Beiträge von KSK-Buddy

    Was sehen meine Augen? Auch "blank firing weapons" also Schreckschusswaffen sollen unter das geplante Verbot fallen?!

    http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-15-6111_en.htm

    "The inclusion of blank-firing weapons (e.g. alarm, signaling, life-saving weapons) in the scope of the Directive, because of their potential to be transformed into firearms."

    Die wollen sogar Schreckschusswaffen (!!) verbieten. Damit kommen sie hoffentlich nicht durch, die Waffenindustrie verdient durch den Verkauf der Lizenzen gutes Geld...

    Zitat

    mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die verschlüsse der scharfen anders gefärbt sind, als die der SSW. der stahl ist jedoch meines wissens nach derselbe, oder?

    Stiffler´s Mom, woher weißt Du, dass der verwendete Stahl der gleiche ist, wenn Du Dir dann doch nicht sicher bist? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


    Noch mal ein kleiner Exkurs in die MIM-Fertigung. Das Metal Injection Molding-Verfahren gliedert sich in verschiedene Produktionsprozesse:

    1. Herstellung eines hochfeinen (< 45µm Körnungsgröße) Metallpulvers (es gibt die verschiedensten Stahl-Mischungen dafür)

    2. Herstellung eines Binders

    3. Vermischung des Metallpulvers und des Binders

    4. Injektion des erhitzten Gemisches in der jeweiligen Form

    5. Entfernung des Binders

    6. Das nahezu fertige Werkstück wird nun noch gesintert


    Der große Vorteil des MIM-Verfahrens ist die hohe Dichte des Materials, die hohe Güte, die Fertigungsgenauigkeit und der Wegfall von teurer Nachbearbeitung des fertigen Werkstücks.


    Die Industrie bietet viele fertige Pulvermischungen an, darunter das bekannteste Catamold von der BASF.
    http://www.basf.de/basf2/html/pla…esse/04_244.htm

    http://www.catamold.de/ca/internet/Ca…mold_Processing

    Nahezu alle möglichen Stahlsorten sind als Fertigmischung verfügbar. Somit besteht die große Möglichkeit, dass sich der Stahl der scharfen PK380 von dem Stahl der SSW-Waffe durchaus unterscheidet.

    Aber selbst wenn die Verschlüsse sich farblich leicht unterscheiden, werden wir das ohne eine chemische Analyse niemals herausfinden, es sei denn Umarex würde uns die Stahlsorte verraten.

    Hey, wieder mal ein Hoch auf den tollen Umarex-Service!


    Kann ich absolut nur bestätigen. Einfach mal höflich per Kontaktformular nach dem mittlerweile "berühmten" Magneten gefragt und einige Tage später war er schon in meinem Briefkasten!

    Umarex hat einen weiteren zufriedenen Kunden dazugewonnen, obwohl ich das seit der Röhm-Übernahme ja zwangsläufig eh schon war. Und nein: die Qualität von Röhm hat sich nach der Übernahme NICHT verändert, kleiner Insider. ;^)


    Wenn Umarex noch einige weitere (neue, aber hoffentlich AUCH alte Waffen!) SSW-Modelle mit MIM-Stahlteilen auf den Markt bringt wird alles gut. :thumbsup:

    Die speziellen Unterschiede zwischen der scharfen und der SSW PK380 könnte man doch in einem gesonderten Thread fachlich sauber und übersichtlicher präsentieren, als verteilt auf 70 Seiten, oder? Hier ist ja eher ein genereller Talk über die SSW-Version.

    Vor kurzem habe ich mir nun auch die Walther PK 380 als SSW gekauft und ich muss sagen, dass ich von von der Qualität der Waffe insgesamt auch sehr überzeugt bin, auch wenn ich eher skeptisch war, ob die PK 380 wirklich so gut ist, wie ihr Ruf. Lange Rede, gar kein Sinn: Ich wurde überzeugt! Absolut saubere Verarbeitung, so nah am Original wie technisch überhaupt möglich und auch die Verwendung von MIM-Stahlbauteilen ist innovativ und zeugt davon, dass Umarex endlich auf die zahlreichen Forderungen nach qualitativ hochwertigen SSW reagiert hat. Das Metal Injection Molding aus pulverisiertem, stahlhaltigen Pulver macht es erstmals möglich, dass auch größere Teile wie das Verschlussoberteil aus stahlhaltigem und trotzdem kostengünstigen Material hergestellt werden kann, denn bei dem Verfahren entstehen fertige Teile, die man nicht mehr aufwendig entgraten oder anderweitig nachbearbeiten muss. So hat der SSW-Besitzer eine höherwertige, fast verschleissfreie Waffe und der Hersteller kann sie trotzdem noch einigermaßen preisgünstig anbieten, im direkten Vergleich zu einer Waffe aus Vollstahl-Teilen. Dafür muss man Umarex eigentlich danken und auf weitere schöne SSW in dieser guten Qualität hoffen. Vielleicht ist es ja auch möglich, bereits ältere Modelle nun auf diese Weise qualitativ aufzuwerten, die Sammler würden das sicherlich sehr begrüßen und dafür gerne mehr Geld ausgeben, als für eine Zinkdruckgusswaffe, die nur einfach gut aussieht. Wenn ein Hahn nach 1000 Schuss (bfgguns hat mich mit seinen sehr guten Videos schon vor manchem Fehlkauf abhalten können) noch aussieht wie UNGESCHOSSEN, dann ist das wirklich ausgezeichnetes Material, was Verwendung findet. Mein Beitrag ist vielleicht einfach nur als kleine Kaufentscheidung für Unentschlossene gedacht, denn der heutige Markt für SSW ist ja bekanntlich ein sehr weites Feld. Mittlerweile ist die PK 380 ja auch für um die 200 - 215 Euronen zu bekommen, was eigentlich ein fairer Preis für diese hochqualitative Waffe ist.Wahrscheinlich ist die Standardversion in schwarzer Brünierung aber auch nur etwas preislich erschwinglicher geworden, damit die Steel Finish Variante leichter auf dem Markt eingeführt werden kann, egal: es kann mir natürlich nur Recht sein, eine wirklich gute SSW zu einem guten Preis bekommen zu haben.

    Edit: Das Patent von Umarex für die Herstellung des Verschlusses im MIM-Verfahren kann man übrigens hier nachlesen:


    http://www.google.com/patents?id=KWv…epage&q&f=false