unterschied f-version und erwerbscheinpflichtige-version

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2003 um 22:22) ist von Pellet.

  • hallo,
    ich habe gerade mal auf http://www.sportwaffen-schneider.de/luftdruck/index.html gestöbert und da ist mir eine frage in den sinn gekommen:
    da gibt es das gewehr diana magnum 350f mit v0: 175m/s das ist dann die freie version?

    im text steht auch was von einer exportfeder / erwerbscheinplichtigen version, mit der dann eine v0 von 360m/s möglich ist.

    da stellt sich für mich die frage, was denn vom technischen her der unterschied zwischen freien luftgewehren und den erwerbscheinpflichtigen versionen ist. ist das wirklich nur feder und eventuell kolben/dichtungen? ich meine bei einer v0 von mehr als dem doppelten ist die belastung des materials sicher nicht unerheblich, oder?

    the blacks got the rhythem

  • Hallo,

    Bei den Diana Gewehren ist nur die Feder zu wechseln alles andere ist schon auf die mehrbelastung ausgelegt!
    Bei Weihrauch ist das genauso.
    Deshalb halten die ja auch ewig!

    Ich glaube bei Gamo muss der Kloben gewechselt werden und eine Art entlastöffnung geschlossen die Feder wird in diesem fall nicht gewechselt!

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (1. März 2003 um 15:09)

  • Zitat

    Original von Christian
    Hallo,

    Bei den Diana Gewehren ist nur die Feder zu wechseln alles andere ist schon auf die mehrbelastung ausgelegt!
    Bei Weihrauch ist das genauso.
    Deshalb halten die ja auch ewig!

    Ich glaube bei Gamo muss der Kloben gewechselt werden und eine Art entlastöffnung geschlossen die Feder wird in diesem fall nicht gewechselt!

    Christian

    Jo, genau so ist es. Es kann aber gut sein daß bei einer WBK-Version die durchlassöffnung vom Kolbenraum zum lauf größer oder kleiner ist. Ansonsten sind die Versionen aber gleich.

    Gruß
    Para

  • also wenn ich mal irgendwann eine erwerbsberechtigung erhalten sollte, kann ich :F: waffen in scheinpflichtige umbauen, die original-erwerbscheinpflichtigen in nichts nachstehen.

    okay, danke für die antworten.

    the blacks got the rhythem

  • hallo,
    also beim diana 350 mag muss auch noch ein verkürzter kolben rein, da der in der f version ziemlich lang ist. in der starken version ist der kolben glaube ich an die 5 cm kürzer. werde mal ein bild vom :F: kolben und feder machen. also die diana sind ja nur für deutschland gedrosselt, gebaut sind die für die starken federn.

    Gruß, David

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (1. März 2003 um 17:22)

  • Paramags

    Zitat

    Jo, genau so ist es. Es kann aber gut sein daß bei einer WBK-Version die Durchlassöffnung vom Kolbenraum zum lauf größer oder kleiner ist. Ansonsten sind die Versionen aber gleich.


    Bei meinem Haenel ist dieser Durchgang genauso dick wie der Lauf

    Rein theoretisch könnte man doch statt einem Kolben aus Stahl auch einen Alu-Kolben einbauen - der is leichter und so auch schneller vorne - durch das geringere Gewicht ist der Prellschlag nicht so stark - oder doch net?? - wegen höherer Aufschlaggeschwindigkeit??
    Allerdings wird nen Alukolben evtl. auch nicht so lange leben und hinten, dort wo die Schubstange dagegendrückt das müsste dicker, stärker sein sonst drückt sich das breit.
    Aber geile Tuning-Idee oder aber in D :evil:

    Die ganze Sache mit Diana 350 oder 48 WBK-Feder, Äther, den Zündhütchengeschossen aus dem einen Thread - hohoho - wenn das Gewehr das aushält -macht das bestimmt etwas Druck - da sind die HPP´s n Scheißdreck gegen..... :nuts:

    Gruß
    Denis

  • Sickboy

    Zitat

    also wenn ich mal irgendwann eine erwerbsberechtigung erhalten sollte, kann ich waffen in scheinpflichtige umbauen, die original-erwerbscheinpflichtigen in nichts nachstehen.

    Der Umbau muß vom Büchsenmacher durchgeführt werden, sonst ist er illegal. Ausserdem hättest Du immer noch das :F: auf der Waffe, und das darfst Du auch nicht so ohne weiteres rausfeilen.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich
    Rein theoretisch könnte man doch statt einem Kolben aus Stahl auch einen Alu-Kolben einbauen - der is leichter und so auch schneller vorne - durch das geringere Gewicht ist der Prellschlag nicht so stark - oder doch net?? - wegen höherer Aufschlaggeschwindigkeit??
    Allerdings wird nen Alukolben evtl. auch nicht so lange leben und hinten, dort wo die Schubstange dagegendrückt das müsste dicker, stärker sein sonst drückt sich das breit.
    Aber geile Tuning-Idee oder aber in D :evil:


    Nicht schlecht die Gedanken zum Tuning. Aber auch nicht neu. Bewegte massen leichter zu machen,
    damit sie schneller werden, wird überall im Maschinenbau und in der Waffentechnik eingesetzt.
    Leider ist es nicht so einfach wie es scheint. Ein Luftgewehr zu tunen ist ein Wechselspiel verschiedener
    Komponenten. Nur im Ganzen wird was draus. Allein eine Maßnahme führt selten zum Erfolg. So kann
    ein leichterer Kolben auch weniger kinetische Energie speichern, die am Ende des Kolbenweges
    dann fehlt, die Luft effektiv zu komprimieren.