Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 431.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hallo miteinander ;)

    Ich bin neu hier im Co2Air-Forum, genauso wie mehr oder weniger auch in der Welt der SSW allgemein. Ich begann mich vor einiger Zeit zu belesen sowie diverse Videos bei Youtube zu sichten. Mein besonderes Kompliment an dieser Stelle gilt bfgguns.
    Nunja, auf diesem Wege bin ich letztlich zu meiner ersten SSW-Pistole gekommen: Die PK380. Ich bin schlichtweg begeistert! Was für eine Freude.

    Zum Topic:

    Mir ist aufgefallen, dass das Öl um die Walzensicherung sowie am Hammer etwas bräunlich (belegt) ist. Es ist jedoch definitiv nichts anhaftendes, sondern es lässt sich mit einem Zewa einach entfernen. Muss ich mir hier Sorgen machen? Könnten das Zeichen für Rost oder dergleichen sein?

    Ich hoffe, dass die bräunlichen Stellen einigermaßen zu erkennen sind.

    Sollte ich die Stellen dringend säubern?

    Dann auf eine weitere gute Zeit hier ;)

    Der Titanbohrer

  • Brauchst dir keine Sorgen machen, das ist die Farbe des Öls. Schau z.B. frisches Motoröl an, das ist ja auch gelblich/bräunlich.

    Weiterhin viel Spaß mit der PK380, ein klasse Teil. Hast eine gute Entscheidung getroffen!

  • Brauchst dir keine Sorgen machen, das ist die Farbe des Öls. Schau z.B. frisches Motoröl an, das ist ja auch gelblich/bräunlich.

    Weiterhin viel Spaß mit der PK380, ein klasse Teil. Hast eine gute Entscheidung getroffen!

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Da bin ich definitiv beruhigt und ganz und gar ohne weitere Sorge ;)

    Nachdem ich nun noch weiter Zeit hatte, mich mit meiner PK380 zu beschäftigen (bislang noch nicht geschossen), habe ich mal für mich ein paar "Kritikpunkte" zusammengefasst:

    • es wäre schön, wenn das seitliche Abzugsspiel geringer wäre
    • besser sitzender Griffrücken
    • evtl. ein strammer sitzendes Magazin (wobei ich mir hier nicht wirklich sicher bin, inwieweit das nicht z.B. auch bei scharfen Waffen prinzipbedingt immer etwas Spiel hat)


    Meine Freude über dieses schöne Stück überwiegt jedoch, so oder so :D

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Lauf der PK380 vorne nicht ganz plan ist. Er ist vielmehr leicht schräg geschnitten/beschliffen worden. Sind das Fertigungstoleranzen oder gibt es hierzu einen guten, prinzipbedingten Grund?

    EDIT: Wie in bfgguns Video zu sehen, scheint die PK380 nach einigen hundert Schuss doch recht ordentliche Kratzer/Macken seitlich um das Auswurffenster herum zu bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Könnte es evtl. im genannten Fall auch daran gelegen haben, dass nahe an einer Wand geschossen wurde und die Hülsen somit tlw. von der Wand abgeprallt wieder an der Pistole abschlugen?

  • Das mit dem Abzug schein normal zu sein, ist bei meiner auch so. Zu dem Griffrücken wurde hier, glaube ich, auch mal was geschrieben oder bfgguns hat das mal in seinem Video erwähnt, ich bin mir da grad nicht
    sicher.

    Das Wackeln des Magazins liegt wahrscheinlich daran, dass es vorne eingedrückt wurde um das Laden von scharfer Munition zu vermeiden. Dadurch hat es weniger Kontakt mit dem Magazinschacht. So sieht die Sache für mich jedenfalls aus.

    Die Kratzer am Patronenlager sind ganz normal. Die entstehen beim Schießen durch die Bewegungen des Schlittens. Sie können aber auch beim Zerlegen entstehen wenn man nicht aufpasst.

    Der Lauf schließt auch bei der scharfen Version nicht ganz bündig ab.

  • Ja, gerade die Griffrücken-Sache kann man durch das Unterlegen eines Gummistreifens (bspw. Schrumpfschläuche etc.) sicher ganz gut in den Griff bekommen.

    Das Magazinwackeln ist ohnehin nur minimal und im geladenen Zustand nicht so stark wie bei gefangenem Schlitten. (Evtl. könnte man auch hier durch das Aufkleben einer dünnen Gummischicht auf den Magazinschuh etwas mehr Halt bewirken...?)

    Gibt es einen Grund, für das nicht bündige Abschließen des Laufes auch bei der scharfen Version?

    Ölen/Schmieren:

    Ich habe festgestellt, dass sich an den geriffelten Stellen des Schlittens das Material von eher schwarz/dunkel zu einem etwas helleren Ton verändert hat. Ich habe dort natürlich schon einige Male zum durchladen gegriffen. Das ist jedoch keine echte Veränderung des Materials bzw. der Oberfläche, sondern vielmehr ein Abrieb des Öls? D.h., das schöne Dunkel kommt vorallem durch die äußere Ölung zustande? Wäre es hier ratsam, fortweg auch den Schlitten von außen zu ölen?

    Kann ich zum entfernen des überschüssigen Öls ein Zewa nehmen, oder lieber ein Baumwolltuch, ggf. Microfaser?

    Ich habe irgendwo etwas von Wattestäbchen als Einfett-Hilfe gelesen. Besteht hier nicht die Gefahr, dass kleine Fasern an der Mechanik anhaften bleiben?

    Ich weiß, das sind Fragen über Fragen ;) Da ich noch neu bin und anfangs nichts falsch machen möchte, frage ich lieber einmal zuviel. Habe natürlich auch die Suche und andere Threads bemüht, einige Punkte blieben jedoch noch offen.

    Viele Grüße ;)

  • Vielleicht sind das bei dem Lauf optische Gründe. Mehr weis ich da auch nicht zu, dass kann dir jemand anders besser erklären als ich. :^)

    Die Veränderung der Farbe an den Riffelungen hat mit dem Öl nichts zu tun.
    Das ist ganz einfach Abrieb der bei der Benutzung entsteht.

    Zur Reinigung: Das Abwischen des Schlittens geht mit einem Taschentuch auch ganz gut. Ob du danach den Schlitten nochmals wieder ölst musst du selber wissen. Ich verwende zum Einfetten der Schlittenführung auch immer Wattestäbchen.
    Wenn du die Schlossteile einmal mit Öl besprühst reicht das vollkommen aus. :thumbup:

  • Das ist ganz einfach Abrieb der bei der Benutzung entsteht.


    Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe zwei der ersten PK´s hier die auf den Markt gekommen sind, beide mit über 1000 Schuss runter, und ständig in Benutzung. Bei mir sieht das noch aus wie am ersten Tag.

    Gruß, Andy


  • Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe zwei der ersten PK´s hier die auf den Markt gekommen sind, beide mit über 1000 Schuss runter, und ständig in Benutzung. Bei mir sieht das noch aus wie am ersten Tag.

    Gruß, Andy

    Aber eine leichte Veränderung nach Einölung merkst du auch? Es wirkt einfach matter und ganz leicht lila (wenn man das überhaupt so sagen kann). Nach geschätzten 6-8 mal Schlitten spannen dürfte das doch eigtl. kein Abrieb sein... :(

  • Andy hat ganz klar Recht. Ich hab vorhin nochmal nachgesehen bei der geriffelten Stelle am Schlitten. Dort hat sich die Brünierung NICHT gelöst, auch nach wahrscheinlich über hundert Berührungen.
    Also vergess einfach was ich dazu geschrieben habe. ;^)

    Bis auf die Stellen, die man durch Benutzung berührt ist mein Schlitten auch leicht "lila", weil ich ihn zum Einlagern leicht mit Öl abgewischt habe.

  • Wenn ich nachher mal Zeit habe, mache ich mal ein Bild der beiden Waffen. ich kann da beim besten Willen keinerlei Veränderungen feststellen, obwohl eine der beiden seit knapp zwei Jahren im Holster steckt.
    Die Oberfläsche der PK380 ist sehr hochwertig und vorallem langlebig.


    Gruß, Andy

  • Ich glaube über die Brünierung der PK380 muss man sich am wenigsten Gedanken machen. Die ist 1A! Man muss bedenken, dass eine richtige Brünierung (nicht zu verwechseln mit einer Beize, wie es bei den Zinkdruckguss anderer Waffen vorkommt) ein Edelrost ist. Voraussetzung dafür ist Stahl (deswegen kann man Zink auch nicht richtig Brünieren, sondern nur beizen, da Zink selber nicht rostet). Mir ist es nun einmal passiert, dass ich blöderweise mit der PK380 etwas unachtsam über eine Niete meiner Jeans geratscht bin und ich hatte sonen hässlichen Kratzer im Schlitten. Man kennt es von der unschönen Kombination aus Schlüssel und Autolack... Wie dem auch sei... Nach ein paar Wochen war nichts mehr davon zusehen, da es an der entsprechenden Stelle wieder nachgerostet ist. Vielleicht kann ein Experte/Chemiker erklären, wieso das so einfach ging (als wir Oxidation und Reduktion in der schule hatten, war ich leider Kreide holen...).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo,

    hier noch die Bilder vom Schlitten der beiden.
    Die eine steckt wie schon geschrieben seit fast 2 Jahren im Sickinger Holster und wurde tausendfach geschossen und angegrabbelt. Die Oberfläche ist in einem Absolut neuwertigen Zustand.
    Man sieht hier keiner der beiden Waffen an, dass jede über 1000 Schuss geleistet hat, und die eine regelmäßig getragen wird und immer im Holster steckt.
    Auch die Beschriftung sieht aus wie am ersten Tag, hier hat sich absolut nichts verändert.


    Es sind jetzt leider nur Iphone Schnappschüsse aber das sollte auch ausreichen.


    Das dass Kartuschenlager nach dieser belastung leicht zerkratzt ist, ist kaum vermeidbar, aber stört mich auch nicht weiter.
    Die PK380 die ich gelegentlich trage hat schon einige kleine Katschen und Dellen abbekommen, dass macht sie aber erst so richtig schön ;^)
    Ist schliesslich ein Gebrauchsgegenstand und nicht die Queen Mum ....


    Gruß, Andy

  • Mal zur Nickelvariante ... bei mir ist die Oberfläche ja etwas rauh aber das sollte ja dann bei allen sein. Nur das hat den Nachteil wie ich bei mir feststellen konnte das sich der Schlitten durch diese Rauhigkeit und die sehr scharfe stelle wo zur Mündung hin die Schlittenführung anfängt das bei jedem Bewegen und durch die scharfe Kante bei der Schlittenführung am Griffstück unten etwas vom Zinkdruck regelrecht abgehobelt wird.
    Hat sich schon nur durch normales durchrepetieren von paar Magazin stark reingefressen ... dagegen ist bei meiner brünierten garnichts zu sehen.
    Die Folge ist das der Schlitten schon etwas klappert dadurch und der Schlitten steht weiter oben was auch wiederum mit der Sicherung der Abzugsstange nicht Vorteilhaft ist. Also ich meine das kleine Ding an der rechten seite die verhindert das man den Abzug drückt wenn der Schlitten nicht ganz vorne ist.
    Hab schon die Schlittenführung innen etwas geglättet und vorne entgratet geht jetzt schon besser aber out of the box einfach schlecht gemacht. Ich denke nicht das sie so tausende von Schuss mitgemacht hätte denn es waren regelrecht große Späne immer zu sehen vom Griffstück.

    Gruß Flo

  • @ FlorianH: Das klingt nicht gut. Sofern das nicht irgendwie ein wie-auch-immer-bedingter Einzelfall ist, dann wäre die Nickel-Version der PK380 wohl lediglich "Vitrinen-Tauglich"? Ich hätte mir meine PK380 durchaus auch in diesem Finish vorstellen können. Habe dann aber, auch aufgrund der Verfügbarkeit und dem etwas günstigeren Preis, die Standard-Version gewählt.

    Ich hätte noch die ein oder andere Frage zur Pflege sowie Aufbewahrung:

    - Die Pistole in der mitgelieferten Plastikhülle lagern: Macht das Sinn? Habe Sie seit dem Kauf ohne die Tüte im Köfferchen.

    - Ich habe vor, für Reinigung und Pflege ausschließlich harz- und säurefreies Fahrrad-Öl zu verwenden. Vaseline/Schmiere für die Schlittenführung ist zusätzlich nötig? Ich komme darauf, weil ich mich erinnere, dass bei den meisten Waffensprays (Ballistol, Brunox etc.) schon ein fettender Effekt quasi standard zu sein scheint. Bin von diesen Waffensprays und SSW ersmal abgekommen, aufgrund der potentiellen und bekannten Grün-Färbungen... Da die PK380 jedoch einen Stahl-Schlitten hat, wären die Waffen-Sprays hier doch eine Option?

    Viele Grüße :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Titanbohrer (8. November 2012 um 19:40)

  • Wie es mit Ballistol und co. bei der PK380 aussieht, kann ich nicht sagen. Ich verwende immer Waffenöl von Freischütz und habe bis jetzt noch keine Verfärbungen am Schlitten oder an sonstigen Teilen feststellen können. Und gut riechen tut es auch noch. :D

    Fahrradöl reicht aber auch völlig aus, weil du ja, nicht so wie bei scharfen Waffen, Ablagerungen aus dem Lauf entfernen musst. Wenn du willst, kannst du die Schlittenführung auch einfetten, schaden kann es nicht.
    Die Plastiktüte brauchst du zum Einlagern nicht. :^)

  • Ich verwende auch nur noch Brunox. Ich kann nicht klagen. Es reinigt sehr gut und greift bisher nichts an.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Bei uns ist es durchgehend Ballistol, bisher nie Probleme gehabt. Auch keine Ververfärbung oder ähnliches.

    Gruß, Andy


    Ich behaupte mal dadurch, dass die PK380 auch eine richtige Brünierung und nicht nur eine einfache Beizung hat, kann man ohne bedenken Balistol verwenden. Ich hatte bevor ich zu Brunox gegangen bin auch Balistol verwendet und eigentlich bei Umarex Waffen nie Probleme gehabt. Die meisten Probleme traten (soweit ich weiß) nur bei den brünierten/gebeizten Röhm Waffen auf.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,