mir nicht bekannt. somit habe ich dir meine sichtweise auf den lückentext erklärt.

  • Wertsteigerungen von 100-120% bei SSW ist doch immerhin auch etwas. Diese kann man zwar an einer Hand abzählen aber immerhin.

  • Na komm schon ;)

    Ich hab auch mal Briefmarken gesammelt als Junge. Nicht wegen ihres Wertes, sondern wegen ihrer schönen Bilder ^^

    Muss man denn alles in Geld aufwiegen?
    Ich denke die Meisten sammeln ihren Wahlgegenstand nicht wegen des Wertes, sondern wegen anderer Kriterien.

    Manche sammeln z.B. Walther Nachbildungen. Manche sammeln nur alte Waffen, manche machens vom kaliber abhängig. und manche sammeln querbeet.

    Wenn dus nicht nachvollziehen kannst, wirds dir auch niemand erklären können, genau wie alle Dinge, die der Mensch nur aus Spaß macht :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ich sag ja gar nichts dagegen. ich sammle unter anderem videspielkonsolen - was soll man machen? und ich finde ja auch gut wenns knallt. 90% der im moment erhältlichen ssw stammen nunmal vom selben hersteller und sind aus druckguss. das ist es, warum ICH die dinger als sammelobjekt uninteressant finde. und ich bin der letzte, der alles in finanziellen werten aufrechnet.

  • Ja schon ok :) Wir wollen ja nicht streiten.

    Nehmen wir die neue PK380. Ich hab sie mir gekauft weil sie die erste geborene Pistole mit Stahlverschluss und PTB ist. Sonst gibts keinen Grund warum ich sie mir hätte kaufen sollen.
    Ich trage weder eine Gaspistole zum Sebstschutz, noch nutze ich sie sonst wie unterm Jahr.

    Manch einer mag mich daher für Verrückt halten 200 Eier für das Ding auszugeben, aber irgendeinen Knall :thumbsup: hat ja jeder.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also ich kenne jetzt keinen im Schützenverein, der nicht auch mindestens eine Knallpistole für Silvester hat. :)

    Gruß K.

    Dann kennst du mich nicht ;)
    Ich habe für SSW`s absolut nichts übrig.
    Aber als "Spielzeuge" empfinde ich die Dinger nicht.

  • Du hattest auch nie Eine? So in deiner Jugend zum Knallen?

    Also ich schon. Und (jetzt kann ichs ja sagen, warn ja andere Zeiten) auch schon bevor ich 18 war ;) Ist aber schon laaaaaaange her.
    Als bayrischer Bub hatte man ja auch ein Luftgewehr und ein Taschenmesser ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Du hattest auch nie Eine? So in deiner Jugend zum Knallen?

    Also ich schon. Und (jetzt kann ichs ja sagen, warn ja andere Zeiten) auch schon bevor ich 18 war ;) Ist aber schon laaaaaaange her.
    Als bayrischer Bub hatte man ja auch ein Luftgewehr und ein Taschenmesser ^^


    Gruß K.

    Nee, ich hatte keine zum knallen.

    Damals mit 13 hatte ich auch
    ein LG. Aber wie du schon sagtest, das waren auch andere Zeiten.

  • Ja schon ok :) Wir wollen ja nicht streiten.

    Nehmen wir die neue PK380. Ich hab sie mir gekauft weil sie die erste geborene Pistole mit Stahlverschluss und PTB ist. Sonst gibts keinen Grund warum ich sie mir hätte kaufen sollen.
    Ich trage weder eine Gaspistole zum Sebstschutz, noch nutze ich sie sonst wie unterm Jahr.

    Manch einer mag mich daher für Verrückt halten 200 Eier für das Ding auszugeben, aber irgendeinen Knall :thumbsup: hat ja jeder.


    Gruß K.

    Hallo Kentucky

    wenn Du Recht hast, hast Du Recht ! :)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Waffe ganz klar!!!!!!!!!!!!!!
    Silvester Ja!!!!!!!!
    Deko auch!!!!!
    Verteidung wers kann (geteilter meinung)!!!!!!!!
    Spielzeug OMG NIEMALS NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIEMALS!!!!!

  • A little bit crazy,a little bit Lucky...So soll es sein Man hat wenigstens n schoenes Hobby und keine Langeweile.Und was solls,was andere denken-sollen sie doch Briefmarken oder Schmetterlinge sammeln-stört mich auch nicht!Ok,sind ungefaehrlich-nehmen wir halt Motorraeder oder Sportwagen-auch potentiell toedliche Waffen...oder Sport flugzeuge...oder,oder,oder....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Sorry, aber als "Spielzeug" im eigentlichen Sinne würde ich weder SSW und noch weniger Luftgewehre, bzw. Lupis bezeichnen! Genauso wenig, wie Messer oder Ähnliches! Für uns "Durchgeknallte", die die Begeisterung für Waffen aller Art mit mir teilen, vielleicht schon! Isses doch leider die einzige legale (und relativ kostengünstige) Möglichkeit für Nicht-WBK-Inhaber mit Nachbauten der scharfen Vorbilder realitätsNAH "rumzuspielen". :D und peng macht´s auch noch, wenn man will! Na, prima! :) Ausserdem hat man ja durchaus die Verantwortung, die Dinger seinem Umfeld entsprechend sicher zu verwahren und wie Waffen zu behandeln! Vor allem, wenn man Kinder hat! Naja und wie bei JEDEM Hobby, gibt´s immer Leute, bei denen das eigene Hobby Kopfschütteln auslöst und für die man´n Spinner ist! Nix bei denken! 8)

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(

  • Okay für mich ist es zur SV, die jenign die meinen das so eine SSW Spielzeuge sind haben aber nicht ganz unrecht.Aber wenn man im Baumarkt mal nach Waffenöl fragt guckt die ganze Kundschaft mißtrauisch .Da ich zu DDR -Zeiten ohne irgendwelche Genehmigungen im Sportschießen war, KK Gewehr auf 50 m liegend und dieses bis 18 nutzte, hab ich jetzt auch wieder das verlangen nach den Geruch von frisch Verschossenen Patronen und überhaupt ne Waffe ist einfach was besonderes.

    Der kleine Affenschein erlaubt sogar das ich die SSW fast überall dabei haben darf :P Nun ja eine Scharfe wäre besser aber illegal. Die Politiker sollten das Waffenrecht zu gunsten der Bürger ändern,denn mit einer echten Waffe zum SV überfällt mich garantiert keiner so schnell.................Denn warum läßt die Merkel sich nicht mit SSW bewachen????

  • Vielleicht hätte man die Frage anders stellen sollen (und vielleicht war sie auch unterschwellig so gemeint) z.so: Betrachtet Ihr Eure SSW als Waffe?

    Ja, unsere Amtsschimmel sind der Meinung, dass es eine ist. Aber wenn eine SSW wirklich eine wirksame Waffe wäre, dann wäre sie in unserem Land schon lange verboten.
    Und seid einmal ehrlich, wenn wir ein vernünftiges Waffengesetz hätten, dass einem unbescholtenen Bürger das führen einer Schusswaffe erlauben würde, wer von uns würde dann wirklich sein Geld für einen technisch minderwertigen Klumpen Zamak ausgeben. Eine SSW ist ein Surrogat, weil uns eben nicht anderes erlaubt ist.

    Ich habe verschiedene SSWs eine Zeitlang zum SV geführt und bin ihnen für diese Zeit für das Gefühl der (Pseudo)-Sicherheit dankbar. Heute stehen Sie alle in der Vitrine. Und wenn ich jetzt auch gesteinigt werde - ich würde Sie alle fürein concealed carry permit und die entspechende Gesetze der meisten Bundesstaaaten der USA herschenken. Und dann würden wir uns hier darüber unterhalten ob eine 22er oder eine 6,35er ein Spielzeug sind. So siehts doch aus.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hehe.. Ich glaube, da sind FAST alle Deiner Meinung! Hätten wir liberalere Waffengesetze, hätte wohl kaum jemand ne SSW! :D Mitte der 80er hab ich auch mal ne Zeit lang die gute GPDA 8 mit mir rumgeschleppt! War eben cool und man wusste es nicht besser mit 18-19! Nu hab ich mir tatsachlich den KWS besorgt, aber eher, weil wir auf´m Sportboot ´n alten SS Revolver mit roten Signalsternen mitschleppen, falls mal was sein sollte! Man schippert ja doch mal bis Einbruch der Dunkelheit zum Dorsch ziehen auf der Ostsee rum. :) Naja, und damit´s da mit der WS Politi und unterwegs keinen Ärger gibt... ok :whistling: Aber na klar würde ich alles was ich so hab gegen vernünftige Gesetze und ne Glock 19 tauschen! :D Da kann man wirklich nur neidisch über´n grossen Teich gucken... :S

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(