Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hallo,

    da ja hier einige User beide Varianten der PK380 - 9 mm PAK und .380 - besitzen, wäre es wirklich sehr wünschenswert, einmal eine komplette Liste mit

    a) den Unterschieden zwischen beiden Waffen
    b) einer Aufstellung aller Teile, die bei der 9 mm PAK immer noch aus Zink sind

    zu erstellen.
    Der Wikipediaartikel zur PK380 lässt dies nämlich vermissen bzw. ist unvollständig.
    Ich werde gerne die Ergebnisse in einem Beitrag zusammenfassen.

    Ich frage mich auch, warum man für einige Teile trotzdem noch Zinkdruckguss verwendet hat. Für den Zerlegehebel z.B. - oder ist der beim Vorbild auch aus Zink?

    Danke für die Mitarbeit.

    Das habe ich bislang, ich hoffe, dies stimmt so:

    zu a)
    - logischerweise das Kaliber (9mm PAK statt .380 Auto)
    - logischerweise die Laufsperre; keine Züge/Felder bzw. Polygon; Mündungsgewinde
    - Verschluss auf andere Weise abnehmbar (nach oben, anstatt nach vorne ("scharf"), daher auch andere Fräsungen im Schlitten
    - Federführungsstange nicht abnehmbar
    - Laufbaugruppe ist fest mit dem Griffstück verbunden
    - Magazin und Griffstück wurden auf 9 mm P.A.K. angepasst, so dass es nicht möglich ist, das Magazin der scharfen Variante einzuführen
    - Zerlegevorgang nicht mit Zerlegewerkzeug wie beim Original, daher ist auch die Verriegelung (für die Zerlegefreigabe) nicht vorhanden
    - Kaliberangabe nicht auf dem Patronenlager zu finden, sondern auf rechter Seite Schlitten
    - Gewicht von 510 g leicht abweichend zur "Scharfen" (560 g mit leerem Magazin)
    - keine individuellen Griffrückeneinsätze vorhanden, die der "Scharfen" passen nicht
    - keine zusätzliche Sicherung, welche prüft, ob der Abzug wirklich betätigt wurde (Fallsicherung)
    - Patronenlager brüniert
    - Patronenlager aus Zink bzw. ummantelt
    - Lauf zinkummantelt
    - Lieferung in Standard-Umarex-SSP-Koffer
    - Auszieher anders
    - unverriegelter Masseverschluss (9 mm PAK) statt verriegeltem Verschluss (.380 ACP)

    zu b)
    - Federführungsstange aus Zink
    - Zerlegehebel aus Zink
    - Patronenlager / Befestigung Lauf aus Zink
    - Ummantelung des Laufs aus Zink

    Fragen:

    - Demontagebügel im Original auch aus Zinkdruckguss?
    - Was ist mit der Schlittenführung (Material)?
    - Was ist mit dem "Innenleben" des Griffstücks bzw. Pistolenunterteils? Material? Geschwächt?
    - Hätten die aus Zink gefertigten Komponenten nicht ebenfalls aus Stahl sein können?
    - Zubehör-Schiene: vollständig aus Kunststoff oder nur ummantelt? Falls letzteres, welches Metall ist darunter?
    - Patronenlager-Block: vollständig aus Zinkdruckguss oder nur umspritzt?


    ------------------

    For our foreign users:

    Please post all differences between the "PK380 in .380 ACP" and the "PK380 in 9mm PAK".

    Please post all parts made of zinc die-cast.

    Thank you!

    33 Mal editiert, zuletzt von RvG (19. August 2012 um 18:25)

  • Ja, den Eintrag meine ich.

    Allerdings geht es mir nicht hauptsächlich darum, den Eintrag zu verbessern (Nebenprodukt), sondern darum, endlich mal eine akkurate Auflistung der Unterschiede und Zinkteile an einem Platz zu haben.

    Die Beiträge dazu sind ja öfters etwas schwammig und über 70 Seiten verstreut...

    Einmal editiert, zuletzt von RvG (18. August 2012 um 14:04)

  • Hey, wieder mal ein Hoch auf den tollen Umarex-Service!


    Kann ich absolut nur bestätigen. Einfach mal höflich per Kontaktformular nach dem mittlerweile "berühmten" Magneten gefragt und einige Tage später war er schon in meinem Briefkasten!

    Umarex hat einen weiteren zufriedenen Kunden dazugewonnen, obwohl ich das seit der Röhm-Übernahme ja zwangsläufig eh schon war. Und nein: die Qualität von Röhm hat sich nach der Übernahme NICHT verändert, kleiner Insider. ;^)


    Wenn Umarex noch einige weitere (neue, aber hoffentlich AUCH alte Waffen!) SSW-Modelle mit MIM-Stahlteilen auf den Markt bringt wird alles gut. :thumbsup:

    Die speziellen Unterschiede zwischen der scharfen und der SSW PK380 könnte man doch in einem gesonderten Thread fachlich sauber und übersichtlicher präsentieren, als verteilt auf 70 Seiten, oder? Hier ist ja eher ein genereller Talk über die SSW-Version.

  • Zitat

    mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die verschlüsse der scharfen anders gefärbt sind, als die der SSW. der stahl ist jedoch meines wissens nach derselbe, oder?

    Stiffler´s Mom, woher weißt Du, dass der verwendete Stahl der gleiche ist, wenn Du Dir dann doch nicht sicher bist? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


    Noch mal ein kleiner Exkurs in die MIM-Fertigung. Das Metal Injection Molding-Verfahren gliedert sich in verschiedene Produktionsprozesse:

    1. Herstellung eines hochfeinen (< 45µm Körnungsgröße) Metallpulvers (es gibt die verschiedensten Stahl-Mischungen dafür)

    2. Herstellung eines Binders

    3. Vermischung des Metallpulvers und des Binders

    4. Injektion des erhitzten Gemisches in der jeweiligen Form

    5. Entfernung des Binders

    6. Das nahezu fertige Werkstück wird nun noch gesintert


    Der große Vorteil des MIM-Verfahrens ist die hohe Dichte des Materials, die hohe Güte, die Fertigungsgenauigkeit und der Wegfall von teurer Nachbearbeitung des fertigen Werkstücks.


    Die Industrie bietet viele fertige Pulvermischungen an, darunter das bekannteste Catamold von der BASF.
    http://www.basf.de/basf2/html/pla…esse/04_244.htm

    http://www.catamold.de/ca/internet/Ca…mold_Processing

    Nahezu alle möglichen Stahlsorten sind als Fertigmischung verfügbar. Somit besteht die große Möglichkeit, dass sich der Stahl der scharfen PK380 von dem Stahl der SSW-Waffe durchaus unterscheidet.

    Aber selbst wenn die Verschlüsse sich farblich leicht unterscheiden, werden wir das ohne eine chemische Analyse niemals herausfinden, es sei denn Umarex würde uns die Stahlsorte verraten.

  • Also ich hab eine BA eine BB und eine BC und da ist das nicht der fall hab mich auch schon gewundert was er da auf Egun geschrieben hat..

    Mfg

  • Today i was searching the forum about the PK380 and i found a closed thread ( Ist die PK380 ihr Geld wert??? ) about if the PK380 is worth the money.

    It was closed pretty fast and a comment that the PK380 is one of the best SSW you can get on the market. Well it depends, i had with my PK380 problems with reloading, i got failure to feed often, with the madenschraube attached. I had it record on video before but no more. Dont know what the reason for that was but it also had problems to fully close the slide during reload. It also tends to have a weak "hitting force" on the primer of some ammunition, with the risk of it "klicks". I also found a video on Youtube where one of our forum members made an statement that:

    "The blank version is a piece of sh*t of an unreliable gun....."

    Well is it so? If so the thread maybe shoudnt have been closed so fast...

    Best regards/// Daniel

  • Daniel:

    Die PK380 ist auf keinen Fall "a piece of sh*t" - obwohl ich eher Revolver bevorzuge ist das eine sehr gute Gaspistole. Ich habe mir im Sommer bereits eine PK 380 (gebeizte bzw. brünierte Ausführung) gekauft und am Dienstag habe ich noch eine PK 380 in Nickel-Ausführung bekommen. Ich habe direkt 5 Magazine (40 Schuss) aktuelle Geco-Munition (die mit "Magnum Zündung") verschossen und hatte keine einzige Zuführ- oder Auswurfstörung. Vielleicht liegt das Problem an der Munition wie hier schon öfter geschrieben wurde. Umarex hat die Madenschraube wohl nur eingebaut, weil es Probleme mit der eigenen Munition gegeben hat, da die Umarex-Munition wohl sehr schwach geladen ist. Ein Test von mir mit Walther Pfeffer Munition ("Pro Secur 120 mg PV") mit 2 Magazinen á 6 Stück Patronen lief ebenfalls ohne Probleme. Und meine Werkstatthalle war bis morgens nicht mehr betretbar :D Die restlichen 8 Patronen (waren 2 Pakete) habe ich nun im Magazin zum gelegentlichen Führen. Das wichtigste an der PK 380 ist wohl das man die Führungsnut im Schlitten gut fettet, am Anfang ist die PK 380 etwas "schwergängig". Dafür kein Ballistol benutzen, sondern ein wenig Wälzlagerfett in die Nut am Schlitten sowie am Griffstück aufbringen. Dann läuft der Schlitten deutlich besser, merkt man auch bei der Demontage, ist sonst alles sehr schwergängig,

    EDIT: Noch was wichtiges vergessen: Ich habe in beiden PK 380 keine Madenschraube verbaut, die wurde noch vor dem ersten Schuss entfernt !

    Einmal editiert, zuletzt von Dextor (18. Oktober 2012 um 15:10)

  • Dextor

    I agree that, i dont think the Walther PK380 "is an unreliable piece of sh*t" either. But i was pretty surpriced when i saw that a well respected member here has written that in an PK380 video on Youtube. It was an harsh statement. It may be the case that the PK380 must be "broken in" with some shots before it shoots well. This case seems to be with the real PK380 too as on this video, that it has to "brake in" for the rails as on this video: http://www.youtube.com/watch?v=4p_rv-PtP3U

    So, i guess for the first...lets say 50 rounds i should not use any oil?