Schreckschusswaffe =Spielzeug?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 17:16) ist von Saalach.

  • Heee also so schlimm ist die Jugend ja nun auch wieder nicht :P

    Ausnahmen bestätigen die Regeln ; >

    BTT : Wie ich in einem anderen Thread schon sagte SSW's sind für mich keine Spielzeuge auch wenn es bestimmt ein paar Leute mit EWB-Waffen gibt die sie belächeln sollte man immer dran denken das man sich mit den Dingern bei unvorsichtigem Gebrauch gewaltig die Pfoten verbrennen kann.

    Meine P239 ist meine Waffe welche ich führe und ab und an mal bespiele und die RG96 (welche meine erste war) hat den ,,Schaukasten" und Sylvester Stand und ist schon etwas besonderes :love:

    Ich finde SSW's stehen zwischen Luftdruck/Co2-Waffen und EWB-Waffen und bilden das gute Mittelfeld. Man kann damit Spaß haben ohne Löcher in Scheiben und sich notfalls damit zur Wehr setzen.

    Und irgendwie finde ich das Wort "Spielzeug" gar nicht mal so schlimm ;) Jeder von uns hat doch sein Lieblingsspielzeug. . . ob's nun die HW45, die P22 in Gas/Signal oder die Büchse in .223 ist. :P :thumbsup:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Büchse in .223? Son Spielzeug nennste Büchse? Ist doch Kleinkaliber *lach* :thumbsup: :sleeping:

    Klar kann man sich die Finger verbrennen an ner SSW,- kannst dich aber auch an nem Küchenmesser schneiden.

    Die P239 habe ich auch. Ein echt schönes und soliedes Stück. bald die beste Pistole , die ich an der Hand hatte. Massiv und aus dem Vollen. Aber das hat seinen Preis in Form von Gewicht. Und soetwas trägste echt rum?

  • Seitdem ich hier mal gelesen habe wie jemand den Gürtel "über" dem Holster trägt und ich das auch mal versucht habe geht es wunderbar. Am Anfang hat man deutlich gemerkt das man was an der Seite hängen hatte aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und merke das Gewicht nicht mehr.

    Vielleicht liegt es an der Form aber mittlerweile trägt sie sich besser als die RG. . . . die drückt ganz gerne mal in der Seite.

    Wenn ich jetzt noch irgendwann an ein gutes Holster für Linkshänder komme dürfte sich das Tragegefühl noch weiter verbessern. :thumbsup:

    Edit : Das einzigste was an der P239 minimal stört ist das der Hahn gerne mal nach belieben frei zwischen DA / SA wechselt.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

    Einmal editiert, zuletzt von KeKs1990 (3. Januar 2011 um 23:57)

  • Zitat

    Kryptonite Für mich sind SSW nette Spielzeuge, nice to have , zum Sammeln, zum (in meinem Haus) auch mal Rumliegen haben ohne zwingende Notwendigkeit, diese wie meine anderen Waffen, im Waffenraum zu verstauen. Auch wenn mich gut gemachte und hochwertige Modelle reizen (weshalb ich diese auch konsequent erworben habe), habe ich nicht den Anspruch an SSW wie an andere Gegenstände, die wirklich benutzt werden oder bei denen es wirklich drauf ankommt, dass sie funktionieren. Ich finde die bsplw. PK 380 allein deshalb bemerkenswert, weil der Hersteller in der heutigen Zeit eben innovativ neue Wege (und sicherlich auch ein Wagnis) beschreitet bzw. riskiert. Deshalb hab ich sie auch gekauft, auch wenn ich viel lieber eine PP, PPK oder P38 in dieser Art haben würde - ohne positives Feedback im Sinne von Käufen kommt sowas sicher nie... Und ob die PK 380 mit Platz oder Pfefferpatronen klemmt, ist zwar irgendwo interessant, aber für mich ohne jedweden praktischen Belang.
    Ich denke, dass für die meisten Käufer eine SSW kein Gegenstand des täglichen Gebrauchs ist (einmal jährlich Silvester zähl ich nicht dazu) und auch die SV damit betrifft (besonders nach Einführung des KWS) bestenfalls eine Randgruppe.

    Ich zitiere mich mal selbst, da meine Stellungnahme auch in dieses Thema passt. Ich mag SSW sehr gerne, kann mich noch genau an den Kauf meiner ersten erinnern, war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen - sowas hatte ich später, auch beim Kauf von wirklich hochwertigen Waffen oder auch Messern kaum noch in der Form. SSW haben tatsächlich viele Vorteile, die hier auch schon genannt wurden: Ergänzung der Sammlung mit interessanten, aber praktisch (für mich) wenig sinnvollen Modellen (für die PPK, die ich liebe, würde ich keinen WBK-Eintrag opfern), weniger Restriktionen als bei scharfen Waffen und natürlich ähnliche Funktion und Handhabung wie echte Kurzwaffen (was diese für mich schon immer weitaus interessanter als bsplw. Softairs gemacht hat). Unabhängig von einer gewissen Gefährlichkeit von SSW bei dilettantischem oder unsachgemäßem Umgang (der natürlich kontrainidiziert ist) halte ich SSW für weder besonders wirksam noch objektiv für besonders gefährlich - das wurden sie auch nicht nach Einführung eines KWS oder weil sie ähnlich viel wiegen oder so wirken wie ihre echten Vorbilder; jedes gute Messer besitzt ein höheres Gefährdungspotential. Aus diesem Grund und weil die Qualität im Vergleich zu hochwertigen echten Kurzwaffen wirklich in den allermeisten Fällen völlig absurd ist, sind SSW für mich (reizvolle und interessante) Spielzeuge.

  • Um auch meinen Senf dazuzugeben:

    Also ein Spielzeug im klassischen Sinne ist eine SSW für mich nicht. Eher in dem Sinne, dass ich sie gerne zerlege, reinige, dran rumgrabble und sie im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten verschönere (besonders gerne meine 1911er :love: ).

    Dann sind natürlich SSW's für mich Sammelobjekte, da sie ihren Originalen schon recht nahe kommen. Schon vom Gewicht und der Funktion her.

    Und ich führe eine SSW auch zur Selbstverteidigung. Wobei ich diese (zum Glück) noch nie einsetzen musste.

    Gruß

    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Guten Morgen!


    Also ich besitze und führe seit ich 18 Jahre alt bin SSW`s, und bin mit den Teilen immer recht vorsichtig um gegangen,aber der richtige Respekt kam erst nach einer SV-Situation auf.

    Da man mir wegen lächerlichen 100 Mark mir das Gesicht zerschnippeln wollte,gabs damals keine andere Möglichkeit als mich damit zu verteidigen.Hätte ich ein "Spielzeug" gehabt, würde ich hier wahrscheinlich nicht sitzen.(hätte ich eine "scharfe" Waffe besessen, vielleicht auch nicht :cursing: ).

    Für mich sind SSW genausowenig Spielzeuge wie Messer, LG`s oder Scharfe Waffen.Sie werden ordentlich weggeschlossen(allein der Kinder wegen) und werden mit Respekt behandelt.

    lg Flak88

  • Ja, nach einer "erfolgreichen" SV-Situation denkt man anders darüber.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • ich finde die teile eigentlich vollkommen langweilig. die meisten modelle sind aus minderwertigem material hergestellt und tragen total hässliche große umarex laser-markierungen. die technik finde ich überhaupt nicht interessant - kann mich da mal ein ssw-technik interessierter aufklären? vieleicht ist mir da ja irgendwas entgangen. man kann damit nicht richtig 'schießen' - das ist was mir an pistolen spaß macht. ich versuche mich beim schießen auf ziele zu verbessern. ich ziehe eine gute airsoft pistole jeder ssw vor muss ich sagen. ich habe dieses sylvester aber doch eine angeschafft, die kleine orangene record weinberg. damit habe ich ca. 150 pyros verschossen und das hat wirklich ne menge spaß gemacht. zur sv halte ich den geübten umgang mit einem spray für sinnvoller.

  • das sehe ich anders. der einzige unterschied ist dass bei der ssw die energie in der patrone gespeichert ist, die hülse ausgeworfen wird und es lauter knallt. dafür kann man mit der airsoft schießen, auch wenn es sich vom handling nur anfühlt wie eine .22 und die magazine der airsoft sind etwas zu schwer. der eine findet halt den knall realistischer, der andere das abschießen eines geschosses. direkt vergleichen kann man es nicht, letztlich sind beides replikas bei denen die meisten teile aus druckguss gefertigt sind. die technik finde ich bei einer airsoft spannender.

    als spielzeug kann man aber beides nicht abtun, dafür ist der fehlerhafte umgang damit zu gefährlich.

  • Klar,es macht einfach Spass,wenns rummst,vorne Feuer rauskommt und man den Rueckstoss(zumindest bei ner Pistole)spuert.Das kein Geschoss rauskommt,hat halt den Vorteil,das man Silvester recht unbekuemmert in die Luft schiessen kann.Oder halt Pyros verschiessen,deren Reichweite nicht sonderlich gross ist.Wenn ich etwas treffen will,nehm ich halt ne LP oder n LG,kann ich auch jederzeit zuhause schiessen,ohne Vereinsmeierei.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • das sehe ich anders. der einzige unterschied ist dass bei der ssw die energie in der patrone gespeichert ist, die hülse ausgeworfen wird und es lauter knallt.

    Na dann machen wir doch mal einen Versuch..
    Du hältst deine linke Hand ca. 20cm vor eine Gaspistole im Kaliber 9mmPAK und lässt mich abdrücken.
    Und dann machen wir das Ganze nochmal mit deiner rechten Hand und einer Airsoftpistole.

    Ich denke dann spürst du den Unterschied ;)

    Schreckschuss oder Gaspistolen wurden nun mal ursprünglich für die Selbstverteidigung geschaffen. Die Silvesterknallerei wird heute oft als Hauptzweck für die Teile genannt, die ist aber eigentlich nur Nebensache. Zumindest wenn man vom ursprünglichen Sinn der Gaswaffen ausgeht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • extrem gute idee, das mit der hand. wann und wo wollen wir das machen? :thumbdown:
    dass dabei gasdruck und hitze entsteht ist mir auch klar, ich finde es trotzdem langweilig und kann nicht nachvollziehen was die leute genau an der (aus meiner perspektive recht simplen) technik so sehr fasziniert dass sie teilweise mehrere exemplare des gleichen modells besitzen. ich verurteile das ja gar nicht, es darf ja jeder interessant finden was er möchte. für mich zeichnet sich eine waffe einfach dadurch aus, dass ich mit ihr auf ziele schießen kann und nicht dass sie knallt und nachlädt.

  • faszinierend ist, dass sie genauso zu handhaben ist, wie eine scharfe waffe!
    du kannst die repetieren, es macht ein metallisches geräusch, du kannst patronen ins magazin laden, du hast nen rückstoß, du siehs mündungsfeuer und bei einigen hast du einen zuverlässigen schlittenfang, aber wiso sollte eine airsoft ner scharfen näher kommen, nur wiel vorne n bb rauskommt? und eine scharfe waffe funzt auch nicht mit "green gas"und plastik bbs. das soll nicht heißen, dass ich kein "airsoft-suchti" bin
    (kann ich wohl nicht abstreiten :D ), aber sie kommen vom realismus nicht annährend an eine ssw heran, der allgeneine spaßfaktor ist zwar sehr hoch, das ist aber mMn nicht auf den realismus zurücksufühen, sondern eher auf die spannung beim match, aber das ist ja hier nicht gern gelesen.....sorry, wegen offtopic

  • SSW sind die Krücken die ein unbegründbar restriktives Waffengesetz so mit sich bringt. Wie alle Ausweichmanöver und Ausreizungen des Möglichen durchaus interessant, auch zum Sammeln, aber in sich halt oft leider sinnfrei. Einfaches wegfallen lassen des ganzen Bedürfniskrams im dt. Waffengesetz würden der dt. SSW-Produktion einen endgültigen Todesstoß versetzen.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Wieso sollte das Wegfallen von KWS, PTB und all dem anderen Schnickgedönz den Gas/Signalwaffen den Todesstoß versetzen ? Ich würde darin eher neue Möglichkeiten und viele neue Modelle sehen welche jetzt endlich importiert werden können. (Zoraki etc.)


    Oder stehe ich gerade nur knallhart auf den Schlauch und habe dich falsch verstanden ?(
    Falls ja dann Asche auf mein Haupt und Sorry
    :D


    Edit : Ich hab dich falsch verstanden und hatte eben den Lichtblick :thumbsup:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • @ Duncan:

    Ein ganz klares JEIN zu Deiner Aussage :)

    Ich habe dick gefüllte WBK's und sammle Trotzdem SSW und Softair-Waffen.
    Ich weiss was Du ausdrücken willst, und sicher wird sich einiges an Käuferpotential verschieben, aber den SSW-Sammler, oder SSW-Silvesterschützen wird es immer geben.

    Gruss
    Alfred

  • ...... für mich zeichnet sich eine waffe einfach dadurch aus, dass ich mit ihr auf ziele schießen kann und nicht dass sie knallt und nachlädt.

    Ich mach aus deinem Text mal ein kleines Rätsel, das man aus der Schulzeit kennt. Einen sog. Lückentext.
    Setze die Würter unter dem Text in die entsprechende Lücke. :)

    "Für mich zeichnet sich eine .................... einfach dadurch aus, dass ich
    mit ihr ................................... kann und nicht dass sie ........................................... und .........................."

    -Briefmarke
    -Briefe verschicken
    -in einem Album klebt
    -dort verstaubt

    Und jetzt als kleine Fleißaufgabe erklär den Sinn von Briefmarkensammeln ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: