PK380 -> Gute Holster??!

Es gibt 421 Antworten in diesem Thema, welches 133.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2018 um 11:07) ist von FlashBang.

  • Beim Autofahren werde ich nie eine Waffe tragen, eher im Handschuhfach. Werde mal beim Händler anrufen und mal nachfragen. Optisch sehen die Sikinger ja lecker aus. Weitere Meinungen sind willkommen.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Hi, :^)

    die Notwendigkeit SCHNELL eine Waffe ziehen zu müssen, wird total überschätzt. Das sind immer noch so aus unserer Jugend, aus Western oder Krimis, gewachsene falsche Vorstellungen. Hier als SSW Träger sowieso. Natürlich kann es unter Umständen vorkommen, aber in diesen Situationen sollte man durch vorausschauendes Verhalten die Waffe schon in der Hand haben.

    Wer viel im Auto unterwegs ist, als Rechtshänder, trägt seine Waffe links in einer solchen Gürtelschlaufe mit Griff nach vorne. Manchmal ist es wichtiger die Waffe überhaupt dabei zu haben und bequem zu führen. Und wer einigermaßen mit offenen Augen durch die Welt läuft wird kaum dazu kommen die Waffe wirklich blitzschnell ziehen zu müssen.

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Beim Autofahren werde ich nie eine Waffe tragen, eher im Handschuhfach. Werde mal beim Händler anrufen und mal nachfragen. Optisch sehen die Sikinger ja lecker aus. Weitere Meinungen sind willkommen.


    Ich mach das auch so. Die Gefahr bei nen Unfall noch die Pistole unter dem Gurt zu haben ist mir viel zu groß, dass ich zusätzliche Verletzungen davon tragen könnte. Ich leg die dann immer ins Seitenfach von der Türe, bei mir passt die da ziemlich gut rein.

    Ich verwende aber nur noch Insideholster. Bei Gürtelholstern befürchte ich immer, dass einer die Waffe sieht. Und ich kann Problemlos meine Jacke ausziehen. In einem Handgemenge kann man die Waffe auch gut vor dem Zugriff des Gegenüber schützen. Ich verwende meist ein Blade-Tech Nano oder ein billiges Radar Holster aus Cordura mit Clip (passt auch für den JPX).

  • Na da wird die Hose ja noch enger (inside holster).
    Kommt für mich nicht infrage. Scheinbar ist der Hype um die Sickinger Holster bereits verflogen. Denn angesichts der vielen Beiträge vorher melden sich hier leider wenig Träger.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Das wäre mir aber unangenehm. Trägst du es so? Respekt.
    Habe leider keinen Waffenladen in der Nähe, so dass man verschiedene Holster mal testen und Probe tragen könnte.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Ja, mach ich seit Jahren so. Man kann mit nem Insideholster die Waffe auch rechts hinten tragen. Evtl. gibts auch entsprechende Holster für genau Dein Pistolenmodell. Die sind dann aber recht teuer. Mein Blade-Tech hat auch aus den USA etwa 60,- gekostet.

  • Und wer einigermaßen mit offenen Augen durch die Welt läuft wird kaum dazu kommen die Waffe wirklich blitzschnell ziehen zu müssen.


    Das mag für mögliche Angriffe durch Menschen gültig sein. Beispielsweise bei freilaufenden Hunden möchte ich da schonn recht schnell die Knifte heraushaben wollen. Mehrmals schon geschehen auf meinem Weg über die Felder zur Bahn. Zum Glück abdrücken mußte ich noch nie, ich versuche immer (auch mit der Pistole in der Hand) so ruhig wie möglich zu bleiben, dann bleibt der fletschende Hund meistens auch auf geringe Distanz stehen, läßt aber keine weitere Bewegung zu - bis der beschränkte Besitzer ihn dann wieder anleint muß ich halt warten.

    Grüße - Bernhard

  • Hallo Bernhard, :^)

    ja, bei Hunden kann es sehr schnell gehen. Da muss ich Dir recht geben. Aber ein bisschen kann man sich auch hierauf einstellen. Aber wie oft passiert das? Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Das Leben ist gefährlich. ;^) 


    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wer von euch trägt denn nun immer noch eines der og Sikinger Holster? Erst schreiben so viele hier voller Begeisterung, dann Schweigen im Walde.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Oh, dass mit den Hunden passiert mir schon 2...3 Mal im Jahr. Ich gehe ca. 3 km zu Fuß zur Bahn über Feldwege, da sind immer wieder (vor allem in der Frühe) Herrchen aus den Siedlungen drumherum mit ihren Lieblingen unterwegs und ich habe den Eindruck es werden jeden Tag mehr und mehr. Irgendwie meine ich auch zu bemerken, dass die Hunde auch immer größer und agressiver werden - ein komischer Trend. Vielleicht suchen die verunsicherten Besitzer auch irgendetwas zur Selbstverteidigung wie wir hier auch, nur haben die ihre "Waffen" oft nicht ganz so gut im Griff...

    Grüße - Bernhard

  • @ Bernhard

    Das ist mir vor einigen Jahren auch schon passiert. Das war aber noch zu meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr auf einen Marsch. Da standen auf einmal zwei Hunde vor mir und haben mich auf einem Feldweg angeknurrt. Ich hatte damals nur mein Kampfmesser dabei und habe das auch sofort gezogen und das Frauchen der beiden Köter angeschrien, dass sie die Viecher besser zurück ruft. Die hatte ihre Hunde überhaupt nicht unter Kontrolle. Es ist zum Glück nicht soweit gekommen dass ich das Messer gebraucht hätte, war aber kurz davor.

    Heutzutage hab ich mehr mit den zweibeinigen "Hunden" zu tun und Messer trage ich gar nicht mehr zur SV.

  • Such mal nach ,,Walther P22/P22q Passformholster ,, ca 28,-€ da passt die P22q und PK380! Die nehmen sich nicht viel in der Größe ! Tschau

  • Das quickdefense holster von Walther für die P22 passt schon für die PK380, aber es sitzt wirklich seeehr stramm.
    Deshalb habe ich mir auch das quickdefense holster für die PK380 von Sickinger gekauft .
    Da ist dann auch kein Druckknopf im wege und die waffe sitzt perfekt. Ein herausfallen der Waffe ist quasi ausgeschlossen, aber sie lässt sich trotzdem leicht ziehen und ohne gefummel wieder zurückstecken. Das Sickinger quickdefense ist meiner Meinung das perfekte holster, da es auch recht hoch am gürtel "hängt" und recht wenig auftägt , und daher sehr gut verdeckt getragen werden kann.

    Mfg Timy


  • Ich zitiere mich mal selbst.


    Also ich hab jetzt seit vier Jahren eins und kann nur sagen, es funktioniert und sieht immer noch gut aus. Und es war bisher immer ziemlich als Arbeitstier eingesetzt... ;^)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Das quickdefense holster von Walther für die P22 passt schon für die PK380, aber es sitzt wirklich seeehr stramm.
    Deshalb habe ich mir auch das quickdefense holster für die PK380 von Sickinger gekauft .
    Da ist dann auch kein Druckknopf im wege und die waffe sitzt perfekt. Ein herausfallen der Waffe ist quasi ausgeschlossen, aber sie lässt sich trotzdem leicht ziehen und ohne gefummel wieder zurückstecken. Das Sickinger quickdefense ist meiner Meinung das perfekte holster, da es auch recht hoch am gürtel "hängt" und recht wenig auftägt , und daher sehr gut verdeckt getragen werden kann.

    Dankeschön. :thumbup:
    Steht es oben nicht nach außen ab?
    Wie ich oben schon geschrieben hatte, sind ja die Halterungen (Gürtelschlaufen) recht weit unten angebracht, so dass das Holster schön weit oben sitzt (verdecktes Tragen). Da aber der Kraftschluss dann auch nur im unteren Drittel unmittelbar wirkt, sehe ich das (vielleicht nur theoretische) Risiko, dass die Waffen oben nach außen kippt.
    Ist das so?

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Nein kippt sie nicht. Ich habe u.a. auch das P22-Holster für die PK380. Die Waffe hat im Holster selber keinen Spielraum zum kippen oder wackeln, da wie schon mehrfach geschrieben, es sehr eng für die PK380 ausfällt. Die Gurtlaschen sind aus doppeltem Material und steif genug um nicht zu sehr zu verwinden. Zudem ist die Waffe eher kopflastig darin und die Mündung/Schlitten schaut etwa 2-3 mm unten heraus.

    Worauf man besonders achten sollte: Der Gurt sollte nicht zu schmal und nicht zu dünn sein um möglichst gut die Aufnahmeschlitze des Holsters ausfüllen - darauf kommt es nämlich bei der Stabilität in dieser Art von Holstern vor allem an.

    Im großen und ganzen ist das P22-Holster bei entsprechend gut angepaßtem Gurt gut brauchbar für die PK380.

    Grüße - Bernhard