Der Kompensatoren, Schalldmämpfer und Laufverlängerungs Thread

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 13.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2013 um 10:33) ist von andysara.

  • Evtl wirst du ja hier irgendwo fündig

    Eitel-Tuning

    WOW ... geile Seite! :thumbsup: Da wird dem Fragesteller sicherlich geholfen!
    So, jetzt aber mal im Ernst: Mit einer Platzpatrone einen platten Fahrradreifen aufzublasen ist totaler Unfug!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:


  • So, jetzt aber mal im Ernst: Mit einer Platzpatrone einen platten Fahrradreifen aufzublasen ist totaler Unfug!

    ...Vielleicht hat ja irgendwer herausgefunden das die Ventilaufnahme eines PKW Ventils das gleiche
    Gewinde hat wie das des Kompensators..... 8o

    Das wär mal was für die Mythbusters :thumbsup:

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • War wohl mal wieder so eine Marketing-Ente. Schade, wäre auch wirklich schön gewesen. Darf man sowas eigentlich selber bauen? Immerhin werden ja auch öfters selbstgedrehte Pyro-Zusatzläufe ohne Entlastungsbohrungen verkauft, mit denen man unter anderem Murmeln verschießen kann. Ich habe das mal bei Eg*n wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gemeldet, aber dort hat man nicht reagiert. Wie verhält es sich generell mit dem "Entwickeln" von Zusatzläufen, Kompensatoren usw.? Ein Beschußzeichen hat doch keiner von ihnen. ;(

    Nichts ist so klar, daß es nicht von irgendwem falsch verstanden werden könnte.

  • War wohl mal wieder so eine Marketing-Ente. Schade, wäre auch wirklich schön gewesen. Darf man sowas eigentlich selber bauen? Immerhin werden ja auch öfters selbstgedrehte Pyro-Zusatzläufe ohne Entlastungsbohrungen verkauft, mit denen man unter anderem Murmeln verschießen kann. Ich habe das mal bei Eg*n wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gemeldet, aber dort hat man nicht reagiert. Wie verhält es sich generell mit dem "Entwickeln" von Zusatzläufen, Kompensatoren usw.? Ein Beschußzeichen hat doch keiner von ihnen. ;(

    Alles was geeignet ist um etwas wie "Murmeln" vorzuladen ist zwar erwerbbar jedoch ist die Montage an der SSW nicht erlaubt.Dadurch verliert die Waffe ihre Zulassung.

    Das ist wie mit den LG-Tuning Federn oder Zielbeleuchtenden Sachen.Besitz Ja , Montage neiiiinn.

    LG Mitbürger

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mitbürger (2. März 2011 um 10:18)

  • um mal den Thread aus der Versenkung zu holen:-)

    • Hersteller: MWM Gillmann GmbH
    • Für die Munition: 9 mm P.A.K.
    • Länge: 160 mm
    • Durchm.: 35 mm
    • Material: Stahl
    • Gewicht: 675g
    • Anschlussgewinde je nach Bestellung entsprechend zur SSW

    Dämpfungswerte:
    Mündungsfeuer: nicht angegeben
    Gasdruck: nicht angegeben
    Knall: nicht angegben

  • Ich hatte praezise Fragen nach technischen Daten gestellt. Die Antwort war nicht erhellend:

    [font=][color=]es wird ca. 85% leiser (das können Sie auch auf
    dem Video erkennen), als ohne dem Schalldämpfer.[/color][/font]

    [font=][color=]Vollstahl Mehrkammerkonstruktion.[/color][/font]

    [font=][color=]Die anderen Ausführungen sind mit 15,00 EUR
    Aufpreis möglich:[/color][/font]

    [font=][color=]wenn Sie uns der Salutbecher als Gewindemuster
    einsenden, wird der Schalldämpfer passend hergestellt.[/color][/font]
    Ich finde den Preis, gelinde ausgedrueckt, ueberhoeht.
    Gruss
    pak9

  • Wer gibt denn für ´nen Test 199,- Euronen aus ? ?(


    Es wird auch Leute geben die die 199 für einen Schalli, aber ich bin es garantiert nicht! Erstens weil ich keine Schalli kaufen darf (Ö)- und zweitens weil es schon gute Produkte gibt zu 1/4 des Preises. Da müßt das Ding schon Wunder vollbringen.

    Edit: Drittes vergessen - weil ich weiß wer die Dinger anbietet ;^)

  • Hallo Leute,

    bin nur zufällig darauf gestoßen ..., aber hätte ein paar Fragen dazu:

    1. gibt es diese schalldämpfer (oder kompensatoren) auch für revolver oder nur für pistolen?

    2. sind es nun schalldämpfer oder kompensatoren?

    3. was genau ist die funktion? knall dämpfen, mündungsfeuer kompensieren ... bzw. jeglichen karuscheninhalt kompensieren? also auch reizstoffe?

    4. kann man damit reizstoffmuni nutzen oder werden gase kompensiert (wegen dem namen kompensator)?

    5. oder sind sie nur für schusstests gedacht (bsp. zu hause) um keinen krache zu machen?? denn den knall dämpfen sie tatsächlich, wie ich gerade noch auf youtube gesehen habe. und nicht zu knapp. aber der knall ist eine der abschreckenden funtkonen ..., darum müsste es zumindest möglich sein, reizstoffmuni damit zu nutzen. OHNE verluste?! Ansonsten sehe ich nur wenig Sinn in den Dingern.

    Kann mir jemand von euch zu meinen fragen antworten geben?

    Im voraus schon jetzt vielen dank für eure hilfe!!!

    lg

    yaladin

  • 1.: Passen auch auf Revolver, sind dort aber wegen des Trommelspalts nicht so wirksam.

    2.: Gute Frage! Sie wurden zuerst mit dem Begriff "Sicherheitskompensator" beworben, denn etwas anderes als klassische SDs sind sie schon irgendwie.

    3.: Knall dämpfen und Mündungsfeuer reduzieren ist genau das, wofür sie gedacht sind. Hauptsächlich zum Zwecke der Funktionsprüfung einer SW, denn ohne Blitz und Knall ist es irgendwie nicht mehr so ganz Schreckschuss. Ein Großteil der Gase (aller Gase!) wird verlangsamt oder geschluckt.

    4.: Nein, man kann keine Reizstoffmuni nutzen. Das Gerät kann nicht zwischen Reizgas/-pulver und Verbrennungsgas unterscheiden, es reduziert alles.

    5.: Im Prinzip sind sie nur zur Funktionsprüfung mit Platzpatronen geeignet. Aber sie machen optisch was her und wer einfach mal seine Waffe nutzen will ohne allzu viel Radau zu machen, der kann sie dazu nutzen.


    Reizstoffmuni wird niemals durch einen Kompensator funktionieren.


    Stefan

  • Weiß jemand ob zur Schalldämpfung von Waffen schon mal das elektronische Verfahren des bekämpfens von Schall durch Gegenschall angewendet wurde, wie es beim Schalldämpferbau in Fahrzeugen angewendet wird, oder zur Schalldämpfung bei Fenstern?
    Also das Prinzip eine Schallwelle durch Überlagerung einer Zweiten auszulöschen.


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • ja zündnadel das gibt es schon.
    ist bei mir auch im Einsatz! Radio auf volle Lautstärke und dann hört man außerhalb der wohnung kein PENG mehr! :D

    sorry konnte mir das nicht verkneifen 8)

  • Zitat

    bekämpfens von Schall durch Gegenschall angewendet wurde, wie es beim Schalldämpferbau in Fahrzeugen angewendet wird

    Hallo Zündnadel, was du meinst ist der Inteferenzeffekt. So heißt das bei Fahrzeugen auf jeden Fall mal. Diese Technik ist allerdings bei FHZ. nicht elektronisch. Verwendet wird diese Technik in Mittel - und Endschalldämpfern. Wie du schon gesagt hast werden die Schallwellen weggeleiten und treffen sich wieder . Durch diese Methoden löschen sie sich teilweise gegenseitig aus . Aber ob es sowas auch bei Waffen gibt kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich hab diesen Thread mehr oder weniger durch Zufall gefunden und finde diesen sehr interessant. Wollte mal wissen für was die Art Bajonette oder wie auch immer sind und wie sie genau heißen und für was genau der becher unten drunter ist ( Abschussbecher ??). Des weiteren würde mich interessieren ob sowas noch hergestellt und verkauft wird.


    danke schonmal , shooter777

  • Achso okey. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort . Aber eine Frage hab ich noch und zwar , heißt das auch Bajonett oder hat diese spitze einen anderen Namen ?


    shooter777

  • also wo ich das video von bfggun gesehen hatte war ich sprachlos, der SD mit der RG 96 hat wirklich sehr gut den knall reduziert. wie sieht es bei den SD aus von

    den Röhm Vektor CP1 aus reduzieren die auch so gut das geräusch vom knall :?:

    wenn denk ich mir das die SD bestimmt 80% oder auch mehr dämpfen.

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • Zitat


    bekämpfens von Schall durch Gegenschall angewendet wurde, wie es beim Schalldämpferbau in Fahrzeugen angewendet wird
    Hallo Zündnadel, was du meinst ist der Inteferenzeffekt. So heißt das bei Fahrzeugen auf jeden Fall mal. Diese Technik ist allerdings bei FHZ. nicht elektronisch. Verwendet wird diese Technik in Mittel - und Endschalldämpfern. Wie du schon gesagt hast werden die Schallwellen weggeleiten und treffen sich wieder . Durch diese Methoden löschen sie sich teilweise gegenseitig aus . Aber ob es sowas auch bei Waffen gibt kann ich dir leider nicht sagen.

    Danke für den Hinweis. Der Begriff Interferenz war mir allerdings bekannt. Tontechnik und die damit verbundene technische Akustik war mal ein Hobby von mir.

    Ich kam darauf weil ich vor einiger Zeit einen Filmbericht gesehen hatte wo unter anderem in Lastkraftwagen am Auspuff ein Topf angebracht war der einen akustischen Signalgeber, ähnlich einem Lautsprecher, beinhaltete, der offensichtlich die enorme Hitze aushielt, und über eine Elektronik angesteuert wurde. Die db - Absenkung des Auspuffgeräuschs nach dem Einschalten dieser Mimik war enorm.
    Nach meinen Überlegungen dürfte die Umsetzung dieser Technik um bei Waffen den Mündungsknall zu senken sehr schwierig sein, weil es sich dabei ja nicht um ein kontinuierliches Geräusch handelt, sondern um ein Schallereignis was in einem Bruchteil der Sekunde abläuft.
    Um die erforderliche Interferenz zu erzeugen müßte irgendwo im System der Waffe die Information abgegriffen werden das gleich der Schuß bricht.
    Also Druckpunkt- oder wo auch immer. Dazu kommt das die Tonfrequenz und die Lautstärke Munitions - und Waffenabhängig ist.
    Aus diesen Gründen würde es wohl kein universell anbaubares Gerät geben, sondern immer nur eins was speziell auf die eine Waffe geeicht wäre, vielleicht mit der Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Munitionen umzuschalten.

    Zugegebenermaßen eine sehr theoretische Überlegung......

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen