Ranking der Muninitionshersteller

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2011 um 13:34) ist von kryznnn.

  • Finde den Thread von der Idee zwar nicht schlecht. Allerdings lässt sich aus den Erfahrungen einzelner User kaum ein brauchbares Resümee für Silvester ziehen. Jede Waffe ist anders beschaffen und verträgt andere Munition besser, sogar zwei fabrikneue RG96 würden auf Munitionstypen unterschiedlich reagieren. Dazu kommt noch, dass hier nur in Einzelfällen das Alter der Waffe und damit die bereits vor diesem Silvester abgegebenen Schüsse preisgegeben werden. Andere User erwähnen schon gar nicht mehr die benutzte Waffe.

    Alles sehr fragwürdig, aber ich möchte natürlich kein Spielverderber sein, falls es so rüberkommt.

  • Frohes Neues euch Allen, so dann mal meine Erfahrungen

    9mm PAK (geschossen mit Röhm RG96) :

    50 Schuss RWS - keine Klemmer, Fehlzündungen oder ähnliches

    50 Schuss Geco - keine Klemmer, Fehlzündungen oder ähnliches (Plastikkappe geschmolzen, aber keine Probleme)

    25 Schuss UMA - keine Klemmer, Fehlzündungen oder ähnliches

    6mm Flob. Pl. (geschossen mit RECK Mod. 36) :

    60 Schuss RWS - Keine Fehlzündungen oder ähnliches

    100 Schuss Sellier & Bellot - Keine Fehlzündungen oder ähnliches

    Über den ganzen Silvesterabend kein einziges Problem :lol: und alle Pyros zündeten!

    War ein tolles Silvester *lol* und mein erstes mit ner 9mm Pistole (Muss die Lautstärke mal mit dem RG79 vergleichen, hatte ihn leiser in Errinnerung)

  • Hallo,

    Waffe:Röhm RG 96 9mm P.A.Knall (Umarex Produktion jedoch aus original Röhm Teilen) --> Umarex verbaut eine Madenschraube im Lauf, daher schreibe ich dies einmal dazu

    Vorbelastung der Waffe:
    - etwa 10 Schuss Geco OHNE Magnum Zündung (gab nur Klemmer, deshalb hab ich das schießen damit eingestellt)

    - 150 Schuss Umarex (Uma gestempelt, wenige Zuführstörungen)

    - 250 Schuss RWS (50 aus der 50iger Dose Charge: 44OD --> keine Probleme, Rest aus 25er Dosen Charge:59QB --> selten Zuführstörungen ich schätze mal 1-2)
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Gesamt: 410 Schuss Vorbelastung, Waffe war also eingeschossen und natürlich gründlichst gereinigt

    Mein Ranking:

    1. RWS aus 50iger Dosen, Charge 44OD oder früher ---> keinerlei Probleme mit MEINER RG 96

    2. RWS aus 25iger Dosen, Charge 59QB oder früher ---> wenige Zuführstörungen, aber erst nach vielen abgefeuerten Schüssen (Silvester habe ich von dieser Mun. 250 Schuss verschossen, dabei 4 Zuführstörungen)

    3. Umarex 50iger Pappschachtel Chargen Nr. 1007 oder früher ---> wesentlich mehr und gröbere Verschmutzung als bei obigen RWS Kartuschen, ABER deutlich größeres Mündungsfeuer (Silvesterverschuss: 300 Schuss, 7 Zuführstörungen,
    3 Auswurfstörungen)

    4. Geco ohne Magnum Zündhütchen Charge unbekannt ---> Hat bei mir nur in meiner Miami Mod. 92F funktioniert (RG 96 nur Klemmer), darum habe ich die Mun. schnell dort verfeuert, ohne Probleme

    Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen angegeben damit dieser Beitrag ein wenig Aussagekraft enthält. Die Waffe war nach diesen nur 550 Schuss schon extrem eingesaut, Umarex Munition hinterlässt diese hübschen kleinen Dreckkügelchen, die man meist nur schwer entfernt bekommt. Meine Waffen liegen nun aber schon wieder penibel gereinigt im verschlossenen Schrank.

    Euch Allen noch ein wunderschönes, erfolgreiches und vor allem gesundes sowie glückliches neues Jahr 2011. :direx:

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Mein Fazit für Silvester,
    Kaliber 6mm:
    Röhm RG 3-ca.30 Schuss alte Pobjeta-Munition =0 Probleme,keine Pyros mit der Waffe abgefeuert. :thumbup:
    Perfecta G 100 Pepperbox-ca.40 Schuss Pobjeta-Munition =0 Probleme mit Patronen und Pyros :thumbup:
    Umarex Mini Derringer-ca.10 Schuss Pobjeta =0 Probleme,keine Pyros damit abgefeuert :thumbup:
    Kaliber .22 lang:
    Sehr alter verchromter Röhm RG 6 Revolver-ca.25 Schuss Umarex-Munition (2010 Produktion)=0 Probleme,keine Pyros damit abgefeuert :thumbup:
    Reck Lever Action Gewehr-ca.15 Schuss alte abgerundete RWS-Munition=0 Probleme (aber ziemlich leise durch den langen Lauf) :thumbup:
    Mayer & Söhne Revolver-ca.50 Schuss Umarex Munition (2010)=0 Probleme mit Patronen und Pyros (mein Lieblingsrevolver für Silvester,unkompliziert,laut genug und unheimlich robust) :thumbsup:
    Kaliber 9mm R NC+SP+Flash Defence:
    SM 2000-ca.12 Schuss SK-Munition (2010 Produktion,verbrennt sehr sauber)=0 Probleme,keine Pyros abgefeuert :thumbup:
    ME-9 R-ca.50 Schuss NC (SK,2010)+SP (RWS,2010)+Flash Defence (Wadie,2010),NC+SP=0 Probleme,auch Pyros gut gezündet nur die Wadie Flash Defence :thumbdown: waren vom Mündungsfeuer enttäuschend und es haben sich die Zündhütchen hinten im Patronenboden aufgewölbt und dadurch gab es Trommeltransportprobleme (kaufe ich nicht wieder)
    Kaliber 9mm P.A.K.:
    Walther P 22-ca.60 Schuss mit Geco (Magnum-Zündung,2010 Produktion) :thumbup: ,Umarex (2010 Produktion),Walther Stop Blitz Munition (2010 Produktion),1 Klemmer mit der Uma-Munition und bei 10 Schuss Walther Stop Blitz Munition :thumbdown: mindestens 5 Klemmer,dafür aber ein schönes,rotes und grelles Mündungsfeuer
    Kaliber .45 Short:
    Reck R 45-ca.20 Schuss Fiocchi (2010 Produktion)=0 Probleme :thumbup: ,keine Pyros damit abgefeuert,kommen aber leider nicht an die RWS-Schwarzpulverpatronen vom Mündungsfeuer und Knall ran :huh:
    Waffen sind nach Silvester schon grob vorgereinigt worden,die ausgiebige Prozedur folgt dann diese Woche!
    Nächstes Jahr setze ich weniger Waffen ein,dass Schießen steht in keinem Verhältnis zur darauf folgenden Reinigung!
    Weniger ist manchmal mehr.
    Auch habe ich wieder viel zu viel Munition und Signaleffekte (ca.200 Schuss 6mm,300 Schuss .22 lang,400 Schuss 9mm R,300 Schuss 9mm P.A.K.,60 Schuss .45 Short und ca.150 Signalmunition bereit gestellt und nur einen kleinen Teil davon "geschafft",der Wunsch war eben wieder größer als es die Realität hergegeben hat!
    Alles in allem ein guter Jahreswechsel ohne nennenswerte Frustmomente,außer die enttäuschenden Silvesterartikel aus hiesiger Produktion (wie Kanonenschläge,kubische Kanonenschläge und diversen Knallerketten).Machen nur noch puff,die Sachen! :thumbdown:
    Einen geruhsamen Sonntag wünsche ich euch allen!
    Boni :roll:

  • Mein Ranking ist einfach:

    1. SK (mit UMA-Stempel) in 9mm PAK - tadellose Funktion in der PK380, schönes Mündungsfeuer, sehr wenig Dreck und viel lauter als die folgenden
    2. SK in 9mm R NC - noch blitzsauber nach dem Abschuss und kaum Dreck am vernickelten RG69 (siehe Bilder), alle Pyros zuverlässig hochbefördert

    SK = teurer, weil Made in Germany ... deshalb TOP! :schland:

  • Haben dieses Jahr weit über 1000 Schuss 9mm PAK und RK verschossen, ausschliesslich Umarex - und es gab absolut KEINE probleme, letztes Jahr RWS gehabt und öfter klemmer etc.
    Ich werde nurnoch Umarex kaufen, so sehr ich mich auch dafür schäme :thumbsup: