Führverbot und öffentliche Veranstaltung genau definiert?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2011 um 17:05) ist von Erklärbär.

  • dabei fällt mir ein, das ich hier immer wieder lese, dass eine verdeckt geführte SSW "hervorblitzt" oder eben gesehen wird und frage mich warum. ich führe nicht ständig aber seit 12 jahren regelmässig verdeckt eine schusswaffe und diese hat wenn ich sie getragen habe noch keiner gesehen. da taucht die frage auf, was macht man falsch beim verdeckten tragen, dass die waffe "hervor blitzen" kann?

    Wär ja langweilig wenns keiner sieht oder?

  • @Cococoke,

    vorrausgesetzt du hast das wirklich so gemeint wie Du es hier gerade geschreiben hast,
    muss man wohl davon ausgehen da Du wohl einer dieser "Poser" bist.
    OT On:.... Ey Alter pass auf ey ich trag Krass ne Gun mit mir rum....OT Off.

  • @ Sam:

    In der von Dir beschriebenen Situation bist Du nicht Teilnehmer der Veranstaltung oder Versammlung. Darauf kommt es jedoch nach herrschender Meinung an. Sowohl in den einschlägigen Regelungen des VersammlG sowie auch des WaffG (hier explizit: § 42 WaffG) heißt es, dass nur derjenige davon betroffen ist, wer an solchen Dingen auch teilnimmt. Teilnehmen heißt hierbei nach der Kommentierung, dass man sich mit dem Inhalt der Veranstaltung bzw. Versammlung identifiziert. Deswegen sind z. B. Sicherheitspersonal und Sanitäter nie Teilnehmer einer Veranstaltung bzw. Versammlung.

    Landest Du nun waffentragend (dazu noch beruflich) wie in Deinem Beispiel in der Kirchweih (oder eben zufällig in einer Demo, weil die Bank, die Du gerade entsorgen möchtest, mitten in einer solchen liegt), während Du z. B. in Sachen Geld- und Werttransport unterwegs bist, dann trifft Dich das Waffentrageverbot aus VersammlG bzw. WaffG nicht, denn Du gehst dort Deiner beruflichen Tätigkeit nach und identifizierst Dich somit nicht mit Inhalt und Zweck der Veranstaltung bzw. Versammlung. Deine Absicht ist nicht die Teilnahme an Veranstaltung bzw. Versammlung.

    Das dann im Einzelfall einem ggf. einschreitenden Beamten klar zu machen, ist die andere Sache, dürfte aber bei klar beruflichem Grund des Erscheinens bei/auf der Veranstaltung bzw. Versammlung nicht schwer fallen und auch leicht zu belegen sein.

    Ich muss allerdings sagen:

    Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, z. B. auf Großveranstaltungen, wo mehr als genügend Polizei direkt daneben stand, bewaffnet im Geld- und Werttransport (davon häufig auch in zivil) die Kassen abzuholen oder bewaffnet gefährdete Personen im Rahmen des Schutzauftrages zu begleiten. Und gerade, was das Arbeiten in Zivil anbelangt, muss ich Deine Einschätzung teilen: In einem vernünftigen Holster geführt, fällt die Waffe ohnehin keinem auf, so lange ich das nicht will. Egal, wie ich mich bewege. Hier spreche ich nämlich, ebenso wie Du scheinbar auch, aus einiger Erfahrung.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist ja nun vorbei. Und auf die Grundsatzfrage über das Für und Wider zum Führen
    einer SSW in der Öffentlichkeit hab ich meine eigene Meinung. Soll jeder machen, wie er meint.

    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand ernsthaft in Erwägung zieht, mit einer Waffe im Jahre 2010 über den Weihnachtsmarkt zu
    spazieren. Sei es nun erlaubt oder nicht.


    Kurz vor der Weihnachtssaison wurden die Menschen wieder mal total verrückt gemacht mit sogenennen Terrorwarnungen in Deutschland.
    Kann man von halten was man will. Ich würde in so einer Sicherheitsmäßig angespannten
    Situation keinesfalls mit einer Waffe durch die Stadt laufen, wo an jeder Ecke Polizisten mit MPs stehen.


    Dann kann ich mir auch einen roten Jogginganzug anziehen und durch eine Stierkampfarena laufen oder mit Benzin getränkten Klamotten Feuerwerk anzünden.


    So viel zum gesunden Menschenverstand.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Mir drängt sich auch die Frage auf , warum muß oder will einer ständig mit einer SSw umher laufen?????
    Es ist ja ein freies Lnad(mehr oder weniger). Jeder nach seiner Fasson.
    Aber daran kann man erkennen das zu viel Fernsehen nicht bildet. :thumbdown:

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Wenn man sich explizit an die Auflagen hält und auch an das Hausrecht von Lokalen, Einkaufsmärkten, Kinos etc. könnte man auch gleich auf die SSW verzichten.
    Diese würde dann nur noch beim abendlichen Waldspaziergang was nützen wo kein Hausrecht oder Verbot dagegen spricht.

    Wenn man die Waffe verdeckt führt dürfte in 98% 99,5% der Fälle niemand mitbekommen das sie da ist und man hat auch keine Probleme. Nur sollte man sich im klaren sein das man Probleme bekommen >könnte< wenn man trotzdem die SSW mitnimmt.

    Ich will hier nichts verbotenes befürworten aber --> Wo kein Kläger da kein Richter.

    Wenn man nun nicht gerade aussieht wie der Dealer von der Ecke etc. dürfte man auch eher selten in das Vergnügen einer Kontrolle kommen.

    Ich werfe dafür einfach mal den wohlbekannten Satz in den Raum :

    Better Judged By Twelve Than Carried By Six

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand ernsthaft in Erwägung zieht, mit einer Waffe im Jahre 2010 über den Weihnachtsmarkt zu
    spazieren. Sei es nun erlaubt oder nicht.


    Es gibt aber auch Städte wo man (meist im Dunkeln) durch (von mir als Dorfmensch so bezeichneten) "Genickschussviertel" laufen muss um zum besagten Weihnachtsmarkt zu gelangen.

    Warum stehen dort nicht an wenigstens jeder 2. Ecke Gesetzeshüter mit MP´s?

    Dann bräucht ich keine SSW+KWS, denn professionelle Hilfe wäre immer da! Aber wer sich auf Andere verlässt, ist verlassen!

    ODER

    Ich mach von der Freiheitlichkeit in unserem Land gebrauch und laufe ganz freiwillig einen riesen Bogen um diesen Stadtteil in dem (aus welchen Gründen auch immer) so wenig Licht brennt!

    Ich halte das Geschlengel durch den §-Wald für viel zu umständlich um zu einer gescheiten Lösung zu gelangen!

    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Zitat

    (Es gibt aber auch Städte wo man (meist im Dunkeln) durch (von mir als Dorfmensch so bezeichneten) "Genickschussviertel" laufen muss um zum besagten Weihnachtsmarkt zu gelangen.)


    Ja. es gibt immer noch Dümmere :thumbdown:

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • @ Trail_finder


    Ich weiß nicht, ob du meinen post verstanden hast. ?( Ich habe lediglich gemeint, daß ich es für schwachsinnig halte, wenn jemand mit einer SSW herumläuft, wo schwerbewaffnete Polizei Ausschau nach Terrorverdächtigen hält.
    Es gibt da so einen schönen Cartoon, wo der Jagdhelfer ein Schild umhängen hat: Nicht schiessen, ich bin kein Bär! oder frei übersetzt: Hallo Polizei, ich hab ne Waffe, ich tu euch aber nix!

    Wie gesagt, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. :rolleyes:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich weiß nicht, ob du meinen post verstanden hast.


    Durchaus habe ich das. Und ich ich kann es absolut nachvollziehen - das man erstens IMMER mit einer Kontrolle rechnen muss, und zweitens es auch zu gefählichen Situationen im Falle eines Missverständnisses mit der Polizei kommen kann.

    Aber dein Beitrag hat mir den Zwiespalt wie ein Brett vor den Kopf gehauen. Zum einen sollen wir vor Terroristen beschützt werden und sollen uns an die Situation anpassen, aber zum anderen müssten an der Grenze zu terroristisch uninteresanten Stadtteil (das ist dann dort wo die Polizei nur am Tag Streife fährt und selbst dann nur ungern aus dem Wagen steigt) die Waffenschränke zum Ablegen der Waffen für den Weihnachtsmarkt stehen.

    Kommt bei euch nicht auch der wunsch auf sich überall SICHER fühlen zu können, OHNE EINE SSW ZU TRAGEN(!) ???

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • @Cococoke,

    vorrausgesetzt du hast das wirklich so gemeint wie Du es hier gerade geschreiben hast,
    muss man wohl davon ausgehen da Du wohl einer dieser "Poser" bist.
    OT On:.... Ey Alter pass auf ey ich trag Krass ne Gun mit mir rum....OT Off.

    Das war eher sarkastisch gemeint, auf mich hab ichs nicht bezogen...ich führe keine SSW draußen und habs auch für die Zukunft nicht vor.

  • Zitat: "Diese würde dann nur noch beim abendlichen Waldspaziergang was nützen wo
    kein Hausrecht oder Verbot dagegen spricht."

    Und genau dazu nutze Ich sie in erster Linie.
    Ich Wohne in keiner Stadt wo die Kriminalitätsrate so hoch wäre das ich Regelmäßig eine Ssw bei mir tragen müsste.
    Da wo ich Zu Hause bin muss ich mir wenig sorgen machen das mich Abends eine Gruppe Jugentlicher anspricht und Geld fordert.
    Wenn ich eine Ssw trage dann entweder wenn ich Abends oder Nachts durch die Wälder mit den Hunden gehe zur Abschreckung anderer Hunde.
    Oder wenn ich Beruflich nach München Fahre, das kommt so 3 bis 4 mal im Monat vor.

  • Kommt bei euch nicht auch der wunsch auf sich überall SICHER fühlen zu können, OHNE EINE SSW ZU TRAGEN(!) ???

    Natürlich, da geb ich dir Recht. Ich wollte auch nur explizit auf die Frage des Themenstarters eingehen, ohne gleich wieder eine politische Diskussion anzuleiern. Aber für so einen Spagat ist mir die Hose zu eng. :wacko:

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es gibt mit Sicherheit jede Menge der Leute die an Ecken stehen die man meiden muß.

    Sollte man dann auch machen , und nicht Versuchen in Rambomanier mit schwerer Bewaffnung unter Jacke genau dort aufzuschlagen.

    Deshalb wird in Deutschland die Gesetzgebung im Bezug auf Waffen ständig diskutiert.

    Zu der Frage noch Dümmere.

    Die einen seehen an diesen bestimmten Ecken.
    Die anderen wollen dort unbedingt vorbei. ;(

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Die einen seehen an diesen bestimmten Ecken.
    Die anderen wollen dort unbedingt vorbei. ;(


    Sorry, ich blick´s immernoch nicht! (Gern kannst du mich auch via PN vom Schlauch schubsen, falls die die Anderen jetzt auch schon ihren Kopf schüttelnd in die Hand stützen)

    Und genau dazu nutze Ich sie in erster Linie.

    Ich Wohne in keiner Stadt wo die Kriminalitätsrate so hoch wäre das ich Regelmäßig eine Ssw bei mir tragen müsste.

    Da wo ich Zu Hause bin muss ich mir wenig sorgen machen das mich Abends eine Gruppe Jugentlicher anspricht und Geld fordert.

    Wenn ich eine Ssw trage dann entweder wenn ich Abends oder Nachts durch die Wälder mit den Hunden gehe zur Abschreckung anderer Hunde.

    Oder wenn ich Beruflich nach München Fahre, das kommt so 3 bis 4 mal im Monat vor.


    Mir geht es ganz ähnlich, bei uns auf dem Dorfe, in den Nachbardörfern und selbst in der Kreisstadt (wenn man einige wenige, aber bekannte Ecken meidet) ist das Tragen einer SSW völlig unnötig. HIer muss man nur sein Auto gut anschließen. (Ostsachsen ;) ) Im Wald, beim Pilze suchen oder Wandern würde mir am ehesten danach stehen da wir schon oft über Wildschweinrotten "gestolpert" sind.

    Aber wie oft ist man schon in einer fremden großen Stadt rumgekreiselt und musste feststellen, "Mist, irgendwie bereitet mir die Gegend hier unbehagen, ich will hier weg! *Was machen die Typen da? - Schnell auf die andere Strassenseite. Huch - da vorn lungern ja auch welche.* " Und dann eiert man im Zick-Zack durch die Stadt un muss vorsichtig um jede Ecke illern. - Schrecklich!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Kurz und Knapp.

    Man möge mich dafür steinigen.

    Ich halte SSW und das ganze getuhe und gelaber um dieses Thema für unsinn. :thumbdown:

    Verstanden :?:

    Theater um Waffen die einen Knall von sich geben.

    Ich hatte früher eine Plastik-Pistole mit Zündplätchen.

    Das würde manchen hier auch genügen, knallt auch nur.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley