Dachbodenfund - Wer kann helfen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2011 um 14:41) ist von Nordheidjer.

  • Hallo liebe Co2airer.
    Habe beim Aufräumen eine LuPi gefunden.
    Gespannt wird sie durch zurückziehen
    und wieder vorschieben des Schlittens.

    Hallo,

    Eine schöne kleine LP.
    Eigentlich sollte der Schlitten von allein zurück gleiten.
    Leider sind mir keine Infos vom Hersteller bekannt.
    Warscheinlich ist sie Anfang der 50 Jahre hergestellt.

    Gruß Eberhard,

    Ein gutes neues Jahr euch allen.

  • Sowas sieht man echt nicht alle Tage,
    war der Vorgänger im Haus vielleicht ein Büchsenmacher oder so?
    Oder die Generation davor? Kann eventuell Eigenherstellung sein.

    :)

  • Büchsenmacher war er nicht - eher Landwirt, oder wie er es lieber genannt hat - Bauer.
    War mein Opa.
    Daher schließe ich eine Eigenherstellung aus.

    Ein frohes neues

    Der Mann aus der Heide

  • Hallo, melde mich mal obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin.
    Könnte sich um eine *KOMA* Luftpistole mit glattem Lauf handeln. Die Firma stellte auch Fahrrad-Zubehör in den 50ern her, u.a. Schläuche, Luftpumpen etc.

    M.W. nach wurden die später auch von Voetter und Restle *VOeRE* übernommen.
    Aber, wie gesagt, soll nur ein Denkanstoss sein?
    Hier gibt es einige Experten, die auch die Fach-Literatur dazu haben dürften?

    Die wissen mehr! :suche:

    Frdl. Gruß!


    Edit:
    Und natürlich: "Ein Gutes Neues Jahr"!

  • Moin MountainGun.

    Das könnte hinkommen.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine alte Voere aus dieser Zeit, sah von der Verarbeitung her ähnlich aus, war allerdings eine LuPi mit Knicklauf.

    Vielen Dank für den Tip, ich denke jetzt kommen wir der Sache näher.

    Ein erfolgreiches 2011 wünscht

    Der Mann aus der Heide

  • aufden 1. Blick hatte ich es für eine Diana 2 gehalten.
    Doch das ist es auch nicht...
    Sehen sich aber ähnlich :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ein Laufspanner :) . Aber die passt vom Foto her nicht. Anzug und Griffgestaltung ist anders.
    So aus dem Bauch heraus würde ich beim Fundstück auf eine Norinco LP tippen. Irgendwo muss doch eine Bezeichnung stehen.

  • ...
    Ich habe eine solche Pistole auch noch nie irgendwo gesehen.

    Ich habe diese Pistole bisher einmal bei Egun gesehen. Der damalige Käufer hat sich,
    soweit ich mich erinnere, hier schon zu Wort gemeldet. Eine Eigenherstellung schließe ich aus.

    Gruß Klaus