Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • @ Schniffi: Sind die Stempel/(Beschuss-)Zeichen zumindest noch beim Schräg-Draufschauen zu erkennen? Insofern sie also noch erkenn- und erstastbar wären, könntest du sie mit der (heiß-)Wachs-Methode wieder sichtbar machen. Auf youtube findest du Clips, die genau das demonstrieren. Natürlich glänzt dann nicht mehr alles, dafür jedoch sind die Zeichen wieder lesbar/zu erkennen. Je nach gewählter Wachs-Farbe wäre der Effekt evtl. garnicht mal so übel.

  • Finde keine Videos.
    Leider ist nichts zu erkennen alles wech :(
    Ich hab ein Foto wo sowohl Seriennummer als auch Beschusszeichen meiner SSW drauf zu sehen sind.
    Kann ich damit irgendwas anfangen?
    Als beweismaterial, dass mal welche drauf wahren z.b. und das es die gleiche waffe ist.

    Ich dachte Laser würde vileicht etwas tiefer ins Material reichen aber war wohl doch nur aufgemalt.
    Dann sollen die die gefälligst reinstempeln!
    Früher oder später währen die durch Kratzer eh unerkennbar geworden, da ja so schon genug Kratzer drauf wahren.
    Nach 10 Schuss wohl gemerkt.
    Naja was soll ich jetzt machen. ;( Am besten zusehen das nix kaputt geht, sodass ich sie nicht einschicken muss.
    Oder hat einer von euch sonen Laseraparat und kann mir die wieder draufmachen 8o

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

    4 Mal editiert, zuletzt von Schniffi (9. März 2013 um 17:20)

  • Oder hat einer von euch sonen Laseraparat und kann mir die wieder draufmachen 8o

    Mach das doch mit nem Edding selbst... Spass beiseite. Das wäre alles illegal :whistling:

    Hoffentlich haste nie die Rennleitung zu besuch. Die freuen sich wie Bolle über eine solche Vorlage!

    Drück dir die Daumen dass du noch ne Lösung findest!

  • Der Besitz ist somit strafbar und die Waffe muss vernichtet/eingezogen werden.


    Wie viel Strafe hast Du bezahlt ?
    Wer hat deine Waffe eingezogen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Wie viel Strafe hast Du bezahlt ?
    Wer hat deine Waffe eingezogen ?


    Joachim

    Meine Waffe wurde direkt vom Beschussamt eingezogen. Von einer Anzeige haben sie zum Glück, trotz Vorsatz (ich habe die Beschusszeichen absichtlich entfernt), abgesehen. Im Nachhinein ist es eigentlich logisch das man keine amtlichen Stempel einfach so entfernen sollte. Wie gesagt. Ohne diese Stempel handelt es sich um eine illegale Waffe, und soetwas zu besitzen ist nunmal strafbar. Umsonst sind diese Stempel sicherlich nicht aufgetragen.....

  • Und was machen die dann z.b. mit schei.. beschichtungen?
    Bei meiner co2 ist das F für freihe Waffen kaum noch zu erkennen, da die Oberflächenbehandlung der waffe so schlecht ist.
    Wird nichtmehr lange dauern bis man garnix mehr erkennt.
    Was soll man machen? Die Waffe garnicht mehr anpacken?
    Da kann ich ja mal garnix für.
    Und dann ist die plötzlich illegal???
    Und ich bin ein Straftäter?
    Weil Umarex da ne Billiglackierung draufklatscht.
    Das kommt mir alles etwas überzogen vor.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Du könntest mal bei Umarex anfragen. Ich hab mich seinerzeit dort durchtelefoniert bis ich einen kompetenten Mann am Telefon hatte. Er hat mir dasselbe gesagt wie das Beschussamt. Illegale Waffe, Besitz ist strafbar....
    Ich persönlich habe aus dem Fehler gelernt und mein Lehrgeld bezahlt. Überzogen finde ich es, im Nachhinein, garnicht. Ich geh doch auch nicht an mein Auto und schleife die Fahrgestellnummer raus, oder polliere mein Kennzeichen weil mir die Farbe nicht gefällt ;) Laut Umarex sollen die Beschusszeichen übrigens bei normaler Benutzung der Waffe beständig sein. Ist doof gelaufen, ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst wobei die PK380 ja auch nicht die günstigste SSW ist....

  • Ohne Beschusszeichen ist die Waffe vermutlich nur legal wenn sie nie welche hatte, darf dann aber natürlich nicht benutzt werden. Der Tatbestand, der das ganze illegal werden lässt ist das Entfernen von Amtszeichen.


    Da aber alle im Handel befindlichen Waffen beschossen worden sind gilt keine Beschusszeichen = nicht legal!

  • Wenn ich mich recht erinnere sind hier schon ein paar SSW aufgetaucht die zwar die PTB Nr. hatten, aber kein Beschusszeichen.
    Irgendwie wurde das Lasern / Stempeln bei denen vergessen.
    Ich meine auch das ein User seine PK 380 zum kennzeichnen am Umarex geschickt hat und mit Beschusszeichen zurück erhalten hat.

    Prinzipielle sind Waffen ohne Beschusszeichen ja nicht verboten.
    Allein die ganzen Vorderlader die man selbst bauen darf zeigen ja das zumindest der Besitz nicht unbedingt verboten ist.
    So ganz klar ist die Geschichte wohl dann doch nicht.
    Allerdings finde ich den § 24 im WaffG dann nur im Zusammenhang mit Ordnungswidrigkeiten.
    Macht ja auch im Zusammenhang mit Pixeljunky Sinn.
    Wäre es eine Straftat hätten die nicht auf eine Anzeige verzichten können.

    Ich kann mir aber auch Vorstellen das das entfernen des Beschusszeichens für sich schon Verboten ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das hört sich doch zumindest schonmal etwas besser an :)

    Hab da noch nen schönen Fall.
    Gestern hat ein Kumpel von mir seine neue P22Q mitgebracht.
    Der hat ebenfalls die Beschusszeichen auf dem Patronenlager.
    Allerdings eingelassen was ich ja besser finde weil sie dann nicht so schnell verschwinden.
    So und das Nitrobeschusszeichen war nur halb drauf.
    Nur das N war sichtbar. Der Ardler war nicht zu sehen.
    Ist doch auch nur ne halbe sache.
    Also seh ich das jetzt richtig, dass es nicht ganz legal ist, wenn man siht das poliert worden ist?
    Und wenn die sich von alleine vom Acker machen ist es nicht verboten?

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Polieren auf kosten der Beschusszeichen ist das Entfernen von Amtszeichen. Somit verboten. Wenn die nur schlecht erkennbar sind oder schief geprägt oder wie auch immer ist meistens noch alles in Ordnung.

    4 Mal editiert, zuletzt von FlorianD (10. März 2013 um 22:59)

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir jetzt fast den kompletten Thread durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden, ob der Schlitten der scharfen PK380 aus genau dem gleichen Material hergstellt wird, wie die SSW Version. Vielleicht hab ich es auch nur nicht richtig vestanden. Der Schlitten der SSW Version besteht ja nun aus Sinterstahl, ist das bei der Scharfen auch so?
    Und zur Information, ich hab bei meiner PK380 das Patronenlager mit Aluband abgeklebt. Sieht super aus. Hab sie seid dem allerdings noch nicht geschossen. Da lass ich mich überraschen, wie es danach aussieht ;^) 

  • Ja,
    der Schlitten der scharfen ist auch aus Sinterstahl.

    Was ich mich aber frage, ob der Schlitten der P22 auch aus Zinkdruckguß ist, denn die SSW hat noch die Aussparung von dem Anzeigestift ob Patrone im Lager.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Schlitten meiner geliebten P22 (es ist meine erste, daher diese Zuneigung ;) ) ist aus Zinkdruckguss. Meines Wissens nach war diese Aussparung als funktionell geplant, dann aber verworfen.

  • Hallo,

    hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Dämmerungsmarke im Korn der PK380 ersetzen kann?
    Beim 1000 Schusstest ging diese damals leider verloren. Gestört hat mich das schon länger, nun bin ich am überlegen wie oder was ich verwenden könnte, um das Korn wieder ansehnlich zu machen.


    Gruß, Andy

  • Ich weiß ja nicht in wie fern die Dämmerungsmarke eingelassen ist, aber wenn es nur eine flache Mulde ist in der der weiße Punkt ist, könnte man ja auch mit Nachtleuchtender Modellbaufarbe von Revell diese Mulde ausmalen. Sieht im dunkeln bestimmt fetzig aus. :thumbup:

    Edit: 300. Beitrag :D

  • Hi,

    es befindet sich eine etwa 2-3mm große vertiefung im Korn, ausmalen ist also eher schlecht.....
    Ich hab da was mit Lego Spielzeug im Hinterkopf, da gabs so bunte Antennen, diese könnte zugeschnitten vielleicht passen..

    Gruß, Andy